ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NEUE CBR 1000 RR für Anfänger ? :-)

NEUE CBR 1000 RR für Anfänger ? :-)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:46

Nich hauen !

Also...das ist erst meine zweite Saison, habe eine Yamaha Fazer 600 mit 98 PS bisher gefahren und fahre ab und zu mit der GSX-R 600 meiner Freundin rum..möchte demnach jetzt auch einen Supersportler haben..allerdings keine Suzuki und KEINE 600er da mir das übermäsige Geschalte auf den Nerv geht.

SO...da ich nun seit ich denken kann auf die CBR stehe...würde ich mir gerne..sagen wir ab nächster Saison..dann also meine dritte Eisdielensaison...eine zulegen. Bleibe aber nur die 1000er übrig, da es ja keine 900er mehr gibt. Und da ich unbedingt eine neue Maschine vom Händler haben möchte MUSS ich wohl zur 1000er greifen.

Mein Problem: ich hab schiss das sie noch zu heftig für mich ist.

Ich bin allerdings 35 und nicht mehr so furchtlos wie mit 20, so dass ich wohl Respekt habe ohne Ende und nicht den hahn gleich aufreissen würde.

Meine Frage: Ist das lebensmüde von mir oder würdet ihr sagen mann kann diese Maschine auch als relativer Neuling mit ein wenig Hirn beherrschen ??? Möchte da mal gerne Antworten von den Supersporterfahrenen Cracks haben was die mir raten würden.

Mein Fahrstil ist allerdings schon ein wenig als rasant einzustufen :-)

Was soll ich nur machen ???

Danke für eure Antworten

LG

Carsten

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. Juni 2006 um 10:01

Ich weiß ja nicht, aber wenn man sich ne Blade oder allgemein nen Supersportler kauft, heißt das doch nicht dass ich damit immer am Limit durch die Gegend knallen muss!? So hört sich das für mich an wenn sich jemand darüber "lustig macht" dass man wenn man zu früh bremst von 600ern überholt wird. Ein Supersportlöer verpflichtet doch nicht zum rasen! Schwachsinn, ganz einfach. Ob ich jetzt die 600er oder die 1000er kaufe hängt doch von ganz anderen Faktoren ab, die ja hier auch schon genannt wurden (Durchzug von ganz unten, schaltfaul fahren etc.). Wenn ich die 600er ordentlich dreh geht die auch ab wie hölle. Und plattfahren kannst du dich mit jedem Motorrad, wenn du mit ner cb 500 mit 130 in ne 180° Kurve fährst hat das den gleichen Effekt wie mit ner Hubraumstärkeren.

Wer mit Verstand und Übersicht fährt kann meiner Meinung nach jedes Motorrad fahren, für kopflose Möchtegernrossis sind schon 500 ccm zu viel.

am 30. Juni 2006 um 11:08

100% Zustimmung.

am 30. Juni 2006 um 12:04

Ich sehs auch so. bis auf:

Zitat:

heißt das doch nicht dass ich damit immer am Limit durch die Gegend knallen muss!?

Klar, man MUSS nicht. Aber die Verlockung ist halt da. Ohne SB Lenker schmerzts bald in den Handgelenken. Und es ist halt nicht artgerechte Haltung.

Wenn ich mit einem fetten Tourer, Gepäck und Muttern hinten drauf herumbummle fahre ich das Motorrad so wie es gedacht ist. Mache ich das selbe mit einer Blade halt nicht.

am 30. Juni 2006 um 12:20

Klar, verführt eine Supersportler eher zu sportlichem Fahren, weil sie dafür gemacht ist (gilt für ne 600er aber wieder genauso wie für ne 1000er).

Aber zwischen sportlich fahren und am Limit rumknallen ist ein großer Unterschied. Man kann durchaus sportlich flott fahren, das klasse Handling und die Bremsen genießen ohne dabei am Limit zu sein.

Dann kannst Du natürlich wieder die Sinnfrage stellen nach einem Potenzial das fast nie genutzt wird...

am 30. Juni 2006 um 12:27

gelöscht

am 30. Juni 2006 um 13:37

? :confused:

am 30. Juni 2006 um 13:44

Hatte ein tech. Problem, alles geschriebene war verloren.

Probiers nochmal:

Zitat:

Aber zwischen sportlich fahren und am Limit rumknallen ist ein großer Unterschied. Man kann durchaus sportlich flott fahren, das klasse Handling und die Bremsen genießen ohne dabei am Limit zu sein.

Mein Kommentar dazu war:

Wenn du das kannst, dein Limit kennst und respektierst ist eine SS bei dir in den richtigen Händen. Dann ist dir die Sinnfrage auch *****egal, welche einen anderen jedoch ins Grab bringen kann.

am 1. Juli 2006 um 12:17

Das Problem ist, dass man das wohl nur in der Praxis rausfinden kann...

Andererseits, wo bekommt man schon die Fahrleistungen eines Ferraro Enzo für vergleichsweise einfach nur lächerliche 13.000 Euro!

hi

dafür gibs ein magisches wort und die heisst

DROSSEL gel

am 1. Juli 2006 um 16:29

Auch wenn mich dafür einge zum Mond schießen muß ich noch mal meinen Senf dazu geben :-)

Vorab,es ist natürlcich jedem selbst überlassen was er sich kauft und fahren möchte und das ist auch gut so!

Meinereiner fährt mit 80 PS auf der Landstraße von Kurve zu Kurve :-) und vermißt gar nichts.Ich hab Drehmoment genug und von Kurve zu Kurve kann ich (rein theoretisch) mit 160 +

bretter.Also eh schon ständig im illegalem Bereich.

Also was ? Die Geraden noch schneller fahren um dann die Mühle vor der Kurve noch heftiger abzubremsen ??

Nö :-)

Auf dem Kringel hingegen fehlt es mir auf der Geraden an Leistung.Genau dafür sind halt Blade und Co ;-)

am 1. Juli 2006 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Und es ist halt nicht artgerechte Haltung.

"Nicht artgerechte Haltung?" Also ein Fall für den Tierschutzverein!

Das mit der Haltung ist auf jeden Fall Geschmackssache. Ich fahre am liebsten auf einem Allrounder. Da geht einfach alles, sportlich um die Ecken, gemütlich Touren oder auch mal entspannt eine lange Strecke fahren.

Aber noch ungemütlicher als einen modernen Supersportler finde ich die Harley eines Bekannten von mir. Mit den Füßen ganz weit vorne macht mir das Fahren einfach überhaupt keinen Spaß! Da bin ich schon nach wenigen Kilometern froh, wieder absteigen zu dürfen.

Die Frage, ob so ein echtes Renngerät für einen Anfänger taugt ist ganz einfach zu beantworten: Klar kann er sie fahren, aber es ist doch Perlen vor die Säue, die wird er in 5 Jahren noch nicht beherrschen und richtig nutzen können!

am 1. Juli 2006 um 23:45

Um mal zurückzukommen, es ging um Anfänger und ne 1000er.

Setz mal nen Anfänger nach der Fahrprüfung bei Regen auf die Karre. Wenn wer das Teil schon ne Weile bewegt, weiß er wann der schub kommt, aber das ist halt der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem der es drauf hat.

am 3. Juli 2006 um 6:22

Zitat:

"Nicht artgerechte Haltung?" Also ein Fall für den Tierschutzverein!

Ich meinte damit nicht die Sitzposition, sondern eine SS mit 50, 80 und 120 durch die Gegend zu bummeln... ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leistungsstarke Motorräder (in der Regel) leichter zu fahren sind, als schwächere Maschinen. Es geht alles leichter von der Hand und die Maschine wirkt einfach "souveräner", weil sie sich so anfühlt, als ob sie überhaupt keine Last hätte.

Natürlich sollte man sich zunächst einmal in Ruhe mit der Maschine vertraut machen, bevor man zur flotteren Gangart wechselt. Aber einem Mann im Alter von 35 Jahren traue ich schon soviel zu, dass er seinen Verstand und seine Lebenserfahrung dementsprechend auch einzusetzen weiß...

Fazit: kaufen, freuen, glücklich werden...

Und immer dran denken: Es sind auch schon Motorradfahrer unbeschadet in Rente gegangen!

;)

 

Liebe Grüße

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NEUE CBR 1000 RR für Anfänger ? :-)