ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 - Bang & Olufsen Subwoofer und Tieftöner Fehlerspeicher

A4 B9 - Bang & Olufsen Subwoofer und Tieftöner Fehlerspeicher

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. März 2023 um 18:26

Hallo zusammen,

mein neu gebraucht beim Händler erworbener A4 hat seit dem ersten Tag leider ein paar Probleme. Eines davon ist ein Fehler mit dem Soundsystem. Der Subwoofer und die Tieftöner in den beiden vorderen Türen haben angeblich keine Verbindung.

Die Fehlersuche des Freundlichen endete mit "Verstärker defekt, kostet mindestens 1600€ + Einbau" . Das ist für mein 227.000km Baby aber keine Option. Unter vorgehaltener Hand hat mich der Werkstattmeister auch darauf hingewiesen, dass da im Steuergerät insgesamt was nicht passt und er vermutet, dass evtl. der Verstärker mal getauscht wurde und nicht der passende (für meinen Avant) verbaut wurde.

Kann mir jemand eine Steckerbelegung des Soundsystems bei anderen Audi A4 Modellen zukommen lassen? Konkret geht es um den 38-poligen Stecker T38 im Stromlaufplan. Vielleicht hat ja jemand aus dem Schwarm auch eine Idee, wie ich herausfinden kann ob der richtige Verstärker verbaut wurde oder da im Kabelbaum vielleicht ein dreher drin ist?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S.: Mach mich gleich beliebt und starte im falschen Forum :-/ Damn, kann mich jemand verschieben bitte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. Falsches Forum

2. Dreher im Kabelbaum gibt es nicht. Der Verstärker passt oder passt nicht oder jemand hat da am Stecker rum gepfuscht.

3. Teilenummern vergleichen. Es gibt eine TN die bei dir rein muss. Die kann dir der AUDI Händler nennen.

Hallo

Am Besten wäre, du meldest dich bei "erwin.audi.com" an, zahlst eine Stunde, gibst die FIN deines A4 ein und lädst Dir die passenden Dokumente und Teilenummern herunter. Dann weißt du, ob die Endstufe passt, und wie die Verkabelung auszusehen hat. So habe ich es gemacht und mir in der Stunde auch noch andere Reparaturanleitungen, die mir wichtig erschienen, heruntergeladen.

Thema ins richtige Forum verschoben.

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:00

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 14. März 2023 um 19:40:44 Uhr:

Hallo

Am Besten wäre, du meldest dich bei "erwin.audi.com" an, zahlst eine Stunde, gibst die FIN deines A4 ein und lädst Dir die passenden Dokumente und Teilenummern herunter. Dann weißt du, ob die Endstufe passt, und wie die Verkabelung auszusehen hat. So habe ich es gemacht und mir in der Stunde auch noch andere Reparaturanleitungen, die mir wichtig erschienen, heruntergeladen.

Das hab ich gemacht, hab aber keine passende Teilenummer gefunden. Hab mir nur die Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen gezogen. Hilfreiches Zeug dabei, aber nichts um die Steckerbelegung einer Limousine zu einem Avant zu vergleichen. Beim B7 gab es Unterschiedliche BOSE Verstärker für Cabrio/Avant/Lim.

Zitat:

1. Falsches Forum

- Ja, schon gemerkt :-/ Kann den Beitrag aber nicht selber verschieben

Zitat:

2. Dreher im Kabelbaum gibt es nicht. Der Verstärker passt oder passt nicht oder jemand hat da am Stecker rum gepfuscht.

- Okay, ich frage ausführlicher: Hat jemand eine Idee an welchem Koppelpunkt man z.B. bei einer unfachmännischen Unfallreparatur einen falschen Kabelbaum mit 'ner falschen Belegung einbauen könnte, um so einen Fehler zu provozieren?

