ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Steuerkette oder gleich Motor?

Neue Steuerkette oder gleich Motor?

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. März 2024 um 15:43

Die Steuerkette von meinem Corsa D rasselt langsam, weshalb ich mich auf den Weg gemacht habe Angebote für den Wechsel der Steuerkette einzuholen.

Die Angebote bewegen sich zwischen 1000 € und 1200 €.

Nun habe ich im Internet geschaut was ein Motor kostet und sah nen gebrauchten für 899 € mit 100.000 Km laufleistung und weitere Motoren für 1.500 € ohne Laufleistungsangabe.

 

Würde es an dieser Stelle mehr Sinn machen einfach den ganzen Motor auszutauschen oder die Steuerkette tatsächlich wechseln zu lassen? Mit 1.000 € für die Steuerkette hätte ich nicht gerechnet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Austauschmotoren haben ALLE etwa 100000 km… zumindest laut Angabe…

@C_H_O_M_P

Lass die Steuerkette machen und gut ist.

Den Motor kennst du ja und ein AT- Motor kennst du nicht.

Wurde denn dann auch die Steuerkette gemacht und was kostet der Aus- Einbau?

Und wie schon erwähnt wurde, 100.000 km haben alle gelaufen, egal welchen AT Motor du kaufst, ob für VW, Mercedes usw.

Nun die Preise sind gestiegen, da der Gebrauchtwagenmarkt leer gefegt ist und alle ihre Autos länger fahren.

Es gibt Werkstätte die bauen selbstgekaufte Ersatzteile ein.

Sag du hättest schon eine Steuerkette und frag was der Einbau kosten würde.

Du kannst dann einen Satz (Markenfabrikat) bei ebay günstig erwerben.

Ich mache das selbst immer, auch beim Ölwechsel. Ich lass die Autos reparieren selbst wenn es zuerst unwirtschaftlich aussieht. Ein kleines Risiko bleibt natürlich dabei aber "No Risk No Money".

Themenstarteram 25. März 2024 um 20:25

Hab eine Werkstatt gefunden, die die Steuerkette für 600€ austauschen würde, wenn ich Motoröl, Filter und Steuerkettensatz selber besorge. Danke für die Antworten und Nachsicht meines Unwissens :)

Kette würde ich nie bei eBay kaufen. Immer im Zubehör laden oder original. Auf jeden fall einen namenhaften Hersteller erstausrüster Qualität oder evtl verstärkt je nach kfz

Well, ein Markenfabrikat is ein Markenfabrikat, auch namhafte Händler wie kfzteile24, daparto, autodoc,... verkaufen bei ebay, nur meistens günstiger. Wenn du mehr ausgeben willst dann geh zum Zubehör laden, da bist du auch nicht sicher ob du ein Markenfabrikat oder was gefälschtes bekommst. Online kannst du es zurückschicken wenn es dir nicht passt, beim Zubehör ist es nicht nicht immer möglich.

Also Schluss mit dem Ebay Märchen.

Ich habe zuletzt ein Hella Zündmodul für 40€ gekauft, beim Zubehör laden kostet es 180€ da die meistens Listenpreise nehmen.

Online Händler können wegen der hohen Einkaufsmengen günstiger verkaufen.

Die kaufen groß ein und verscherbeln zuerst ein Teil davon.

Je nach alter/km Stand des Fahrzeugs muss du überlegen ob es nicht besser auch die Keilriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe,... mitwechseln möchtest.

Ganz ehrlich?

 

Ich würde das nicht machen. In der Regel hast du dann „auf die Reparatur“ Garantie, nicht aber auf die Ersatzteile.

Im Schadenfall kann das für dich zum Problem werden.

Und was sparst du dabei? 200€?

 

Baut diese Werkstatt auch die Ölwanne ab?

Wichtige Frage.

Ich finde auch 600€ für etwa 2-3 Stunden Arbeit nur für die Steuerkette einfach überteuert, da sparst du in der Tat nicht viel wenn du die Teile selber besorgst. Ich hatte for ein paar Jahren 450€ inkl. Kette für ein Polo bezahlt.

2 bis 3 Stunden Arbeit? Klingt etwas knapp.

1000€ mit allem fänd ich fair.

Also Ölwanne natürlich runter…

Wer kauft denn die Teile heute noch bei ebay (Spezialitäten mal ausgenommen)?

Gibt doch zig Shops.

Ich suche immer über Daparto.

Ebay wird für die Suche verwendet, es stehen fast immer Shops dahinter. Die haben meistens andere Preise wie wenn du deren Web Seiten direkt ansteuerst. Das gilt natürlich auch für andere Shops-Suchmachinen.

Na. Wenn der eBay Händler seriös ist kann man da ruhig kaufen.

Beispiel sind Bremsen für unseren Jeep. Über eBay deutlich günstiger als beim Händler auf der Homepage. Hab mal nachgefragt: die wollen damit auf ihre Seite aufmerksam machen und nehmen gewisse Verluste (oder eine geringere Marge) in Kauf.

 

Wie gesagt: bei seriösen Händlern - gerne.

 

Mache ich auch oft.

Nagut, dann schau ich mir das mal an.

Danke für den guten Tipp.

Finde es eben nicht so praktisch, da ich ja meist mehrere Teile bestelle.

Zitat:

@donotdisturb schrieb am 26. März 2024 um 07:36:53 Uhr:

Ich finde auch 600€ für etwa 2-3 Stunden Arbeit nur für die Steuerkette einfach überteuert, da sparst du in der Tat nicht viel wenn du die Teile selber besorgst. Ich hatte for ein paar Jahren 450€ inkl. Kette für ein Polo bezahlt.

@donotdisturb

Ja dann lege mal los, 2- 3 Stunden Arbeit inklusive Demontage der Ölwanne.

Das will ich sehen und ich gehe schon mal ins Wettbüro und hinterlege meinen Wetteinsatz.

Wird eine gute Quote werden.

Die Preise wie vor ein paar Jahren gibt es schon lange nicht mehr.

Werde mal langsam wach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Steuerkette oder gleich Motor?