Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 1er ab 2017

Neuer 1er ab 2017

BMW 1er
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:59

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen. Fotomontagen zum neuen Modell sowie zum F20-Facelift sind unter der Verlinkung zu finden.

Die 3-Zylinder-Motoren sollen im 1er bis zu 170 PS leisten und das Platzangebot soll - bedingt durch den Frontantrieb - deutlich zulegen.

Beste Antwort im Thema

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

1087 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1087 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Mir persönlich ist es aber alles andere als Egal.

Richtig - DIR persönlich. Nur bist Du (und ich auch nicht) der Maßstab für einen Weltkonzern wie BMW.

Was mich bei diesen Diskussion so sehr stört, ist, dass jedesmal einer daherkommt und behauptet, dies wäre der Untergang für BMW.

Das hat man vor 30 Jahren schon prophezeit.....seltsamerweise ist nichts dergleichen eingetreten.

Wenn diese Argumentation ja wenigstens auf Fakten basieren würde, die man als geneigter Leser analysieren kann, aber solche pauschalen Stammtischsprüche sind einfach nur nervig.

Von Weltuntergang sprichst eigentlich nur du - und auch das BMW untergeht hat keiner gesagt. Andere sagen nur, dass sie es nicht mögen und wiederum anderen ist es egal.

Wie die Gesamt-Bilanz von BMW aussieht, das ist mir persönlich ehrlichgesagt schnurz piep egal. Ich bin ein Kunde und spreche nur aus was mir gefällt und was nicht - und was ich kaufen werde oder auch nicht. Die FWD Umstellung bei BMW gefällt mir nicht - und da bin ich nicht der einzige. Genausowenig wie die Motorpolitik grade beim 3er (R4T statt R6T). Dier Überlegungen die Seitens BMW dahinter stehen, kann ich nachvollziehen. Das heisst aber noch nicht, das ich es gut finde - auch wenn das wiederum BMW völlig egal ist :)

Aber das ist nunmal ein Forum. Da werden halt Meinungen geäussert

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Nicht unbedingt: Wenn das Design endlich perfekt ist, werden die meisten 1er-Kunden auch den Frontantrieb akzeptieren. Gerade beim 114/116i ist der Frontantrieb verschmerzbar...

Das hängt natürlich immer von der persönlichen Sichtweise ab.

Hier ist meine: Der 1er verkauft sich gut, obwohl das Design schwierig ist und er unpraktischer ist als Konkurrenten. Die Verarbeitung und die Materialien im Innenraum sind auch nicht brilliant. Für mich ist der 1er trotzdem sehr interessant, eben weil es ihn mit tollen Motoren gibt (R6) und wegen dem RWD und der Fahrdynamik. Daher schaue ich auch auf den M135i als Nachfolger für meinen 335. Ich brauche einen 5-Türer. Alternativen wären Cupra 280 (könnte viel sparen) oder Golf R (immer noch günstiger). Aber FWD und Haldex mag ich nicht in einem sportlichen Auto.

Also für mich persönlich wäre der 1er mit FWD absolut uninteressant. Denn ich gehe mal nicht davon aus, das der Preisvorteil durch FWD beim Kunden ankommt.

Für BMW macht es sicherlich Sinn. Sie werden billiger produzieren und weiterhin teuer verkaufen. Sie werden auch sicher gute Argumente haben.

Das Thema Fahrdynamik merken höchstens 1% der Fahrer. Das mag für einen Großteil der M1/235i Fahrer von Relevanz sein, für mich ist es das auch, aber viele Fahren v.a. 1er, weil es ein gutes Auto ist von einer Marke mit einem entsprechenden Image.

Was die Qualität angeht, ist sie immer noch besser, als bei vielen Konkurrenten, auch wenn sie nicht jeden 5er-Fahrer überzeugt ;)

Ein Großteil zahlt aber nunmal fürs Image der Marke...

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Von Weltuntergang sprichst eigentlich nur du - und auch das BMW untergeht hat keiner gesagt.