Zitat:

3. Teilenummern vergleichen. Es gibt eine TN die bei dir rein muss. Die kann dir der AUDI Händler nennen.

- Der will dummerweise SEIN Neuteil verkaufen und mir keine Teilenummer sagen. Häufig sind hier in den Foren ja Menschen unterwegs, die mir anhand meiner Teilenummer sagen können, wo das Teil reingehört und welches das richtige für mich wäre. Verbaut ist bei mir 8W0 035 223 B

Also du kannst mittels VCDS alle Lautsprecher einzeln ansteuern. Würde ich einfach mal machen.

Die TN ist ein B&O Verstärker aus dem B9 von 2016. Der läuft aber nur mit den B&O Lautsprechern.

Kostet aktuell 1440€ bei Audi.

Einbau dürfte in 5min erledigt sein sofern das wie beim B8 ist.

Wie kommt dein Händler auf ein Austauschteil welches falsch eingebaut wurde?

Entweder ist es das richtige oder das falsche. Da sieht er anhand der TN. Da gibt es kein eventuell oder vielleicht.

Er kann auch nur, sofern der Verstärker technisch defekt ist, einen neuen bestellen der dann exakt der selben TN hat wie jetzt auch. ^^

Ich würde ja einfach mal zu nem andren Audihaus fahren und fragen ob die TN in dein Auto gehört. Das sieht man in ETKA.

8W0 035 223 B ist zutreffend für Audi A4/S4/Avant/quattro ab MJ 2016 mit PR-Nr. 9VS (Soundpaket "branded")

Mit "branded" ist vermutlich B&O gemeint.

Aber: Für Fzg. mit PR-Nr. 9VS ist auch der Verstärker mit der TN 8W0 035 465 zutreffend.

Für Fzg. mit PR-Nr. 9VS und GP1 (mit Produktaufwertung - FL) ist der Verstärker mit der TN 8Y0 035 465 zutreffend, welcher durch TN 8Y0 035 465 A ersetzt wurde. (Besitzen oben Kühlrippen und nur einen 38pol. Anschluss).

Themenstarteram 15. März 2023 um 11:44

Zitat:

@drug2 schrieb am 14. März 2023 um 23:24:40 Uhr:

Also du kannst mittels VCDS alle Lautsprecher einzeln ansteuern. Würde ich einfach mal machen.

Die TN ist ein B&O Verstärker aus dem B9 von 2016. Der läuft aber nur mit den B&O Lautsprechern.

Kostet aktuell 1440€ bei Audi.

Einbau dürfte in 5min erledigt sein sofern das wie beim B8 ist.

Hab heute Morgen akustisch getestet, bis auf die mit "unterbrochen" markierten Lautsprecher "Tieftöner T vorne re/li" und "Subwoofer 1 und 2" funktionieren alle ordnungsgemäß.

Wenn das Wetter besser wird, kann ich auch mal den elektrischen Test machen und messen, ob da was kommt.

Zitat:

Wie kommt dein Händler auf ein Austauschteil welches falsch eingebaut wurde?

Entweder ist es das richtige oder das falsche. Da sieht er anhand der TN. Da gibt es kein eventuell oder vielleicht.

Er kann auch nur, sofern der Verstärker technisch defekt ist, einen neuen bestellen der dann exakt der selben TN hat wie jetzt auch. ^^

Laut Werkstatt (ist VW mit Audi-Zulassung, nicht Audi direkt) ist die Codierung nicht plausibel. Er sprach von einem Avant, der sich als Limousine oder Allroad fühlt, je nach dem, welches StG man fragt...

Mit dem ganzen Auto stimmt was nicht. GTU hat ein Gebrauchtwagen-Sigel mit 4* und super Bewertungen erstellt, Fehlerspeicher meckert aber über Soundsystem, rädiktive Streckendaten, Sitzheizung Rückenlehne und die MKL brennt gelegentlich wegen Wirkungsgrad SCR/NOX-Kat. Die Windschutzscheibe ist nicht Baujahr 2016 wie das Auto, sondern 2020. Schweller Beifahrerseite ist schlecht gespachtelt, ganze Seite rechts wurde lackiert und hat Kanten im Türrahmen, Scheinwerfer sind falsch eingestellt, im Motorraum fehlt eine Schraube am Kotflügel, Am Motor/Getriebe ist etwas Öl. Die Innenradläufe vorne sind unten ausgeschnitten... usw.

