ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe - ich brauche eine neue Batterie für Boxster 2.7!

Hilfe - ich brauche eine neue Batterie für Boxster 2.7!

Themenstarteram 20. September 2007 um 2:20

Hallo!

 

 

Ich brauche nach 7 1/2 Jahren eine neue Batterie für meinen Boxster 2.7 Bj. 2000.

 

 

Varta und Bosch bieten speziell für dieses Modell jeweils eine Batterie (Varta Blue Dynamic - Bosch S4 010) mit identischen Daten an, nämlich

 

Batterie-Kapazität                80Ah

Kälteprüfstrom EN               740A

Länge                                     315mm

Breite                                     175mm

Höhe                                       175mm

 

 

Wer kennt sich aus? Gibt es da irgendwelche Probleme?

 

 

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für Probleme erwartest Du denn , Schappi ?

Gruß

Rolf

Themenstarteram 20. September 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Was für Probleme erwartest Du denn , Schappi ?

 

 

Die vorhandene Batterie (Erstausrüstung) hat eine Batterie-Kapazität von nur 60Ah.

 

Schadet es da nichts, wenn die Ersatzbatterie eine Batterie-Kapazität von 80Ah hat?

 

am 20. September 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von schappi9

 

Die vorhandene Batterie (Erstausrüstung) hat eine Batterie-Kapazität von nur 60Ah.

 

Schadet es da nichts, wenn die Ersatzbatterie eine Batterie-Kapazität von 80Ah hat?

 

Solange sie von den Maßen her passt, ist es ok. Eine höhere Kapazität hat nur Vorteile.

spannend wirds erst ab 24v ;-)

btw: wie ist das mit dem mehrgewicht bei höheren kapazitäten?

 

Solange sie von den Maßen her passt, ist es ok. Eine höhere Kapazität hat nur Vorteile.

Das stimmt nicht ganz. Wenn die Batterie zu groß ist kann die Lichtmaschine nicht mehr richtig voll laden. Ende ist dann das sie nach 2 Jahren schon kaputt geht.

Aber 80 anstatt 60 Amp sollte kein Problem sein.

Zitat:

 

Das stimmt nicht ganz. Wenn die Batterie zu groß ist kann die Lichtmaschine nicht mehr richtig voll laden. Ende ist dann das sie nach 2 Jahren schon kaputt geht.

Aber 80 anstatt 60 Amp sollte kein Problem sein.

Stimmt soweit!

Finde die Überschrift sehr passend...die Dramatik im Anfangsposting ist auch sehr angemessen für eine Katastrophe diesen ausmaßes.

Grüße tobi

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

die Dramatik im Anfangsposting ist auch sehr angemessen für eine Katastrophe diesen ausmaßes.

Ola -

Das dachte ich mir auch :D !

Q: "Hilfe - ich brauche eine neue Batterie für Boxster 2.7!"

A: "Kauf halt eine."

Nächster Thread ist wahrscheinlich:

"Hilfe - Batterie für Boxster gekauft: Wie Einbau???" :p

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Das stimmt nicht ganz. Wenn die Batterie zu groß ist kann die Lichtmaschine nicht mehr richtig voll laden. Ende ist dann das sie nach 2 Jahren schon kaputt geht.

Verzeihung, aber woher hast du diesen Schmarren?

Es gibt keinen technischen Grund, warum der Boxster nicht auch mit einer 200Ah Batterie zurecht kommen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Das stimmt nicht ganz. Wenn die Batterie zu groß ist kann die Lichtmaschine nicht mehr richtig voll laden. Ende ist dann das sie nach 2 Jahren schon kaputt geht.

Verzeihung, aber woher hast du diesen Schmarren?

