ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren

Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:28

Hallo zusammen,

Ich habe mir im April 2014 einen Tiguan Jahreswagen gekauft. Jetzt will ich mir Winterreifen auf Felgen kaufen. Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Hat das seine Richtigkeit? Kosten Reifen mit Felgen ca. 1100 Euro ( Zusatzkosten Sensoren ca. 400-500 Euro ). Meine Frage, haben auch andere schon diese Probleme gehabt bzw. kann eine Tipps geben, wie diese hohen Kosten vermeiden kann?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Blauer Claus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauer claus

Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mein Ratschlag: Wechsel den Reifenschrauber, denn das Obige ist Bullshit:

Eine Reifendruckkontrolle ist bei neuen Modellen Pflicht, nicht aber bei Neuwagen älterer Modellreihen.

Weiterhin wird nur die "eingeschränkte" Kontrolle Pflicht, also die Kontrolle über (halbwegs) identische Drehzahlen via ABS-Sensoren, nicht aber die Funksensoren, die echten Luftdruck an den Boardcomputer senden.

Hast Du in den Sommerreifen diese Sensoren drin und wechselst auf sensorlose Winterreifen, wird das automatisch erkannt und der Boardcomputer wird nur noch über die Drehzahlunterschiede auf unterschiedliche Reifendrücke schätzen.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Meines Erachtens gilt die 'Sensorpflicht erst bei Fahrzeugen mit Erstzulassung Okt. 2014.

Zitat:

Original geschrieben von blauer claus

Beim Reifenhändler sagte man mir, das ich die Reifen mit Sensoren ausrüsten muss, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mein Ratschlag: Wechsel den Reifenschrauber, denn das Obige ist Bullshit:

Eine Reifendruckkontrolle ist bei neuen Modellen Pflicht, nicht aber bei Neuwagen älterer Modellreihen.

Weiterhin wird nur die "eingeschränkte" Kontrolle Pflicht, also die Kontrolle über (halbwegs) identische Drehzahlen via ABS-Sensoren, nicht aber die Funksensoren, die echten Luftdruck an den Boardcomputer senden.

Hast Du in den Sommerreifen diese Sensoren drin und wechselst auf sensorlose Winterreifen, wird das automatisch erkannt und der Boardcomputer wird nur noch über die Drehzahlunterschiede auf unterschiedliche Reifendrücke schätzen.

Ab dem 1. November 2014 ist eine Reifendruckanzeige Pflicht bei

Neuwägen. In deinem Fahrzeug darfst du somit beides verwenden.

Da ist dein hoffentlich Ex-Händler etwas zu geschäftstüchtig.

Da Du die Kontrollanzeige in deinem Fahrzeug hast, würde ich natürlich schon

darüber nachdenken die Reifen damit aus zu statten. Die Sensoren müssen

einmalig gekauft werden und halten im Idealfall ein Fahrzeugleben lang.

Ich persönlich finde es übrigens toll im Winter bei minus 20C° im inneren

den Reifendruck zu kontrollieren ohne aussteigen zu müssen.

mfg

schumi1971

Zitat:

Original geschrieben von schumi1971

Die Sensoren müssen einmalig gekauft werden und halten im Idealfall ein Fahrzeugleben lang.

Leider nein:

Die Batterien halten je nach Fahrprofil ~4 Jahre/60.000...80.000km und dann sind die Batterien leer, d.h. leider muss der komplette Sensor dann gewechselt werden! Aufgrund der Sicherheit beim Einbau ist Batterie und Sensor eine verschraubte Einheit mit dem Ventilschaft und kann nur als diese Einheit getauscht werden.

Ok, wenn Deinem Fahrprofil nach der Wagen in 3 Jahren ein Totalschaden ist, dann halten die Sensoren ein Fahrzeugleben lang. scnr. :D

Themenstarteram 23. September 2014 um 17:57

Hallo zusammen. Vielen Dank für die Hilfe bzw. Antworten.

Beichtvater, ich werden deine Antwort ausdrucken und sie meinen VW Fachhändler zeigen und mal schauen wie seine Reaktion ist, denn durch deine Antwort kann ich evtl. 400,00€ sparen.

