ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 928 evtl. in den nächsten Jahren...

Neuer 928 evtl. in den nächsten Jahren...

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:32

...dies wurde bei der Vorstellung des Panamera gemunkelt. Auf Panamera Plattform nur halt mit zwei Türen und einem anderen Kofferraum, aufgestellt als Bentley Continental GT Gegner.

Mehr zu dem Thema, wenn auch sehr etwas wage:

Porsche serves up hint on new 928…

A successor to the legendary Porsche 928 is on the drawing board at Porsche, Auto Express has learned.

Auto Express Car ReviewsBy Dan Strong 20th April 2009

At a round table meeting at this year’s Shanghai Motor Show, the German car firm’s design chief Michael Maur explained that although he was still busy with the newly launched Panamera, he was also working on a successor to the 911.

However, it also emerged that this successor might be much more than a simple evolution of the new generation 911, and instead join the firm’s range as a fifth variant, alongside the long lived coupe.

When pressed harder on the subject, the firm’s head of sales and marketing Klaus Berning, refused to comment further – but did admit that this sector of the market was of particular interest.

Latest sales figures show a decline in the number of entry level Porsches – like Boxster and Caymen – finding new homes, while flagship machines like the 911 and particularly Cayenne remain in high demand.

Though there is no firm date for the launch of a new 928, the firm looks set to base the new model on the Panamera chassis. Sporting three doors and a hatchback, the car would be a direct rival to the likes of the Bentley Continental GTC.

There’s no word on engines, however it’s possible that the model could usher in radical new technology as at the same interview the firm also explained that it was investigating the potential for powering its future cars with smaller, supercharged engines to help reduce emissions.

The firm is also working to introduce its stop and start technology, as seen on the new Panamera, to other models in its line up, including the Cayenne. For the time being, though there will be no such development for the 911… “we have already improved this vehicles emissions performance by as 25 percent,” said Berning.

******************************************************

http://www.autoexpress.co.uk/.../...serves_up_hint_on_new_928.html?...

******************************************************

Gruss, Mathis

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Verdammte Schei....sieht der GEIL aus...:eek:

Ein Aston sieht immer geil aus, selbst wenn Porsche draufsteht :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2009 um 11:59

Hallo,

hab mir auch mal meine Gedanken zu einem möglichen "neuen Porsche 928" gemacht.

Mit der bei Porsche stattfindenden Diversifizierung der Modellpalette, könnte auch ein weiterer Sportwagen hinzukommen, der mit seinen Charaktereigenschaften die bestehenden Modelle erweitert. Wenn man sie die Porsche Modelle ansieht fehlt ein "Gran Tourismo" Sportwagen, mit etwas besserer Alltagstauglichkeit/Platzverhältnissen.

Habe hierzu den Panamera "gechopt" und so eventuell mögliche Dimensionen eines neuen 928 erhalten. Die Front und das Heck ließen sich ja leicht einem neuen 928 anpassen.

Porsche könnte hier meines Erachtens die bestehende Modellgeschichte (924-944-928) fortschreiben anstatt mit weiteren neuen Modellen (Cayenne-Panamera-möglicher Roxster) Trends hinterherlaufen, auch wenn die Marketingabteilung den Begriff "hinterherlaufen" natürlich wehement bestreiten würde und dies "Trends setzen" nennen würde.

Ok, mit Modellen wie Cayenne und Panamera soll Geld verdient werden, aber man muss befürchten, dass die ursprüngliche Identität von Porsche als DER Sportwagenbauer verwässert wird dadurch. Auch die Gerüchte um einen neuen "Volksporsche" auf Basis der VW Roadster Concepts scheinen sich weiter zu erhärten, was Porsches Image als High-End Sportwagenbauer meines Erachtens nicht verstärken. Es wird kaum zu erwarten sein, in einem 40.000 Euro Porsche die allerneuesten - mitunter teuren - Technologien verwendet werden. Gegen wen soll dieser "Volksporsche" antreten? Gegen Mazdas MX-5 oder womöglich gegen den Stallrivalen VW Roadster? Nicht zuletzt schuldet Porsche seine Reputation als DER Sportwagenbauer den laufenden Testsiegen und hervorragenden Bewertungen gegenüber anderen High-End Sportwagenbauer weltweit und ich meine hiermit nicht VW und Mazda!

Warum als nicht das "Kerngeschäft" Porsches verstärken indem man das Herz des Sportwagenbauers erweitert. Warum stellt Porsche neben die Sportwagenreferenz 911 nicht eine "Gran Tourismo"-Referenz auf, nämlich den neuen 928.