Es gibt keinen technischen Grund, warum der Boxster nicht auch mit einer 200Ah Batterie zurecht kommen sollte.

schlicht und einfach weil die LIMA zu schwach ist...hab ich auch schon so gehört von Leuten die sich damit eigentlich auskennen sollten.

am 20. September 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

schlicht und einfach weil die LIMA zu schwach ist...hab ich auch schon so gehört von Leuten die sich damit eigentlich auskennen sollten.

Du bist auf eine "urban legend" reingefallen!

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Du bist auf eine "urban legend" reingefallen!

Richtig!

Ich hab bestimmt schon fünf Mal einen kleinen Aufsatz darüber geschrieben, deshalb diesmal nur die Kurzfassung:

Entscheidend für das Laden der Batterie ist die Generatorspannung. Diese sinkt bei beliebiger Größe der Batterie beliebig nahe an die Batteriespannung heran. In der Praxis wird bei einer stark entleerten 200Ah Batterie anstelle der 60er ein Spannungseinbruch auf vielleicht 12,5V stattfinden, der sich aber ganz fix wieder geben würde, da der Ladestrom entsprechend ansteigt*.

So haben wir bald eine halbvolle Riesenbatterie und wieder eine Bordspannung von deutlich über 13V. Das wird so lange weitergehen, bis die Bordspannung ihre etwa 14,4V erreicht hat und von dort ab sinkt der Ladestrom der Batterie einfach nur immer weiter ab.

Die Unterschiede zu einer normalen leeren Batterie sind simpel:

Die Batterie kann u.U. nicht genug Ladestrom aufnehmen, weshalb die Bordspannung nicht all zu weit absinken kann. Der Ladevorgang findet schneller statt.

In der Praxis wird eine bei weitem überdimensionierte Batterie nie leer werden, so kein Defekt vorliegt. Sie wird Kurzstrecken viel besser wegstecken, weil sie zu jeder Zeit einen höheren Ladestrom aufnehmen kann als eine kleinere. Sie wird eine wesentlich höhere Startsicherheit bieten, da sie nicht nut bei gleicher relativer, sondern auch, mit Ausnahme der unteren Ladegrenze, bei gleicher absoluter (!) Kapazität in der Lage ist einen wesentlich höheren Startstrom bei gleicher Klemmenspannung zu liefern.

Sie wird weiter auch mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit einfrieren, da sie im Schnitt eine wesentlich höhere Säuredichte (ist auch ein Maß für den Ladezustand) hat.

 

Es ist sogar tatsächlich so, auch wenn das die gleichen Hornochsen die was Lima kann Batterie nicht laden in ganz anderem Zusammenhang auch sagen, dass eine größere Batterie Probleme mit schlecht geladenen Batterien bei häufigem Kurzstreckenverkehr beheben kann. Nicht aberwegen der Pufferwirkung, sondern wegen des höheren mittleren Ladestroms.

 

Unterm Strich bleibt also die Erkenntnis:

Grenze für die Größe sind Bauform, Gewicht und Geldbeutel. Probleme mit der Elektrik bekommt man erst, wenn das Ding keine 12V Nennspannung mehr hat.

 

*= Wir gehen mal davon aus, dass nicht die ganze Zeit mit Licht, Radio, Gebläse auf voller Stufe und eFH im Dauerbetrieb gefahren wird.

 

Edit:

@ MAE-BRABUS

Sag den Leuten die das behaupten, sie wären eine Schande für ihren Berufsstand. Wenn sies nicht glauben sollen sie mich anrufen :p

Themenstarteram 21. September 2007 um 8:49

Danke für die Antworten und auch für die süffisanten Kommentare!

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Du bist auf eine "urban legend" reingefallen!

Richtig!

Danke, auch für die Mühe den Text zu verfassen, man lernt immer wieder was neues in sonem Forum.

grüße Tobi

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

Danke, auch für die Mühe den Text zu verfassen, man lernt immer wieder was neues in sonem Forum.

Gern geschehen. Wenn du es noch genauer wissen willst sag Bescheid ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe - ich brauche eine neue Batterie für Boxster 2.7!