ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Angaben Dieselverbrauch

Neue Angaben Dieselverbrauch

Themenstarteram 9. März 2008 um 6:15

Unter Volkswagen habe ich gefunden, dass nun beim 140 PS Diesel der kombinierte Verbrauch bei 6,9 l liegen soll.

Hier

Dieser wurde doch am Anfang mit 7,2 l angegeben. Werden hier schon Angaben zur Modellpflege 2009 gemacht, da ein jetzt bestellter Tiguan sowieso nicht mehr vorher kommt oder wurden die Einstellungen im Steuergerät optimiert und aktuell auch so ausgeliefert?

Vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst, obwohl ich eigentlich fast täglich in diesem super Forum lese.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2008 um 8:22

Moin, moin,

stimmt, der kombinierte Verbrauch wurde in der Tat mit 7,2 L angegeben. Also ich kann nur sagen, dass ich mit dem 64 L-Tank zuletzt über 800km gefahren bin, fahre allerdings auch jeden Morgen und Abend je über 50 km Autobahn nach Hamburg. Der Ti-Verbrauch ist aber mehr als korrekt: wenn Du konstant nur 130km fährst und rechtzeitig herunterschaltest, so dass das Getriebe schön mitläuft, hörst du erstens kaum Deinen Diesel und zweitens verbrauchst Du wenig. Mein Ti (S&S, 140 PS TDI) kommt an die Verhältnisse meines geliebten Golf V (Sportline) heran. Ich bin betsnes zufrieden und die Angaben zum Verbrauch innerorts und außerorts kommen hin.

Da ich meinen Ti auch vorsichtig eingefahren bin (bis 1000km nur bis max. 140km = 3000 Umdrehungen/min), stimmen die Werte mit den Angaben von VW gut üpberein. Viel Spaß mit Deinem Tiguan.)

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Unter Volkswagen habe ich gefunden, dass nun beim 140 PS Diesel der kombinierte Verbrauch bei 6,9 l liegen soll.

Hier

Dieser wurde doch am Anfang mit 7,2 l angegeben. Werden hier schon Angaben zur Modellpflege 2009 gemacht, da ein jetzt bestellter Tiguan sowieso nicht mehr vorher kommt oder wurden die Einstellungen im Steuergerät optimiert und aktuell auch so ausgeliefert?

Vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst, obwohl ich eigentlich fast täglich in diesem super Forum lese.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. März 2008 um 7:56

Hallo,

den Diesel mit 6,9 oder 7,2 Liter fahren? Das glaube ich nicht! Alle die behaupten, das ihr Fahrzeug nicht mehr braucht, fahren wahrscheinlich nur 80 auf der Landstraße. Mein Schwager hat den Diesel und der verbraucht ca 9,4 Liter! Ich selbst fahre den TSI und verbrauche momentan ca. 10,5 Liter. Und das sind wirliche Verbrauche, ohne sich etwas in die Tasche zu lügen. Dabei möchte ich noch erwähnen, das ich das Auto nicht trete, sondern ziemlich normal fahre (jedoch mehr Kurzstrecken). Mein Schwager wiederum hat schon eine etwas sportlichere Fahrweise, schürt aber auch nicht!

Vielleicht habe ich hier etwas geholfen!

Gruß

Themenstarteram 9. März 2008 um 8:03

Mein Touran ist mit 5,9 l kombiniert angegeben. Ich fahre diesen mit 6,3 l Durchschnitt, aber nur durch den Komfort der Standheizung und gelegentliche Urlaubsfahrten mit Skibox oder Fahrrädern auf dem Dach ist der Verbrauch höher. Sonst würde die Angabe bei mir genau stimmen. Falls jemand ständig auf der Autobahn oder in der Stadt herumfährt muss er sich an diesen Durchschnittswerten orientieren.

am 9. März 2008 um 8:22

Moin, moin,

stimmt, der kombinierte Verbrauch wurde in der Tat mit 7,2 L angegeben. Also ich kann nur sagen, dass ich mit dem 64 L-Tank zuletzt über 800km gefahren bin, fahre allerdings auch jeden Morgen und Abend je über 50 km Autobahn nach Hamburg. Der Ti-Verbrauch ist aber mehr als korrekt: wenn Du konstant nur 130km fährst und rechtzeitig herunterschaltest, so dass das Getriebe schön mitläuft, hörst du erstens kaum Deinen Diesel und zweitens verbrauchst Du wenig. Mein Ti (S&S, 140 PS TDI) kommt an die Verhältnisse meines geliebten Golf V (Sportline) heran. Ich bin betsnes zufrieden und die Angaben zum Verbrauch innerorts und außerorts kommen hin.

