ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015

neuer A4 (B9) ab 2015

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:57

Hallo,

hab's gerade gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-vorschau-1876560.html

Mit neuen Innovationen wie z.B. "Plug-in-Hybrid und Erdgas-Turbomotor"

Wenn der A4 so kommt, ähnelt er ziemlich dem A6 (finde ich). Was m.E. nicht hässlich ist.

Beste Antwort im Thema

Ab einem gewissen Fahrzeugpreis darf man sich wohl keinen Kopf mehr um Einsparungen machen? Im Gegensatz zu den ganzen Firmenwagenfahrern muss ich mein Auto selbst bezahlen und habe dementsprechend nichts zu verschenken.

Aber danke für die Belehrung :-)

2827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2827 Antworten

Vorschlag an Audi: Den 2,5l Fünfzylinder Otto im neuen A4. 220PS reichen.

Das wäre mal klasse, würde sofort wieder auf Benziner umsteigen.

+1

Ich würde den 2.5 TFSI aber bei ca. 280 PS ansetzen.

Dann hätte man auch bei den Benzinern eine schöne Abstufung.

am 27. Januar 2015 um 16:10

Erinnerungen an meinen alten 5-Zylinder

Audi 90 Quattro ( Typ89Q ) mit 136 PS werden wach ....

Der (fast) beste Motor ever...

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 27. Januar 2015 um 17:10:32 Uhr:

Erinnerungen an meinen alten 5-Zylinder

Audi 90 Quattro ( Typ89Q ) mit 136 PS werden wach ....

Der (fast) beste Motor ever...

Den Motor hatte ich auch in meinem Audi Coupé Anfang der 90er (siehe Signatur).

Das war ein klasse Motor....

Warum kommt denn der 3.0TDI BiTu nicht in den neuen A4?

Ganz logisch - wegen der Abgrenzung zum A6.

Deswegen gibt es auch keinen 4.2 TDI im A6.

Schade, dann wird dieser tolle Motor wohl auch nicht in den neuen A5 kommen, oder? Und wie wird es dann damit beim nächsten Q5/SQ5 aussehen???

am 27. Januar 2015 um 18:12

Zitat:

@AndreeHagen schrieb am 27. Januar 2015 um 18:46:10 Uhr:

 

Den Motor hatte ich auch in meinem Audi Coupé Anfang der 90er (siehe Signatur).

Das war ein klasse Motor....

hab noch ein Bild gefunden...

vor dem Reifenhändler mit den neuen fetten 17" ATEV (vorher AZEV) Felgen... :D

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 27. Januar 2015 um 18:59:08 Uhr:

Schade, dann wird dieser tolle Motor wohl auch nicht in den neuen A5 kommen, oder? Und wie wird es dann damit beim nächsten Q5/SQ5 aussehen???

A5 nein

SQ5 höchstwahrscheinlich ja

Tom: Wir wollen Bilder sehen :D

Zitat:

@Vila Bacho schrieb am 27. Januar 2015 um 16:54:24 Uhr:

Vorschlag an Audi: Den 2,5l Fünfzylinder Otto im neuen A4. 220PS reichen.

Das wäre mal klasse, würde sofort wieder auf Benziner umsteigen.

Schöner emotionaler Motor, aber zu lang für den MLB, da der Motor (bei Audi) ja vor/über der Vorderachse sitzt. Wäre ein Super-Nasenbär und entsprechend Frontlastig + undynamisch. Leicht ist der 5-Zylinder mit rund 185 kg auch nicht wirklich, da die technische Basis relativ alt ist. Zum Vergleich: 2,0l EA888 <150 kg, 3,0l TDI V6 in der neusten Stufe 192 kg.

Der - sehr wahrscheinliche - kommende V6 BiTurbo kann Alles besser als der 5-Zylinder, wird im Rs4 an der 500 PS Marke kratzen, nicht schwerer wie der 5-Zylinder sein und hinsichtlich der A4-Plattform wesentlich kompakter (weil kürzer) bauen.

Aber der 5 Zylinder wäre vom Sound einfach traumhaft und schön emotional, wird aber wohl nicht kommen :(

Genauso wie es keine schön klingende R6 Sauger mehr bei BMW gibt :(

Meine Fünfer waren im Audi Coupe 5S und 5E (Facelift), dann Audi 90 Exklusive Sportserie ( den von OnkelTom)

und dann noch den Audi Cabrio von 1993 mit 133PS (lahme Kiste).

Dann hieß es 1996 Abschied nehmen mit dem 2,6l V6 im A4 (B5) den ich dann 10,5 Jahre hatte.

 

Der Audi Coupe 5S war ein Kindheitstraum, jemand in der Nachbarschaft hatte den damals und wenn der am Haus vorbeikam klapperten die Scheiben in der Vitrine, kein Witz und das Auto war Serie, nichts verändert.

Der mußte es sein , was sich dann 1987 bewahrheitete.

Zitat:

@dare100em schrieb am 27. Januar 2015 um 20:05:44 Uhr:

Zitat:

@Vila Bacho schrieb am 27. Januar 2015 um 16:54:24 Uhr:

Vorschlag an Audi: Den 2,5l Fünfzylinder Otto im neuen A4. 220PS reichen.

Das wäre mal klasse, würde sofort wieder auf Benziner umsteigen.

Schöner emotionaler Motor, aber zu lang für den MLB, da der Motor (bei Audi) ja vor/über der Vorderachse sitzt. Wäre ein Super-Nasenbär und entsprechend Frontlastig + undynamisch. Leicht ist der 5-Zylinder mit rund 185 kg auch nicht wirklich, da die technische Basis relativ alt ist. Zum Vergleich: 2,0l EA888 <150 kg, 3,0l TDI V6 in der neusten Stufe 192 kg.

Der - sehr wahrscheinliche - kommende V6 BiTurbo kann Alles besser als der 5-Zylinder, wird im Rs4 an der 500 PS Marke kratzen, nicht schwerer wie der 5-Zylinder sein und hinsichtlich der A4-Plattform wesentlich kompakter (weil kürzer) bauen.

Gut, der 5Z ist ja auch nicht wirklich intensiv weiterentwickelt worden, bedient er nur noch Nieschenfahrzeuge. Die Einbaulänge des 5Z ist sicherlich nicht ohne, aber BMW verbaut schließlich auch R6.

Selbstverständlich ist der V6 eine klasse Kiste, ich hatte mehrere davon, aber viel Hubraum und viel Turbo muss auch bezahlt werden. Siehe der 313PS im A6, ich meine wer kann das denn noch bezahlen ?

Der 5Z galt immer als 6Z des kleinen Mannes.

Ich finde es schade, soweit ich weiß wird der ja im RS3 verbaut, also Platz hat man.

Zitat:

@Vila Bacho schrieb am 28. Januar 2015 um 07:24:29 Uhr:

Zitat:

@dare100em schrieb am 27. Januar 2015 um 20:05:44 Uhr:

 

Schöner emotionaler Motor, aber zu lang für den MLB, da der Motor (bei Audi) ja vor/über der Vorderachse sitzt. Wäre ein Super-Nasenbär und entsprechend Frontlastig + undynamisch. Leicht ist der 5-Zylinder mit rund 185 kg auch nicht wirklich, da die technische Basis relativ alt ist. Zum Vergleich: 2,0l EA888 <150 kg, 3,0l TDI V6 in der neusten Stufe 192 kg.

Der - sehr wahrscheinliche - kommende V6 BiTurbo kann Alles besser als der 5-Zylinder, wird im Rs4 an der 500 PS Marke kratzen, nicht schwerer wie der 5-Zylinder sein und hinsichtlich der A4-Plattform wesentlich kompakter (weil kürzer) bauen.

Gut, der 5Z ist ja auch nicht wirklich intensiv weiterentwickelt worden, bedient er nur noch Nieschenfahrzeuge. Die Einbaulänge des 5Z ist sicherlich nicht ohne, aber BMW verbaut schließlich auch R6.

Selbstverständlich ist der V6 eine klasse Kiste, ich hatte mehrere davon, aber viel Hubraum und viel Turbo muss auch bezahlt werden. Siehe der 313PS im A6, ich meine wer kann das denn noch bezahlen ?

Der 5Z galt immer als 6Z des kleinen Mannes.

Ich finde es schade, soweit ich weiß wird der ja im RS3 verbaut, also Platz hat man.

Ja, bei BMW sitzt der R6 aber hinter der Vorderachse in Richtung Fahrgastraum bzw. Fahrzeugschwerpunkt. Das ist etwas völlig Anderes. Dadurch werden die BMW bei vergleichbaren Aussendimensionen innen wesentlich enger, aber Gewichtsverteilung usw. ist natürlich (Fahrdynamisch) deutlich günstiger bzw. wird diese mit steigender Motorlänge (R6 zu R4) sogar besser, weil der Antrieb Richtung Fahrzeugschwerpunkt "wächst"/verlängert wird, während sie bei Audi schlechter wird, weil der Motor Richtung Frontnummernschild "wäschst"/verlängert wird!

Zum Preis: Der 5-Zylinder Turbo wird in einer Kleinstserie in Györ auf einem Nebenband nahezu "Manufakturartig" gebaut. Der kommende V6biT wird hingegen - über mehrere Jahre - Schritt für Schritt den aktuellen V6T (Kompressormotor) ersetzen und das Leistungsspektrum nach oben abrunden, daher auch die kleinen Leistungsstufen des V8T wie z.B. im S6 beerben. Das bedeutet auch massiver Einsatz in diversen SUV, wo ein V6T global ein sehr wichtiger Antrieb ist. Dadurch wird der Motor weltweit auf ganz ganz andere Stückzahlen als der exotische R5T kommen. In der Produktion dürfte er daher quasi das selbe Kosten. Das Audi natürlich für einen V6 (bi!) Turbo ab 400 PS entsprechend Geld verlangen wird, um die Marge - die immer noch hinter BMW zurückhängt - zu steigern, ist klar.

Dass man auf dem Weltmarkt mit einem R5 nicht all zu viele Blumentöpfe gewinnen kann ist klar.

So gesehen wäre der R5 eher Lokalpatriotismus.

Warten wir ab, wie lange wir noch von 400PS reden können, die heute nur noch die wenigsten bezahlen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. neuer A4 (B9) ab 2015