Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 4 Zylinder B48 ab 2014 bis 300 PS

Neuer 4 Zylinder B48 ab 2014 bis 300 PS

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 11:44

Guten Tag.

Ab 2014 kommt schon die neue 4 Zylinder Generation mit der internen Bezeichnung

B38 (3 Zylinder) und B 48 (4 Zylinder) zumindest teilweise zum Einsatz.

Hat schon Jemand Informationen, ob, bzw. in welcher Leistungsstufe diese 4 Zylinder in der 1er und 2er Generation eingesetzt werden ?

mfg.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Juni 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ich finde es sehr interessant zu beobachten, wie häufig inzwischen - über alle deutschen Hersteller hinweg - über die "neuen und modernen High-Tech 4-Zylinder Turbomotoren" gesprochen und diskutiert wird. Ich persönlich halte dies für einen der größten Erfolge der Marketing-Strategen in der Automobilindustrie der letzten Jahrzehnte. Ein Motor der nicht viel mehr als eine beliebig austauschbare Antriebsquelle,

Nun, dieses Argument ist älter als die letzten Jahrzehnte (wobei die letzten Jahrzehnte auch zurück bis 1900 geht und dann ist es natürlich neu) und absolut kein neuer Trend. Audi stellte schon Ende der 70er den 5Z gross raus, BMW die R6, Saab die Turbomotoren. Von BMWs V12 zu schweigen.

Doppel- statt Einfachvergaser, Einspritzanlagen, Turbos, Zylinderanzahl wurden schon lange vor den 80ern beworben. Natürlich nicht in Käfer und Co.

Ein Motor ist halt nicht eine beliebig austauschbare Antriebsquelle. Natürlich muss das Gesamtpaket stimmen, aber auch ein ganz normaler 2l - egal ob Turbo oder Sauger - von Hersteller 1 und Hersteller 2 sind schon sehr unterschiedliche Paare Schuhe.

Amen

am 28. Juni 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ich finde es sehr interessant zu beobachten, wie häufig inzwischen - über alle deutschen Hersteller hinweg - über die "neuen und modernen High-Tech 4-Zylinder Turbomotoren" gesprochen und diskutiert wird. Ich persönlich halte dies für einen der größten Erfolge der Marketing-Strategen in der Automobilindustrie der letzten Jahrzehnte. Ein Motor der nicht viel mehr als eine beliebig austauschbare Antriebsquelle, ohne irgendwelche besonderen technischen Merkmale und Charaktereigenschaften war (und weiterhin ist), der in einem Auto (technisch und emotional) den gleichen Stellenwert wie die Farbe der Stoffbezüge oder das Design der Radkappen besitzt, ist inzwischen selbst in hochmotorisierten Premiumfahrzeugen nicht nur salonfähig, sondern offensichtlich sogar Statusmerkmal. Wer hätte gedacht, dass es die damals, für das Gesamtprodukt Automobil, völlig unbedeutende Antriebsquelle eines VW Käfer oder Renault R4, einmal zu viel diskutierten und kaufentscheidenen High-Tech-Ruhm bringt. Ich bin sicher, in den Marketing- und Finanzabteilungen von VW, Audi, BMW & Co. sitzt man immer noch mit offenem Mund da und kann diese Entwicklung einfach nicht fassen.

MfG

roughneck

Warum hast du dir einen Golf .:R gekauft und keinen (M)135i? Du wetterst da regelmäßig gegen deine eigene Kaufentscheidung.

Im heutigen Wettbewerb grenzt es eigentlich an ein Wunder, dass es eigenständige Automobilhersteller mit einer derartigen Profitabilität gibt. Die Synergieeffekte sind enorm und absolut nicht zu unterschätzen, wenn man eine Kooperation eingeht. Gerade in diesem heiß umkämpften Marktsegment wäre man dumm und dämlich, wenn man aus übertriebenem Stolz auf den gegenseitigen Austausch von Know-How verzichtet. Im Endeffekt ist das eine Win-Win-Situation, und auch der Kunde profitiert davon.

Niemals würde ich meinen N13 Motor gegen den müden und defektanfälligen Saugbenziner aus dem Vorgängermodell eintauschen...

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum hast du dir einen Golf .:R gekauft und keinen (M)135i? Du wetterst da regelmäßig gegen deine eigene Kaufentscheidung.

Ich wettere nicht regelmäßig gegen oder für etwas. Ich schreibe nur meine Meinung zu einem konkreten Thema, in diesem Fall sogar ohne direkten Bezug zu irgendeinem Hersteller oder Fahrzeug. Warum du jetzt eine Verbindung zu meinem Fahrzeug herstellen willst, von dem du weder weißt, seit wann und warum ich es besitze und welche Erfahrungen ich bisher damit gemacht habe, erschließt sich mir nicht im Ansatz. Wird meine Meinung mehr oder weniger "richtig", wenn du die Antwort auf deine Frage weißt?

Außerdem sieh es doch einfach mal anders: Ich bin zumindest niemand der, wie viele andere hier, die eigene Kaufentscheidung schön redet, sich und sein "tolles" Auto präsentiert und sich darauf etwas einbildet. Ist doch auch sympathisch ;)

MfG

roughneck

am 29. Juni 2013 um 11:26

Wenn du jetzt schon so anfängst, roughneck, dann raus mit der Sprache.

Hat denn jemand schon wirkliche Infos / FAKTEN dazu?

am 18. Juli 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Im Endeffekt ist das eine Win-Win-Situation, und auch der Kunde profitiert davon.

Wo siehst Du eine Bevorteilung von Kunden und beiden Kooperationspartnern, wenn die Produkte nicht günstiger werden und fehlerhafte Bauteile eines identischen Aggregates dann gleich bei mehreren Marken auftauchen?

Grundsätzlich kann man IMO feststellen dass BMW's mit identischem Leistungsprofil und Ausstattung in diesem Jahrtausend garnicht wirklich teurer geworden sind. Ich hab 2002 einen 320d touring gekauft, der stand mit 35t€ in der Liste. Da waren Sposi's, ein Radio und ne Sitzheizung drin. Vieles von dem was damals gekostet hat ist heute bereis drin oder es ist erst heute verfügbar! Und eigentlich ist der 318d F31 schon ne Nummer größer als der E46 und dieser eigentlich eher der Vorgänger vom 1er. Der Preis relativiert sich also. Vor allem wenn man mit einem einfachen Inflationserechner nachrechnet in darauf kommt dass der Wagen heute 41.800€ kostet. Dafür gibt es einen schönen 318d...

Und jetzt schaut euch mal die Preisentwicklung von guten Brötchen beim Bäcker (nicht die Pampebrocken vom Discounter) und deren Preisentwicklung an. Insofern ist der Vorteil des Kunden IMO hier schon ersichtlich.

Mit einem Benziner wird es ähnlich sein. 1995 kostete ein fast nackter E36 16i Compact 40t DM. Dafür gibt's heute einen 114i... Fast 20 Jahre später...

am 19. Juli 2013 um 6:08

Der E36 316i Compact hatte aber soweit ich weiß teilweise noch E30-Technik drin. Das ist beim 114i F20 nicht der Fall.

Die Vorderachse mit den ständig kaputten Gelenken war vom E36, leider ;)

Beim Rest keine Ahnung. Umso erstaunlicher wäre dann der Vergleich mit dem heutigen Einer der sich die Gene sogar mit dem F3X teilt...

So... der B48 hat mit PSA nichts zu tun. Den wird es im 1er / er FL geben. Den B58 wohl auch. Es sei denn etwas grundlegendes ändert sich bei BMW.

Die neuen Motoren werden wohl nach und nach kommen und in gewissen Modellen, wie 5er, schon mal gar nicht mehr im alten Modell. Das der alte 4 Zylinder noch länger lebt zeigt der neue 220i.

VG, Sportiv

Hallo sollte ich Unsinn schreiben bitte verbessert mich dann ;) ich möchte mir einen G20 zulegen. Vorführwagen oder einen Jungen gebrauchten Ende des Jahres Anfang nächsten Jahr. Da ich mir noch nicht sicher in ob Diesel oder Benziner, habe ich mal eine Probefahrt im 330i gemacht. War mit der Leistung mehr als zufrieden. Im 330i ist ja der B48 verbaut richtig? Meine frage ist jetzt da der Motor ja ein 4 Zylinder ist und 258 PS recht viel sind, wie schaut es da mit der Haltbarkeit aus bzw. gibt es häufig Probleme mit dem Motor? Wenn ja welche?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme und Haltbarkeit B48' überführt.]

Der B48 ist in diesen Leistungsstufen noch recht frisch, da gibt's noch wenig Erfahrungen mit höheren Laufleistungen.

Aber schau mal ins 5er Forum (G30)! Denn im G30/31 ist der auch als 530i verbaut.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-b48-motor-im-530ix-t6401948.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme und Haltbarkeit B48' überführt.]

258 PS sind gar nicht so viel für einen 2 Liter! Bei Mercedes bekommst du einen 2 Liter mit 380 PS.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme und Haltbarkeit B48' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 4 Zylinder B48 ab 2014 bis 300 PS