Zitat:

Ich würde ja einfach mal zu nem andren Audihaus fahren und fragen ob die TN in dein Auto gehört. Das sieht man in ETKA.

Ja, das sollte ich mal machen. Nach eigenen Recherchen und dem, was pudelmütze schreibt, scheint die Teilenummer aber zu passen.

Zitat:

8W0 035 223 B ist zutreffend für Audi A4/S4/Avant/quattro ab MJ 2016 mit PR-Nr. 9VS (Soundpaket "branded")

Mit "branded" ist vermutlich B&O gemeint.

Aber: Für Fzg. mit PR-Nr. 9VS ist auch der Verstärker mit der TN 8W0 035 465 zutreffend.

Für Fzg. mit PR-Nr. 9VS und GP1 (mit Produktaufwertung - FL) ist der Verstärker mit der TN 8Y0 035 465 zutreffend, welcher durch TN 8Y0 035 465 A ersetzt wurde. (Besitzen oben Kühlrippen und nur einen 38pol. Anschluss).

Erstzulassung von meinem ist 04.2016 (B&O ist verbaut) da war die Produktaufwertung noch nicht soweit ich weiß. Also müsste die 8W0 035 223 B passen. Wenn ich Zeit habe nehme ich das Ding mal auseinander. Bei Endstufen sollte ja kein SMD-Kram verbaut sein, der sich nicht gescheit löten lässt =)

Wusstest du von den ganzen Schäden? Klingt wie ein Import Unfallwagen xD

Die Codierungen lassen sich aber leicht selber ändern sofern man weiß welche die richtige ist.

Wenn dein SCR Kat hops geht wirds richtig richtig teuer. Abgesehen vom TÜV den du nicht kriegst wenn der nicht funktioniert oder nen Fehler wirft.

Simmerring zwischen Motor und Getriebe wird ebenfalls sehr teuer.

Wenn du den Wagen jetzt nicht grad für 2000€ gekauft hast würde ich da nochmal etwas nachhaken ob dir die Kiste nicht bald mal um die Ohren fliegt....Kostentechnisch.

Das einfachste wäre aber mal gucken ob die Lautsprecher überhaupt verbaut/angeschlossen sind. Evtl wurden die nach dem Unfall einfach weg gelassen aus unerfindlichen Gründen.:D

Themenstarteram 15. März 2023 um 12:14

Ich wusste von einem Unfallschaden an der Seite, der aber instandgesetzt wurde. Witzigerweise musste ich bei der Abholung dann noch einen kurzen Text handschriftlich verfassen, der mir vom Händler diktiert wurde - ich kaufte also dann als Gewerbetreibender ohne Sachmängelhaftung. Sehr seriös, aber der Wagen war nun mal bezahlt und das Gutachten war einwandfrei (mit kleineren Mängeln).

Nach der Codierung muss ich mal schauen, wo da was eingestellt werden muss.

Der Fehler kommt alle 200-500km mit Zähler 1 und ist nach dem löschen wieder weg, also gehe ich noch nicht von einem großen Defekt aus. Simmerring wäre ärgerlich, ja. Da hab ich auch tatsächlich niemanden, der das günstig machen würde =D

Der Subwoofer ist da und angeschlossen, in die Tür habe ich noch nicht geguckt, aber gehe davon aus, dass da was drinnen ist.

Gude

Ich hab das selbe Problem in meinem Auto nur das nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Hast du den Fehler mittlerweile gefunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 - Bang & Olufsen Subwoofer und Tieftöner Fehlerspeicher