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C70 späteres Optiktuning, Motor etc..?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:36

Hi Volvofreaks ;-)

Bin noch BMW Fahrer aber da dieser irgentwann in nächsterzeit ausgetauscht werden soll und mir der C70 ins auge gefallen ist wollte ich mich mal bei euch schlau machen.

Was ich schon gelesen habe ist das möglich Upgrade beim T5 auf 280-320 PS je nach Geldbeutel *G*.

Wichtig ist die 16" Bremsanlage so wie ich gelesen, ab wann wurde diese Verbaut?

Domstrebe, welche und von wem, ca. Kosten?

Wie sieht es mit Felgen aus, welchen Lochkreis und ET hat der C70.... schicke 19" würden mir gefallen.

Wie sieht es mit Sportfahrwerk aus, woher bekommt man eventuell was nettes *G* Preis ca.

Sportauspuffanlagen sind ja meist bei ner 320 PS Upgrade Pflicht, gibt es auch Duplex???

Wie sieht es Soundtechnisch aus, habe gehört es gibt ein Dynaudio System mit 11 Lautsprecher, kann man ein anderes Radio anhängen, wo sind die LS und welche Grössen. Einen Skisack ist bei C70 Serie oder? weil bei mir würde selbst das Dynaudio system modifiziert werden ....

Was mir vorschweppt, wäre schon ein von Heiko (ehrlich ein komischer Name *G*) getunter C70 wird aber nicht zu finden sein, Farbe Schwarz oder so... aber kein Silber;-)

 

Danke schonmal für die Beantwortung der vielen Fragen.... möchte eben ein für mich perfektes Auto finden und Volvo hat den Bonus, geiler Motor, Geiler Sound.. und fast keiner hat einen *G*.

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19 Antworten

Re: C70 späteres Optiktuning, Motor etc..?

 

ein paar fragen kann ich dir beantworten, hatte ein C70 cabrio, jahrgang 2001...

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Wichtig ist die 16" Bremsanlage so wie ich gelesen, ab wann wurde diese Verbaut?

beim C70 coupé sollte die beim T5 eigentlich immer drin gewesen sein, beim C70 cabrio, obwohl schwerer, wurde sie komischerweise nicht verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Domstrebe, welche und von wem, ca. Kosten?

ich hatte im cabrio eine vom volvo :) drin, für rund 80€ inkl. einbau. macht optisch nix her, funktionierte aber spürbar...

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Wie sieht es mit Felgen aus, welchen Lochkreis und ET hat der C70.... schicke 19" würden mir gefallen.

lochkreis wie bei volvo üblich: 5x108, ET weiss ich nicht... sei aber vorsichtig mit 19"-ern, v.a. das cabrio ist nicht besonders steiff, ich hatte es damals mit volvo dynamischem fahrwerk bei 17"-ern bewenden lassen, war einfach komfortabler, ist aber geschmacksache...

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Wie sieht es Soundtechnisch aus, habe gehört es gibt ein Dynaudio System mit 11 Lautsprecher, kann man ein anderes Radio anhängen, wo sind die LS und welche Grössen. Einen Skisack ist bei C70 Serie oder? weil bei mir würde selbst das Dynaudio system modifiziert werden ....

ich bin an und für sich auch sound-freak und zuhause high-ender. hatte die dynaudio anlage mit 10 lautsprechern (der elfte, dolby surround, war nicht möglich in kombination mit RTI-navi, da am selben ort) plus den 2 o-subwoofern (9"). die head-unit (SC901) ist von alpine, zudem ist ein alpine verstärker (4x100 watt) verbaut. dürfte also nicht ganz einfach werden, ausser du umgehst den alpine-verstärker und verkabelst die dynaudios neu (was ja auch nicht schlecht wäre, da die o-kabel schon ziemlich mager sind).

trotzdem: ich hatte mit dem o-system viel freude, das SC901 hatte sogar zwei klangkurven, eine für's offene dach und eine für's geschlossene. bei offenem dach konnte man locker ganze dörfer beschallen, völlig verzerrungsfrei, das system hat mächtig reserven... :D

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 11:05

Also der Lochkreis ist ja schonmal schlimm *G* die Felgenauswahl wohl sehr begrenzt... :-(

Mit etwas Geschickt ist das kein Problem die Serien LS anzusteuern, aber erstmal live hören. Dann kann ich beurteilen wie Sie mir gefällt.. :-)

Bei mir soll es Ein C70 Coupe werden.... wenn ich oben ohne Fahren will fahre ich meine Ninja ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Bei mir soll es Ein C70 Coupe werden.... wenn ich oben ohne Fahren will fahre ich meine Ninja ;-)

versteh dich, 2006er R6... :D

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 21:17

Jo hab ne ZX10R zuhause stehen.... :-)

muss ich beim T5 Motor auf irgentwas achten oder sind die alle gleich?

im C70 war m.W. immer die 240PS version verbaut, die waren also immer ähnlich, ab 2000er modelljahr mit e-gas und bus-steuerung (ab da wurde das tuning etwas aufwendiger).

sonst, wie schon oft hier geschrieben wurde, ist der motor eigentlich für einen turbo sehr zuverlässig und langlebig. meist streut die leistung schon ab werk kräftig nach oben... deshalb wurde dann dieser 2316 ccm motor im S60/V70 auch mit 250PS angegeben. in zeitschriften wurden die motoren z.t. mit bis zu 275 effektiven PS gemessen (!)...

mein V70 I T5 mit 4-stufen (!) automatik, ein 2000er mj zog mit 220 km/h noch richtig an und die tachonadel kam zügig etwas über 260 km/h auf anschlag, und das bei einer werksangabe von 235 km/h... ;) volvo tacho's sind relativ genau, also mehr als 15-20 km/h abweichung bei dieser geschwindigkeit kann nicht sein, somit war die kiste mindestens echte 245 km/h schnell...

ein turbomotor ist allgemein dankbar für gutes einfahren, vorsichtiges warmfahren und nach belastung sollte der motor nicht unmittelbar ausgeschalten werden, da der lader nachläuft und nicht mehr gekühlt wird. die dinger werden rotglühend, laderdrehzahl über 100'000 u/min und wenn da die kühlung fehlt, kann der lader schaden nehmen oder festlaufen. also besser kurz vor der autobahntanke vom gas oder allenfalls 1-2 min im leerlauf laufen lassen. bei normaler fahrweise innerorts ist die sache unproblematisch.

ölverbrauch sollte auf jedem fall unter 1 liter auf 10'000km liegen, dann ist der wecker gesund...

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 16:30

Sehr fein :-)

also sollte man einen vor 2000 nehmen wenn man etwas am motor machen will, wie sieht es aus, hat der Volvo ab werk Ladeluft und ölkühler und sind diese gross diminsoniert oder kann man da noch was machen?

alles in allem kann man mit Motortuning, Fahrwerk, Felgen ca. 4000 bis 5000 euro extra rechnen.... so wie ich das seh.

Was sind die Schwachstellen am Volvo, habe was von Drosselklappe gelesen, Motorlager und Spurstange... was genau an der Drosselklappe? Sonst noch was?

dankööö

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

Sehr fein :-)

also sollte man einen vor 2000 nehmen wenn man etwas am motor machen will, wie sieht es aus, hat der Volvo ab werk Ladeluft und ölkühler und sind diese gross diminsoniert oder kann man da noch was machen?

ne nee, ich sag nur, es ist ab MJ 2000 nicht mehr das klassische chiptuning möglich (also einlöten eines anderen "käfers"), sondern man muss softwaremässig vorgehen... gibt aber genug diesbezügliche angebote. es gibt einen hier im forum "T5-power", lies mal seine postings, er hat da offensichtlich viel erfahrung.

ladeluftkühler haben alle modernen volvo-turbo's, der motor-temperaturhaushalt ist in der regel bei volvo auch kein thema...

Hi Kriesel

ich glaub fast ich hab sowas ähnliches wie du suchst ;)

Da ich kein Moped wie du eins hast, hab ich eben ein C70 Cabrio.

Ein paar Eckdaten:

JG 2001 (weniger zittern in der Lenkung)

schwarz

Chiptuning, Sportauspuffanlage, Spez. Luftfilter, tiefergelegtes Sportfahrwerk, 18 Zoll Alus, Verstärkte Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, Spezial-Einzelanfertigung Lederausstattung in blau/schwarz, Dolby Prologic HI-FI Anlage SC901

In nächster Zeit wird noch das eine oder andere geändert/ergänzt wie zb. Racekat, Klarglasscheinwerfer, Distanzscheiben etc.

Der Wagen macht mächtig Spass - runde 300PS lassen manchen möchtegern Sportwagen alt aussehen :D

Gruss aus der Schweiz

Stephan

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:33

Sehr schick *G*

Gefällt mir gut.... hast gut was investiert....

Mal ne andere Frage.. hat der C70 T5 Coupe ne hohe Versicherungseinstufung?

hi

 

Hallo,

naja, ein c70 in allen Ehren, ist ja nen schickes, seltenes Auto, aber ein Sportwagen ist es auch nicht. Wobei es sicher schneller ist als so manche Famlienenwagen, die meinen, sie wären Sportwagen.

Aber grundsätzlich ist ein 3er BMW sportlicher als der c70... Aber deer c70 hat viel Reize, die ein 3er nicht hat. Gerade mit hübschen Felgen usw... .

Naja, viel Spass damit!!!

Der Motor ist, wenn er läuft, genial. sehr viel Power. Wenn meine Mutter unseren schweren Kombi fährt, kommt sie auf 10 Liter. bei 250 Ps nicht übel.

und tacho 260 sind gar kein Problem.

Aber starkes beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten ist nicht so der hit, aber das sollte man sowiso anderen überlassen.

 

MFG

Christian

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:51

warum ist ein bmw sportlicher *G* okay ich gebe es zu bin noch keinen volvo gefahren...:-(

http://www.fahrwerke.de/images/fahrzeuge/volvo-c70-t5.jpg

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 17:45

Mit 40/30 schaut ja schon sehr ordenlich aus :-)

hi

 

Zitat:

Original geschrieben von kriesel

warum ist ein bmw sportlicher *G* okay ich gebe es zu bin noch keinen volvo gefahren...:-(

ich schon. Ein e30 fährt sich sportlcher als ein s60.

Ähm, außertdem, kannst ja mal so die Rundenzeiten gucken, beim "Track Test" war ein e46 bmw 330i schneller als der S60 R, der allrad hat und etliche mehr PS.

MFG

Christian

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