ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NEUE CBR 1000 RR für Anfänger ? :-)

NEUE CBR 1000 RR für Anfänger ? :-)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:46

Nich hauen !

Also...das ist erst meine zweite Saison, habe eine Yamaha Fazer 600 mit 98 PS bisher gefahren und fahre ab und zu mit der GSX-R 600 meiner Freundin rum..möchte demnach jetzt auch einen Supersportler haben..allerdings keine Suzuki und KEINE 600er da mir das übermäsige Geschalte auf den Nerv geht.

SO...da ich nun seit ich denken kann auf die CBR stehe...würde ich mir gerne..sagen wir ab nächster Saison..dann also meine dritte Eisdielensaison...eine zulegen. Bleibe aber nur die 1000er übrig, da es ja keine 900er mehr gibt. Und da ich unbedingt eine neue Maschine vom Händler haben möchte MUSS ich wohl zur 1000er greifen.

Mein Problem: ich hab schiss das sie noch zu heftig für mich ist.

Ich bin allerdings 35 und nicht mehr so furchtlos wie mit 20, so dass ich wohl Respekt habe ohne Ende und nicht den hahn gleich aufreissen würde.

Meine Frage: Ist das lebensmüde von mir oder würdet ihr sagen mann kann diese Maschine auch als relativer Neuling mit ein wenig Hirn beherrschen ??? Möchte da mal gerne Antworten von den Supersporterfahrenen Cracks haben was die mir raten würden.

Mein Fahrstil ist allerdings schon ein wenig als rasant einzustufen :-)

Was soll ich nur machen ???

Danke für eure Antworten

LG

Carsten

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 24. Mai 2006 um 13:50

Die Antwort ist ganz einfach: Sie liegt nämlich bei dir. Und sonst nirgends.

Sie hängt nämlich von Deinem Chrarakter ab.

Und da ich dich nicht persönlich kenne kann ich schlicht keine Antwort geben. Schau in den Spiegel, sei ehrlich zu dir und gib sie dir selbst.

Und auch 600er sind sauschnell und in falschen Händen saugefährlich. Ob du nun mit 8000 oder 14'000 Touren einen Abflug hast spielt nur noch im Detail eine Rolle.

am 24. Mai 2006 um 14:14

Also ich würd mich meinem Vordermann anschließen!

Wenn mdu mit Respekt und mit Gehirn an das Mopped dran gehst kann das schon klappen!

 

NUR:

Bis du dat Teil beherrscht... das dauert!

Kann man im Hobbybereich überhaupt von beherrschen sprechen? :)

am 24. Mai 2006 um 14:18

Hallo Carsten,

ältere Fahrer (sorry ^^) setzen oft eher auf Hubraum da eben die Schalterei u.U. etwas stressig sein kann.

Da ich noch jung bin und nächste Woche meine CBR600RR bekomme kann ich mich endlich wieder aufs Schalten freuen und die größeren Maschinen zumindest auf der Straße verputzen ;)

Spaß beiseite, wo du zB mit der 1000er aufpassen musst ist beim Kurvenausgang da du dort nicht so schnell und stark am Gas sein kannst wie mit ner 600er.

Ansonsten sollte die Fireblade relativ leicht zu fahren sein, mach doch einfach mal ne Probefahrt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ValentinoRossi

Spaß beiseite, wo du zB mit der 1000er aufpassen musst ist beim Kurvenausgang da du dort nicht so schnell und stark am Gas sein kannst wie mit ner 600er.

na das erklär mal - halte ich für Unsinn.

Tulura

am 26. Mai 2006 um 15:05

warum lebensmüde? finde ich persönlich auf gar keinen fall, denn wenn man eine 1000er fahren will dann tut man sich doch immer "langsam" größere motorräder kaufen und so wie du das machst ist das genau richtig(find ich)....wenn jetzt einer von z.B. simson auf ne 1000er steigen würde-----na dann viel spaß---aber du als erfahrener motorrad-fahrer solltest eigentlich keine probleme haben eine 1000er zu steuern(wenn dus ni übertreibst), hattest ja immerhin auch ne 600er!!!

gruß sce

am 26. Mai 2006 um 16:53

@ tulura

wie du sicherlich weißt hat eine Maschine mit 170-180 PS viel mehr Leistung am Hinterrad und schwuppdiwupp hast nen Highsider fabriziert wenn du beim Kurvenausgang aus der Schräglage zu schnell beschleunigst.

Das passiert nicht nur in der MotoGP sondern mit den heutigen 1000er Supersportlern ebenfalls auf der Straße :/

@rosa valentine

zu viel drehmoment am hr in der "falschen" situation und du legst dich mit jeder mühle flach; das ist nicht nur bei ´ner 1000er der fall.

eine 1000 reagiert in fast allen situationen anders als ´ne kleine 600er.

also setzt mal keine panikgerüchte in die welt...

@flipper

du kannst mit der 1000er genauso fahren wie mit einer 600er, gerade die große blade hat eine absolut harmonische leistungsentfaltung. wenn du aber bewußt den hahn aufreißt, geht das teil in höheren drehzahlen wie die hölle ;-)

ich würde die große nehmen, die hat mehr reserve nach oben, lässt sich aber genauso easy fahren wie die kleine.