Natürlich müsste diese Ein-/Weiter-Führung sensibel geschehen, um nicht als Kultabklatsch des alten 928 zu enden. Diese Gefahr bestünde.

Gruss

redwolf32

Wenn der Panamera so anläuft wie erhofft, kommt angeblich ein zweitüriger GT-Ableger (=928-Ersatz). Jedoch kein Transaxle, sondern mit Panamera-Layout). Auf der Basis wäre dann auch ein Panamera-Cabrio denkbar, von dem auch gemunkelt wird.

Ein 4-Türer-Cabrio hingegen halte ich für relativ sinnfrei.

neue Illustrationen:

Verdammte Schei....sieht der GEIL aus...:eek:

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

neue Illustrationen:

Aha, ein weiterer Auto Express Leser :D :cool:

Sieht um Welten besser aus als der Panamera!

grauenhaft. :eek: :(

die letzten beiden (eher miesen) photoshops sehen aus wie eine

mischung aus mitte 90er toyota celica und altem modell jaguar XKR.

dazu ein wenig CGT und panamera als bastelbasis... pfui deibl.

mich schüttelts. hoffentlich bleibts bei reiner fantasie.

quo vadis porsche?

 

mfg

am 30. Oktober 2009 um 10:43

Ich glaube nicht, dass dieses Rendering viel mit den Vorstellungen und evtl. Vorentwürfen bei Porsche zu tun hat. Man sieht dass dies ein Entwurf aus UK ist, die Ähnlichkeit des Hecks mit einem Aston oder Jaguar ist einfach zu ähnlich und auch nicht Porsche-like. Die Briten haben ja ihre ganz eigene etwas festgefahrene Vorstellung über das Design eines "sports cars". Ist klar, die haben ja auch eine eigene lange Tradition darin. Dieser Entwurf wird aber sicher kein neue 928. Das wäre die "McDonaldisierung" des Sportscar Designs.

Die Front, ok, ist halt vom Panamera. Hoffe aber dass Porsche hier ein eigenständigeres Design für einen 928 entwirft.

Was denk ihr denn über die Namensgebung. Glaubt ihr, dass Porsche ihn wirklich "928" nennen wird? Ich bin hier sehr unschlüssig, fände es aber sehr gut, wenn eine weiterer fortgefürhte Baureihe eine Nummer bekäme.

Ähnliches gilt für den möglichen Einstiegs-Porsche auf VW Blue Concept Basis. "914" wäre hier denkbar.

Hat hier jemand eine Ahnung wie Prosche das mit der Namensgebung weiter behandeln wird?

Gruss

redwolf32

Porsche ging ja schon seit dem Boxster weg vom Zahlensystem (offiziell gesehen), da absehbar ist, daß die Limitierung erreicht wird.

Die einzigen die in Zahlen herumspinnen sind die Zeitungen wie beim New-356, 914 oder 928. Ich denke der Zweitürer wird einfach Panamera GT genannt. Der Vergleich zum 928 wird er erdulden müssen, aber ich glaube nicht, daß Porsche in der Nomenklatur wieder nach hinten rutschen wird.

Und das Heck betreffend: Das erinnert mich sehr an den Mercedes CLS, meinetwegen auch an Jaguar. Aber zu AM sehe ich nicht allzu große Parallelen. Und ich denke auch, daß das Heckdesign mehr oder weniger ein Gedankenspiel ist, während ich mir die Front- und die vordere Seitenpartie bis zu den hinteren Kotflügeln schon so als gesetzt vorstellen könnte, da ja der Panamera die Basis vorgibt.

In wieweit sich der Zweitürer im Heckbereich zum Panamera differenziert, bleibt abzuwarten. Denn noch gibts kein offizielles "Grün" aus Zuffenhausen. Wobei das "Grün" wohl jetzt eher aus WOB kommen muß....

am 30. Oktober 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

Verdammte Schei....sieht der GEIL aus...:eek:

Ein Aston sieht immer geil aus, selbst wenn Porsche draufsteht :D

am 31. Oktober 2009 um 0:00

das sieht aus wie ein mix aus celica, 911 turbo, dbs, granturismo und sogar ner priese bmw.

aber auf den ersten blick bei nicht näherer betrachtung gar nicht schlecht...

neue Illustration:

am 4. November 2009 um 11:52

Die neue Visualisierung sieht schon sehr viel eher aus wie ein möglicher 928.

Nochmal zur Namensgebung: Ich glaube nicht, daß es gut wäre das neue Modell Panamera GT ö.ä. zu nennen. Markenpolitisch wäre das eine zu starke Verrmischung der beiden Modelle. Vor allem soll mit dem 928 ja eben eine neue, eigene Modellreihe eröffnet werden, so wie ich das bisher verstanden habe. Die Aussage eines Namens "Panamera GT" ist ja: Das ist also der "riesige", "schwere ( fast 2t!!!)", "hinterteillastige" Panamera nur mit 2 Türen.

Ich denke daß diese Namensstrategie die falsche wäre. Porsche müßte sich, obgleich technischer Verwandschaft, optisch UND namentlich deutlich von Panamera abgrenzen. Auch um zu vermeiden, dass der neue 928 evtl. bei der Verkaufszahlen zu sehr beim Panamera "räubert".

Der Panamera ist ein tolles Auto, muss aber die einzige Limo, oder wie Porsche es nennt der einzige "Sportwagen für 4" bleiben. Zum wohl beider Modellreihen, Panamera und 928, muss hier eine klare optische und namentliche Modellpolitik erfolgen.

Ein weiterer Grund dagegen ist, dass Porsche den Panamera bereits als Gran Turismo vermarktet. Was für eine verwässerte Aussage wäre das nun mit eine GT vom GT zu erscheinen.

Es spricht ja nichts dagegen einen 4-Türigen GT und einen 2-Türigen GT in der Palette zu haben.

Es spricht aber was gegen die Sportwagenbauertradition von Porsche, wenn schon einen 2-türigen Porsche zu bauen, diesen mit dickem Hintern und fast 2 Tonnen Gewicht als sportlichen Gran Turismo zu bezeichnen. Denn, das ist doch die eigentliche Motivation hinter der neuen Baureihe "928":

--- Fast so sportlich wie ein 911 und fast so viel Praktikabilität wie ein Panamera. Eben dieser Mix der Eigenschaften definiert doch einen GT-Sportwagen.

Also Porsche: bitte keinen 2-türigen Panamera Zwilling. Wenn schon dann in der reinen GT Philosophie. Ein rassiger Sportwagen mit Platz.

Was ist Eure Meinung?

Gruß

redwolf32

Ich glaube nicht, dass Porsche einen 928 Nachfolger Panamera GT oder Ähnliches nennt, vor allem weil ich beim 4-türigen Panamera, wie auch beim Cayenne, eine GTS Version erwarte und was wäre das dann namentlich für ein Durcheinander?! Selbst der Cayman hat einen eigenen Namen bekommen, obwohl er doch eigentlich nur die Coupe Version des Boxsters ist. Nene, ich denke der Name wird unverwechselbar sein.

P.S. Das mit dem viel Platz hinten bei nem 2-türigen Coupe kannste du abhaken, aber ein CL, BMW 6er, Maserati GT etc. offerieren auch keine Riesenplatz-Orgien hinten.

am 4. November 2009 um 17:39

@catchmyshadow

Bezüglich dem Platzangebot magst du Recht haben. Ein Platzorgie ist nicht zu erwarten. Ich erwarte mit dem 928 ja auch keinen "Shooting Brake". Platz nach oben muss ja nicht sein. ABER, den Platz für die obligatorische Golftasche oder das Wochenendgepäck der lieben Gattin muss er schon schlucken können, sonst sehe ich das Ziel verfehlt. Richtig, ein 6er oder CL bieten eben diesen Platz, wohingegen ein 911 dies eben nicht schafft - abgesehen von der Möglichkeit auf den hinteren "Kindersitzen" etwas Gepäck zu verstauen, das mir dann bei einer Vollbremsung mit den aufpreispflichtigen Keramikbremsen mit 6 Kolben Bremssattel gepflegt den "Kopf rasiert".

Beim 911 möchte ich die Golftasche nicht auf diese eben genannten Sitze durch die Fahrertür umständlich "hineinpfriemeln". Als Golfer möchte ich doch auch Porsche fahren dürfen. ;-)

Thema Namen, da bin ich mit dir einer Meinung. Stimmt, der Cayman hat auch einen eigenen Namen bekommen.

Hoffentlich bekommt er einen UNVERWECHSELBAREN Namen und kein Marketing-Geschwülst wie "Rockster/Roxster". Das wäre nix. A propos "Roxster". Das ist doch ein echt ätzender Name, oder bin ich da alleine mit meiner Meinung? Der sprüht doch nur so vor "Künstlichkeit".

Zu klären wären nun noch ob er einen Ziffer oder einen Wort-Namen bekommt. Ich hoffe sehr auf 928, befürchte aber ein Wort.

Gruß

redwolf32

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 928 evtl. in den nächsten Jahren...