Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neuer 9-5er auf der IAA

Neuer 9-5er auf der IAA

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:04

Hallo Leute,

war bei der Vorstellung des neuen 9-5ers auf der IAA. Die Präsentation war bescheiden (im Vergleich zu bespw. Audi), aber stilvoll. ;) Das Auto ist echt ein Schiff geworden. Vorne typische Saab-Flugzeug-Anlehnung, hinten wie ein Coupé. Als Saab-Fan habe ich mich natürlich verliebt, obwohl er objektiv gesehen sicher kein Design-Highlight ist. Was meint ihr? Habe ein paar Fotos (sorry, iphone-kamera) drangehängt.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Ich bin ja auch einer von denen, die immer noch an die verlorene Grösse = Qualität von SAAB denken.

Wobei Qualität nicht nur etwas mit Verarbeitung zu tun hat, sondern auch mit SAAB-typischen Lösungen.

Betrachten wir einmal den 9000 (als ´96er Aero), den ich für den besten SAAB ever halte, einmal von dem etwas zu weichen Vorderbau und der unterdimensionierten Bremse abgesehen: Der Wagen hatte Platz, im Fond sass man besser als vorne (weil man höher sass), durch das Schrägheck war der Wagen vielseitiger als ein Kombi.

Die deutsche Autopresse hat das Auto verrissen, weil man (Wer ist das ?) in der Fahrzeugklasse kein Schrägheck "wünscht" etc.

Und jetzt, ca. 24 Jahre nach dem Stapellauf des 9000er, fährt ein Porsche als Panamera sein Schrägheck spazieren, es wird geklatscht, als wäre das die Innovation schlechthin, im Oktober kommt der BMW GT5, auch mit Schrägheck.

Und motorentechnisch ist derzeit "Downsizing" angesagt, was SAAB, aus der Not eines kleinen Herstellers heraus wohl als einer der ersten gemacht hat.

Auch hier hat die Motorpresse (ich denke da primär an ein Stuttgarter Verlagshaus) gemeckert, unendlich tiefe Turbolöcher gefunden und sich einen Sechszylinder gewünscht, den SAAB dann auf den Markt gebracht hat, den wollte dann aber keiner, nicht einmal die meckernden Journalisten, weil diesem Motor der Bumms fehlte.

Aber jetzt zurück zum IAA 9-5er, die Bilder habe ich gesehen, und jetzt muss ich meckern:

Grosser Fehler 1: Offensichtlich Limousine, kein Schrägheck.

Grosser Fehler 2: Fallende Dachlinie à la Mainstream, seht euch mal die hintere Tür an und stellt euch vor, da einzusteigen, ich schätze ´mal, nach zwei Wochen stösst man sich nicht mehr den Kopf.

Grosser Fehler 3: Radstand zu kurz, kein Fortschritt gegenüber dem alten 9-5er, kein Platzgewinn innen, marginal grösserer Kofferraum.

nafob

Erst ausprobieren, dann meckern! Du kennst den Wagen nicht und kannst schon 3 große eher benennen. Das nenne ich mutig.

Ich probiere den Wagen nächste Woche aus, dann kann ich praktisch dazu was sagen. Jetzt mal erst die Theorie:

Ob Limousine oder Schrägheck, ich bin mir nicht sicher, was sich weltweit insgesamt besser verkauft. Mir wäre auch ein Schrägheck lieber gewesen. Als Geschäftswagen haben manche lieber eine Limousine, da es dann keine Zugluft beim Öffnen des Kofferraums gibt. Optisch geht der Wagen in Richtung Schrägheck, was schon mal recht schön ist und einige zufriedenstellen wird. Einen "schweren" Fehler würde ich daraus zumindest nicht machen. Übrigens war dieser "Fehler" schon seit ca. 6 Monaten bekannt.

Die fallende Dachlinie sieht ziemlich gut aus. Auch sagt eine fallende Dachlinie für sich gesehen nichts über den Einstiegskomfort aus. Der aktuelle 3er (Limo) hat keine fallende Dachlinie und ist einstiegsmäßig hinten eine Unverschämtheit (was deutsche Käufer offensichtlich nicht stört). Ich berichte aber gern nach dem Probesitzen nächste Woche. Ohne den Wagen praktisch ausprobiert zu haben sehe ich gar keinen "Fehler".

2,84 m halte ich nicht für einen kurzen Radstand. Saabtypisch bzw. eher frontantriebstypisch sind eben lange Überhänge, die aber zumindest mich optisch und fahrtechnisch nicht stören: Mal ein Vergleich zum 9-5I: 2,84 m zu 2,70 m Radstand + 14 cm, 5,01 m zu 2,83 m Länge + 18 cm, Kofferraum: 513 zu 500 Liter. +13 Liter (immerhin!). Dazu hat der 9-5II noch ein paar Gimmicks im Kofferraum. Insgesamt sehe ich eine riesige Verbesserung (es sei denn, der Wagen ist einem zu groß, aber dafür gibts ja noch den 9-3II) zum Vorgänger. Auch innen wird z.B. von einer um 6 cm vergrößerten Beinfreiheit im Fond berichtet. Man kann ja gerne über Raumausnutzung diskutieren, aber sehe deutliche Fortschritte zum alten 9-5.

Insofern kann ich Deine "theoretische" Kritik nicht nachhvollziehen.

Viele Grüße

Celeste

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich finde den neuen 95 auch sehr gelungen. Bleibt zu hoffen, dass es den hier in den USA ueberhaupt geben wird. Da im letzten Jahr 3 von 5 Haendlern in Los Angeles dichtgemacht haben, steht wohl noch nicht fest, ob Koenigsegg den US Vertrieb ueberhaupt beibehaelt.

Wurde auf der IAA erwaehnt, wann der Kombi rauskommt?

Hallo Saab(9-5) Fans,

hat jemand Interesse an eine IAA-Karte, ich habe leider nicht die Möglichkeit die Karte zu nutzen.

Gruß Thomas

 

P.S. Tagesgastkarte 19. bis 27.09.2009 09:00-19:00

Kontakt über pers. Nachricht

keine Verkauf der Karte (Karte wird kostenlos abgegeben)

Rein inhaltlich kann es Saab sich nicht leisten in Amerika nicht präsent zu sein...

Viele Saabhändler wurden auch zum dichtmachen gezwungen weil GM nicht mehr wollte das sie Saab verkaufen, hier dürfte noch ein wenig Zeit gefragt sein bis sich solche Sachen erledigt haben....

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:30

Ein junger Schwede von Saab hat mit vorgehaltener Hand geflüstert, dass es innerhalb der nächsten 16 Monate noch ein weiteres Modell geben soll. Mehr wollte oder durfte er nicht verraten. Möglich ist im Prinzip vieles: er druckste rum und nannte Möglichkeiten, wie den 9-2er oder der 9-4x. Hängt sicher auch von der neuen koenigsegg-group ab.

Beim Kombi wollte er sich auch nicht richtig festlegen und offiziell gab es da keine Stellungnahme. Ich geh aber fest davon aus, wenn es mit Saab weitergeht (und danach sieht es ja glücklicherweise aus), dass Ende 2010 der Kombi auf den Markt kommt. Dieser machte zumindest 80 Prozent des 9-5ers aus und das Geschäft werden sie sich ja wohl nicht entgehen lassen. Auf den bin ich natürlich mehr als gespannt! Und erst recht darauf, wohin Koenigsegg Saab führen wird....:rolleyes:

Zum Thema Amerika hab ich überhaupt keinen Plan, aber wenn man sich den 9-5er anschaut, kann man nur sagen, der sieht aus, wie für den amerikanischen Markt geschaffen. :D

Die Karte ist inzwischen vergeben, bitte keine weiteren Anfragen mehr.

Vielen Dank + Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas WL

Hallo Saab(9-5) Fans,

hat jemand Interesse an eine IAA-Karte...

Ich bin ja auch einer von denen, die immer noch an die verlorene Grösse = Qualität von SAAB denken.

Wobei Qualität nicht nur etwas mit Verarbeitung zu tun hat, sondern auch mit SAAB-typischen Lösungen.

Betrachten wir einmal den 9000 (als ´96er Aero), den ich für den besten SAAB ever halte, einmal von dem etwas zu weichen Vorderbau und der unterdimensionierten Bremse abgesehen: Der Wagen hatte Platz, im Fond sass man besser als vorne (weil man höher sass), durch das Schrägheck war der Wagen vielseitiger als ein Kombi.

Die deutsche Autopresse hat das Auto verrissen, weil man (Wer ist das ?) in der Fahrzeugklasse kein Schrägheck "wünscht" etc.

Und jetzt, ca. 24 Jahre nach dem Stapellauf des 9000er, fährt ein Porsche als Panamera sein Schrägheck spazieren, es wird geklatscht, als wäre das die Innovation schlechthin, im Oktober kommt der BMW GT5, auch mit Schrägheck.

Und motorentechnisch ist derzeit "Downsizing" angesagt, was SAAB, aus der Not eines kleinen Herstellers heraus wohl als einer der ersten gemacht hat.

Auch hier hat die Motorpresse (ich denke da primär an ein Stuttgarter Verlagshaus) gemeckert, unendlich tiefe Turbolöcher gefunden und sich einen Sechszylinder gewünscht, den SAAB dann auf den Markt gebracht hat, den wollte dann aber keiner, nicht einmal die meckernden Journalisten, weil diesem Motor der Bumms fehlte.

Aber jetzt zurück zum IAA 9-5er, die Bilder habe ich gesehen, und jetzt muss ich meckern:

Grosser Fehler 1: Offensichtlich Limousine, kein Schrägheck.

Grosser Fehler 2: Fallende Dachlinie à la Mainstream, seht euch mal die hintere Tür an und stellt euch vor, da einzusteigen, ich schätze ´mal, nach zwei Wochen stösst man sich nicht mehr den Kopf.

Grosser Fehler 3: Radstand zu kurz, kein Fortschritt gegenüber dem alten 9-5er, kein Platzgewinn innen, marginal grösserer Kofferraum.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Ich bin ja auch einer von denen, die immer noch an die verlorene Grösse = Qualität von SAAB denken.

Wobei Qualität nicht nur etwas mit Verarbeitung zu tun hat, sondern auch mit SAAB-typischen Lösungen.

Betrachten wir einmal den 9000 (als ´96er Aero), den ich für den besten SAAB ever halte, einmal von dem etwas zu weichen Vorderbau und der unterdimensionierten Bremse abgesehen: Der Wagen hatte Platz, im Fond sass man besser als vorne (weil man höher sass), durch das Schrägheck war der Wagen vielseitiger als ein Kombi.

Die deutsche Autopresse hat das Auto verrissen, weil man (Wer ist das ?) in der Fahrzeugklasse kein Schrägheck "wünscht" etc.

Und jetzt, ca. 24 Jahre nach dem Stapellauf des 9000er, fährt ein Porsche als Panamera sein Schrägheck spazieren, es wird geklatscht, als wäre das die Innovation schlechthin, im Oktober kommt der BMW GT5, auch mit Schrägheck.

Und motorentechnisch ist derzeit "Downsizing" angesagt, was SAAB, aus der Not eines kleinen Herstellers heraus wohl als einer der ersten gemacht hat.

Auch hier hat die Motorpresse (ich denke da primär an ein Stuttgarter Verlagshaus) gemeckert, unendlich tiefe Turbolöcher gefunden und sich einen Sechszylinder gewünscht, den SAAB dann auf den Markt gebracht hat, den wollte dann aber keiner, nicht einmal die meckernden Journalisten, weil diesem Motor der Bumms fehlte.

Aber jetzt zurück zum IAA 9-5er, die Bilder habe ich gesehen, und jetzt muss ich meckern:

Grosser Fehler 1: Offensichtlich Limousine, kein Schrägheck.

Grosser Fehler 2: Fallende Dachlinie à la Mainstream, seht euch mal die hintere Tür an und stellt euch vor, da einzusteigen, ich schätze ´mal, nach zwei Wochen stösst man sich nicht mehr den Kopf.

Grosser Fehler 3: Radstand zu kurz, kein Fortschritt gegenüber dem alten 9-5er, kein Platzgewinn innen, marginal grösserer Kofferraum.

nafob

Erst ausprobieren, dann meckern! Du kennst den Wagen nicht und kannst schon 3 große eher benennen. Das nenne ich mutig.

Ich probiere den Wagen nächste Woche aus, dann kann ich praktisch dazu was sagen. Jetzt mal erst die Theorie:

Ob Limousine oder Schrägheck, ich bin mir nicht sicher, was sich weltweit insgesamt besser verkauft. Mir wäre auch ein Schrägheck lieber gewesen. Als Geschäftswagen haben manche lieber eine Limousine, da es dann keine Zugluft beim Öffnen des Kofferraums gibt. Optisch geht der Wagen in Richtung Schrägheck, was schon mal recht schön ist und einige zufriedenstellen wird. Einen "schweren" Fehler würde ich daraus zumindest nicht machen. Übrigens war dieser "Fehler" schon seit ca. 6 Monaten bekannt.

Die fallende Dachlinie sieht ziemlich gut aus. Auch sagt eine fallende Dachlinie für sich gesehen nichts über den Einstiegskomfort aus. Der aktuelle 3er (Limo) hat keine fallende Dachlinie und ist einstiegsmäßig hinten eine Unverschämtheit (was deutsche Käufer offensichtlich nicht stört). Ich berichte aber gern nach dem Probesitzen nächste Woche. Ohne den Wagen praktisch ausprobiert zu haben sehe ich gar keinen "Fehler".

2,84 m halte ich nicht für einen kurzen Radstand. Saabtypisch bzw. eher frontantriebstypisch sind eben lange Überhänge, die aber zumindest mich optisch und fahrtechnisch nicht stören: Mal ein Vergleich zum 9-5I: 2,84 m zu 2,70 m Radstand + 14 cm, 5,01 m zu 2,83 m Länge + 18 cm, Kofferraum: 513 zu 500 Liter. +13 Liter (immerhin!). Dazu hat der 9-5II noch ein paar Gimmicks im Kofferraum. Insgesamt sehe ich eine riesige Verbesserung (es sei denn, der Wagen ist einem zu groß, aber dafür gibts ja noch den 9-3II) zum Vorgänger. Auch innen wird z.B. von einer um 6 cm vergrößerten Beinfreiheit im Fond berichtet. Man kann ja gerne über Raumausnutzung diskutieren, aber sehe deutliche Fortschritte zum alten 9-5.

Insofern kann ich Deine "theoretische" Kritik nicht nachhvollziehen.

Viele Grüße

Celeste

Ich hätte gern genau zwei Dinge aus dem neuem in meinem 93! :D

Optisch hätte ich etwas mehr optischen Pepp erwartet - aber vielleicht sieht er in echt und anderen Farben besser aus, mal schauen. Auf den Bildern wirkt er mir teils zu "weich".

@Schrägheck: Vielleicht ist da noch nicht alle Tage Abend. Die Form des Hecks läßt ggf. auch eine Dual-Modus-Klappe á la Superb zu...

Ich persönlich finde einen Kombi - sofern er denn richtig gemacht ist und hier dürfte das Problem der meisten aktuellen Modelle liegen - immer noch praktischer als ein Schrägheck, da die abfallende Linie des Deckels beim Schrägheck durchaus auch limitierend in Bezug auf die Beladung sein kann. Aber bekanntlich sind ja Wünsche und Geschmäcker verschieden...

Hallo Gemeinde,

ich hatte gestern Gelegenheit auf der IAA den 9-5 zu besichtigen

Mein Eindruck:

Er ist sicher keine Revolution, aber zumindest nähert man sich wieder einem eigenständigeren Design an. Mir hat er gut gefallen, obwohl er eigentlich schon recht wuchtig geworden ist.

Ich hatte Gelegenheit mich mit einer Norwegerin aus der Saab-Administration zu unterhalten:

Das die Limousine zuerst kommt ist wohl dem amerikanischen Markt geschuldet. Wenn dieser Markt nicht wiederbelebt werden kann für Saab, sieht es eh zappenduster aus.

Die Produktion soll Ende des Jahres beginnen und die Fzg. am April/Mai bei den Händlern stehen (so denn die Finanzierungsverträge Bestand bekommen)

Die Preise sollen im Bereich 5er BMW, Audi A 6, E-Klasse , liegen.

Der Kombi soll Ende 2010, Anfang 2011 folgen.

Soweit die Infos frisch vom Stand.

+++

Zum Schluß noch etwas zu Auto-Motor-Sport:

Als "Alt-Stuttgarter" mit Büroblick direkt auf das Verlagshaus gegenüber sage ich hierzu (völlig wertfrei:rolleyes:):

Es ist eigentlich völlig wurscht was andere konstruieren: Wenn in Untertürkheim oder Zuffenhausen drei Striche aufs Papier gemalt werden und das Ganze vom jeweiligen Hersteller als neue Kfz-technische Revolution propagiert wird, bekommen die Herrschaften in der Redaktionsstube schon feuchte Augen vor Glück.....

Das ist so und das ändert sich vermutlich auch niemals....:D

Grüßle

Jazzer 2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neuer 9-5er auf der IAA