ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NEUE Erkenntnisse in Sachen Geräusche Fronttüren ?

NEUE Erkenntnisse in Sachen Geräusche Fronttüren ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2006 um 12:51

Moin zusammen

Es gab mal einen Thread über die Geräuschkulisse (quietschen, knarren, knurren), die von den Fronttüren ausging. Und zwar kam dieses Geräusch bei Vertwistung der Karosse zustande.

Durch 2-3 Besuche bei meinem Händler habe ich nun aus Kulanz aufgrund des Neuerwerbes meines Fahrzeuges zwei nagel neue Stellmotoren für die Fenster in die Türen bekommen. Danke BMW - an dieser Stelle :) ...aber: Mein Problem hat sich leider nicht "verflüssigt".

Wir hatten schlußendlich die Leisten außen an der ehemals Regenrinne bei älteren Fahrzeugen einfach mal getapt, und siehe da, das Geräusch verschwand gänzlich.

Nun ist die Erkenntnis, die ich bis dato gewonnen habe, dass Besitzer von Hochglanzpolierten oder den vercromten Leisten nicht betroffen, aber diejenigen, die mit den matten Leisten ausgestattet sind, sollten ebenso diese Geräusche haben.

Mein Händler schlug mir das Überlackieren mit Klarlack vor, ich selbst grübelte über das simple Schleifen nach. Fand er nicht so gut ..

Längs einfach durchsichtiges Klebeband zu montieren is auch ne Lösung, sieht aber sicherlich asi aus. *frickel frickel*

Was habt ihr inzwischen für Lösungen gefunden? Der Winter ist ja meist die Bastelzeit.

Manchmal denke ich einfach darüber nach, den Rahmen für die Scheibe zu biegen, aber das dürfte auch nix bringen.

Heraus gefunden habe ich, dass dieses Geräusch NUR bei voll hochgefahrener Scheibe aufkommt - folglich die Krümmung der Scheibe und der aufbebaute Druck Agressor dieser Geräusche ist.

Doch was ist nun die adequate Lösung?? Ich meine, ich Fahr ne Premium Klasse die wie ein Trecker quietscht...

Ähnliche Themen
113 Antworten
am 27. Januar 2010 um 15:40

Hallo!

Du siehst ja, wo das Türgummi anliegt. Genau da setzt du es von Höhe Spiegel an bis zur Ecke, wo es nach unten geht. Also die komplette obere Länge. Das Band fügt sich der Rundung an. Mach vorher nur sehr gut sauber.

Ich habe das Band inzwischen über 3 Jahre dran und hält immernoch wie am ersten Tag ohne jedes Quitschen. Perfekt.

Gruß

Björn

am 27. Januar 2010 um 15:54

Also wenn ich das dann alles richtig verstanden habe, klebe ich das Band auf den sauberen Lack? Wenn die Türe geschlossen ist, soll das Band von außen nicht mehr zu sehen sein??

am 28. Januar 2010 um 15:29

Ja genau! Innen auf die A-Säule bis hoch zur B-Säule auf den Lack. Man sieht ja genau, wo die Türdichtung anliegt. Von außen sieht man nichts.

Gruß

Björn

Beim E 46 Cabrio hat die Empfehlung mit dem Aquapell-Rainex nicht geholfen. Ich habe dann die Fensterschlitze, also da wo die Fenster hereinfahren vom Anfang der A Säule bis ganz hinten (der Cabrio hat ja keine B und C Säule) mit einem dünnen Malerpinsel mit Lenor Weischspüler eingerieben.

Und siehe da das Knarzen ist weg. Da ganze soll wohl auch 6 -12 Monate halten.

Hi,

ich muss das Thema nochmal aufrollen. Das Knarzen nimmt jetzt auch bei mir Überhand. An das tesa 51206 rankommen, ist über den offiziellen Weg nicht möglich, da es über den Einzelhandel nicht vertrieben wird.. Leider ausnahmslos.

Hat einer von euch noch irgendwo das Band liegen? Würde es gerne abkaufen. Es sollte für eine Limousine reichen.

LG Lucky

Versuch mal ein altes Hausmittel.

Dichtung einfach kräftig mit Weichspüler einreiben, am besten mehrmals.

Bei mir hats geholfen, hab jetzt seit ca.6 Jahren ruhe.

Hintergrund ist wohl das die Dichtungen mit der Zeit hart werden und der Weichspüler sie wieder geschmeidiger werden lässt.

mfg

BABA320

Mache einfach von vorne bis hinten mit einem kleinen Pinsel etwas Weichspüler in die Rinne wo die Scheibe rein geht, dann hast Du 3-4 Monate Ruhe.

Hmm soll es nicht vermieden werden, dass die beflockung mit weichspüler in Kontakt kommt?

Zitat:

@Lucky009 schrieb am 7. November 2014 um 23:24:46 Uhr:

Hmm soll es nicht vermieden werden, dass die beflockung mit weichspüler in Kontakt kommt?

Ich mache das schon seit zwei Jahren so bei meinem Cabrio, funktioniert super. Was sollen mit dem Beflockung passieren? Im Weichspüler sind ja keine aggressiven Substanzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NEUE Erkenntnisse in Sachen Geräusche Fronttüren ?