ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neue Motoren

Neue Motoren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. September 2009 um 13:30

Hi...

mal so nebenbei gefragt: Sind eigentlich neue Motoren für den A4 in Aussicht?... bzw. Überarbeitungen?

Im speziellen würde MICH jetzt was im Bereich Benzin ab ca. 250 PS aufwärts interessieren.

Aber halten wir die Frage einfach mal allgemein :p

Beste Antwort im Thema

Ja...... das Teil nennt sich RS4 :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. September 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von powow

....

Persönlich hoffe ich ja, dass sie den 3.2er durch den 3.0 TFSI ersetzen mit ~260PS.

also daß wäre auch meiner ... mit Multitronic :D

Und ein paar PS mehr als der 3.2er dürfte er auch haben ... sweit das mit neuer Technik bei gleich oder weniger Verbrauch noch machbar wäre ;-) so ca 280 PS?? wäre dann ja immer noch genug Abstand zum S4

 

Zitat:

Absolut - mir fehlt etwas zwischen 3.0 TDi und 4,2 TDi - besonders da der 4,2 ja bloss in den A8 und Q7 passt - ein Diesel mit ca 300 PS im A4 wäre sofort meiner!

ja ... ein stäkerer Diesel für den A4 wäre keine üble Idee ... kenne viele die sowas nehmen würden, ich würde es zumindest auch mal probefahren .... und mich überraschen bzw. überzeugen lassen wenn es paßt ...

Ich kenne ja den A5 3,0TDI und meine auch IMHO das die angegeben 5,9 (oder 6,1) sek. von 0- 100km/h sehr optimistisch sind.

Die Kraft des 3,0TDI ist ok, aber die Gedenksekunde bei Gas geben, geht überhaupt garnicht.

Gestern hatt ich das Vergnügnen einmal einen 335d Coupe, Automatik, Bj. 2008 zu fahren.

Und ich sags euch, da keine Welt dazwischen, sondern eine ganze Galaxie, aber zumindest 2 Welten ;)

BMW gibt 5,9 sek. an und die glaube ich denen aufs Wort.

Da kann sich Audi einige Scheiben abschneiden im Bezug auf Registeraufladung, Getriebe, Gesamtabstimmung,...

So jetzt setze ich meine Brille wieder auf... :)

am 10. September 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Zitat:

Absolut - mir fehlt etwas zwischen 3.0 TDi und 4,2 TDi - besonders da der 4,2 ja bloss in den A8 und Q7 passt - ein Diesel mit ca 300 PS im A4 wäre sofort meiner!

ja ... ein stäkerer Diesel für den A4 wäre keine üble Idee ... kenne viele die sowas nehmen würden, ich würde es zumindest auch mal probefahren .... und mich überraschen bzw. überzeugen lassen wenn es paßt ...

Ich kenne ja den A5 3,0TDI und meine auch IMHO das die angegeben 5,9 (oder 6,1) sek. von 0- 100km/h sehr optimistisch sind.

Die Kraft des 3,0TDI ist ok, aber die Gedenksekunde bei Gas geben, geht überhaupt garnicht.

Gestern hatt ich das Vergnügnen einmal einen 335d Coupe, Automatik, Bj. 2008 zu fahren.

Und ich sags euch, da keine Welt dazwischen, sondern eine ganze Galaxie, aber zumindest 2 Welten ;)

BMW gibt 5,9 sek. an und die glaube ich denen aufs Wort.

Da kann sich Audi einige Scheiben abschneiden im Bezug auf Registeraufladung, Getriebe, Gesamtabstimmung,...

So jetzt setze ich meine Brille wieder auf... :)

Kunststück! :D Das hat ja auch nicht fast 50 PS mehr.... *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Stefan73

Zitat:

Original geschrieben von powow

....

Persönlich hoffe ich ja, dass sie den 3.2er durch den 3.0 TFSI ersetzen mit ~260PS.

also daß wäre auch meiner ... mit Multitronic :D

Nene, S-Tronic ;)

Multitronic am 3.0T? ...mit 280PS? ...auf die Vorderachse? Hier hat wohl jemand Spaß am gemeinen Reifenmord, wie? ;)

Gruß

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Multitronic am 3.0T? ...mit 280PS? ...auf die Vorderachse? Hier hat wohl jemand Spaß am gemeinen Reifenmord, wie? ;)

Gruß

Also ich hätte ja auch kein Problem damit wenn es die stufenlose Multitronic auch mit Allrad gäbe ... aber ich find sie einfach die Beste Automatik ...

Fahre ja mein S4 Moment auch noch mit Handschalter ... aber nach allen probefahrten die ich jetzt gemacht habe kommt für mich endweder nur weiter die Handschaltung oder eben Multitronic in Frage..

Gibt es eigentlich einen Grund warum es Multitronic nicht mit Allrad gibt? .. paßt da er Platz nicht für?

Ja, die Multitronic wurde nie dafür ausgelegt. Sie ist so konstruiert, dass man keinen Allradverteiler, also kein Torsen-Mittendifferential anbauen kann.

Gruß, TheStig.

am 14. September 2009 um 17:07

Hi,

hat schon jemand von Euch den neuen S4 mit 3,0 TFSI und Kompressoraufladung gefahren? Wie ist der Sound vom S4.

Habe seit 10 Wochen einen A5 2.0 TFSI mit 211 PS; der geht schon gut, aber leider fehlt der geile Motorsound :-(((

Bin gespannt auch Eure Erfahrungen

Grüße vom Tom

In der 2.0TDI-Klasse wird der lang angedrohte Bi-Turbo jetzt erstmal im VW T5 Facelift verpflanzt. Da versteh einer die Strategie....

Nicht das ist jetzt extrem heiß auf den Motor bin, ich freu mich schon wieder auf meinen 2.7er (ja ja, ist eine lahme Krücke, ich weiß....aber das Dope ist schon bestellt:D). Aber insbesondere hier sehe ich für den Mainstream das größte Potential. Siehe C/E 250 CDI, 123d etc. etc. Und auch im A6 würde so ein Motor seine Käufer finden.

Mir soll es egal sein, Audi zahlt nicht mein Gehalt.....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

In der 2.0TDI-Klasse wird der lang angedrohte Bi-Turbo jetzt erstmal im VW T5 Facelift verpflanzt. Da versteh einer die Strategie....

Nicht das ist jetzt extrem heiß auf den Motor bin, ich freu mich schon wieder auf meinen 2.7er (ja ja, ist eine lahme Krücke, ich weiß....aber das Dope ist schon bestellt:D). Aber insbesondere hier sehe ich für den Mainstream das größte Potential. Siehe C/E 250 CDI, 123d etc. etc. Und auch im A6 würde so ein Motor seine Käufer finden.

Mir soll es egal sein, Audi zahlt nicht mein Gehalt.....

Grüße

sline27

Bi-Turbo? Was bringt der denn im Vergleich zu einem einfachen Turbo?

Wenn er gut gemacht ist, dann hat man kein oder nur ein geringes Turboloch. http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Biturbo.2FTwin_Turbo

Zitat:

Original geschrieben von pasbal

Zitat:

Original geschrieben von sline27

In der 2.0TDI-Klasse wird der lang angedrohte Bi-Turbo jetzt erstmal im VW T5 Facelift verpflanzt. Da versteh einer die Strategie....

Nicht das ist jetzt extrem heiß auf den Motor bin, ich freu mich schon wieder auf meinen 2.7er (ja ja, ist eine lahme Krücke, ich weiß....aber das Dope ist schon bestellt:D). Aber insbesondere hier sehe ich für den Mainstream das größte Potential. Siehe C/E 250 CDI, 123d etc. etc. Und auch im A6 würde so ein Motor seine Käufer finden.

Mir soll es egal sein, Audi zahlt nicht mein Gehalt.....

Grüße

sline27

Bi-Turbo? Was bringt der denn im Vergleich zu einem einfachen Turbo?

zur besseren Laufkultur paaren sich noch 200 PS mit 400NM. Denke ich mal.....

Grüße

sline27

Wenn man die Audi Brille absetzt muss man leider feststellen, dass seit geraumer Zeit Dieselmotorenseitig nichts großartiges mehr geht. Man hat sich von BMW, selbst von Daimler komplett den Schneid abkaufen lassen. Und damit meine ich nicht nur Audi sondern eigentlich VW, denn Audi hängt ja nur an deren Tropf.

Durch das ewige Festhalten am unsäglichen Pumpe Düse Prinzip ist man da komplett ins Hintertreffen geraten. Besonders Audi versucht dies zu kaschieren indem sie den Käufer zwecks den Leistungsdaten (speziell Beschleunigungsdaten) einfach dreist anlügen.

Sowohl VTG als auch Registeraufladung werden schon seit Jahren angekündigt aber nichts ist passiert. Selbst Jaguar bzw. Tata können so etwas konstruieren.

Ich habe hier noch irgendwo eine Autobild von vor 2 Jahren herumgelegen, da wurde behauptet der 3Liter Audi Diesel sollle in einer neuen Ausbaustufe 2010 spätestens 2011 ca 300 PS leisten.

Da bin ich aber gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von brotaffe

Wenn man die Audi Brille absetzt muss man leider feststellen, dass seit geraumer Zeit Dieselmotorenseitig nichts großartiges mehr geht. Man hat sich von BMW, selbst von Daimler komplett den Schneid abkaufen lassen. Und damit meine ich nicht nur Audi sondern eigentlich VW, denn Audi hängt ja nur an deren Tropf.

Durch das ewige Festhalten am unsäglichen Pumpe Düse Prinzip ist man da komplett ins Hintertreffen geraten. Besonders Audi versucht dies zu kaschieren indem sie den Käufer zwecks den Leistungsdaten (speziell Beschleunigungsdaten) einfach dreist anlügen.

Sowohl VTG als auch Registeraufladung werden schon seit Jahren angekündigt aber nichts ist passiert. Selbst Jaguar bzw. Tata können so etwas konstruieren.

Ich habe hier noch irgendwo eine Autobild von vor 2 Jahren herumgelegen, da wurde behauptet der 3Liter Audi Diesel sollle in einer neuen Ausbaustufe 2010 spätestens 2011 ca 300 PS leisten.

Da bin ich aber gespannt...

Naja - Autobild ist nicht unbedingt eine Referenz!

Ich glaube nicht, dass momentan ein neuer Diesel angekündigt ist - oder?

Zitat:

Original geschrieben von sline27

In der 2.0TDI-Klasse wird der lang angedrohte Bi-Turbo jetzt erstmal im VW T5 Facelift verpflanzt. Da versteh einer die Strategie....

Laut Datenblatt hat die Kiste trotz "BiTurbo-Common-Rail-Direkteinspritzung" auch nur 132 kW oder 180 PS und 400 Nm. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen