ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue HA Bremsscheibe hat kein Loch für kleine Noppe

Neue HA Bremsscheibe hat kein Loch für kleine Noppe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2015 um 20:04

Hallo,

Ich habe eine neue hintere Bremsscheibe von Febi geholt, die laut Katalog auch passt (08138). Leider fehlt die noppe die ich im Bild markiert habe, für die wie im anderen Bild sichtbar in der originalen Scheibe ein Loch ist und man diese somit dort aufhängen und mit der Inbus fixieren kann. Was kann ich in meinem Fall machen? Ich habe gehört man kann diese Noppe mit Hammer reinschlagen. Ist das Korrekt?

Originalscheibe
Noppe, für die kein Loch bei Febischeibr
Beste Antwort im Thema
am 28. August 2015 um 14:50

Sorry Jungs, aber was in Deutschland offiziell verkauft wird, also keine gefälschten billoteile aus dem Balkan, kann verbaut werden. Keine Hersteller oder Vertriebsgesellschaft kann sich lebensgefährliche teile leisten. Es gibt ein ProdukthaftungsGesetz. Es gibt durchaus gute und schlechte teile und welche die schnell verschleißen. Kekse vom Aldi oder die originalen von BA.... kannst du genauso ohne Magenschmerzen essen. Also lasst die Kirche im Dorf...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wir aber eben bei den Billigstteilen weggelassen.

Also Markenbremsen für nen 124 Kosten doch nicht viel!!!

Wer bei diesen Preisen immernoch zu Billigteilen greift... bei dem sieht der Rest des Autos entsprechend aus.

 

Billig Rostbehandlung, billig Reifen, der Rest nur geflickt... Klebstoff überall wo es passt, Panzertape... und was noch so alles billig ist...

Wenn man fleißig Febi Teile kauft, kommts auf die Bremse eh nicht mehr drauf an...

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:19

Geht's euch noch gut? Eure Unterstellungen sind einfach nur schlimmster Off-Topic weshalb ich jetzt auch mal vom Thema abschweife:

Die Frage wurde beantwortet, danke dass wenigstens ein User nicht jeden Scheiß kommentieren muss, denn das hat hier wenig mit Meinungsäußerung zu tun. Ich bin wie gesagt Student und habe ein etwas begrenztes Budget. Ihr behandelt einen, als ob ich die Scheiben bei Aliexpress bestellt hätte. In anderen Kreisen ist Febi durchaus geschätzt, aber natürlich müssen die, die sich alle Teile von der MB-Theke leisten können, ihre überteuerten Teile (ohne ausgefrästen Stern) besser reden. Nochmal: zweifelsfrei ist ATE führend, aber das bedeutet nicht, dass andere Marken gleich mit billig Dreck gleichgestellt werden müssen.

@ nikischlicki

Doch in dem Fall leider schon, denn so billig kann es garnicht sein das man dafür, im schlimmsten Fall, sein Leben riskiert! Ich meine auch das es nicht erlaubt ist irgendwelche nachträglichen Veränderungen (also sprich ein Loch in die Bremscheibe zu Bohren) vor zu nehmen damit sie passt. Also entweder die Scheibe die nicht passt zurück schicken und eine neue passende dafür bestellen oder es halt in einer Fachwerkstatt machen lassen!

Und ganz ehrlich ich würde wetten du hast nicht gefragt sondern einfach behauptet das die Scheibe bei Mercedes "10x teurer" ist also irgendwo anders! Am besten du fragst einfach mal was es kostet meistens bekommt man noch problemlos 10% Rabatt bei Mercedes und dann ist der Preisunterschied von Mercedes zu freiem Markt doch recht gering und die 10€ oder 15€ sollte dir dein Leben schon wert sein! Zumal dich das hin und her schicken der falschen Scheiben und der damit verbundene Nerv/Stress die Dinger mit Sicherheit wieder Preislich unatraktiv werden lässt.

Gute / zu empfehlende Bremsenteile (wie ATE die ja schon genannt wurden) sind mit Sicherheit auch nicht deutlich teurer als originale von Mercedes, will damit sagen vernüftige Sachen kosten auch im Freien Handel gutes Geld!

MfG

Webman

am 28. August 2015 um 14:50

Sorry Jungs, aber was in Deutschland offiziell verkauft wird, also keine gefälschten billoteile aus dem Balkan, kann verbaut werden. Keine Hersteller oder Vertriebsgesellschaft kann sich lebensgefährliche teile leisten. Es gibt ein ProdukthaftungsGesetz. Es gibt durchaus gute und schlechte teile und welche die schnell verschleißen. Kekse vom Aldi oder die originalen von BA.... kannst du genauso ohne Magenschmerzen essen. Also lasst die Kirche im Dorf...

Son Quatsch. In Deutschland wird jede Menge Müll verkauft. Produkthaftungsgesetz ja, aber idr. zerfällt das Zeug und beschädigt maximal Dinge am Auto und da greift das Produkthaftungsgesetz nicht, darüber hinaus wird das eh seltenst eingefordert. Also ab auf den Markt mit dem Müll und fertig...

Zitat:

Ich bin wie gesagt Student und habe ein etwas begrenztes Budget. Ihr behandelt einen, als ob ich die Scheiben bei Aliexpress bestellt hätte. In anderen Kreisen ist Febi durchaus geschätzt, aber natürlich müssen die, die sich alle Teile von der MB-Theke leisten können, ihre überteuerten Teile (ohne ausgefrästen Stern) besser reden.

Dann hoffe ich dass du bald fertig bist mit deinem Studium und Geld verdienst. Und lass die Kreise die den Febischrott schätzen mal schätzen was sie wollen... Wenn du deine Kiste mit Febi Teilen reparierst, brauchste bald viel Geld, weil du alles was du repariert hast nochmal reparieren kannst, das Zeug taugt größtenteils nix und hält einfach nicht. Kannst an vielen Stellen lieber ein paar Euro mehr ausgeben und bist dann auf lange Sicht fertig, gehen eh wieder neue Dinge kaputt, da muss man die alten nicht wegen schlechter Teile nochmal reparieren. Man muss auch nicht alles bei Mercedes kaufen gehen, Bremsscheiben kaufe ich da auch selten, aber ich bin arm und mir ist mein Geld zu schade um ständig alles doppelt zu reparieren weil der Müll der einem im Zubehör verkauft wird auseinander fällt. Dann lieber hochqualitative Zubehörteile für ein paar Euro mehr und im Zweifelsfalle ist es wirklich besser, sein Geld bei Mercedes auf den Tisch zu legen als doppelt zu reparieren.

Zitat:

orry Jungs, aber was in Deutschland offiziell verkauft wird, also keine gefälschten billoteile aus dem Balkan, kann verbaut werden. Keine Hersteller oder Vertriebsgesellschaft kann sich lebensgefährliche teile leisten.

Was heist gefälscht? Das sind einfach nur schlechte Nachbauten... Gefährlich ist das nicht unbedingt, aber was nützt wenn n Kühler nach 25 Monaten wieder tropft, oder ne Wasserpumpe nach 30.000km oder n Traggelenk nach 30.000km wieder undicht ist oder n Thermostat nach 2 Wochen auseinander fällt?

Meistens überleben die Shiceteile auch noch die Gewährleistungszeit und verrecken kurz danach, da kriegste nix drauf...

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:06

1.) Ich habe bei Mercedes angerufen und die Scheibe kostet 51€. Meine von Febi 15€, von Textar hätte sie ähnlich viel gekostet, da ich aber mit Febi zufrieden war bis jetzt, hab ich mich für diese entschlossen.

2.) ich wäre niemals auf die Idee gekommen ein Loch in die Scheibe zu bohren, da ich auch kein Werkzeug und Fähigkeiten für so präzises bohren habe.

3.) Ich habe bei einem renommierten Teilehändler bestellt, der es sich wahrscheinlich nicht leisten kann eine nichtbremsende oder sehr viel schlechter bremsende Scheibe zu verkaufen.

4.) Schnelleren Verschleiß nehme ich bei dem Preis in Kauf, da der bei den vorderen von ATE auch nicht sonderlich lange dauerte.

5.) Frage war nur ob ich den Bolzen reinschlagen kann, was anscheinend möglich ist da sowohl hier als auch an anderer Stelle dies bestätigt wurde.

6.) Eine Funktion wird er schon haben, aber die kann nicht so wichtig sein, wenn der W202 bei gleicher Scheibe darauf verzichten kann. Es sind m.M. genug schrauben vorhanden die die Scheibe befestigen und viel wichtiger ist doch, dass unter der Scheibe alles sauber ist und sie direkt aufliegen kann.

am 28. August 2015 um 16:31

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 28. August 2015 um 17:01:39 Uhr:

Zitat:

orry Jungs, aber was in Deutschland offiziell verkauft wird, also keine gefälschten billoteile aus dem Balkan, kann verbaut werden. Keine Hersteller oder Vertriebsgesellschaft kann sich lebensgefährliche teile leisten.

Was heist gefälscht? Das sind einfach nur schlechte Nachbauten... Gefährlich ist das nicht unbedingt, aber was nützt wenn n Kühler nach 25 Monaten wieder tropft, oder ne Wasserpumpe nach 30.000km oder n Traggelenk nach 30.000km wieder undicht ist oder n Thermostat nach 2 Wochen auseinander fällt?

Meistens überleben die Shiceteile auch noch die Gewährleistungszeit und verrecken kurz danach, da kriegste nix drauf...

Ich meine die gefälschten Sachen, wie zb mit Watte gefüllte ölfilter. Ich hatte auch schon genug markenware die nix taugt. Behr kühler ab Werk undicht, ate Beläge die rubbeln und radlager von skf nach 100km tot. Traggelenke haben oft nur zu wenig fett drin. SpurStangen ebenso. Die letzten originalen waren auch nach unter 20000 km hin. Die Liste kann ich fast endlos weiter führen. Und bei bremsscheiben ist nun wirklich nix besonderes dran, was nur ate oder textar und Co beherrschen.90% ALLER mercedesbremsen hinten haben eh das Problem,das sie verglasen oder festgammeln weil die Handbremse nie benutzt wird. Da hilft aber auch die Beschichtung nix. Die bremst sich weg und dann gammeln die genauso.

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:39

Zitat aus: http://www.motor-talk.de/forum/bremsscheiben-190-d-hinten-t910725.html

"Hallo , habe mir heute für meinen 190 D Bj . 91 bei mercedes Bremsscheiben und Steine für hinten gekauft (...) Die neu gekauften Scheiben sind genauso wie die Alten , nur das Sie das Loch für den Paßstift nicht haben . Dann hate ich bei MB angerufen und die sagten das ich den Paßstift rauskloppen soll und Ihn weglassen soll . So habe ich es dann auch gemacht und habe alles neue eingebaut und die Bremscheiben jetzt nur mit der kleinen Schraube arretiert"

Ich will dir nix böses, also lass einfach die Finger von dem Febi Dreck und schick die scheiben zurück und fertig. Haste ja 2 Jahre Zeit zu ab Kaufdatum.

Wenn mir MB erzählt, ich soll nen Passtift rauskloppen, krieg ich das schriftlich oder die ihre Scheiben zurück. Ohne Herstelleranweisung kloppe ich keinen Passstift aus ner Bremsanlage, da stehe ich mit einem Bein im Knast...

Das ist nicht Offtopic. Ich habe dir bereits auf der ersten Seite geschrieben dass du dir die richtigen Bremsscheiben kaufen solltest. Und das mit Stift reinschlagen ist ne Blöde Idee. Also brauchst nicht gleich pampig sein wenn man dich kritisiert wenn du unbedingt den Billig-Dreck kaufen willst, und dafür dann das Auto passend machst.

Und die "ich hab kein Geld denn ich bin Student"-Keule ist auch nicht überzeugend.

Früher hat nen Student nen rostigen Käfer gefahren der nur mit Morgengebet angesprungen ist.

Du fährst nen Mercedes. Spare nicht an Bremsen, denn die sind nicht teuer.

Wenn du dir Scheiben von ATE oder Zimmermann anhand der Original Teilenummer von MB bestellst, dann haben die das Loch für den Stift.

Wenn dir die Teilenummer fehlt dann schick mir deine Fahrgestellnummer, ich gebe dir die Teilenummer und suche dir vielleicht sogar ein günstiges Angebot für die Scheiben und Beläge, und evtl. die Haltestifte und die Feder für die Beläge.

Denn je nach Zustand sollte man die auch tauschen.

Ist ja fast wie im W212 Forum. Da will einer die Bremsscheiben abdrehen um den Verschleißgrad zu entfernen.

Wustet ihr schon das man in die Scheiben Beschleunigungslöcher bohren kann und man dadurch länger schnell ist?

Ist das ultimative tuning.

Wenn man das alles selber macht spart man sich die Werkstattkosten, die Technischen Abnahmekosten wenn man das denen nicht sagt und ist billiger wie die originalen gelochten Scheiben.

Und durch das abdrehen kann man die Scheiben sicher doppelt so lange verwenden wie vom Hersteller vorgesehen.

Das spart mächtig Geld.

Irgendwas am Auto raus klopfen würde ich nicht.

Da ist es einfacher die Scheiben dem Händler zurück zu senden mit Foto passt nicht, fertig.

Wenns billig sein soll kauf billig und sei dir bewust das es nicht lange hält.

Mein sparset der Bremsscheiben hinten hat wirklich bis kurz nach der HU 2 Jahre später gehalten und dann waren die auch wieder fertig das es nicht mehr ging.

Ich hatte das damals auch gemacht weil ich kein Geld hatte und sparen muste.

Am ende war das Auto kaputt gespart und ich habe selber kaputt repariert.

Schöne Grüße,

Marcel

Themenstarteram 29. August 2015 um 6:48

Ja gerade weil ich Student bin fahre ich nen Benz, den ich für unter 1000€ geholt habe, selber herrichten konnte und für den die Teile meistens günstig sind, unter anderem mit Febi Teilen, aber auch von Lemforder, mit denen ich jetzt seit dem Kauf pannenfreie 40.000km gefahren bin. Von Febi habe ich ein Wellenlager, die Umlenkrolle, vorderen Spurstangen, domlager, hintere topflager. Von Lemforder kamen die Traggelenke und Buchsen der Querlenker vorne. Ist also einiges und das hält wie gesagt seit 40.000km.

 

Die richtige Teilenummer habe ich schon aus dem EPC nach der VIN. Beläge, Stifte und Klammer habe ich selbstverständlich auch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue HA Bremsscheibe hat kein Loch für kleine Noppe