ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren

Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:28

Hallo zusammen,

Ich habe mir im April 2014 einen Tiguan Jahreswagen gekauft. Jetzt will ich mir Winterreifen auf Felgen kaufen. Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Hat das seine Richtigkeit? Kosten Reifen mit Felgen ca. 1100 Euro ( Zusatzkosten Sensoren ca. 400-500 Euro ). Meine Frage, haben auch andere schon diese Probleme gehabt bzw. kann eine Tipps geben, wie diese hohen Kosten vermeiden kann?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Blauer Claus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauer claus

Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mein Ratschlag: Wechsel den Reifenschrauber, denn das Obige ist Bullshit:

Eine Reifendruckkontrolle ist bei neuen Modellen Pflicht, nicht aber bei Neuwagen älterer Modellreihen.

Weiterhin wird nur die "eingeschränkte" Kontrolle Pflicht, also die Kontrolle über (halbwegs) identische Drehzahlen via ABS-Sensoren, nicht aber die Funksensoren, die echten Luftdruck an den Boardcomputer senden.

Hast Du in den Sommerreifen diese Sensoren drin und wechselst auf sensorlose Winterreifen, wird das automatisch erkannt und der Boardcomputer wird nur noch über die Drehzahlunterschiede auf unterschiedliche Reifendrücke schätzen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:27:38 Uhr:

Zitat:

@hitman69 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:31:15 Uhr:

Die besagte Seite im Display wurde daraufhin ausgeblendet.

...

Ausserdem wer weiss, evtl. ist das Lowbudgetsystem doch noch mit von der Party....

Genau diese Umschaltung (oder auch nicht) zum Billig-System will ich ja gerade herausfinden.

Ich weiß, dass die Standard-Seite der echten Luftdruck-Anzeige verschwindet, das war aber nicht die Frage.

Ich frug danach, ob in der MFA unter EINSTELLUNGEN (die Seite, die nur im Stand abgerufen werden kann! ;)) die Option "Reifenkontrollanzeige" zur Speicherung der neuen Werte auftaucht...

Hallo Beichtvater, in der MFA taucht unter Einstellungen die Option "Reifenkontrollanzeige" nicht auf.

Nach Wechsel der Räder erschien nur noch ganz kurz, "System deaktiviert".

Hallo tuffy21,

danke für Deine Rückmeldung. Nun haben wir diesbezüglich endlich eine klare Aussage. :)

Ist zwar traurig, dass da kein Fallback auf das billige*) ABS-System vorhanden ist, aber damit muss man dann leider leben.

*) "billig", weil ohne zusätzliche (kostspielige) Komponenten, nicht, weil es von der Überwachung her nichts taugt. ;)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. November 2014 um 14:27:38 Uhr:

Hallo tuffy21,

danke für Deine Rückmeldung. Nun haben wir diesbezüglich endlich eine klare Aussage. :)

Ist zwar traurig, dass da kein Fallback auf das billige*) ABS-System vorhanden ist, aber damit muss man dann leider leben...

dann ist es (leider) so, wie ich glaubte mich an letztes Jahr erinnern zu können ... demnächst (nach dem Reifenwechsel) werde ich es ja dann auch wieder (nicht) sehen ...

Gruß, Peter

heute war es nun bei mir soweit ... die Winterreifen, ohne Sensoren, wurden aufgezogen ... zunächst kam überhaupt keine Meldung (ca. 1 Km) und das Display zeigte praktisch einen "Screenshot" von zuvor (siehe Bild RDK1) ... im Folgenden werden dann die Reifendrücke ausgeblendet und das gelbe Reifensymbol beginnt zu blinken (siehe Bild RDK2) ... die blinkende Anzeige geht dann über in eine dauerhafte Anzeige, wobei im Display die Reifendruckanzeige ausgeblendet wird ... nach ca. 3 Km kam kurz die Anzeige im Display "Reifendruckanzeige deaktiviert" und das gelbe Reifensymbol ging aus ...

es gibt keinerlei Möglichkeit über das Menü in eine differente Anzeigemethode zu gelangen ...

Gruß, Peter

Wow, danke für die präzise Beschreibung!

