ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3 - Erste Fragen nach dem Kauf .....

Neuer A3 - Erste Fragen nach dem Kauf .....

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:14

Hallo,

 

wir haben heute unseren neuen, gebrauchten A3 Sportback (einen der letzten 8PA) bekommen.

 

Fragen:

 

- Kann man bei den Scheibenwischern wie beim Golf 5 einfach nur das Wischergummi wechseln, statt den ganzen Wischerarm? Habt ihr da ggf. ne Teilenummer?

 

- Hat hier jemand Erfahrung mit guten Gummifussmatten? Bei Ebay gibt es günstige Angebote, aber sind die ok. Sollen mit Befestigung sein, damit sie nicht rutschen.

 

- Ist es normal, dass des Xenonlicht (Xenon Plus) bei langsamer Fahrt in der Stadt bei Bodenwellen/Hubbeln etwas "wackelt"? Landstarsse/AB ist ok.

 

- Die Start/Stopp-Autimatik kann man nicht ganz ausstellen, oder? Mit der Taste geht wohl immer nur pro Fahrt?!

 

- Wir haben einen Kratzer im Aschenbecherdecken vorne. Kann man den Deckel einfach/kostengünstig ersetzen?

 

- Fährt jemand die Goodyear Allwetterreifen hier? Sind die im Schnee ok. Will eigentlich keine neuen WR kaufen für die 6-8 Wochen Restwinter....

 

Danke für alle Tipps, Erfahrungen und Antworten.

Werde jetzt öfter mal im A3 Forum zu Gange sein. Bis jetzt war ich ja eher im Golf 5 Lager ;)

 

Ansonsten, schönes Auto. Wir sind zufrieden mit der Wahl....

Noch ein Bild vom dreckigen A3 nach der Heimfahrt :D

 

Gruss

 

Foto0663
Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- Ist es normal, dass des Xenonlicht (Xenon Plus) bei langsamer Fahrt in der Stadt bei Bodenwellen/Hubbeln etwas "wackelt"? Landstarsse/AB ist ok.

JA, das Xenon soll ja den Gegenverkehr nicht zu blenden. Daher senkt es sich kurz ab. Besonders bei langsamer Fahrt fällt es auf.

 

Zitat:

- Fährt jemand die Goodyear Allwetterreifen hier? Sind die im Schnee ok. Will eigentlich keine neuen WR kaufen für die 6-8 Wochen Restwinter....

Und was willst du nächstes Jahr machen? Da kommt auch wieder ein Winter ;)

Ich halte nichts von Allwetterreifen. Im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Wie soll es auch funktioneren, bei -20 Grad genau so gut zu sein wie bei +35 Grad!?

Sparen kann man mit Allwetterreifen auch nicht. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Allwetterreifen 60.000 km halten (jetzt mal fiktiv angenommen), dann benötigst du für 120.000km zwei Reifensätze. Winterreifen und Sommerreifen halten auch je 60.000km, also hast du nach 120.000 km auch zwei Sätze verbraucht, bist aber bei jeder Witterung sicherer unterwegs gewesen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Februar 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Hallo,

.....

- Die Start/Stopp-Autimatik kann man nicht ganz ausstellen, oder? Mit der Taste geht wohl immer nur pro Fahrt?!

Ja, geht nur immer pro Fahrt

 

Zitat:

 

- Wir haben einen Kratzer im Aschenbecherdecken vorne. Kann man den Deckel einfach/kostengünstig ersetzen?

Ja/nein

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:30

Schade, dachte man kann das Start/Stopp ggf. so ausschalten oder raus codieren.....

Hast Du ne Ahnung Ascherdeckel kostet und könnte ich ihn selbst wechseln?

Danke schon mal.

Zitat:

- Kann man bei den Scheibenwischern wie beim Golf 5 einfach nur das Wischergummi wechseln, statt den ganzen Wischerarm? Habt ihr da ggf. ne Teilenummer?

der :) meinte es geht nicht man muss den ganzen Wischer ersetzen MJ09

Zitat:

- Hat hier jemand Erfahrung mit guten Gummifussmatten? Bei Ebay gibt es günstige Angebote, aber sind die ok. Sollen mit Befestigung sein, damit sie nicht rutschen.

bei meinem A3 waren die originalen Velour Matten dabei KLICK ich habe mir dann die originalen Gummimatten gekauft und einfach rein gelegt ohne die Velour zu entfernen kein verrutschen hebt auch so ;)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 18:43

Ah, ok. Dass der :) das sagt, ist klar. Sagte er beim Golf 5 bei uns auch :D

 

@weolli0808

Wenn ich das in deiner Sig. richtig sehe, kann man die Rückleuchten zum LED-TFL dazu codieren? Das finde ich recht sinnvoll. Muss ich mal nen VCDS-User hier in der Gegend suchen.....

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- Kann man bei den Scheibenwischern wie beim Golf 5 einfach nur das Wischergummi wechseln, statt den ganzen Wischerarm? Habt ihr da ggf. ne Teilenummer?

Bei nichtmal 20€ für Bosch Aerotwin (Klick mich) kann man nicht meckern finde ich.

Die Original Gummifussmatten sind gar nicht so teuer (vorne und hinten), sehen am besten aus und passen perfekt.

Hi

Habe gleiche Farbe bei meinem 3-Türer. Hatte bei mir auch gleichen goodyear drauf. Im Sommer machen die Dinger keinen Spaß. Ich denke du kannst sie den Rest Winter fahren. Gelten rechtlich ja als winterreifen. Allerdings ist es dem zwitterdasein geschuldet, dass sie nicht die gleichen Eigenschaften bieten wie ein Reiner winterreifen. Gleiches gilt für den Sommer.

