Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ein neuer Saab - Fahrer mit vielen Fragen

Ein neuer Saab - Fahrer mit vielen Fragen

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:57

Hallo erstmal.

Habe nun mein erstes richtiges Auto: Saab 9,5 Combi SE 2,3t von 09/91

War insgesamt 12 Monate nicht angemeldet ( 2 Vorbesitzer )

44.500 Kilometer.

Gepflegt nach Schekheft ( zumindest fast.. )

Hier die daten des Serviceheftes:

09/01 Saab zentrum Kalkar ( 13 km )

05/02 Saab Zentrum Kalkar ( 10756 km )

08/03 Saab Zentrum Kalkar ( 18231 km )

08/04 Saab van Eupen ( 32824 km )!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stillegung 8/05 ( 44200 km )

Kaufdatum: 3/06

Service durch Autohaus mit u.a Oelwechsel, hier Castrol 5W40??

Erster Eindruck: Ein echtes Auto, ob es auch fliegen kann???

( Vorher: Mondeo.Kombi mit 90PS und Escort mit 75PS, also eine neue Welt )

Doch nun die Fragen:

1) Viel über Öl gelesen!, welches wird standardmäßig bei den Inspektionen verwendet???

2) Ein Intervall deutlich zu lang... und nun?????

Ölwanne runter? sofort? beim nachsten Ölwechsel? oder was

3) War wohl aktuell auch beim Sabb Händler ( Verkäufer ist ein Renault - Händler ), Elektronik wurde ausgelesen ( wg. Fehler in Einparkhilfe ) dabei wurde zu schwache Batterie festgestellt ( wurde auch kostenlos getauscht, Fehler in Einparkhilfe behoben.) ABER: Kein Stempel im Serviceheft!, reicht da Der Kaufvertrag mit aufgeführten Serviceleistungen von einem NICHT Saab - Händler???

den kann ich übrigens nur empfehlen, sehr ehrlich, zuverlässig und guter Service, vor allem Mängel bereits VOR der Probefahrt, beim ersten Anschauen gesagt, auch die, welche man nicht direkt merken würde!! Toll, kenn ich nur anders bisher!

4) 8/04 war die Rostschutzbehandlung1, wäre jetzt wieder fällig ( 8/05, steht aber seitdem im Vorführraum des Händlers): Was issen das, Hohlraumversiegelung, Unterbodenkontrolle oder nur Ausbesserungsarbeiten??? Und wieviel ist das in echtem Geld????

Also ziemlich viele Fragen so am Anfang, ich weiß, das viele Themen schon behandelt wurden ( hab ich vor dem Kauf alles gelesen..), aber meine Fragen beziehen sich ja nun auf mein ganz spezielles Auto... und bevor man den Saab vor lauter Panik komplett zerlegen läßt versuch ich es erstmal so...

Vielen Dank für Eure Tipps im vorraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo und willkommen im Club!

Eigentlich antworte ich eher unfreiwillig, da ich nicht gerade der Öl-Experte bin. Andererseits sollte ein neuer Saab-Fahrer ja auch eine Antwort erhalten. Normalerweise gibt´s Antworten hier im Forum fast schon im Minuten-Takt.

Öl ist auch eines meiner Lieblingsthemen. Der Grund: Ich selber mache nichts am WAgen und lassen alles im Rahmen der Inspektionen machen, doch dies reicht beim Öl nicht. Nach 10.000 km Abstand zur vorherigen Inspektion erschien schon 2x bei mir die Meldung Ölstand nieder. Seitdem fülle ich Öl nach ca. 9.000 km nach. Mehr mache ich nicht. Im Rahmen der Inspektion wird zwar auch der Filter gewechselt, die Ölwanne m.E. jedoch nicht.

Ich fahre einen Diesel mit Inspektionsintervall 20.000 km. Das Intervall beim Benziner kenne ich nicht, doch denke ich, daß der Abstand von knapp 33.000 km zu 18.000 km ebenso wie die Frist (1 Jahr) vertretbar sind.

Wg. des Stempels im Serviceheft: Trotz anderslautender Meldungen war Saab in meinen beiden Fällen sehr kulant, d.h. Turbolader wurde 2005 ohne Eigenbeteiligung ausgetauscht und aktuell die Einspritzpumpe im Wert von 3.000 €. (Dazu auf Saab-Kosten Leihwagen) Meiner ist allerdings von 2003 und nicht 2001 und hat wirklich ein lückenloses Serviceheft.

Beim Rost kenne ich mich leider nicht aus, doch verweist der Kater gerne darauf, daß Saabs nicht rosten.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und wünsche Dir soviel Freude mit Deinem Saab wie ich sie habe!

Grüsse aus München

PS: Bei Schnee ist Saabinchen fast unschlagbar!

Saab-Zentrum Kalkar-->ist ein Opelhändler

Van Eupen--->seidem Marchi nicht mehr da ist, auch nur ein Opelhändler...:(

5W-40 als Motoröl ist jedenfalls nicht optimal für den Benziner.

Und 10.000km-Intervall ist auf jeden Fall angesagt!!!

MY01...da ist eh keine Garantie mehr drauf...also ab sofort alle 10.000km einen Ölwechsel veranstalten und auch mal nach Ölkohlepartikel "fischen" lassen.

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum der Wagen so lange abgemeldet war???

Dank Kater hast Du nach meinem Geschwafel (1. Antwort auf Deine Frage) auch eine fundierte Antwort erhalten.

