ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neue Funktion Civic FK ???

Neue Funktion Civic FK ???

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 7:19

Hallo,

habe auf der folgenden Seite etwas entdeckt

http://8g.hondaclub.cz/navod-zamek

Ich vermute es handelt sich um ein automatisches Verschließen der Türen ab 16 km/h...

Vielleicht ist ja jemand der tschechischen Sprache mächtig und kann helfen zu übersetzen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2008 um 21:14

antwortet mir mal lieber anstatt zu spammen :P

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 20:11

@Tripsi: das macht Sinn, so wie es funktioniert. Denn wenn du erst mal drin sitzt und los gefahren bist, eben über Geschwindigkeit X ist verriegelt und muss so bleiben. Damit du beim nächsten Ampelstop im geschlossenen sicheren Auto sitzt und nicht ein Böser Bube dir dort deinen Wagen auslösen möchte.

Bei einem Unfall sind die Türen automatisch frei geschaltet, auch der Kofferraum.

Um den Kofferraum einzeln zu steuern müssten zuviele Faktoren geändert werden, angefangen vom Steuergerät, Alarmanlage, Schließanlage usw. Die automatische Schließanlage beinhaltet den Kofferraum ebenfalls.

am 6. Oktober 2006 um 20:15

Danke für die Antwort ! Hatte im Nachhinein dann auch gelesen das es so bleibt...dachte erst das die Türen sich wieder automatisch entriegeln unter 16 km/h....dann hätte es keinen Sinn gemacht.

Was passiert denn bei einem Unfall wenn ICH die Türen von innen verschlossen hatte - sprich den Knopf gedrückt hatte.... entriegeln die sich dann auch automatisch ?

am 6. Oktober 2006 um 21:41

ja klar, warum die türen verriegelt waren spielt keine rolle, die aufprall-geschichte steht über allem andere, die entriegelt immer!

kann man sich vom civic-navi irgendwo nen geschwindikeitswert anzeigen lassen?

am 7. Oktober 2006 um 7:22

Moin!

Schön, dass es dieses Forum gibt, sonst würde ich doof sterben :p.

Was anderes:

Kann man am Navi den "Sternenhimmel" dauernd anlassen?

Nachts wäre super.

cu

Tilo:cool:

am 7. Oktober 2006 um 9:28

@Tripsi: normalerweise entriegeln sich alle Türen im Aufprallfall selber. Doch was heißt das schon!!! Normalerweise.

Hier haben wir es mit einer sehr komplexen Elektronik zu tun, welche so arbeiten sollte. Aber was hilft das, wenn die Türen dennoch dermaßen verklemmt sind das du diese nicht auf bekommst und die Helfer erst umständlich durch die Scheiben dringen müssen.

Durch die Selbstverriegelung und die Schließautomatik für alle Türen sowie deren Öffnung ist es (nach Statistik) in den letzten Jahren zu deutlcih weniger Problemen gekommen, als früher, wo es noch keine Zentralverriegelung gab und die Türen manuell verriegelt wurden und somit zu waren im Ernstfall.

Insgesamt Vorteil Technik: mangelnde Elektronikprobleme sind nie auszuschließen, schon gar nicht bei den 12Volt Modellen. Und ob sich die 48 Volt Technik durchsetzen wird bleibt fraglich, müßig drüber nachzudenken, da der jetzige Civic auf 12 Volt aufbaut.

Selbst bei Stromverlust sollte das Fahrzeug von innen entriegelbar bleiben, von aussen indes nicht. Diebstahlsicherheit!

Leider läßt Honda es derzeit nicht zu, (alle anderen Hersteller auch nicht) Protokolle Einsicht zu erhalten vom Crashverhalten des Civics und deren verhalten der Elektronik.

am 7. Oktober 2006 um 10:38

Praktische Funktion, werde ich gleich mal ausprobieren.

Wenn ich dann allerdings z. B. mal jemanden mitnehme und unterwegs (bei laufendem Motor) rauslasse, muss ich erst manuell die Türen entriegeln, hab ich das richtig verstanden?

