ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Der Wagen sieht gut aus, durch die mehrfache Verschiebung des Termins hätte ich aber mehr Veränderung

erwartet.

Der B9 ist optisch eindeutig als eine Weiterentwicklung des B8 zu erkennen.

Eher behutsam, ähnlich wie beim BMW 3er vom e90 zum f30, demgegenüber hat Mercedes

bei der C-Klasse optisch deutlich mehr verändert.

 

Leider noch keine Preise bzw.

der Konfigurator (für die Stunde der Wahrheit =Budget) zum rumspielen.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:04:07 Uhr:

Der Wagen sieht gut aus, durch die mehrfache Verschiebung des Termins hätte ich aber mehr Veränderung

erwartet.

ich habe es irgendwann am Anfang geschrieben, dass der Moment kommen würde. Es wird einem keiner erklären, was genau durch diese verlängerte Dauer sich bewegt hat

Zitat:

@Walter08 schrieb am 29. Juni 2015 um 07:41:27 Uhr:

Moin,

leider konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, welches Auspuffsystem denn nun die 3.0TDI bekommen werden.

Auf den Fotos und Videos sieht man die Limousine mit TFSI und 2-flutiger Anlage, jedoch den Avant mit TDI quattro nur mit 1-flutiger Auspuffanordnung. Ob das dann der 3.0TDI ist?

leider sind in der Bildergalerie mehrere Bilder mit 3.0 tdi beschrieben, bei denen eine einflutige zu sehen ist

Ich finde ihn ganz schön. Vor allem im Innenraum.

am 29. Juni 2015 um 8:44

Zitat:

@Airdahl schrieb am 29. Juni 2015 um 10:28:46 Uhr:

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:04:07 Uhr:

Der Wagen sieht gut aus, durch die mehrfache Verschiebung des Termins hätte ich aber mehr Veränderung

erwartet.

ich habe es irgendwann am Anfang geschrieben, dass der Moment kommen würde. Es wird einem keiner erklären, was genau durch diese verlängerte Dauer sich bewegt hat

Zitat:

@Airdahl schrieb am 29. Juni 2015 um 10:28:46 Uhr:

Zitat:

@Walter08 schrieb am 29. Juni 2015 um 07:41:27 Uhr:

Moin,

leider konnte ich auf den Fotos nicht erkennen, welches Auspuffsystem denn nun die 3.0TDI bekommen werden.

Auf den Fotos und Videos sieht man die Limousine mit TFSI und 2-flutiger Anlage, jedoch den Avant mit TDI quattro nur mit 1-flutiger Auspuffanordnung. Ob das dann der 3.0TDI ist?

leider sind in der Bildergalerie mehrere Bilder mit 3.0 tdi beschrieben, bei denen eine einflutige zu sehen ist

Zitat: Die Abgasanlage mündet im Diffusor und endet in einem Einzelendrohr, einem Doppelendrohr (TDI ab 190 PS) oder zwei separaten Endrohren (TFSI ab 190 PS).

Quelle: http://www.speedheads.de/.../...details_und_der_startpreis-323063.html

Zitat:

@dare100em schrieb am 29. Juni 2015 um 09:45:50 Uhr:

Aber die Position des MMI Wahlhebels ist nun wirklich suboptimal, egrade wenn man an den HS denkt.

Nein, die Positionierung ist perfekt.

Der Automatikwählhebel soll absichtlich als Auflagefläche für den Handballen dienen, macht die ganze Sache ergonomischer.

Beim Handschalter kommt die MMI-Bedieneinheit auf die andere Seite.

Zitat:

@paul.mt schrieb am 29. Juni 2015 um 10:44:32 Uhr:

Quelle: http://www.speedheads.de/.../...details_und_der_startpreis-323063.html

....Das Sportdifferenzial, optional für den Top-TDI ab 2016 lieferbar...

spinnen die? ich brauche das aber dieses jahr

am 29. Juni 2015 um 9:20

Da ich ernsthaft überlege klassentechnisch wieder downzugraden, ist der A4/A5 sehr interessant für mich. Mit Spannung habe ich auf die ersten Infos zum Dieselprogramm über 200PS gewartet und siehe da: Audi hält am kleinen 6 Zylinder fest. Klasse!!! Damit haben sie für mich klar ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Leistungsklasse, was sicher honoriert werden wird.

Optisch ist der B9 ein schönes, wenn auch nicht aufregendes Auto. Schade, dass er noch nicht von der neuen Designsprache profitiert. Gefallen tut mir allerdings der optische Guss. Wirkt im Gesamten stimmig. Schön auch, dass er die runden Endrohrblenden bekommt, die ich als ehrlicher empfinde, als diese vorgesteckten Blenden - siehe FL A6.

Das Innenraumdesign finde ich in Ordnung und wenn mit dem multifunktionalen Display der ausfahrende Bildschirm wegfallen sollte, würd ich mich nicht beschweren. In meinem A6 mag ich das luftige Cockpit, wenn der Bildschirm eingefahren ist. Habe ich dann noch die kpl. Navigationskarte direkt im Blick, ist das in meinem Augen auch nochmal ein riesiger Sicherheitsgewinn. Obwohl ich klassische Rundinstrumente eigentlich vorziehe, würde ich mich hinreißen lassen.

Der MMI Controler sitzt für die Automatikversion perfekt, kann ich die Hand schön ablegen. Aber wenn es beim Handschalter bei derselben Position bleibt, wird es kritisch. Ich als bekennender Handschalter würde da in Not kommen.

Meine favorisierte Variante wäre ein 3,0TDI, 218PS, quattro und Handschalter, in einem A4 Avant, oder einen A5 Sportback. Vielleicht schafft es diese Version auch in den neuen A4/A5 - im aktuellen Sportback gibt es die ja überraschender Weise.

Nach dem sehr gelungenen Design beim A6 Facelift bin ich nun doch etwas enttäuscht vom neuen A4.

Beim ersten Bild von schräg vorne fühlte ich mich sofort an den Seat Leon ST erinnert. Selbst in der Heckansicht werde ich dieses Gefühl nicht los. Sorry, aber das geht gar nicht!

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ich mich an das Design noch gewöhnen kann und es dann schon passt. Ein Highlight wie beim A6 FL (Avant) ist das Heck beim A4 trotzdem nicht.

Der Innenraum macht auf mich hingegen einen sehr guten Eindruck. Die Weiterentwicklung zum B8 ist gut zu erkennen, das Cockpit wirkt etwas luftiger als bisher und Audi geht zum Glück nicht in die gleiche Richtung wie Mercedes bei der C-Klasse, wo jeder kleinste Plastikknopf silber oder schwarz lackiert wird und ohne optionale Armaturenbrett-Belederung eben dieses qualitativ irgendwo zwischen Mazda und VW Polo rangiert.

Einzig störend finde ich den offensichtlich nun feststehenden Navi-Bildschirm. Ausgerechnet jetzt wo dieser, dank Virtual Cockpit und Head-up, nicht mehr zwingend benötigt wird. Für mich am falschen Ende gespart.

Zusammenfassend trotzdem ein gutes Paket was Audi auf die Beine gestellt hat und ich freue mich schon das Ding nach der IAA mal fahren zu können.

Hmm,

weiß nicht so recht, was ich von dem Neuen halten soll. Die Front wirkt irgendwie sehr unruhig. Da vermisse ich ein wenig mehr Klasse. Das äußere Design ist ähnlich geblieben, bis auf hier und da ein paar Kanten mehr. Das Interior gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, aber dann sind überall mehr oder weniger große Kunstoffflächen, die es irgendwie billig wirken lassen. Gerade die Mittelkonsole hat so ihre Schwachstellen.Eben auch diese Asymemtrische Linie zum Lautstärkeregler wie es schon beim 3er ist. Klimabedienknöpfe sind piffig und gefallen mir ganz gut. Nur das Lochdarunter (Aschenbecher?) unter der Bedienleiste sieht sehr mehrwürdig aus. Das hätte sich schöner lösen lassen. Der aufsetzte Bildschirm ist auch nicht mein Ding. Interessant würde ich noch das Nachtdesign finden. Wie dort nun die Ambientebeleuchtung integriert wurde. Technisch kamen ja nun ein paar Systeme vom Q7 dazu, da bin ich mal noch gespannt. Aber technisch gesehen dachte ich wirklich das 9Gang-DSG würde hier schon kommen.

Mein Eindruck ist zwiegespalten. Sieht etwas netter aus, aber so der wirkliche WOW-Effekt stellt sich da bei mir nicht ein. Warten wir mal ab, wenn die Preislisten und Ausstattungslisten rauskommen..

PS: Bin irgendwie doch froh das A6 FL genommen zu haben und nicht gewartet zu haben...

Sicherlich ein feines Auto und technisch auf höchstem Niveau. Mir gefallen die die Scheinwerfer, das dynamische Blinklicht und das Virtual Cockpit.

Aber gerade mit letzterem macht es doch Sinn, dass der Hauptmonitor versekt ist. Warum bitteschön ist der jetzt fest?

Außerdem hätte ich definitiv eckige Auspuffrohre wie beim A6 oder Q7 erwartet.

Weiterhin fehlt mir ein 6-Zylinder-Benziner.

Und ja, der Innenraum ansich sieht schon nicht schlecht aus. Der im Q7 ist aber sehr ähnlich, aber gleichzeitig doch noch um einiges besser (versenkbarer Bildschirm, stimmigere Gesamtoptik)...

Ein 6-Zylinder-Benziner wird sicher noch kommen, ich glaube kaum, dass Audi uns mit 3 Benzinern abspeist.

mfg, Archetim

Zitat:

@Oma_Frieda schrieb am 29. Juni 2015 um 11:37:12 Uhr:

Außerdem hätte ich definitiv eckige Auspuffrohre wie beim A6 oder Q7 erwartet.

Weiterhin fehlt mir ein 6-Zylinder-Benziner.

:) genau darüber freue ich mich, weil ich die eckigen hässlich finde. so ists halt mit dem geschmack

Gibt es wie im A6 FL ein dynamisches Blinklicht?

Also ich finde ihn durchaus gelungen. Die dreiviertelsicht von vorne links gefällt mir momentan am besten. Allerdings ist der Innenraum nicht so schön wie im B8. Der war nicht so zerklüftet und der Monitor war auch schön eingearbeitet. Mit der billigen aufgepappten Ipad Version macht ihn das auch nicht mehr besser als 3er oder C- Klasse. Das ausfahrende Display hatte immer einen gewissen "Aha" Moment, wenn man das Auto angelassen hat. Diesen "Luxus" hat man jetzt also im A3, aber nicht im A4? Sehr schade.

3.0L TDI Quattro 6-Gang wäre auch hier erste Wähl. ;) Mit den eckigen Auspuffblenden kann ich nichts anfangen. ;)

Hier noch ein Video, in dem man Rear Seat Entertainment und HUD Display sehen kann.

http://youtu.be/ZgCDQ6DxRwc

Zitat:

@Explosivo schrieb am 29. Juni 2015 um 12:40:39 Uhr:

Also ich finde ihn durchaus gelungen. Die dreiviertelsicht von vorne links gefällt mir momentan am besten. Allerdings ist der Innenraum nicht so schön wie im B8. Der war nicht so zerklüftet und der Monitor war auch schön eingearbeitet. Mit der billigen aufgepappten Ipad Version macht ihn das auch nicht mehr besser als 3er oder C- Klasse. Das ausfahrende Display hatte immer einen gewissen "Aha" Moment, wenn man das Auto angelassen hat. Diesen "Luxus" hat man jetzt also im A3, aber nicht im A4? Sehr schade.

Der A4 hatte einen ausfahrbares Display? Du meinst sicherlich den A6, der hat das immer noch.

Beim A4 war das Display fest verbaut, da fuhr nix aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015