Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Kupplung kommt spät & 'ruppelt' beim Anfahren

Neue Kupplung kommt spät & 'ruppelt' beim Anfahren

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. April 2011 um 18:07

Bei der letzten Groß-Rep wurde auch die Kupplung mit Ausrücklager und Nehmerzylinder kplt. neu gemacht.

So weit so gut und lässt sich wesentlich leichter treten.

 

Aber....

- Kommt sehr (!) spät

- Beim Anhahren ruppelt es vernehmlich - weiches Einkuppeln aus dem Stand ist nicht.

- Im 'warmenÄ Zustand wird es besser

- Kuppeln zwischen den Gängen ist kein Problem

 

Watt iss dass denn nu wieder ???

 

Werkstatt sagt, dass da nix dran zu ändern wäre.

Gibt es nix zu verstellen weil hydraulisch. OK Nachvollziehbar.

 

- Liegts an der neuen Kupplung/Mitnehmer ?

(von Kamilli als neu erworben - war keine Delphi&Borg, sondern eine Sachs)

- Kann man da was verkehrt machen beim Einbau ?

 

Tipps bitte ......

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Ruppeln beim Anfahren deutet meist auf defekte Torsionsfedern hin.

Gegen zu späten Kupplungspunkt könnte auch entlüften des Systems helfen.

bei einer neuen Kupplung eher unwahrscheinlich!! Entlüften wird bei einem schlechten Schleifpunkt auch nicht viel bringen...

Zitat:

Ich habe noch nie eine Kupplung vorgespannt und bisher kein Ruppeln oder ähnliche Sympthome wie der Kater gahabt...

....dann sei froh!!

In der Tat ist es so, dass eigentlich der Kupplungsautomat vor dem Einbau vorgespannt werden soll, damit sich die Druckplatte gleichmäßig an die Kupplungsscheibe anlegen kann. Hat man das entsprechende werkzeug nicht, oder man ist zu faul sich die zusätzliche Arbeit zu machen, dann zieht man den Automat gleichmäßig schrittweise über Kreuz an die Schwungscheibe heran und danach gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel fest. Dies birgt aber die nicht von der Hand zu weisende Gefahr, dass dabei der Automat und/oder die Kupplungsscheibe "verspannt" werden. Dies führt dann unter Umständen dazu, dass die Kupplung ungleichmäßig greift, was sich als rupfen oder "ruppeln" bemerkbar macht. Es ist die sicherste und einfachste Methode eine neue Kupplung zu ruinieren wenn beim Einbau gepfuscht wird.

Ich weiß auch, dass es in den Werkstätten mitunter holterdiepolter zugeht und das dabei auch elementarste Vorgehensweisen über Bord geworfen werden. Zu Zeiten meiner Lehre vor rund 25 Jahren ist niemand auf die Idee gekommen eine Kupplung vorzuspannen. Bei den damaligen Fahrzeugen war das aber auch nicht unbedingt notwendig. Bei den heutigen oder moderneren Fahrzeugen wirkt sich eine minimale Unachsamkeit/ Fehler katastrophal auf Fahrkomfort und/oder Lebensdauer aus. Wenn also jemand bewusst gegen eine Einbauvorschrift (und die gibt es von Volvo für die Kupplung) verstößt, dann ist das MURKS in Reinkultur. Da ist die Bezeichnung EinbauFEHLER fast schon geschmeichelt....

Gruß der Sachsenelch

Edit ruft gerade noch, das ist Vorsatz und damit Betrug am Kunden, oder grobe Unfähigkeit....

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

würde mal mutmaßen, Einbaufehler!!

Soll eigentlich vorgespannt werden beim Einbau, wird aber mangels Werkzeug meist nicht gemacht. Ergebnis kann das jetztige Phänomen sein......

Gruß der Sachsenelch

am 2. April 2011 um 19:11

jo, zustimm

hatte ich auch mal beim golf. Einbaufehler.

Werkstatt streubte sich auch das zu beheben und wies alles von sich. Und das war ein freundlicher.

Naja rüber zum GTÜ prüfstützpunkt, ebenfalls sachverständiger, problem erläutert und wurde dort dann gecheckt.

Ergebnis, aufm papier einbaufehler..........

War die paar euro wert. Damit zum freundlichen, so leute machen oder gerne rechtstreit, kein thema da rechtschutz, und negativwerbung gibts dann noch oben drauf.

Wurde dann gemacht und siehe da danach fluppte die kupplung..................

am 2. April 2011 um 20:44

Einbaufehler! - Dem stimme ich beiden Vorrednern zu.

 

Edit: Ich wollte Dir noch 'ne Datei zum Thema schicken, ist aber für hier zu groß, ich schick sie Dir per Mail, guck mal in Dein Postfach.

 

Gruß

Paule

...ich hätte gern mal den "Einbaufehler" den ihr vernutet näher erläutert.

Ruppeln beim Anfahren deutet meist auf defekte Torsionsfedern hin.

Gegen zu späten Kupplungspunkt könnte auch entlüften des Systems helfen.

Ich habe noch nie eine Kupplung vorgespannt und bisher kein Ruppeln oder ähnliche Sympthome wie der Kater gahabt... Erst recht nicht bei Golf und Co. Was mach' ich falsch :confused:

Markus

am 3. April 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

...ich hätte gern mal den "Einbaufehler" den ihr vernutet näher erläutert.

Ruppeln beim Anfahren deutet meist auf defekte Torsionsfedern hin.

Gegen zu späten Kupplungspunkt könnte auch entlüften des Systems helfen.

Ich habe noch nie eine Kupplung vorgespannt und bisher kein Ruppeln oder ähnliche Sympthome wie der Kater gahabt... Erst recht nicht bei Golf und Co. Was mach' ich falsch :confused:

Markus

das wundert mich jetzt aber auch.den EINBAUFEHLER hätte ich auch gern mal erläutert.also ich tippe auch auf die torsionsfedern.die sind eventuell fest oder gebrochen

nicht mit abfinden, TERWI. ärgerst dich nur jedes mal beim treten des pedals...

hau denen das um die ohren!

Hi,

Zitat:

Ruppeln beim Anfahren deutet meist auf defekte Torsionsfedern hin.

Gegen zu späten Kupplungspunkt könnte auch entlüften des Systems helfen.

bei einer neuen Kupplung eher unwahrscheinlich!! Entlüften wird bei einem schlechten Schleifpunkt auch nicht viel bringen...

Zitat:

Ich habe noch nie eine Kupplung vorgespannt und bisher kein Ruppeln oder ähnliche Sympthome wie der Kater gahabt...

....dann sei froh!!

In der Tat ist es so, dass eigentlich der Kupplungsautomat vor dem Einbau vorgespannt werden soll, damit sich die Druckplatte gleichmäßig an die Kupplungsscheibe anlegen kann. Hat man das entsprechende werkzeug nicht, oder man ist zu faul sich die zusätzliche Arbeit zu machen, dann zieht man den Automat gleichmäßig schrittweise über Kreuz an die Schwungscheibe heran und danach gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel fest. Dies birgt aber die nicht von der Hand zu weisende Gefahr, dass dabei der Automat und/oder die Kupplungsscheibe "verspannt" werden. Dies führt dann unter Umständen dazu, dass die Kupplung ungleichmäßig greift, was sich als rupfen oder "ruppeln" bemerkbar macht. Es ist die sicherste und einfachste Methode eine neue Kupplung zu ruinieren wenn beim Einbau gepfuscht wird.

Ich weiß auch, dass es in den Werkstätten mitunter holterdiepolter zugeht und das dabei auch elementarste Vorgehensweisen über Bord geworfen werden. Zu Zeiten meiner Lehre vor rund 25 Jahren ist niemand auf die Idee gekommen eine Kupplung vorzuspannen. Bei den damaligen Fahrzeugen war das aber auch nicht unbedingt notwendig. Bei den heutigen oder moderneren Fahrzeugen wirkt sich eine minimale Unachsamkeit/ Fehler katastrophal auf Fahrkomfort und/oder Lebensdauer aus. Wenn also jemand bewusst gegen eine Einbauvorschrift (und die gibt es von Volvo für die Kupplung) verstößt, dann ist das MURKS in Reinkultur. Da ist die Bezeichnung EinbauFEHLER fast schon geschmeichelt....

Gruß der Sachsenelch

Edit ruft gerade noch, das ist Vorsatz und damit Betrug am Kunden, oder grobe Unfähigkeit....

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:56

Danke für die rege 'Anteilnahme' !

Hatte auch schon meine Bude kontaktiert - wir 'gucken' uns das in der nächsten Woche noch mal und der Kapitän macht dann selbst noch mal Probefahrt...

 

Schludrigkeit oder gar 'wissentlich unterlassene Montageleistung' (klingt gut, oder ?!) will ich denen gar nicht mal unterstellen. Dafür kenne ich die Jungs schon zu lange und habe dort auch schon reichlich Taler gelassen.

 

Ich will das ja auch nicht überdramatisiert mit dem ruppeln ausgedrückt haben ...

... nur nach Abruf meines gelegentlich vorhandenen Langzeitgedächtnisses erinnere ich mich an den Kupplungswechsel beim 850 AWD.

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Das linke 'Arnold-Schwarzenegger-Gedächtnis-Bein' formte sich langsam dank extremer Leichtgängigkeit wieder schnell zurück ! (Die Kupplung war zuletzt fast nur noch mit 2 Füssen zu bedienen ... extrem schwergängig ! Im Stau/Stadt die Hölle ...)

Der Druckpunkt lag vorher ziemlich nahe 'am Lenkrad' - also am Ende und hatte nahezu digitalen Charakter - sprich auch 'Schleifversuche' waren nahezu unmöglich und wenn, dann quietschte es nervtötend.

Keine Frage: Völlig runter !

Danach:

Druckpunkt etwa Mitte Pedalweg und man konnte sooo sanft einkuppeln.... Ich hätte garantiert jeden Contest mit millimeterweise irgendwo drauf zufahren gewinnen können ... So sollte ne Kupplung funzen !

 

Jetzt beim V70 habe ich eher den Vergleich von Vormittag auf Nachmittag.

Die Schwergängigkeit (nicht so schlimm wie beim AWD zuletzt) ist zwar weg, aber ehrlich gesagt erwarte ich von einer hydraulischen unterstützten Kupplung mehr ...

Gut, OK - den Geberzylinder haben wir nicht getauscht - allerdings ist Bremsflüssigkeit kplt gewechselt und auch (2x gefragt !) 'überall' korrekt entlüftet. Mit der Bremse hab ich keine Sorgen...

Aber der Druckpunkt liegt wie vorher auch sehr weit oben und hat sich meines Erachtens nach nicht geändert.

Müsste/Sollte er das ?

 

Dieses 'geruppel' macht er eigentlich nur, wenn er kalt ist. D.h. besonders, wenn ich morgens rückwärts aus der Parkbucht fahre. Da emfinde ich das als extrem. Vorsichtig an z.B. eine Mülltonne zurücksetzen würde ich mal nicht in Betracht ziehen wollen.

Vorwärts geht das besser - nach den nächsten 10-20 kuppeln scheint das weg ....

 

Was mich am meisten nervt, ist der extrem kurze Druck-/Schleifpunkt/-Bereich !

Hat nicht ganz, aber fast digitalen Charakter. Finde ich suboptimal. Kenne ich anders. Nicht nur von/bei Volvo.

 

Quizfrage zum Schluss:

- Liegt's (nur) am Einbau ?

- oder hat(te) die neue Kupplung schon ne Macke ? (... mal runtergefallen ... )

 

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

(...)

Hat man das entsprechende werkzeug nicht, oder man ist zu faul sich die zusätzliche Arbeit zu machen, dann zieht man den Automat gleichmäßig schrittweise über Kreuz an die Schwungscheibe heran und danach gleichmäßig mit dem Drehmomentschlüssel fest. Dies birgt aber die nicht von der Hand zu weisende Gefahr, dass dabei der Automat und/oder die Kupplungsscheibe "verspannt" werden.

(...)

Gruß der Sachsenelch

(...)

Das habe ich bisher nicht gewusst. Ich mache es seit jeher mit der "über Kreuz anzieh Methode". Danke Dir für die Lehrstunde.

Markus

Hi,

ich habe es auch so gelernt, nur es ist zwischenzeitlich einiges an Wasser die Elbe hinab geflossen.....

Mit der Zeit ändern sich auch vermeintlich früher richtige Arbeitsweisen. Nicht immer zum Vorteil, wie auch immer....

Gruß der Sachsenelch

am 4. Juni 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Bei der letzten Groß-Rep wurde auch die Kupplung mit Ausrücklager und Nehmerzylinder kplt. neu gemacht.

So weit so gut und lässt sich wesentlich leichter treten.

Aber....

- Kommt sehr (!) spät

- Beim Anhahren ruppelt es vernehmlich - weiches Einkuppeln aus dem Stand ist nicht.

- Im 'warmenÄ Zustand wird es besser

- Kuppeln zwischen den Gängen ist kein Problem

Watt iss dass denn nu wieder ???

Werkstatt sagt, dass da nix dran zu ändern wäre.

Gibt es nix zu verstellen weil hydraulisch. OK Nachvollziehbar.

- Liegts an der neuen Kupplung/Mitnehmer ?

(von Kamilli als neu erworben - war keine Delphi&Borg, sondern eine Sachs)

- Kann man da was verkehrt machen beim Einbau ?

Tipps bitte ......

Hallo durch aus möglich das es der Kupplungsgeber sein kann dann must du entlüften kleiner tipp alte Ölkanne nehmen

die sauber machen so das keine Ölreste mehr drin sind ein kleinen dünnen schlauch drauf die Kanne mit Bremsflüssigkeit befühlen das Ventil an geber öffnen denn schlauch drauf und mit der Kanne so lange die Bremsflüssigkeit reinpumpen bis das Kupplungpendal zurück kommt . denn sollte die Kupplung entlüftet sein so hab ich es gemacht alles und geht wenn nicht kann auch der geber selbst kaputt sein dann must du aber auch entlüften so wie schon beschrieben

lg

Schweden Stahl

2011 der letzte Beitrag was sagt uns das ??... Ich frage immer wie die Leute solche Freds finden. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Neue Kupplung kommt spät & 'ruppelt' beim Anfahren