Ich verblasse mal wieder ob meiner automobilen Inkompetenz.

Grüsse aus München

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Saab-Zentrum Kalkar-->ist ein Opelhändler

Van Eupen--->seidem Marchi nicht mehr da ist, auch nur ein Opelhändler...:(

5W-40 als Motoröl ist jedenfalls nicht optimal für den Benziner.

Und 10.000km-Intervall ist auf jeden Fall angesagt!!!

MY01...da ist eh keine Garantie mehr drauf...also ab sofort alle 10.000km einen Ölwechsel veranstalten und auch mal nach Ölkohlepartikel "fischen" lassen.

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum der Wagen so lange abgemeldet war???

Hab ich mich in der TAt gefragt!. Die Abmeldezeit kam durch 2 Stillegungen zustande! 1. 6Monate beim Verkauf von Saab GmbH ( war der Erstbesitzer ) an den 2. Besitzer, zwischen Abmelden und erneutem Anmelden für den 2. Besitzer lagen 6 Monate. Ist das normal???

Die 2. 6Monate waren zwischen Verkauf an das Autohaus ( Renault ) und meinem Kauf. Laut Verkäufer durchaus normal, da es sich um ein recht teures Auto handelt, bei Renault gibts für den Preis wohl auch ein neues, aber eben kein Saab.

Habe das Auto durch den TÜV prüfen lassen, es ergab sich kein Hinweis auf einen Unfallschaden, soll ja auch unfallfrei sein.

Für den Tipp mit den Fishing nach Ölkohlepartikel vielen Dank, spart ja ne Menge Geld :).

Und gleich noch ne Frage, wo geht man denn hin in Essen, und wo ist Marchi(?)?

Also erstmal vieln Dank für eure Antworten, auch die lieben Grüße aus München sind hiermit ganz herzlich erwiedert.

Toll, die smilies werden ja automatisch eingefügt:))

Burgfried Marchi hat sich selbstständig gemacht und sitzt jetzt in Gelsenkirchen.

Und B. Marchi ist genauso lange Saab-Spezi, wie ich.:)

...wenn das keine Empfehlung ist...:D

www.marchi-kfz.de

am 8. April 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Burgfried Marchi hat sich selbstständig gemacht und sitzt jetzt in Gelsenkirchen.

Und B. Marchi ist genauso lange Saab-Spezi, wie ich.:)

...wenn das keine Empfehlung ist...:D

www.marchi-kfz.de

bist du aber auch so nett ?? :rolleyes:

hab burgfried letzte wochenende kennengelernt. :cool:

am 8. April 2006 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von njs

bist du aber auch so nett ?? :rolleyes:

hab burgfried letzte wochenende kennengelernt. :cool:

Hallo,

Grins,Ich kenne Burgfried Marchi noch,als er in Meerbusch-Büderich auf dem Hessenweg beim SAAB-Händler tätig war.War zu der Zeit ,als der 9000 vorgestellt wurde. Eis sehr netter,kompetenter Mann und ich würde gerne zu ihm in die Werkstatt fahren,wenn Gelsenkirchen nicht so weit weg währe.

Gruß aus Mönchengladbach

Hans

SAAB 9-5 3.0TiD Kombi ARC Mj.02 "Klöterspass"

Zitat:

Original geschrieben von njs

bist du aber auch so nett ?? :rolleyes:

hab burgfried letzte wochenende kennengelernt. :cool:

Hallo Norbert!

Alle alten Saabisten sind nett...:D...und haben einen riesigen Fundus an Geschichten und Stories...kann mir gut vorstellen, daß Burgfried ein paar davon zum Besten gegeben hat.:D

Ja, ja, - der Marchi!!! Das waren noch Zeiten, wenn der Bilder von seinen alten Saabs rausgeholt und die Kids bei v.Eupen-Veranstaltungen fotografiert und auf dem Heim-PC Bilder ausgedruckt hat...

Aaaaaber: (abgesehen davon, dass http://www.marchi-kfz.de/ nicht erreichbar ist??) ich war bis zum Verkauf meines 9-5 mit dem Nachfolger von Marchi bei v.-Eupen Essen sehr zufrieden. Bei v.-Eupen Mülheim habe ich in dem Werkstattmeister von Volvo übrigens einen "alten" Saab-Meister aus den Zeiten von Saab Müller in Essen wiedergetroffen. Die Welt (und insbesondere das Ruhrgebiet) ist halt klein.

Um aber wieder OT zu kommen: Wenn ich mich richtig erinnere, ist die 10TKM Grenze nur eine dringende Empfehlung, die man wohl auch besser einhält. Im Wartungsheft stehen aber wohl 15TKM oder 1x im Jahr. Von daher ist doch wohl alles im grünen Bereich - oder verrechne ich mich da?

Gruß Frank, der glaubt, dass beim Marchi Öl in den Adern fließt

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Ja, ja, - der Marchi!!! Das waren noch Zeiten, wenn der Bilder von seinen alten Saabs rausgeholt und die Kids bei v.Eupen-Veranstaltungen fotografiert und auf dem Heim-PC Bilder ausgedruckt hat...

Gruß Frank, der glaubt, dass beim Marchi Öl in den Adern fließt

Ich höre noch sein Handy dudeln:...Kein Schwein ruft mich an...keine Sau interessiert sich für mich...:D

War auf einem Lehrgang in Bad Homburg.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ein neuer Saab - Fahrer mit vielen Fragen