Tulura

am 27. Mai 2006 um 8:46

Man kann sogar soweit gehen als dass bei einer 600er am Kurvenausgang die Sache auch brenzlig werden kann wenn der falsche Gang eingelegt ist, bzw. dann nichts kommt.

Das kann auch eine Schrecksekunde werden. Ein vie breiteres, konstanteres Drehmomentband, das mit bedacht eingesetzt wird ist nicht nur viel angenehmer zu fahren, sonder auch für einen Anfänger u.U. sogar sicherer.

Und nochmal: Ob ich nun mit 600 oder 1000 Kubik einen Abflug baue, geflogen ist geflogen.... ;)

P.S. Highsider entstehen NICHT durch die Leistung am Hinterrad, sondern erst wenn bei einem bereits rutschenden Hinterrad das Gas zugemacht wird. (Klar, das Drehmoment brachte das Rad zum rutschen, aber ausgelöst wird der HS vom schnell abgewickelten Gaskabel) Dies würden 99% aller Biker in der Situation instiktiv aus der Schrecksekunde heraus machen, genau gleich wie im Schreck oft das Vorderrad überbremst wird.

am 27. Mai 2006 um 16:03

- nochmal zum Highsider: Wenn man zu schnell Gas gibt in Schräglage beginnt das Hinterrad durchzudrehen und man rutscht eine Weile über den Asphalt. Bekommt man nun plötzlich wieder Grip, bzw. manche Motorräder haben schon die Eigenschaft sich einfach so aufzurichten, so entsteht ein Highsider, der selten von Profis verhindert werden kann ;)

So viel zum Verständnis

 

- zur 600er/1000er: es ist keineswegs eine Panikmache sondern eigene Erfahrung aus dem Bekanntenkreis, dass eine 1000er schwerer zu beherrschen ist. So ist es bei der "mächtigen" GSX-R 1000 sowie auch bei der gut abgestimmten Blade.

Weitere Faktoren sind eben noch der Preis, die Fahrergröße und eben der Wunsch nach mehr Hubraum bzw. mehr Schalten.

Und als sportlicher Fahrer liegt die Wahl wahrscheinlich eher auf der 600er da diese im Hobbyfall schneller und wendiger ist als jede 1000er.

Im Falle von Flipper würde ich jedoch zur 1000er greifen wenn einem schon das viele Schalten widerspricht ;)

am 27. Mai 2006 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von ValentinoRossi

- nochmal zum Highsider: Wenn man zu schnell Gas gibt in Schräglage beginnt das Hinterrad durchzudrehen und man rutscht eine Weile über den Asphalt. Bekommt man nun plötzlich wieder Grip, bzw. manche Motorräder haben schon die Eigenschaft sich einfach so aufzurichten, so entsteht ein Highsider, der selten von Profis verhindert werden kann ;)

So viel zum Verständnis

 

Stimmt, du hast Recht. Und jetzt denk noch ein kleines Bisschen weiter und sag mir wie man plötzlich wieder Grip bekommen kann? Zauberei?

Tip: Weiter oben hab ichs schon mal geschrieben ... ;)

Nur um das Verständnis zu komplettieren...

am 27. Mai 2006 um 17:48

Es kann ja nicht Jeder gleich um zwei Ecken denken bzw. von Schritt 1 auf Schritt 3 schließen ;)

danke trotzdem =]

am 27. Mai 2006 um 17:49

No problem... ;) ;)

Also ich hatte auch schon leichte Bedenken als ich mir die 1000er CBF gekauft habe, aber ich hab Ende Mai ne Alpentour mit ner K1200R gemacht (163PS) und das ist doch relativ harmlos..die Leistung ist sehr gut kontrollierbar und solange man nicht im 1. Gang aus den Kurven rausballert rutscht da bei trockener Fahrbahn auch nichts....

Man muss sich auch mal die Leistungskurve vor Augen halten, die hohe Leistung wird ja nur bei den hohen Drehzahlen erreicht..untenrum sind auch die "dicken Brummer" meistens ganz normal zu fahren..

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 7:15

MÄNNERS am Dienstag kommt sie, satt in rot/schwarz, kann schon seit 3 Tagen nicht mehr schlafen so aufgeregt bin ich :-)

Bin gestern noch ein letztes Mal meine Fazer gefahren, habe sie auch nochmal kurzfristig auf einer ausgebauten landstrasse auf genau 186 lt. Tacho gezogen, so zusagen als Abschied das sie mich nicht vergisst *ggggg*.

RESPEKT ist sicherlich das Wichtigste was ich vor der großen Feuerklinge haben muss, aber bei der Probefahrt war sie wirklich wie ein fahrrad zu bewegen vom Handling, die fällt fast alleine in die Kurve, wenn auch eine Fazer durch nur 180er Hinterreifen und breiten Lenker natürlich weniger Unterarmmuskulatur aufbaut :-)

Naja ich hoffe ich bekomme die Lady einigermaßen gezähmt, den Hahn darf ich zum Glück ja erstmal sowieso nicht aufreissen von wegen einfahren :-)

Drückt mir mal die Daumen das mir der Umstieg gelingt und das mein Verstand immer Herr des Gashans bleibt :-)

Grüßle

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. NEUE CBR 1000 RR für Anfänger ? :-)