Gruß

Blauer Claus

Nur mal so gefragt wie lernt man das ABS beim Tiguan an, finde bei meinem den entsprechenden Menüeintrag nicht oder wird diese erst sichtbar wenn das Fahrzeug keine RDK-Sensoren mehr findet?

Ich glaube ja, unser geistiges Oberhaupt ist in diesem Detail ein wenig auf dem Holzweg. M.E. gibt es bei Ausstattung mit Reifendrucksensoren keinen "Fallback" auf das Standard-System (war ja seinerzeit auch noch nicht Vorschrift). Wer sich gegen die Sensoren entscheidet, fährt m. M. n. ohne jegliche Kontrollfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Ich glaube ja, unser geistiges Oberhaupt ist in diesem Detail ein wenig auf dem Holzweg. M.E. gibt es bei Ausstattung mit Reifendrucksensoren keinen "Fallback" auf das Standard-System (war ja seinerzeit auch noch nicht Vorschrift). Wer sich gegen die Sensoren entscheidet, fährt m. M. n. ohne jegliche Kontrollfunktion.

dem ist auch so ... ich fahre im Sommer Reifen mit Drucksensoren mit entsprechender Anzeige im Display ... die Winterreifen sind nicht mit Drucksensoren ausgestattet und dementsprechend gibt es keinerlei Anzeige in irgend einer Art ...

Fahrzeug (Tiguan R-Line) ist Baujahr 2013

 

Zitat:

Original geschrieben von tl83

Nur mal so gefragt wie lernt man das ABS beim Tiguan an, finde bei meinem den entsprechenden Menüeintrag nicht oder wird diese erst sichtbar wenn das Fahrzeug keine RDK-Sensoren mehr findet?

Das ABS ist eine recht komplizierte Sache, und die kann ein Ottonormalverbraucher keinesfalls selbst "anlernen"! Du findest ja auch keine Menü-Funktionen für die Einspritzung, oder?

So Long...

Ok habe mich da halt ein wenig falsch ausgedrückt, meinte dass es über den ABS-Sensor gemessen wird.

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

... die Winterreifen sind nicht mit Drucksensoren ausgestattet und dementsprechend gibt es keinerlei Anzeige in irgend einer Art ...

Was für eine Anzeige stellst Du Dir denn ohne diese echten Drucksensoren vor?

Da gibt's nichts anzuzeigen, da können keine fiktiven Drücke errechnet werden, da kann nur intern die Zahl der einzelnen Umdrehungen gegeneinander gestellt werden, die Differenz der Drehzahlen halt und diese wird nur auf einen Grenzwert hin überwacht.

Bei einem Modell ohne diese Drucksensoren hast Du ja auch keine Druck- bzw Reifenanzeige diesbezüglich, da bei allen 4 Reifen mit je 0,9 bar das ABS-System plausible Werte liefert. :(

Ich zitiere diesbezüglich mal aus dem Board-Buch:

Zitat:

Seite 246ff

Reifenkontrollanzeige

-Überwachtung verschiedener Parameter (unter anderem der Abrollumfang) aller Reifen mittels ABS-Sensoren (indirekt messend)

- Kontrollleuchte ( ! ) im Kombi-Instrument, keine grafische Anzeige im Display des Kombi-Instruments.

- Einstellung des Systems über Menüs im Display des Kombi-Instruments

- Menübedienung zum Aktualisieren des Systems bei Reifenfülldruckanpassung

Reifenfüllduck-Kontrollsystem

- Überwachung des Reifenfülldrucks mittels Drucksensoren in jedem Reifenventil (direkt messend). Reifenventile aus Metall)

- Kontrollleuchte ( ! ) im Kombi-Instrument und grafische Anzeige im Display des Kombi-Instruments.

- Einstellung des Systems über Menüs im Display des Kombi-Instruments.

- Teillast- und Vollastfülldrücke einstellbar.

- Automatische Übernahme bei Reifenfülldruckanpassungen

...

Wen ein Reifensatz ohne Radsensoren am Fahrzeug montiert ist (z.B. Winterreifen) schaltete sich das Reifenfülldruck-Kontrollsystem nach Fahrtbeginn automatisch aus.

Die Reifendrücke werden nicht mehr überwacht.

Sobald das Reifenfülldruck-Kontrollsystem mind. ein eigenes Sensorsignal empfängt, schaltet es automatisch wieder ein.

Es wird nirgends geschrieben, dass bei einem sensorlosen Reifensatz überhaupt keine Reifenüberwachung mehr vorhanden ist. Kein "Achtung-Absatz", kein "Warnhinweis" neben der Beschreibung, keine nebensächliche Erwähnung, nichts dergleichen... Es wird nur erwähnt, dass bei einem Reifensatz ohne Sensoren dieses Reifenfülldruck-Kontrollsystem sowie die dazugehörige Anzeige in der MFA abgeschaltet ist.

Hier habt ihr nur noch die Möglichkeit, im Stand in der MFA unter Einstellungen/Reifenkontrollanzeige "neu Speichern" zu aktivieren, so dass sich das Reifenkontroll-System (via ABS-Sensoren) während der nächsten Fahrt neu kalibrieren kann.

nach Wechseln der Reifensätze kam im Display beim ersten Starten ein Hinweis, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was da stand ...

wenn ich Dich richtig verstehe, schaltet das System, nachdem man sensorenlose Reifen aufzieht, automatisch auf das einfachere Reifendruckkontrollsystem via ABS Sensoren, was bedeuten würde, dass der Wagen zwei Systeme zeitgleich installiert hat ...

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

wenn ich Dich richtig verstehe, schaltet das System, nachdem man sensorenlose Reifen aufzieht, automatisch auf das einfachere Reifendruckkontrollsystem via ABS Sensoren, was bedeuten würde, dass der Wagen zwei Systeme zeitgleich installiert hat ...

So würde ich es als technisch arbeitender Mensch / Industrie-Programmierer machen, da dieses "ABS-Billig-System" keinen einzigen Cent zusätzlich kostet - ist im ABS-System sowieso schon mit drin und so würde ich es aus dem Boardbuch herauslesen. Die werden doch schon beim kleinsten Risiko einen fetten Achtung-Kasten ins Handbuch, um sich für alle Fälle abzusichern.

Ich habe aber selbst keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, da bei mir beide Reifensätze mit Sensoren ausgestattet sind. Beim Reifenwechsel war bei mir die ersten 1..2 km unplausible Werte im Display: Die "neuen" Reifen waren vom Reifenschrauber sehr großzügig mit Druckluft bedacht worden, sodass erst Stück für Stück die neuen schlagartig höheren Drücke angezeigt wurden.

Wenn Du mit sensorlosen Reifen schon ein paar km fährst, wäre interessant, was Du unter Einstellungen in der MFA findest. Ist dort der Menüpunkt "Reifenkontroll." und dort die Auswahlmöglichkeit "neu speichern" vorhanden?

Wenn das der Fall ist, sollte auch das ABS-System aktiv sein.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

So würde ich es als technisch arbeitender Mensch / Industrie-Programmierer machen, da dieses "ABS-Billig-System" keinen einzigen Cent zusätzlich kostet - ist im ABS-System sowieso schon mit drin und so würde ich es aus dem Boardbuch herauslesen.

es wäre logisch und sinnvoll ... genau dies lässt mich aber lediglich hoffen, dass es so ist ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

...Wenn Du mit sensorlosen Reifen schon ein paar km fährst, wäre interessant, was Du unter Einstellungen in der MFA findest. Ist dort der Menüpunkt "Reifenkontroll." und dort die Auswahlmöglichkeit "neu speichern" vorhanden?

Wenn das der Fall ist, sollte auch das ABS-System aktiv sein.

in 1 - 2 Monaten werde ich wieder auf Winterreifen wechseln, und werde es testen ...

ich glaube, dass ich letzten Winter nach einem einmaligen Hinweis keinen Menüpunkt "neu speichern" hatte, bin aber zwischenzeitlich mit x anderen Autos im Ausland unterwegs gewesen, so dass es nur eine Vermutung meinerseits ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neue Winterreifen auf Felgen mit Reifendrucksensoren