ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer 190 PS-Motor für den GTD

Neuer 190 PS-Motor für den GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:40

Hallo,

Im Golf VII GTD steckt ein 184-PS-TDI, der eine Weiterentwicklung des 177-PS-Motors ist. Nun wird aber im Passat und im Touran, der dieses Jahr herauskommt ein komplett neuer 190-PS TDI eingebaut, der auch den Golf VIII GTD antreiben soll. Der kommt aber angeblich erst Ende 2017 oder 2018 auf den Markt. Kann mit schlecht vorstellen, dass er mit einem Motor kommen soll, der schon fast zwei Jahre alt ist. Was haltet ihr von der Info? Weiss jemand mehr? Danke.

Beste Antwort im Thema

Der erste Fehler ist die Annahme, der 184PS sei eine Weiterentwicklung des 177PS.

Der 177PS ist noch ein EA189 und der 184PS ein EA288, so wie der 190PS im Passat auch ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juli 2015 um 20:15

Ich denke mal eher nicht für den golf gtd. Da wird wohl eher beim golf acht nochmal etwas draufgelegt.

(Gelöscht, nachdem ich gesehen habe, dass sich der Beitrag nicht auf den aktuellen GTD bezieht.)

es gibt auch einen 240 PS TDI der im passat verbaut wird.... und?

 

das eigentliche thema kannst du hier eh abschreiben, da die meisten hier nur spekulieren und eigentlich garkeine informationen haben

Der erste Fehler ist die Annahme, der 184PS sei eine Weiterentwicklung des 177PS.

Der 177PS ist noch ein EA189 und der 184PS ein EA288, so wie der 190PS im Passat auch ist.

Sehe ich auch so. EA288 ist für MQB entwickelt und im Passat und Touran lediglich kosmetisch optimiert. Was dann im GTD VIII kommt, ist zur Zeit reine Spekulation, dürfte aber ebenfalls auf EA288 basieren.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 10. Juli 2015 um 05:59:54 Uhr:

es gibt auch einen 240 PS TDI der im passat verbaut wird.... und?

 

das eigentliche thema kannst du hier eh abschreiben, da die meisten hier nur spekulieren und eigentlich garkeine informationen haben

Ich nehme auch einen....obwohl.....240 PS könnten doch zu viel sein, oder???

Der GTD hat den "neuen" Motor. Vielleicht gibt es zu einem kommenden Modelljahr mal 190PS auf dem Papier. Wer weiß....

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und würde gern wissen, ob irgendjemand inzwischen nähere Infos zum Golf 7 Facelift hat, das ja angeblich Ende diesen Jahres ansteht. Wird es den GTD noch geben, bzw. in einer 190 PS Variante mit 400 Nm so wie im Passat? Besonders wichtig wäre es hier zu wissen, ob die Abgasnachbehandlung beim (vielleicht) neuen GTD auch mit SCR System durchgeführt werden wird. Wenn ja, wäre der neue GTD nämlich keine Option mehr für mich und ich müsste mir noch schnell den guten alten GTD bestellen.

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos von VW hierzu.

Vielen Dank im Voraus!

Warum ist der dann für dich kein Thema mehr sollte er so kommen?

Es gibt halt Leute die wollen aus ihrer Höhle nicht raus und sträuben sich gegen sachen welche die Zukunft mit sich bringt.

 

In den Konzernfahrzeugen auf Golf-Basis muss erst mal Platz geschaffen werden für die Abgasnachbehandlung mit Harnstofflösung, Tank usw...

Ohne diese Technik wird es den 2L TDI nicht mit mehr Leistung als 184 PS geben.

Der A3 Facelift hat auch wieder den 184 PS Motor.

Mit dem Speicherkat allein sind 190 PS wohl nicht mehr machbar.

Sicher eine Folge des Abgasskandals, wo jetzt doch genauer draufgeschaut wird, was an Stickoxid hinten rauskommt.

Das vermute ich so auch. Begründung: Siehe A3. Erstaunlicherweise wurde bei diesem Fall nichtmal das DQ250 durch das neue DQ381 ausgetauscht.

@TDI ASZ: Ja, das mit dem A3 Facelift ist eine gute Idee. Ich hatte hier auch schon verglichen, den 184 PS TDI allerdings wohl übersehen. Tatsächlich wird er noch im A3 Sportback als quattro Variante angeboten. Ist dieser denn sicher noch ohne SCR oder wird das nur im kleingedruckten angegeben? Bei Audi im Konfigurator steht nämlich auch bei den 190 PS TDIs nichts von SCR, Adblue oder ähnlichem, obwohl diese dieses System nutzen.

@Seventino: Im Konfigurator die Motor-Getriebe-Variante auswählen, schwarzer Infokreis - Alle Informationen anzeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer 190 PS-Motor für den GTD