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Neue HA Bremsscheibe hat kein Loch für kleine Noppe

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2015 um 20:04

Hallo,

Ich habe eine neue hintere Bremsscheibe von Febi geholt, die laut Katalog auch passt (08138). Leider fehlt die noppe die ich im Bild markiert habe, für die wie im anderen Bild sichtbar in der originalen Scheibe ein Loch ist und man diese somit dort aufhängen und mit der Inbus fixieren kann. Was kann ich in meinem Fall machen? Ich habe gehört man kann diese Noppe mit Hammer reinschlagen. Ist das Korrekt?

Originalscheibe
Noppe, für die kein Loch bei Febischeibr
Beste Antwort im Thema
am 28. August 2015 um 14:50

Sorry Jungs, aber was in Deutschland offiziell verkauft wird, also keine gefälschten billoteile aus dem Balkan, kann verbaut werden. Keine Hersteller oder Vertriebsgesellschaft kann sich lebensgefährliche teile leisten. Es gibt ein ProdukthaftungsGesetz. Es gibt durchaus gute und schlechte teile und welche die schnell verschleißen. Kekse vom Aldi oder die originalen von BA.... kannst du genauso ohne Magenschmerzen essen. Also lasst die Kirche im Dorf...

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Wenn in deiner Scheibe die Bohrung fehlt is es die falsche.

Reinklopfen wird nix bringen, denn dann streift das Ding am Achsschenkel...

Kauf dir die richtige Scheibe.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:39

Dann kapier ich das nicht, immerhin ist Febi nicht der schlimmste China Schmarrn. Sowohl im Febi Katalog als auch auf diversen online Shops steht der W124 dabei. Auch auf Fotos von Zimmermann Scheiben sehe ich kein 7tes Loch wie auf der alten Scheibe...

Gibt für den W124 hinten min. 3 verschiedene Scheiben. Limo, T, innenbelüftet.

Wenn nur W124 ohne Motorisierung und Bj da steht ist das Mist.

Loch nachträglich rein machen ist schwierig, durchhauen sowieso nicht dann springt die Scheibe (ist nämlich spröde)

Febi halte ich hier sowieso für keine gute Wahl. Da weiß man nie was im Karton drin ist. Ich kaufe immer Original (ist nicht mal so extrem teuer) oder ATE. Bisher nie Probleme.

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:00

Motor war natürlich auch angegeben. Mich wundert halt, dass auf der Febi Seite nur eben diese Scheibe rauskommt, wenn ich meinen Motor und Karosserie angebe. Bei Mercedes bekommt man ja auch nur ATE oder beim Fahrwerk Lemforder nur zur unverschämten Preisen, deshalb kaufe ich dort grundsätzlich nicht. Vorne habe ich alles ATE, hinten war mir das Geld zu schade. War wohl ein Fehler.

Naja... Qualität kostet eben Geld...

Lemförder ist nicht teuer... sondern seinen Preis wert.

Und Bremsscheiben von Zimmermann oder ATE für hinten... mit entsprechender MB Teilenummer passt immer... und viel kosten tun die nicht...

Ich würde sowas generell nie ohne Vergleich von Teilenummern kaufen!

Themenstarteram 26. August 2015 um 21:43

Ich meinte, dass man bei Mercedes die gleichen Teile wie im freien Handel bekommt, nur teurer (ATE, Lemforder). Bis jetzt war ich ganz zufrieden mit Febi und ich habe jetzt auch ein anderes Thema gefunden wo jemand das gleiche Problem mit ATE Scheiben hatte und auch die für den 202 bekommen hat. Da scheint es ein Problem mit den Katalogen zu geben, da wie gesagt im offiziellen Katalog von Febi eine 202 Nummer herauskam, was ja öfter der Fall ist wenn ein Teil in den neueren BR eingesetzt wurde.

am 27. August 2015 um 5:50

Hallo,

Wo ist das Problem? Loch genau anzeichnen, sauber bohren, entkraten. Da springt garnichts. Ab Werk wirds auch gebohrt.

Bei der c- klasse wurde der passstift einfach weg gelassen... Wieder ein paar Cent gespart...

Gruß Stefan

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 27. August 2015 um 07:50:01 Uhr:

Hallo,

Wo ist das Problem? Loch genau anzeichnen, sauber bohren, entkraten. Da springt garnichts. Ab Werk wirds auch gebohrt.

Bei der c- klasse wurde der passstift einfach weg gelassen... Wieder ein paar Cent gespart...

Gruß Stefan

Bohren ja. Aber mit einem Hammer reinschlagen?!

am 27. August 2015 um 7:10

Zitat:

@E300TDT schrieb am 27. August 2015 um 08:21:49 Uhr:

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 27. August 2015 um 07:50:01 Uhr:

Hallo,

Wo ist das Problem? Loch genau anzeichnen, sauber bohren, entkraten. Da springt garnichts. Ab Werk wirds auch gebohrt.

Bei der c- klasse wurde der passstift einfach weg gelassen... Wieder ein paar Cent gespart...

Gruß Stefan

Bohren ja. Aber mit einem Hammer reinschlagen?!

Ich denke mal,er meinte den passstift...

Ähm, Febi ist in vielen Belangen Müll, auch bei Bremsen. Gibt nur wenige Teile von Febi die ich in mein Auto bauen würde und sicher keine Bremsscheiben. Einfach ATE kaufen, dann passt es auch und hält.

Themenstarteram 27. August 2015 um 13:59

Also ze ATE gibt es auch unterschiedliche Meinungen und obwohl ich eigentlich kein Vielbremser bin, sind meine vorderen Bremsbeläge auch recht schnell weg gewesen und da waren sowohl Belag als auch Scheibe von ATE. Da hinten ja glaube ich nur 30-40% der Bremskraft ausgeübt wird müssten die Febiteile auch reichen. Ganz abgesehen davon, dass die Frage nicht war, ob febi jetzt gut oder schlecht ist, denn anscheinend haben ja auch ATE Verkäufer Probleme mit dem Passstiftloch. Mit reinschlagen meinte ich natürlich den Stift Richtung Diff Hämmern, so wurde mir das geraten. Die Scheibe bohren kann ich leider nichts, da ich im Studentenheim keine geeignete Bohrmaschine zur Hand habe.

Du kannst den Stift zwar nach innen rausschlagen, aber der hat schon einen Sinn ^^

Und nein, mit dem ATE Zeug was ich verbaue kenne ich keine Probleme.

Was die Qualität von Bremsen angeht, klar wird hinten nur 40% der Bremskraft ausgeübt, aber auf eine kleinere Bremsanlage, was je nach Fahrweise eine ähnliche Belastung wie auf der Vorderachse bringt. (wer schnell fährt hat die hinteren sogar vor den vorderen runter)

Es geht aber bei der Qualität von Bremsenteilen nicht nur um die Bremsleistung, sondern auch um quietschen und fading...

Es gibt immer irgend welche Leute, die auf das gute schimpfen. Sie wollen sich damit ihr Billigzeug schönreden.

Meine letzten Scheiben von Textar hatten die Bohrung! Die haben wie ATE auch eine Korrosionsschutzbeschichtung.

Haben mich keine 30€ beim örtlichen Teilehändler gekostet, also wem das zu viel ist...

Gruß

Imag0747

Jop, Korosionsschutzbeschichtung ist seit mindestens 10 Jahren Stand der Technik und sollte da schon drauf sein ^^

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