Ich habe mir allerdings doch winterreifen gekauft.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Fazit: ich fand den reifen scheiße. Findest du die auch brutal weich?

Gruß

Hans

am 9. Februar 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ah, ok. Dass der :) das sagt, ist klar. Sagte er beim Golf 5 bei uns auch :D

@weolli0808

Wenn ich das in deiner Sig. richtig sehe, kann man die Rückleuchten zum LED-TFL dazu codieren? Das finde ich recht sinnvoll. Muss ich mal nen VCDS-User hier in der Gegend suchen.....

jo geht, heisst Skandinvien TFL. und sollte jeder mit einem VCDS codieren können ;)

2 User Listen findest du auch in meiner Siignatur

 

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

...

Hast Du ne Ahnung Ascherdeckel kostet und könnte ich ihn selbst wechseln?

Danke schon mal.

Kommt auf die Innenausstatung an, selbst wechseln ja!

Den Danke Button findest du unter meiner Signatur ;)

am 9. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- Ist es normal, dass des Xenonlicht (Xenon Plus) bei langsamer Fahrt in der Stadt bei Bodenwellen/Hubbeln etwas "wackelt"? Landstarsse/AB ist ok.

JA, das Xenon soll ja den Gegenverkehr nicht zu blenden. Daher senkt es sich kurz ab. Besonders bei langsamer Fahrt fällt es auf.

 

Zitat:

- Fährt jemand die Goodyear Allwetterreifen hier? Sind die im Schnee ok. Will eigentlich keine neuen WR kaufen für die 6-8 Wochen Restwinter....

Und was willst du nächstes Jahr machen? Da kommt auch wieder ein Winter ;)

Ich halte nichts von Allwetterreifen. Im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Wie soll es auch funktioneren, bei -20 Grad genau so gut zu sein wie bei +35 Grad!?

Sparen kann man mit Allwetterreifen auch nicht. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Allwetterreifen 60.000 km halten (jetzt mal fiktiv angenommen), dann benötigst du für 120.000km zwei Reifensätze. Winterreifen und Sommerreifen halten auch je 60.000km, also hast du nach 120.000 km auch zwei Sätze verbraucht, bist aber bei jeder Witterung sicherer unterwegs gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- Ist es normal, dass des Xenonlicht (Xenon Plus) bei langsamer Fahrt in der Stadt bei Bodenwellen/Hubbeln etwas "wackelt"? Landstarsse/AB ist ok.

JA, das Xenon soll ja den Gegenverkehr nicht zu blenden. Daher senkt es sich kurz ab. Besonders bei langsamer Fahrt fällt es auf.

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

- Fährt jemand die Goodyear Allwetterreifen hier? Sind die im Schnee ok. Will eigentlich keine neuen WR kaufen für die 6-8 Wochen Restwinter....

Und was willst du nächstes Jahr machen? Da kommt auch wieder ein Winter ;)

Ich halte nichts von Allwetterreifen. Im Winter schlechter als Winterreifen, im Sommer schlechter als Sommerreifen. Wie soll es auch funktioneren, bei -20 Grad genau so gut zu sein wie bei +35 Grad!?

Sparen kann man mit Allwetterreifen auch nicht. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Allwetterreifen 60.000 km halten (jetzt mal fiktiv angenommen), dann benötigst du für 120.000km zwei Reifensätze. Winterreifen und Sommerreifen halten auch je 60.000km, also hast du nach 120.000 km auch zwei Sätze verbraucht, bist aber bei jeder Witterung sicherer unterwegs gewesen.

Ich kann den Ausführungen zu allwetterreifen nur zustimmen !

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- Ist es normal, dass des Xenonlicht (Xenon Plus) bei langsamer Fahrt in der Stadt bei Bodenwellen/Hubbeln etwas "wackelt"? Landstarsse/AB ist ok.

JA, das Xenon soll ja den Gegenverkehr nicht zu blenden. Daher senkt es sich kurz ab. Besonders bei langsamer Fahrt fällt es auf.

er meint das leichte Flackern nicht die LWR !

Da es sich um Gasentladungslampen ohne Glühwendel handelt kann es bei Erschütterungen (zb. beim Fahren über Gullydeckel etc.) zum Flackern kommen und ist normal !

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:23

Die GJR fahren sich extrem laut und im Schnee überzeugen sie mich gerade nicht. Auf trockener Strasse machen die sicher auch keinen richtigen Spass.

Im April sollen Conti oder Michelin SR auf die Alu´s. Im Herbst dann neue 16" Alu mit Michelin A4 WR.

Wollte halt die WR jetzt nicht mehr kaufen für die paar Wiochen.....

 

Skandinavien TFL werde ich sicher kurzfristig machen lassen.

 

Preis vom Ascherdeckel zieh ich dann mal über Audi. Falls jemand ne Anleitung zum Wechsel gesehen hat, bitte mal posten.

 

Das das kurze Flackern beim Xenon bei Gulli-Deckeln normal ist, beruhigt schon mal. Aber hat da Garantie bis 5J./100tkm.

 

Danke schon mal.

 

Nacht.

am 9. Februar 2013 um 22:30

Alles was du so zum Umbau für deinen A3 benötigst, findest du im preisgekrönten Blog von Micha :D

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Alles was du so zum Umbau für deinen A3 benötigst, findest du im preisgekrönten Blog von Micha :D

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225

:):):)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 10:05

Danke für die Info´s.

 

Bei den kompletten Wischern gibt es irgendwie verschiedene. Wenn ich das recht sehe, brauche ich bei BJ 2012 den AM462S vom Bosch ???

Der 936S vom Bosch war nur bei den ersten MJ.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer A3 - Erste Fragen nach dem Kauf .....