ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen

Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:55

Hallo zusammen,

normalerweise ist davon auszugehen, das ein Fahrzeug mit kleineren Felgen komfortabler fährt/abrollt, als mit größeren Felgen (mehr Gummi = mehr Komfort). Ich stehe unmittelbar vor der Kaufentscheidung zu einem Track&Field und bin noch nicht sicher über die Wahl der Felgen.

Die 18 Zoll Felgen sehen schon gut aus, aber ich befürchte doch starke Komforteinbußen. Kann jemand von Euch aus Erfahrung sprechen? Hat jemand den Tiguan-Komfort mit unterschiedlichen Felgen-Größen (16" 17" 18") testen können?

Ich wäre interessiert, Eure Eindrücke zu erfahren.

Danke + Gruß, finestjazz

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 23:31

Was hier alles durch einander gereded wird verstehe ich nicht.

Also:

Kleiner Felgen gibt höher Reifenflanken gibt mehr Komfort. Die Breite hat damit nichts zu tun.

Schmallere Reifen verbrauchen weniger (Spritt).

Schmallere Reifen steueren leichter.

Tiefere Reifen geben mehr Stabilität beim fahren.

Die Frage ist ob jemand weiss über denÜnterschied in Komfort swischen 16 und 17 und 18 Zoll.

So beantworte die Frage ohne Quatsch daswischen zu werfen wodurch das Thema versauft.

:mad:

Willy

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ähh, widerspricht es sich nicht?

Zitat:

das ein Fahrzeug mit kleineren Felgen komfortabler fährt/abrollt, als mit größeren Felgen (mehr Gummi = mehr Komfort).

Also, bei größeren Felgen=mehr Komfort weil mehr gummi? bei kleinen felgen weniger gummi=weniger komfort.

Ich denk allzuviel komfort büst du da nicht ein. es gibt halt leute die jedes kieselsteinchen spüren und es gibt leute wie mich, denen sogar kleinere schlaglöcher egal sind. in münchen zumindest und auf der autobahn hier in der gegend sind die strassen meist sehr gut, im gelände ist es dann eh egal weil da schüttelt es dich mit großen wie auch mit kleinen felgen durch :)

bei kleineren felgen hast halt mehr höhe an den flanken, bei größeren felgen hast dann weniger gummi an der flanke. das wäre dann ideal wennst oft randsteinberührungen hast. aber das hat ja mit der eigentlichen frage nichts zu tun. mir zumindest wären die komforteinbußen egal, hauptsache sieht besser aus :D

am 4. März 2008 um 21:01

ja komfort einbußen wirste sicherlich haben ..zumal die reifen dann auch demensprechen schmaler sind ....wer sich dann antürlich ncoh ein sportlich abgestimmtes fahrwerk ebstellt hat der wird das dann wohl noch heftiger merken .....aber gut dafür hat man auch bessere seitenführungskräfte ....aber wie schonmal gesagt das ich kein rennwagen :)

 

das müsste mla dann mal ausprobieren wiveiel das aus macht von 16 auf 17 zoll.....

aber cihw eiss nicht hat der T&F andere puschen druaf wie der S&S variante ??

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Ähh, widerspricht es sich nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Zitat:

das ein Fahrzeug mit kleineren Felgen komfortabler fährt/abrollt, als mit größeren Felgen (mehr Gummi = mehr Komfort).

Also, bei größeren Felgen=mehr Komfort weil mehr gummi? bei kleinen felgen weniger gummi=weniger komfort oder wie? demnach hättest bei größeren felgen mehr komfort :) denk du meinst es andersrum oder?

Ich denk allzuviel komfort büst du da nicht ein. es gibt halt leute die jedes kieselsteinchen spüren und es gibt leute wie mich, denen sogar kleinere schlaglöcher egal sind. in münchen zumindest und auf der autobahn hier in der gegend sind die strassen meist sehr gut, im gelände ist es dann eh egal weil da schüttelt es dich mit großen wie auch mit kleinen felgen durch :)

bei kleineren felgen hast halt mehr höhe an den flanken, bei größeren felgen hast dann weniger gummi an der flanke. das wäre dann ideal wennst oft randsteinberührungen hast. aber das hat ja mit der eigentlichen frage nichts zu tun. mir zumindest wären die komforteinbußen egal, hauptsache sieht besser aus :D

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:08

@murat85

ja, Track&Field hat serienmäßig 16", S&S hingegen 17"

Aber der Aufpreis für 17" ist moderat und lock mich schon. Sieht vielleicht auch stämmiger aus, weil die Reifen auch etwas breiter sind (235 statt 215).

am 4. März 2008 um 21:11

umso schmaller und breiter die reifen umso besser .....nur hasse warscheinlich mehr spritverbracuh dadurch aber gut das holt die servotronic wieder raus :)

am 4. März 2008 um 23:31

Was hier alles durch einander gereded wird verstehe ich nicht.

Also:

Kleiner Felgen gibt höher Reifenflanken gibt mehr Komfort. Die Breite hat damit nichts zu tun.

Schmallere Reifen verbrauchen weniger (Spritt).

Schmallere Reifen steueren leichter.

Tiefere Reifen geben mehr Stabilität beim fahren.

Die Frage ist ob jemand weiss über denÜnterschied in Komfort swischen 16 und 17 und 18 Zoll.

So beantworte die Frage ohne Quatsch daswischen zu werfen wodurch das Thema versauft.

:mad:

Willy

am 4. März 2008 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Was hier alles durch einander gereded wird verstehe ich nicht.

Also:

Kleiner Felgen gibt höher Reifenflanken gibt mehr Komfort. Die Breite hat damit nichts zu tun.

Schmallere Reifen verbrauchen weniger (Spritt).

Schmallere Reifen steueren leichter.

Tiefere Reifen geben mehr Stabilität beim fahren.

Die Frage ist ob jemand weiss über denÜnterschied in Komfort swischen 16 und 17 und 18 Zoll.

So beantworte die Frage ohne Quatsch daswischen zu werfen wodurch das Thema versauft.

:mad:

Willy

Ich glaub wohl kaum das einer das kennt ...dazu müsste man 16,17 und 18zoller haben und die nacheinander ausprobieren...viel zuviel aufwand

am 4. März 2008 um 23:53

Stimmt, aber vieleicht durch Probefahrt mit verschiedene Tiguans die die unterschiedliche Felgen darauf haben.

Willy

am 5. März 2008 um 4:38

18-Zoll-Felgen "federn" sehr hart und sind schwerer, habt ihr schon

mal eine getragen? Nie wieder. Und das wolllt ihr euren Tiguans an-

tun? Technisch sind sie übrigens unsinnig - es ist reine Optik...

am 5. März 2008 um 6:30

nur um mal alles durcheinander zu werfen.....

größere reifen verbrauchen nicht immer mehr treibstoff.

in der autobild (jaja, schon klar) haben die mal getestet, welche standfläche ein reifen hat. und da hatten 16-zöller in 195er breite die größte standfläche, also kontakt zum boden.

alles drüber und drunter hatte weniger.

ich schließe also daraus, das dieser reifen mehr verbraucht als die größeren.

 

ich bin den tiguan probe gefahren mit 18-zöller. hier war es mir zu, naja wie soll man sagen, umbequem. bin den passat 3bg gewohnt. da ist der federungskomfort besser. mal sehen wie es mit den S+S Felgen ist.

Zitat:

Original geschrieben von murat85

umso schmaller und breiter die reifen umso besser .....nur hasse warscheinlich mehr spritverbracuh dadurch aber gut das holt die servotronic wieder raus :)

was??? schmaller und breiter wie soll das funken??

meine erfahrungen mit einen Lupo:

serie sind 14" mit 185/55 hab die nun auch im winter oben!

verbrauch ist bei ca. 5,5L

im sommer hab ich:

215/35/R16

auto ist nun deutliche härter und auch der verbrauch ist höher! liegt bei ca. 6L

 

die größe der felge ist vom verbrauch her "egal" das hat eher was mit gewicht zu tun!

da felge meist schwerer ist als gummi. und grad beim laufrad merkt man das gewicht am meisten da es ja bewegte masse ist! - 10kg sind leichter zu beschleunigen als 13kg!

 

erfahrungen mit audi S3

serie sind 17" felgen (dimension kA)

kurze zeit waren 19" drauf!

es war zu merken das die beschleunigung schlechter wurde, auch das fahrverhalten besserte sich nicht dadurch.

spritverbrauch kann ich nicht sagen da die felgen aus obigen gründen nur 2tage drauf waren.

am 5. März 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von anthem

die größe der felge ist vom verbrauch her "egal" das hat eher was mit gewicht zu tun!

da felge meist schwerer ist als gummi. und grad beim laufrad merkt man das gewicht am meisten da es ja bewegte masse ist! - 10kg sind leichter zu beschleunigen als 13kg!

Sorry, aber das ist wohl der größte Quatsch den ich je gelesen habe. Glaubst du ernsthaft, dass 12 Kg einen Mehrverbrauch von 0,5 l bewirken? Denk doch mal nach, wie viel alleine der Sprit im Auto wiegt, geschweige von einem Beifahrer...

Die Reifenbreite hat insofern einen Einfluss auf den Spritverbrauch, weil der Abrollwiderstand höher ist.

Was die Felgengröße anbelangt, muss man zwangsläufig mit Komforteinbußen rechnen. Der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll schätze ich nicht so dramatisch ein, zwischen 16 und 18 Zoll hingegen wird man es sicherlich merken - das ist meine persönliche Einschätzung, kein Erfahrungswert mit den Tiguan.

Ich kann nur auf meinen 540i, den ich vor Jahren hatte zurückblicken. Damals waren 17 Zoll schon recht heftig, ich glaube da waren 235/45 ZR17 drauf. In Verbindung mit einem Sportfahrwerk war das schon eine recht unkomfortable Angelegenheit.

aufs gewicht kommts genauso an!

und die zahlen vom reifen gewicht waren ein bsp da ich das genau gewicht nicht kenne!

und dank der fliehkraft werden ein paar kg gleich mal zu etlichen kg!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Komforteinbußen bei 17 / 18 Zoll-Felgen