Unpraktisch z. B. dann auch für Leute mit Garage ohne elektr. Garagentoröffner.

am 7. Oktober 2006 um 11:47

sers, super funktion kenn ich von meinem fahrschulauto (a3 sportsback). bis man sich dran gewöhnt hat die türen wieder zu entriegeln wenn man jemanden rein oder raus lässt (was ja in der fahrschule oft vorkommt) ist das nervig aber sobald das automatisiert läuft (wie das blinken vorm abbiegen) ist das nimmer schlimm. finds toll das der civic das hat, hab ich nämlich erst bemängelt.

so kann mir jetzt noch einer sagen wie ich zwei verschiedene dimmstufen für die tachoeinheit speichern kann (für tag "manuelles einschalten des lichts" und für nacht "automatisiertes einschalten des lichts") bin ich wunschloss glücklich. nervt doch etwas jedes mal wenn ich mein "tagfahrlicht" einschalt das innen alles dunkel wird und ich erst mal nachregeln muss damit ich seh wie schnell ich eigentlich fahr *g*.

Dann macht das Sinn mit der 16Km/h Regelung.

Aber noch etwas ,

Wenn ich den Wagen per Fernbedienung am Schlüssel verschliesse, warum bleiben denn dann die geöffneten Fenster offen . Sollten sich doch auch schließen. Bringt doch wenig , wenn alle Türen dicht sind , ich aber vergessen habe ein Fenster (hinteres Fenster) zu schliesen. Ist mir schon passiert. Bekam doch einen schreck , als ich nach 4 Stunden zurück zum auto kam und schon von weitem sah, das die Hintere Scheibe einladent offen war. Zum Glück nichts geklaut.

Oder kann man das auch einstellen ?

Oder nachrüsten ?

ja find ich auch. fenster sollten automatisch schliessen und die seitenspiegel sollten auch auf fernbedienungsknopfdrock anklappen wenn man vorher den knopf dafür betätigt hat.

am 7. Oktober 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Backslash1

nervt doch etwas jedes mal wenn ich mein "tagfahrlicht" einschalt das innen alles dunkel wird und ich erst mal nachregeln muss damit ich seh wie schnell ich eigentlich fahr *g*.

Zitat:

Original geschrieben von Civic 2,2

Wenn ich den Wagen per Fernbedienung am Schlüssel verschliesse, warum bleiben denn dann die geöffneten Fenster offen . Sollten sich doch auch schließen. Bringt doch wenig , wenn alle Türen dicht sind , ich aber vergessen habe ein Fenster (hinteres Fenster) zu schliesen. Ist mir schon passiert. Bekam doch einen schreck , als ich nach 4 Stunden zurück zum auto kam und schon von weitem sah, das die Hintere Scheibe einladent offen war. Zum Glück nichts geklaut.

Oder kann man das auch einstellen ?

Oder nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von berlincivic

ja find ich auch. fenster sollten automatisch schliessen und die seitenspiegel sollten auch auf fernbedienungsknopfdrock anklappen wenn man vorher den knopf dafür betätigt hat.

Kann mich hier anschließen, diese drei Funktionen (Tagfahrlicht -> Armaturen dunkel, FensterZu beim Verriegeln, Außenspiegel über Fernsteuerung) wären äußerst praktisch und doch technisch eigentlich nicht schwer zu realisieren, für einen Autohersteller...

am 7. Oktober 2006 um 16:02

so leute, hab wieder watt neues gefunden:

für alle die navi haben:

wenn ihr die auf dem bild markierten knöpfe gedrückt haltet, dann kommt ihr in ein neues menü, wo ihr zum beispiel den lichtsensor, mikro, etc. einstellen könnt. Dieses Menü heißt "Diagnosemenü".

Mach mich mal auf die Suche nach noch mehr funktionen.

GREETZ

am 7. Oktober 2006 um 16:04

bild nr. 2

am 7. Oktober 2006 um 16:04

Schade, hab kein Navi :)

Wo hast du dieses Bild her?

am 7. Oktober 2006 um 16:17

@ thecivicman

wow, ich probiers sofort aus !

am 7. Oktober 2006 um 16:27

Habe das ausprobiert (Tür automatisch schließen) funktioniert. Kann es aber nicht mehr zurückstellen kann mir wer helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen