Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Quietschen beim anfahren!

Quietschen beim anfahren!

Themenstarteram 12. September 2006 um 11:02

Hallo,

seit einiger Zeit macht mein 850er beim anfahren ein quietschendes Geräusch wenn ich die Kupplung nicht schnell genug "kommen" lasse ist das die Kupplung?

Schleifpunkt der Kupplung ist auch sehr kurz sagen wir einfach es lässt sich besch... anfahren, ist das vieleicht einstellbar?

Wenn ja ist es egal welchen Hersteller ich dann verwende es gibt ja wirklich riesige Preisunterschiede zwischen 95€ und 300€ !!

der Moench

Ähnliche Themen
19 Antworten

Quietsch.....

 

Moin Mönch

Das Geräusch beim Anfahren ist "fast" normal. Ist das Ausrücklager soweit ich weiß. Hat aber keine negativen Auswirkungen, ausser das man dich an der Kreuzung komisch anguckt.

Einstellen kann man nix. Geht automatisch. Solange die Kupplung nicht durchrutscht würd ich nichts machen. Lebendauer einer Kupplung bis zu 300000km, je nach Fahrweise.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:12

Hi Dirk

Genau das ist das Problem, das ich nicht weis ob die Kupplung durchrutscht wäre ärgerlich wenn ich da größere Schäden verursachen würde ich würde das Geräusch als üüüp beschreiben wenn ich es wiedergeben müsste:)

trotzdem Danke

vieleicht kennt jemand das geheimnissvolle üüüp :)

Gruß Jörg

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:58

Hallo nochmal,

Jetzt hab ich noch ein richtiges quietschen beim Bremsen kommt von hinteb Beläge und Scheiben wurden im April erneuert seit dem keine Vollbremsung oder ähnliches veranstaltet hat keine beeinträchtigung auf die Bremswirkung nervt aber tierisch:(

Wie kann ich das abstellen??

Gruß Jörg

Themenstarteram 16. September 2006 um 21:10

Hat keiner mehr eine Idee, wie kann ich testen ob es die Kupplung oder das Ausrücklager ist??

Gruß Jörg

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:02

Hallo,

Ein Monat ist nun vergangen an dem Problem mit dem anfahren hat sich nichts geändert wollte mich noch mal in Erinnerung bringen weilich nich ganz so viele Antworten hatte und deshalbimmer noch auf dem Schlauch stehe.

 

Gruß Jörg

Also ich habe auch ein quietschendes Geräusch, allerdings eher nach dem Einkuppeln oder bei Lastwechseln. Bin demnächst im Service und frage dort nach.

Müsste aber eigentlich Ausrücklager sein - was sollte da sonst quietschen.

Durchrutschen der Kupplung merkst Du eigentlich sofort. Wenn Du dann mit wenig Last zur Reparatur fährst, sollten kaum Probleme mit der Schwungscheibe auftreten. Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Hans

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:37

Hallo,

vielen Dank, für die schnelle Antwort!!!

Das Geräusch titt meist beim Rückwärtsfahren(Einparken) am Berg auf wenn es die Kupplung nicht ist bin ich ja erst mal beruhigt.

Gruß Jörg

am 25. Oktober 2006 um 6:43

Hallo,

ich hab auch so ein ähnliches Geräusch.

Immer wenn der Elch mindestens ca. 15 min gestanden hat

und ich fahre wieder los, dann tritt es auf beim einkuppeln nach einlegen des zweiten Ganges.

Egal ob ich schnell oder langsam beschleunige, oder schnell oder langsam einkupple.

Hört sich eher wie ein leichtes schleifen an.

Ich hatte auch auf die Kupplung getippt, aber die war es nicht, wurde vor einem Monat vom freundlichen erneuert, samt Ausrücklager, Geräusch immer noch da.

855 2,5 10V

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 7:14

Hallo,

Na dann sizen wir ja in einem Boot und müssen dieses vermutlich einfach so vor sich hin quietschen lassen habe es jetzt wirklich auf das Ausrücklager geschoben deinem Bericht ist es dann wohl doch etwas anderes.

Solltest du (oder andere) noch herausfinden was es ist lass es mich mal wissen.

Danke

Gruß Jörg

ich vermute ebenfalls ausrücklager. wenn es sich unterschiedlich anhört, je nach dem wie schnell du einkuppelst, sollte es das sein. mit dem bremsenquietschen wirst du leben müssen. hab mir auch zubehörbremsen eingebaut, die quietschen. zwei kunden mit einem 850 haben auch diese bremsen bekommen; selbes problem

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:04

Soo, nun einige Zeit später und fast 800€ ärmer hab ich es,

Kurbelwellendichtung kaputt dadurch ist Öl in die Getriebeglocke eingedrungen und Kupplung rutschte fröhlich und gut geschmiert vor sich hin.

Mein Glück war eigentlichnur das mich das geringe Kupplungsspiel genervt hat sonst wär die Schwungscheibe auch dahin gewesen.

Kupplung ist getauscht, Ausrücklager auch sowie die Kupplungsgabel und die Kurbelwellendichtung nun ist alles schön kein Geräsch mehr da.

Nur zur Info

Der Mönch

Kupplungsgeräusche beim 850TDI

 

Schön, dass du einen echten Fehler abstellen konntest. Die Kupplung quietscht aber auch bei intakter Technik manchmal. Das geht dann irgendwann wieder weg. Hab ich auch gehabt. Das kann dann wohl kaum mit Öl zusammengehangen haben. Es klingt eher wie ein Jammern des Kupplungsbelags während der Reibphase.

Das Spiel bzw. der Ansprechweg ist dabei nicht verändert. Vielleicht kann man das daran unterscheiden.

bei mir ist es auch so ähnlich, das quietschen taucht sogar auf wenn ich im 1. und 2. gang gas gebe oder vom gas runter gehe ohne die kupplung zu betätigen, naja vieleicht ist es doch das federbeinlager oder doch was an der kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von muf86

bei mir ist es auch so ähnlich, das quietschen taucht sogar auf wenn ich im 1. und 2. gang gas gebe oder vom gas runter gehe ohne die kupplung zu betätigen, naja vieleicht ist es doch das federbeinlager oder doch was an der kupplung.

Geh ich recht in der Annahme das es immer nur einmal quiek macht nach dem Lastwechsel?

Falls das an dem ist dann sind deine Antriebswellen in der Nabe lose und müßten neu eingeklebt werden.Oder halt mit dem quiek weiter leben und ignorieren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen