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kupplung tauschen

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 16:08

Ich moechte an meinen 850 (5/95, 205tkm) die Kupplung selbst tauschen. Nachdem ich den Wagen auf der Hebebuehne hatte, entstand bei mir der Eindurck, dass es sich u. U. um eine sportliche Aufgabe handeln koennte.

Hat jemand Erfahungen damit?

Beste Antwort im Thema

hej

also SAC werkzeug ist was universelles. wobei du mit dem zentrieren nicht so dramatische probleme haben solltest, wenn der motor auf der palette ist - und eine halterung dafür hast. so kannst du den motor ja mit der kurbelwelle vertikal stellen, so sollte die zentrierung, die du manuell vornimmst auch nicht verrutschen. (hatte auch mal so einen fall, und ich wollte es auch so machen - nur ist es nie dazu gekommen. aber das waren meine überlegungen)

SAC werkzeug (einfach mal googeln) sollte std. sein - ist aber nach meinen erfahrungen auch nicht in jeder werkstätte verfügbar (denke die meisten schrauben das ding einfach ran und gut :( ) - kommt halt drauf an, wie genau man es nimmt. (99% verwenden z.b. auch keinen drehmoment bei wichtigen schrauben, bremsen oder so...)

zum vermessen des zweimassenschwungs dürfte die sache schon problematischer sein. das macht man im eingebautem zustand mit dementsprechendem werkzeug (auch einfach mal googlen --> "zms_special_tool_de_de.pdf")

in den zwei dokumenten sollte so einiges an information stehen, die hilfreich ist !

mein zms wurde aber wegen fehlendem spezialwerkzeug auch nicht wie im pdf beschrieben vermessen, hier kann man rudimentäre messungen auch so vornehmen - einfach um sicherzustellen, dass der auch wirklich gut ist. hilft ja nichts, wenn da wie bei mir eindach eine neue kupplung raufgeklatscht wird, und das ding nach 20000km wieder zuckt. bei mir hätte aber damals beim ersten "versuch" schon eine optische prüfung gereicht. und dazu gibt es im PDF extrem gute informationen (was die fläche angeht, verfärbung....)

so ne kupplung am volvo sollte 300000km halten ! (was die originale trotz 400nm tuning auch fast geschafft hat - sogesehen sollte der tdi mit 290nm original eeeeewig und noch drei tage halten !!??)

gruß

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11 Antworten
am 20. Oktober 2005 um 17:01

Hallo,

also Erfahrung schon, das wäre aber ein halber Roman, es hier genau zu beschreiben.

Kennst Du Dich selber gut aus oder hast Du jemanden, der sich damit auskennt ( nicht aus "Gelben Seiten" , grins).

Wichtig ist gutes Werkzeug, Hebebühne hast Du ja.

Viel Geduld und Spucke.

Also für einen Laien ist es mindestens 1-Tagesarbeit.

Es müssen jedenfalls beide Antriebswellen raus ( re.und li.).

Funktioniert die Kupplung über Seilzug oder ist sie hydraulisch?? Wenn hydraulisch, dann auf keinen Fall das Entlüften danach nicht vergessen!!!! Sonst kriegst Du keinen Pedaldruck.

Solltest Du es genauer wissen wollen, kannst Du gern nochmal schreiben.

Grüsse

morepower1

am 20. Oktober 2005 um 20:17

Haben heute noch eine Kupplung an einem 96er 850er gewechselt.Arbeit von 4 Stunden, wenn man es schonmal gemacht hat und das Spezialwerkzeug hat :)

Also rechne wirklich mal mit ca 8-9 Stunden

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 7:59

... das macht Mut und Verzweiflung in einem:-)

Meine Reparaturen mache ich in einer Selbsthilfewerkstatt, die Leute dort sind sehr fit, haben allesdings keine Erfahrungen mit der Kupplung eines 850.

Benoetigt man Spezialwerkzeuge und gibt es Besonderheiten, die lohnen, vorher gewusst zu werden?

Gruss und Dank fuer Euro Infos

Hi,

ja Du brauchst vielleicht ein paar Spezialwerkzeuge...die Druckplatte muss entspannt bzw. ausgerückt eingebaut werden (haben die meisten Werkstätten:wenn´s dann auch passt...)

Dabei muss die Kupplungsscheibe zentriert werden (mit einem Gewindestift mit Kegelaufsatz) wenn die Druckplatte erschraubt und danach entlastet wird.

Einige Werkstätten haben passende Werkzeuge aber welche...hmmm?

Entlüften dann am Besten mit Gerät, man könnte aber auch mit dem Pedal einen Druck aufbauen und Flüssigkeitsstand gleich wieder auffüllen.

Gruß Yyar

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:25

kupplung austauschen

 

vielen dank fuer die infos,

nachdem ich weiss, was auf mich zukommt, werde ich die aktion noch ins naechste jahr schieben, ich werde mich morgen erkundigen, welche spezialwerkzeuge vorhanden sind,

falls noch was unklar ist melde ich mich nochmals,

vielen dank und gruss aus hamburg

ps hast du eine liste mit den anzugsdrehmomenten?

Ja, musst mir Deine Email geben.

 

Gruß

Hallo,

hätte noch ein paar Fragen zum Thema.

Wie kann ich die Kupplung ausgedrückt einbauen OHNE Speziallwerkzeug :D gibt es da mittel und wege?

Billig Werzeug bei ebay (wie heißt das Werkzeug genau)?

Und wie entlüft ich das ganze am besten?

Jaa, ich weiß man kauft sowas nicht, allerdings muss es nur einmal durchhalten xD

Danke vorab =)

850erElch

hallo

ich hab das thema schon zweimal durch. ich kann dir nur raten, ohne spezialwerkzeug kann es uu. dramatisch werden...

du brauchst auf jeden fall ein SAC werkzeug, um die druckplatte vorzuspannen, die kupplungsscheibe zu zentrieren.

es geht auch so, soviel sei gesagt. aber wenn die kupplung nicht zentrisch ist dann geht das getriebe nicht mehr rein - da könnte man sich schon ne hilfe basteln - wobei dann die kupplung immer noch nicht 100% gerade ist, die druckplatte ohne vorspannen kann sich verziehen...

das werkzeug kannste dir uu. ausborgen. einige lieferanten schicken dir das werkzeug auch mit, wenn du da eine kupplung kaufst.

viel wichtiger aber erachte ich es, all die bauteile die zur kupplung/antrieb dazugehören penibel zu analysieren. ich hatte um teures geld die kupplung einbauen lassen, die war nach 20000km wieder fertig - da der schwung grundsätzlich defekt war. und ein super machaniker hat sich das ding garnicht mal angesehen - es sah aus wie eine alte bremsscheibe.

der ersatzschwung hatte trotz hoher laufleistung aber eine super fläche die komplett plan war.

schwung optisch genau analysieren - und der wird auch mit einem spezialwerkzeug vermessen (sofern du schon einen zweimassenschwung hast).

dann hab ich eben alle simmerringe mitgetauscht. je nach ausführung das ausrücklager tauschen, die gabel prüfen, den zapfen der gabel mittauschen (kost paar euro, ist ein plastikteil) - und die ganzen kleinigkeiten halt.

bedenke, dann haste eine neue kupplung, und kommst drauf, dass irgendein simmerring defekt ist - kannste die ganze kacke wieder zerlegen, um den euroartikel zu tauschen...

viel erfolg

gruß

Hey uholzer, danke =) wie immer ein sehr gelungener und informativer Beitrag von dir 5 goldene daumen =)

 

gruß 850erElch der sich ein sac werkzeug suchen wird :-D

Tach die Damen! :D

Da ich meinen Ersatzmotor gerade auf einer Palette stehen habe (demnächst kommt das neue geile Spielzeug, genannt Motorständer) und diesen reisefertig machen möchte, um ihn in meinen Motorschadenelch einzubauen, wechsele ich auch gleich die Kupplung mit. Rankommen etc. bei mir kein Problem. Das Getriebe ist auch schon ab.

Aber... Spezialwerkzeug? Ich wollte mir jetzt einfach mal ein Zentrierwerkzeug besorgen, um die Kupplung zentriert einzubauen. Aber das reicht nicht? Was braucht man denn da? Ist das was "universelles" wie z.B. ein Bördelgerät für Bremsleitungen, oder ist das was speziell Spezielles von Volvo?

Danke für Eure Tips!

Achso... Motor ist ein 2,5 20V aus 1995, MJ 1996 (der aus meinem Unfaller).

Gruß

hej

also SAC werkzeug ist was universelles. wobei du mit dem zentrieren nicht so dramatische probleme haben solltest, wenn der motor auf der palette ist - und eine halterung dafür hast. so kannst du den motor ja mit der kurbelwelle vertikal stellen, so sollte die zentrierung, die du manuell vornimmst auch nicht verrutschen. (hatte auch mal so einen fall, und ich wollte es auch so machen - nur ist es nie dazu gekommen. aber das waren meine überlegungen)

SAC werkzeug (einfach mal googeln) sollte std. sein - ist aber nach meinen erfahrungen auch nicht in jeder werkstätte verfügbar (denke die meisten schrauben das ding einfach ran und gut :( ) - kommt halt drauf an, wie genau man es nimmt. (99% verwenden z.b. auch keinen drehmoment bei wichtigen schrauben, bremsen oder so...)

zum vermessen des zweimassenschwungs dürfte die sache schon problematischer sein. das macht man im eingebautem zustand mit dementsprechendem werkzeug (auch einfach mal googlen --> "zms_special_tool_de_de.pdf")

in den zwei dokumenten sollte so einiges an information stehen, die hilfreich ist !

mein zms wurde aber wegen fehlendem spezialwerkzeug auch nicht wie im pdf beschrieben vermessen, hier kann man rudimentäre messungen auch so vornehmen - einfach um sicherzustellen, dass der auch wirklich gut ist. hilft ja nichts, wenn da wie bei mir eindach eine neue kupplung raufgeklatscht wird, und das ding nach 20000km wieder zuckt. bei mir hätte aber damals beim ersten "versuch" schon eine optische prüfung gereicht. und dazu gibt es im PDF extrem gute informationen (was die fläche angeht, verfärbung....)

so ne kupplung am volvo sollte 300000km halten ! (was die originale trotz 400nm tuning auch fast geschafft hat - sogesehen sollte der tdi mit 290nm original eeeeewig und noch drei tage halten !!??)

gruß

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