Schade, dass es VW nicht gebacken kriegt, auf das eh schon vorhandene ABS-System umzuschalten.

Das wird man also nur per VCDS machen können oder halt auch den Winterreifen einen Satz Drucksensoren verpassen, wenn dise auf die Felgen passen. Vielleicht ist das auch eine Alternative, siehe diesen Beitrag:

Zitat:

@haug schrieb am 3. November 2014 um 07:56:39 Uhr:

Winterräder von VW auf Alu liegen beim Händler.

Diese werden mit den batteriebetriebenen Sensoren vor Ort bestückt.

Er wollte ca. 230€ dafür, mein Verkäufer hat dies nicht geduldet und somit muss ich lediglich Umbaukosten inkl. Sesoneren 175€ berappen, siehe auch in der Konfiguration von VW Ist gleicher Preis

So ist eine Nachrüstung noch irgendwo besser finanzierbar, als anfängliche Zahlen von >100€/Stck plus Montage...

@ Beichtvater:

ja, schade, aber ich hatte es (leider) vermutet ... die Reifendruckanzeige(-Überwachung) ist, in meinen Augen, eine sehr sinnvolle sicherheitsrelevante Ausstattungskomponente und es wäre ein guter Ansatz von VW gewesen, die, von Dir genannte, Umschaltung umzusetzen ...

was das Nachrüsten betrifft, so werde ich das bei den nächsten Winterreifen berücksichtigen ... letzten Winter, als die Winterreifen zum ersten mal aufgezogen wurden, habe ich es schlichtweg im Streß einfach übersehen ...

Gruß, Peter

 

@Beichtvater. Ich häng mich mit meinen RDK Problem hier nochmal dran.

Habe seit Nov 2011 Probleme mit dem RDKS (oder TPMS engl.) Habe einen 2008 US Model Tiguan 2.0 T 4Motion. Der hatte bis Nov 2011 Sommerräder drauf mit Sensoren - keine Probleme. Winterräder montiert (ohne zu wissen, dass dort keine Sensoren dran waren) - hat nach ca. 5 km Warnung (_ !_ ) am MFA (MFD) angezeigt. Ich raus aus dem Wagen und alle Räder abgeklopft - kein Reifen platt. Erst dann habe ich gelernt, dass RDK verbaut war (nach Kauf eines VCDS Diagnose Steckers und der zugehörigen Software). Habe in der Verbauliste RDK rauskodiert. Daraufhin hat nach Einschalten der Zündung sich die MFA mit der Meldung "tire pressure low" gemeldet. Die Warnung kann man mit OK wegdrücken.

Bei dem US Model ist in der Menueführung keine Funktion RDKS (TPMS) vorhanden. Mit der VCDS Software kann man Reifensatz 1 oder 2 kodieren. Reifensatz1 ist normal Sommerreifen. Man kann für jede Achse Teil- oder Voll-Last mit selbst gewählten bar-Werten einstellen.

In der Liste aller Steuergeräte ist noch eine RDK II enthalten, dessen Funktion mir noch nicht klar ist. Bei meinem RDKS wird nicht angezeugt, an welchem Rad der Reifendruck zu niedrig ist - sondern nur allgemein Reifendruckproblem mit Symbol "platter Reifen".

Lange Rede kurzer Sinn, im Frühjahr wieder die Sommerräder montiert, in der Erwartung das alles wieder normal ist. Leider nicht - das Steuergerät war zwar wieder in die Verbauliste aufgenommen, aber das Warnsymbol war wieder da. Auch eine Einlernphase von mehr als 50 km brachte keinen Erfolg (Das US Model hat keinen Schalter zum Einlernen). Auch nach Montage von Sensoren für die Winterräder in der nächsten Saison, brachte keine Änderung.

Habe jetzt mit der Software Version VCDS 14.10.0 wenigstens die Fehlermeldung "Steuergerät nicht erreichbar".

Dieser Fehler ist jetzt permanent da - auch nach Löschen der 2 Fehlercodes. Die erscheinen sofort wieder auf dem Bildschirm der VCDS.

Morgen gehts zum Reifenhändler - Sensoren auslesen und dann ggfs. zur/zum Freundlichen.

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren