ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. neue Bremse Vorderachse - ATU Marke "Regium"

neue Bremse Vorderachse - ATU Marke "Regium"

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:54

Hallo,

musste meine Vorderachse an meinem A5 Cabrio neu machen, Bremsscheiben und Klötzer. Hatte mir dafür auch ein Angebot von ATU geholt mit dem Wunsch ATE Teile zu verbauen. Preis hat gepasst. Mich hatte noch gewundert, dass auf dem Angebot nichts von ATE steht, aber dachte mir das ATU wahrscheinlich interne Nummern hat. Hatte extra noch mal gefragt, ja ATE.

Auto habe ich dann heute abgeholt, musste dann gleich weiter...heute Abend zu Hause habe ich noch mal fix geschaut und war verwundert das der Topf der Scheiben nicht versiegelt/ beschichtet ist. Habe dann mal fix ein Rad abgebaut und musste mit entsetzen feststellen, dass ATU Scheiben und Klötzer von "Regium Premium Parts" verbaut hat. Bin jetzt natürlich richtig sauer...morgen werde ich noch mal hin und versuchen was zu klären.

Fragen:

  • Was ist Regium überhaupt für ein Hersteller? habe nur gesehen das es sich um eine ATU Eigenmarke handelt, viel findet man nicht im Netz.
  • Müssen Bremsteile in Deutschland gewisse Qualitätsmerkmale erfüllen?
  • Meint ihr man kann die Teile ggf. drin lassen wenn ATU Stress macht? habe ja leider keinen Nachweis.

Bin natürlich richtig sauer und enttäuscht...hoffe das ich da noch was klären kann. Bin der letzte der an Bremsen sparen würde :-(

Gruß

Guido

Beste Antwort im Thema

Ich war vor 1 1/2 Jahren bei ATU zum Wechsel Bremsklütze (seinerzeit noch mit einem BMW E31). Habe geglaubt, richtig Geld zu sparen. Die Klötze haben Vibrationen und quitschen erzeugt. Wieder zu ATU, austauschen lassen. Mit den zweiten war es das gleiche. Dann ab zur Heim- und BMW-Werkstatt, ab da keine Probleme.

Es kann ja sein, das ATU die gleichen Toleranzen verwendet, aber irgendwo sind nun mal unterschiede.

Sorry, bei denen "spare" ich nicht noch einmal.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Beläge und Scheiben werden den gängigen Normen entsprechen, sonst könnte ATU den Laden dicht machen. Eigenmarken sind oft ungelabelte Teile von den gängigen Herstellern ( kann auch ATE sein ). Gespart wird sehr oft am Korrosionsschutz. Durch den fehlenden Korrosionsschutz sehen die Teile nach einiger Zeit unansehnlich rostig aus, auf die Bremswirkung hat ein verrosteter Bremsscheibentopf aber keinen Einfluss.

Also keine Panik, Dein Auto ist auch mit Bremsscheiben einer ATU Hausmarke verkehrssicher ;)

Was ATU da sagt, würde mich auch interessieren - so rein ins blaue geschossen, würde ich sagen Du bekommst einen Gutschein für die nächste Wartung oder Einkauf.

Haben eigentlich die "Original Audi" Bremsentöpfe einen Korrosionsschutz? Ich würde vermuten, nein, so schnell sind meine Bremsentöpfe damals wieder rostig geworden.

Hi,

wie hoch war denn der Preis bei ATU für die Bremsscheiben und Klötze?

 

Gruß

Bordonphaeton

Ich war vor 1 1/2 Jahren bei ATU zum Wechsel Bremsklütze (seinerzeit noch mit einem BMW E31). Habe geglaubt, richtig Geld zu sparen. Die Klötze haben Vibrationen und quitschen erzeugt. Wieder zu ATU, austauschen lassen. Mit den zweiten war es das gleiche. Dann ab zur Heim- und BMW-Werkstatt, ab da keine Probleme.

Es kann ja sein, das ATU die gleichen Toleranzen verwendet, aber irgendwo sind nun mal unterschiede.

Sorry, bei denen "spare" ich nicht noch einmal.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:42

mmhh, ok, danke erst mal. Ich spreche heute erst mal mit denen. Finde die Art und Weise aber nicht in Ordnung und fühle mich wie erwähnt bisschen verarscht.

Preis war knapp 300EUR für alles. Preis fand ich gut. Bei einem anderen Händler hätte ich 279 EUR bezahlt, der war aber weiter weg und ein dritter wollte 400EUR. Da dachte ich ist der Preis für 300 bei ATU gerechtfertigt und gleich bei mir um die Ecke.

Bei Audi kostet das ganze sicher locker 500EUR...wenn das mal reicht.

Nur die Teile, also ATE kostet im Netz z.B. KFZ-Teile24 152EUR - also sind 300EURO ok dacht ich und ATU meinte sie haben gerade Angebot für Einbau von Klötzern.

Audi hat mir im letzten Jahr ein Angebot von 720€ für die vorderen Scheiben inkl. Beläge gemacht. Den Preis der ATE Beläge mit Scheiben den du herausgesucht hast ist auch der Preis den ich mir damals vorab herausgesucht hatte.

Ich war sprachlos.

ATU ist ein K...laden. Da kann ich einige Sachen aufzählen die mir dort wiederfahren sind.

- es wurde Ölaustritt an BMW M- Technik Stossdämpfern festgestellt welche mit Gas gefüllt sind.

- Kostenvoranschlag wurde um das doppelte überschritten.

- Werkstatttermine geplatzt weil Mitarbeiter erkrankt ist und ich wurde erst bei Fahrzeugabholung informiert.

- Minderwertige Glühlampen für ein Kombiinstrument bekommen. 6 Lampen innerhalb 1 Jahres wieder defekt.

- Lockangebot von 29€ für einen Ölwechsel inkl. Filter 10W40 für einen Alfa Spider. Letztendlich sollte er 79€ Kosten. Dann mit besseren Öl und Motorspülung.

Das sind Erfahrungen von 15 Jahren ATU. Leider sind es die Einzigen die die Werkstatt auch Samstags und in der Woche lange geöffnet haben und in der Not zieht es einen dann dort hin.

Bei ATU würde ich ach nichts an meinem Wagen machen lassen.

Der Bruder meines Arbeitskollegen hat dort mal geschafft bis er sich mit einer eigenen Werkstatt selbstständig gemacht hat. Er konnte es auch nicht mit sich selber vereinbaren wie die Kunden verarscht werden . Beispiel : Kunden zwingend eine Reparatur andrehen welche zwar irgendwann mal fällig wäre aber noch mehr als genug Zeit gehabt hätte.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 20:37

Oje, klingt alles nicht gut...habe jetzt auch mal wieder dazu gerlent.

War vorhin noch mal dort und habe mal auf den Tisch gehauen, meine Unzufriedenheit bekundet und das ich mich als Kunde verarscht fühle.

Mir werden jetzt neue Scheiben eingebaut, alles von ZF auf Kulanz. Zum Glück konnten sich die beiden Angestellten noch an unser Gespräch erinnern. Ist zwar auch nicht das was ich wollte, aber hier habe ich ein wesentlich besseres Gefühl als bei "Regium" wo man nichts zu findet. Naja, wahrscheinlich ist es eh alles das Gleiche und nur ein anderer Stempel drauf. Nächste Woche muss ich dann noch mal hin.

Also nun doch einigermaßen glimpflich abgelaufen...aber wieder mal dazu gelernt! Leider!

Gruß

Guido

am 11. Juni 2016 um 11:07

Hallo

War auch mal bei ATU , ist bei uns gleich um die Ecke und hatte gefragt ob die so ein Werkzeug zum Bremsen rückstellen haben,da sagte der Verkäufer mit ganz forscher Stimme NEIN....und wenn man da keine Ahnung von hat sollte man es sein lassen...recht hat er ja,aber ich habe die ( bin Schlosser).Alleine die Art und Weise wie er mich behandelt hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Gruß Kalle

Zitat:

@Pufferkalle schrieb am 11. Juni 2016 um 13:07:11 Uhr:

Hallo

War auch mal bei ATU , ist bei uns gleich um die Ecke und hatte gefragt ob die so ein Werkzeug zum Bremsen rückstellen haben,da sagte der Verkäufer mit ganz forscher Stimme NEIN....und wenn man da keine Ahnung von hat sollte man es sein lassen...recht hat er ja,aber ich habe die ( bin Schlosser).Alleine die Art und Weise wie er mich behandelt hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Gruß Kalle

..allein das wiederum spricht ja eigentlich für ATU!

Also mir ist Kundenfreundlichkeit sehr wichtig.....

Hallo zusammen, kann es sein, dass sich hinter der Eigenmarke "Regium" von A.T.U.der Hersteller Trw Lucas Gierlich versteckt? Das wäre Interessant zu wissen, da die Bremssattel von TRW beim A5 eingebaut worden sind. Finde nirgends Infos darüber

Ich kann nur empfehlen, ATE Bremsen auf Ebay bei ATP zu kaufen. Die Preise sind unschlagbar Habe für die vorderen ATE Bremsen (Scheiben + Ceramic Beläge) für Kennzahl 1KW 149€ bezahlt, Einbau nochmals 40€ in einer freien Werkstatt. Alles zusammen also keine 200€. Bin sehr zufrieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. neue Bremse Vorderachse - ATU Marke "Regium"