ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 40 TDI Bj.2018 - Kühlwasserverlust

A4 B9 40 TDI Bj.2018 - Kühlwasserverlust

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. August 2022 um 8:37

Guten Tag Community,

Bei meinem Fahrzeug (s. Titel) habe ich folgendes beobachtet.

Vor ca 1 1/2Jahren hatte ich mal die Meldung Kühlwasser niedrig, bitte aufüllen. Auto war kurz vorher zur Inspektion. Es hieß es könnte noch was Luft im System gewesen sein daher sollte ich auffüllen und beobachten. Dann hatte ich auch erstmal Ruhe. Vor ca. 3 Monaten (also nach ca 30-35k KM) hatte ich mal nachgeguckt da war der Stand kurz unter Minimum (kein Hinweis im MMI). Da habe ich selbst im kalten Zustand auf Maximum aufgefüllt.

Das Auto war dann erstmal mehrere Wochen zur Reparatur (AdBlue System...Ihr werdet von gehört haben). Also ich das Auto wieder hatte Vor ca 2 Wochen stand das Kühlwasser wieder auf niedrig. Also aufgefüllt, 2 Wochen gefahren. Jetzt 3000km später wieder auf niedrig.

Hab mal alles abgeleuchtet im Motorraum und sehe nirgends was nass/feucht, auch keine weißen "salzartigen" Beläge. Das Kühlmittel ist pink/Rosa. Keine Verunreinigungen im Behälter oder Deckel. Öldeckel komplett sauber. (Fahre eigentlich nur Langstrecke 1200km am WE, bzw täglich 60km zur Arbeit und zurück).

Mein Plan wäre jetzt den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu erneuern. Nochmal auf MAX im kalten Zustand auffüllen. KM Stand und Datum notieren und warten bis die Anzeige das nächste mal kommt. Dann in die Werkstatt.

Mögliche Ursachen (bitte ergänzen)

- Marderbiss -> Schlauch kaputt -> Drucktest in der Werkstatt bei warmen Motor

- AGR Ventil oder AGR Kühler kaputt -> Werkstatt -> hoher Arbeitsaufwand

- Wärmetauscher defekt

- Kühlmittelflansch undicht/kaputt

(- ZKD -> kein Qualmen, keine Verunreinigung -> eher unwahrscheinlich?)

- Haarriss im Motor

Habt ihr noch Ideen/Vorschläge? Kann ich selbst irgendwas auf Undichtigkeit testen/gucken?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich tippe auf den wassergekühlten Ladeluftkühler.

Der Sensor sitzt unten im AGB, MMI/KI wird erst Meckern wenn der Behälter fast leer ist.

Im Normalfall ist der Stand Kalt zwischen Min. und Max.

Warm kann auch etwas über Max. sein.

 

Wenn es das Ventil im Deckel vom AGB ist sollte dort am Behälter eigentlich meine ich auch eine Weiß/Rosa Kruste vorhanden sein.

 

Mehr als deine Vermutungen wüsste ich aber auch nicht, irgendwo ein Haarriss....Wärmetauscher - Steinschlag !?

 

Abdrücken vom System sollte aber mal gemacht werden,...lass doch auch mal sonst den Co2 Test machen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:36

Zitat:

@furby1980 schrieb am 7. August 2022 um 12:27:24 Uhr:

Ich tippe auf den wassergekühlten Ladeluftkühler.

Kann ich das selbst überprüfen?

Wenn nicht kann die Werkstatt das vernünftig testen? Hab keine Lust das die einfach fröhlich auf Verdacht anfangen zu tauschen nach dem Motto "wird es schon sein, wenn nicht kommste wieder tauschen wir das Nächste ".

Wo liegen wir da von den Kosten ca? Audi bzw freie Werkstatt?

Man kann von oben den Temperaturfühler rausschrauben, sitzt im Bereich der 3. Glühkerze meine ich. Von da kann man dann mit einem Endoskop mal reinschauen und auf Wasserspuren prüfen.

Der offizielle Test funktioniert indem man 0,5 bar auf die Ladeluftstrecke gibt und dann auf Druckanstieg im Kühlsystem prüft.

Themenstarteram 7. August 2022 um 12:55

D.h. am besten mal direkt in die Werkstatt und

1.Drucktest Kühlsystem (Schlauch, Ventil leckage)

2.Co2 Test ->ZKD?

3. Ladeluftkühler Drucktest

machen lassen?

Themenstarteram 7. August 2022 um 19:20

Gibt es irgendeine relevante Struktur vorne, unten am Motor/Motorblock. Mittig bis Beifahrerseitig. Habe versucht mal Fotos zu machen. Dort ist ein vermutlich zum Kühlsystem gehörenden Schlauch mit einem Kabelbinder festgemacht. Drum herum Rosa Krusten. Hoffe die Fotos helfen...

20220807
20220807
20220807
+1

Es könnte auch die Wasserpumpe sein. Die werden auch mal gern undicht. Den Bereich solltest du mal weiter untersuchen.

Themenstarteram 7. August 2022 um 20:44

Was haltet ihr hier im forum von Kühlerdichtmittel? Mal probieren oder die Finger von lassen?

Bloß nicht. Da versaust du dir das ganze System mit. Und die aktuellen WT sind im Durchlass eh schon relativ eng.

Zitat:

@FoxtrottPapa94 schrieb am 7. August 2022 um 22:44:46 Uhr:

Was haltet ihr hier im forum von Kühlerdichtmittel? Mal probieren oder die Finger von lassen?

Auf keinen Fall. Das bringt nichts, verschlampt aber das System.

Mal ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen:

 

https://www.testsieger.io/fahrzeug/kuehlerdichtmittel/

 

 

Letztendlich wäre es nur eine Temporäre Lösung.

 

Check mal Zusatzwasserpumpe für Ladeluftkühler auf Dichtheit. Sitzt Fahrerseitig unterhalb vom Scheinwerfer und kannst so einsehen. War bei mir erst undicht und dann hat sie den Geist aufgegeben und ist nur noch sporadisch angesprungen.

Themenstarteram 9. August 2022 um 15:42

Hab heute mal einen Co2 Test gemacht, den hier: https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Ergebnis nach 10 Minuten (warmer Motor, 5min Leerlauf, 5 min 2000U/min): grün

Kann ich also davon ausgehen das ich Abgase im Kühlkreislauf habe oder müsste es sich schneller und stärker verfärben?

Sollte es auf ZKD, AGR-Kühler, AGR-Ventil hinauslaufen 2 Fragen:

-> wie kann man testen was es davon ist

-> was würde es jeweils kosten?

Es verfärbt sich, also sind die Abgase drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 40 TDI Bj.2018 - Kühlwasserverlust