Doch, er tut es. Daher bin ich auch überhaupt erst auf das Thema gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von canon1961

sehe es genauso, ein Frontantrieb wird fuer BMW-1er ein Tod auf raten sein.

Also ich für meinen Teil kann weder in die Zukunft sehen, noch für den Rest der Welt sprechen.

Ich weiß nur was meine obersten Kriterien waren, mir einen 125d zu kaufen. Die da waren:

1) Kompaktwagen mit sparsamem Dieselmotor und maximalem Qualm an der Kette

2) hervorragende Fahrdynamik durch 50/50 Gewichtsverteilung sowie keine Antriebseinflüsse in der Lenkung...DANK HECKANTRIEB

Nicht mehr und nicht weniger. Beides ist mir gleich wichtig und ich hätte auf nichts davon verzichten wollen. Das würde ich auch heute nicht, da es wirklich "Freude am Fahren" ist. Würde ich 2017 vor der Wahl stehen einen neuen 1er mit Frontantrieb oder einen Gebrauchten mit Heckantrieb zu nehmen (vergleichbare kräftige Motorisierung vorausgesetzt), würde ich ohne zu zögern den gebrauchten nehmen oder aber einen neuen 3er kaufen. BMW würde mich persönlich also nicht zwingend als Neuagen-Kunden tuto completto verlieren, sondern nur als Neuwagenkunden für den 1er.

Und mal ganz ehrlich und aus tiefster heckgetriebener Ossi-Seele gesprochen...Wenn ich mich hier im Osten (sorry ich meinte natürlich "neuen Bundesländern") umsehe, begegnen mir im Alltag als 1er fast nur Basis-Motorisierungen (114/116i 116d) . Ein 120i/d ist schon die Ausnahme.

Was ich damit sagen will: Meine Erfahrung ist, dass die meisten das gute Image von BMW schätzen, aber nicht so viel Geld ausgeben möchten/können und daher (speziell zum 1er) zu den Basis-Varianten greifen.

Ich selbst bin (damals noch E87 116i) als Ersatzwagen direkt nach dem Wechsel auf 125d von meinem 1,6er Golf gefahren. Teilweise so hart es nur irgend ging. Und ganz ehrlich: mit 102 PS eines 114i oder eben den 136 PS eines 116i merkt man (also zumindest ich, der ich mich schon als relativ empfänglich für Fahreindrücke einschätze) kaum einen Unterschied zum Fronttriebler. Geschweige denn der nicht unbedingt autoverrückte Durchschnittskäufer.

Ausnahme bildet vllt der Traktionsvorteil beim straffen Ampelstart durch dynamische Achslastverschiebung. Möglicherweise noch im Tiefschnee, aber da seh ich aus Erfahrung den Fronttriebler sogar im Vorteil.

Lange Rede gar kein Sinn: Weder der 1er, noch BMW oder gar die Menschheit selbst wird aussterben wenn der 1er künftig auf Frontkratzer umgestellt wird. Meine Meinung.

Gerüchteweise soll es 2017 oder 2018 einen Stufenheck-1er oder 2er GrandCoupe geben. Hat jemand dazu Infos??

Zitat:

Original geschrieben von marrot

Gerüchteweise soll es 2017 oder 2018 einen Stufenheck-1er oder 2er GrandCoupe geben. Hat jemand dazu Infos??

Ja, habe tonnenweise Beweise, Fotos, technische Daten und Hochglanzprospekte davon.

Im Ernst, nicht mal BMW kann zu 100% sagen, was 2018 los ist. Das werden die nächsten zwei Jahre Gerüchte bleiben.

am 17. Mai 2014 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Geht das nervige "Weltuntergangsgeheule" schon wieder los?

Hatten wir doch erst ausgiebig in einem anderen Thread.

Der Wechsel von HA auf VA wird BMW unterm Strich keinen einzigen Kunden kosten, eher im Gegenteil.

Wir "Hecktriebler-Freaks" hier auf Motor-Talk sind nunmal nicht der Nabel der Welt und der 1er wird sich weiterhin wie geschnitten Brot verkaufen - egal ob es einigen passt oder nicht.

Kurzfristig dürfte es tatsächlich keine Auswirkung haben, langfristig kann es das Markenimage verändern. Diese Auswirkungen sind derzeit aufgrund der verschiedenen Märkte (D, Europa, USA, China, RoW) noch völlig offen.

Mir fällt es allerdings schwer, einen Kaufgrund für den 1er zu finden, wenn er dann tatsächlich in der nächsten Generation auf einer MINI-Frontantriebsplattform mit 3-Zylindern verkauft wird. Heute bekomme ich im 1er die Technik vom 4er, ab 2017 dann die vom MINI...deutlicher kann man nicht zeigen, dass die aktuellen Entscheidungsträger bei BMW ihren Fokus auf die Kosten gesetzt haben. Mit Premium und Freude am Fahren hat das Ganze dann nichts mehr zu tun.

Sehe ich auch so. Vor allem dürfte der Neue ja auch ein ähnliches Fahrverhalten haben wie der Mini. Und wer jemals das "Vergnügen" hatte, einen Mini im Vergleich zu einem 1er zu fahren, der weiß, das das mit Freude am Fahren und Agilität soviel wie nichts zu tun hat. Da geht jeder poplige Golf deutlich besser um die Ecken.

am 17. Mai 2014 um 7:37

Den Kaufgrund des 1ers für 80% der Leute sehe ich auch mit VA Antrieb nicht gefährdet: ein BMW Emblem klebt auf der Motorhaube. Punkt. Das reicht vielen.

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Den Kaufgrund des 1ers für 80% der Leute sehe ich auch mit VA Antrieb nicht gefährdet: ein BMW Emblem klebt auf der Motorhaube. Punkt. Das reicht vielen.

ja und nein, die die immer ein BMW fahren kaufen weiter ein BMW, sind auch viele die möchten ein BMW aber wegen Heckantrieb kaufen was anderes und hier ist die Chance für BMW 1-er ab 2017.

am Besten waere ein Kompromiss mit Heck und Vorder antrieb BMW 1-er anzubieten...

Vielleicht BMW möchte dann mehr 3-er verkaufen...

am 17. Mai 2014 um 15:24

finde es schade, weil in der kompaktklasse auch so schon sehr viel gleichheit herrscht.

davon mal abgesehen ist es für mich ganz weit hinten auf der liste, da ich andere prioritäten habe.

für mich muss er schön, praktisch, übersichtlich und komfortabel sein und im infotainment bereich weiterhin möglichst fortschrittlich.

hier in der schneereichen schweiz hat mich der heckantrieb sogar eher abgeschreckt, wenn auch wahrscheinlich zu unrecht.

Zitat:

@Premiummitglied schrieb am 13. Mai 2014 um 14:59:48 Uhr:

Laut einem aktuellen Artikel der Auto Bild wird der neue 1er 2017 auf den Markt kommen.

...

Ob die Aussage aus 2014 zutrifft und wir nächstes Jahr einen neuen 1er zu sehen bekommen?

Eher unwahrscheinlich da letztes Jahr erst LCI war. Da hat die Autoblöd halt wieder ihre geheimen undercover Quellen befragt...

Zitat:

@RS_Borsti schrieb am 13. Mai 2014 um 15:41:45 Uhr:

Deshalb sollte man auch unbedingt jetzt noch einen 1er ordern - wenn man einen sportlichen Kompakten fahren möchte.

Ab 2017 kann man dann getrost Geld sparen, und statt BMW dann Golf, Seat, Skoda, Ford oder sonst einen Frontkratzer fahren. Aber das sehen die BWLer bei BMW natürlich alles ganz anders ;)

seh ich auch so wobei ich sagen muss das z.b der x1 sehr gelungen ist !!

Ähnliche Themen