Da ich meinen Ti auch vorsichtig eingefahren bin (bis 1000km nur bis max. 140km = 3000 Umdrehungen/min), stimmen die Werte mit den Angaben von VW gut üpberein. Viel Spaß mit Deinem Tiguan.)

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Unter Volkswagen habe ich gefunden, dass nun beim 140 PS Diesel der kombinierte Verbrauch bei 6,9 l liegen soll.

Hier

Dieser wurde doch am Anfang mit 7,2 l angegeben. Werden hier schon Angaben zur Modellpflege 2009 gemacht, da ein jetzt bestellter Tiguan sowieso nicht mehr vorher kommt oder wurden die Einstellungen im Steuergerät optimiert und aktuell auch so ausgeliefert?

Vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst, obwohl ich eigentlich fast täglich in diesem super Forum lese.

am 9. März 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Unter Volkswagen habe ich gefunden, dass nun beim 140 PS Diesel der kombinierte Verbrauch bei 6,9 l liegen soll.

Hier

Dieser wurde doch am Anfang mit 7,2 l angegeben. Werden hier schon Angaben zur Modellpflege 2009 gemacht, da ein jetzt bestellter Tiguan sowieso nicht mehr vorher kommt oder wurden die Einstellungen im Steuergerät optimiert und aktuell auch so ausgeliefert?

Vielleicht habe ich ja auch etwas verpasst, obwohl ich eigentlich fast täglich in diesem super Forum lese.

Was ich schon mal erwähnte!;)

http://www.motor-talk.de/.../kraftstoffverbrauch-t1723301.html?...

Willy

am 9. März 2008 um 10:58

hallo Azaleen

ich denke, du bringst es sicher fertig, noch mit 11 Litern rumzudüsen......

Gruss an den Gasfuss

charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

den Diesel mit 6,9 oder 7,2 Liter fahren? Das glaube ich nicht! Alle die behaupten, das ihr Fahrzeug nicht mehr braucht, fahren wahrscheinlich nur 80 auf der Landstraße. Mein Schwager hat den Diesel und der verbraucht ca 9,4 Liter! Ich selbst fahre den TSI und verbrauche momentan ca. 10,5 Liter. Und das sind wirliche Verbrauche, ohne sich etwas in die Tasche zu lügen. Dabei möchte ich noch erwähnen, das ich das Auto nicht trete, sondern ziemlich normal fahre (jedoch mehr Kurzstrecken). Mein Schwager wiederum hat schon eine etwas sportlichere Fahrweise, schürt aber auch nicht!

Vielleicht habe ich hier etwas geholfen!

Gruß

hallo!

kann mir schon gut vorstellen das die von VW angegebenen werte recht genau sind...

bin bei der probefahrt sehr viel vollgas gefahren (Autobahn 180)

kaum bundesstrasse und sonst viel stadt/ortschaft bin auf einen verbrauch von 8,4L gekommen! also ganz ok das ganze!

Meine Erfahrungen und auch die in unserer Familie zeigen, dass man die VW Angaben wirklich schaffen kann. ;)

Grüße!

am 9. März 2008 um 17:23

Hallo Tiguan Freunde,

bin gestern unterwegs gewesen auf der Autobahn und Stadtverkehr mit meinem „Tiger“ 140 PS TDI (vorwiegend Autobahn) und vorwiegend mit Tempomat , Eingestellt auf 130 km.

Da zeigte mir die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Liter auf 100 km .

Bin in einer Richtung um die 130 km gefahren, auf der Rückfahrt auch die 6.8 Liter .

Da mein Tiger gerade mal 700 km runter hat, und noch beim Einfahren ist , denke ich das da noch mehr in Punkto Verbrauch drin steckt .

Daher werde mich das nicht wundert das VW den kombinierten verbrauch mit den 6.9 korrigiert.

MFG mgelo

Wenn eine Modellpflege stattfindet, muss aufgrund veränderter Bauteile häufig eine neue technische Abnahme durchgeführt werden, welche ebenfalls eine Verbrauchsmessung beinhaltet. Da sich nicht jedes Auto genau gleich verhält, kann es gut sein, dass diese Verbrauchsabweichung nur eine Messdifferenz, darstellt. Jedenfalls kann der 140 TDI sehr sparsam gefahren werden, was auch der Mitsubishi Outlander mit dem gleichen Motor im Test der AI-Normrunde mit 5.0 Liter bewiesen hat.

Zitat:

Original geschrieben von mr_bike

(...)

Jedenfalls kann der 140 TDI sehr sparsam gefahren werden, was auch der Mitsubishi Outlander mit dem gleichen Motor im Test der AI-Normrunde mit 5.0 Liter bewiesen hat.

Bis auf Bezeichnung (TDI), Hubraum (rd. 2.000 ccm) und Kw/PS (103/140) sind die Motoren alles andere als gleich. Der Tiger repräsentiert mit dem CR-Diesel und EURO 5 die neueste Generation von Dieselmotoren, während der Outlander hingegen mit dem PD-Diesel den Vorgänger verkörpert .

 

;)

Hallo allerseits,

wir haben nun ca. 5500 km mit unserem 2.0 CR Diesel runter. Meine Frau fährt hauptsächlich. Ich manchmal.

Ergebnis: laut BC 7,8 - 7,9 Liter/100 km

Gruß roomie

am 11. März 2008 um 7:12

Hallo zusammen,

fahrt ihr alle nur bergabwärts ?:D

Ich fahre den Tiguan wirklich nicht zu schnell und achte auf den Dieselverbrauch. Nach gut 3.500 KM erreiche ich einen Wert von ca. 8,1 Litern, wobei die MFA ca. 7,4 Liter anzeigt.

Mehr ist auch mit bestem Willen nicht möglich. Allerdings fahre ich auch recht viele - Eifeltypische - bergige Kurzstrecken. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verbrauch unter 7 Litern liegen kann !

Mein Opa sagte schon immer: "es wird nicht mehr gelogen als beim Gehalt, Pe...länge und beim Spritverbrauch" :)

Gruß

Joe

am 11. März 2008 um 7:12

Ich hatte mal gelesen, dass das 2009er Modell mit einer Start/Stop-Automatik lieferbar wäre. Das könnte den innerstädtischen Verbrauch signifikant senken.

Da ich die Quelle aber nicht mehr finde, ist diese Aussage eher spekulativ zu bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von roomie67

Hallo allerseits,

wir haben nun ca. 5500 km mit unserem 2.0 CR Diesel runter. Meine Frau fährt hauptsächlich. Ich manchmal.

Ergebnis: laut BC 7,8 - 7,9 Liter/100 km

Gruß roomie

Hallo roomie,

leider zeigt die MFA ca. 0,3 bis 0,5 Ltr. weniger an, hast du den Verbraucht schon einmal von Hand errechnet...? Ich habe gegenwärtig knapp 1100 Km gefahren, davon min. 80% NUR Kurzstrecke.. viel halten, anfahren, halten, anfahren... hierbei liegt unserer bei errechneten 8,8 Ltr. die MFA zeigt mir hierbei ca. 8,4 bis 8,5 Ltr, an. Als Info wir fahren einen S&S TDI Automatik... beim Schaltwagen wird der Verbrauch mit Sicherheit etwas geringer ausfallen.

Sobald ich aber nur etwas längere Tagesstrecken fahre und weniger Stop and Go, geht der Verbraucht gleich um 0,5 bis 1,0 Ltr. runter.

Gruß FerdiR

Deine Antwort
Ähnliche Themen