ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neue Boxen, aber welche ?!

Neue Boxen, aber welche ?!

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:00

Hallo liebe Community,

als erstes ich bin ein laie also nicht ausslachen ;) ich fahre einen A4 b5 Limo.

Ich hab standard Audi Boxe,n bis auf einen billig aktiv woofer marke Raveland im Kofferraum der nur am übersteuern is ^^ ...mein Radio ist von Pioneer v. 4000ub

Als erstes muss ich sagen ich bin Azubi und kein Bass fanatiker, das heißt ich möchte eig nur eine bessere Variante finden, da bei den Standardboxen die Hochtöner total versagen und der Bass sehr schnell übersteuert...

Ich dachte da so an:

Front Hifonics TX 5.2C

Rear (Hutablage) Hifonics TX-62

Nun die fragen xD

1.Bringt mir das was, die boxen ohne endstufe zu betreiben?...und wenn Nein, welche endstufe passt dazu ?!

2.Bringen die 16,5cm auch meinen gewünschten "Tiefton/Bass" (muss nicht alles Wackeln aber es sollte, halt zu meinen Musikstil Black und ab und zu Dance/House passen)

3.Wär es vllt auch ne Variante hinten 3 Wege LS einzubauen, wenn Ja } welche ?

Ich danke im Voraus ;)

mfg #confuse

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würde hifonics Lautsprecher schon mal direkt streichen und Geld für Lautsprecher in der Heckablage gleich mit.

Kauf dir en gescheites System für die vorderen Türen, zum Beispiel was von Rainbow, Hertz, Helix. Und dann verbau das System ordentlich, die Tür muss beim A4 richtig gedämmt werden und es muss eine gute Lautsprecheraufnahme gebastelt werden da die Lautsprecher beim A4 auf der Türpappe sitzen.

Die Lautsprecher müssen dann natürlich mit einer Endstufe betrieben werden, ohne machts absolut keinen Sinn.

Wenn du das eledigt hast, dann kann man was an der Bassabteilung ändern ;)

Themenstarteram 20. August 2008 um 8:12

ok gut das dachte ich mir schon fast xD ,nachdem ich gesern noch recherchiert hatte...

und ich stimme dir zu! ich bevorzuge lieber Hertz als hifonic, hatte die nur grad als beispiel zur hand xD

eine frage hätt ich noch ? wieso verbaut man keine akitv boxen ? so wie sie es serienmäßig bei audi gemacht wird ?

noch ne frage : die endstufen für das frontsystem werden auch hinten verbaut ? und sollt ich gleich vorsorgen und eine 4 kanal endstufe holen ?

ich nix kann verstehen

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:40

sry habs verbessert ^^ war zu früh für mich :D

am 20. August 2008 um 10:31

wieso jetz hifonics streichen?

hab mich jetzt schon auf meine neuen Zeus (vo/hi) gefreut die morgen ankommen müssten und du sagst mir jetz hifonics is sch..?

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:07

ich habe nirgends geschrieben hifonic ist sch***

ich habe lediglich ich bevorzuge lieber hertz helix axton vor hifonic.

naja was heißt Aktiv Lautsprecher... Man sagt "aktiv" Subwoofer weil eine Endstufe im Gehäuse verbaut ist. Der Subwoofer selbst ist aber trotzdem "passiv".

Du kannst die Endstufe hinbauen wo du willst, unter den Vordersitzen wäre ja auch eine Möglichkeit, aber traditionell setzt man sie in den Kofferraum.

4 Kanal Stufe macht m.E. nur Sinn wenn du später hinten noch einen Rearfill dazu bauen willst.

Lautsprecher + Subwoofer mit einer 4 Kanal Stufe betrieben find ich immer suboptimal, weil die meist dann meistens große Leistungsreserven am Frontsystem haben und beim Subwoofer am Limit laufen.

 

@Karzi

Was ich bisher an Hifonics Lautsprechern gehört hab, hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich finde da gibt es besseres fürs Geld. Vorher probe hören ist beim Lautsprecherkauf eigentlich Pflicht. Oder zumindest Leute fragen die sich wirklich auskennen und nicht welche die verkaufen wollen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 13:58

Zurzeit hab ich vor ein Frontsystem mit einer 4 Kanalendstufe zu verbauen und nen Monat später Rearfill lautsprecher dazukaufen...

idiotenfrage sind rearfill eig 2 wege lautsprecher die den kofferraum als resonanzvolumen nutzen ?

am 20. August 2008 um 15:41

Also ich habe 160er Hertz in meinen vorderen Türen verbaut. Die Türen habe ich mit Bitumen gedämmt und einen Kunststoffadapter für die Lautsprecher besorgt. Betrieben werden die Speaker durch ein Kennwood Radie (Kdc...4x45Watt Mosfet).

Der Sound ist meines Erachtens nach aber kein Stück besser als der der originalen Nokia.

Woran kann das liegen? Die Lautsprecher haben schließlich auch ne ganze Stange gekostet...

am 20. August 2008 um 15:45

mal ne frage die 16er hifonics haben 160W sinus und die 13er 100W sinus mein Pionieer hat 4x 30W sinus (4x50max)...... würdet ihr die übers radio laufen lassen? oder doch lieber über nen Amp? schade das mein Rockford Fosgate radio hinüber ist. vom Klang her war das mit dem Punch unübertroffen vor allem die Leistung von dem Rockford

mal noch ne andere Frage meine zwei Rockford HE Subs (30er) haben 8Ohm. Meine alte Endstufe hat die nicht unterstützt und ist deswegen immer heiß gelaufen (-> jetzt isse hin) was gibts denn für Amps die 8Ohm Stabil sind? weil wollte die Subs nich verkaufen.

@Tabakbauer

Teure Lautsprecher sind auf einen linearen Frequenzgang ausgelegt.

Das geht immer zu Lasten des Wirkungsgrads. Die Serienlautsprecher sind drauf ausgelegt im Stimmrelevanten Bereich besonders laut zu sein, da das Ohr in diesem Bereich auch noch am empfindlichsten ist, nimmt man die Serienlautsprecher sehr laut wahr, obwohl die das nur bedingt sind.

Deine nachgerüsteten Lautsprecher laufen derzeit also nur am Radio und bekommen de facto nur 2*18 Watt Sinus. Was der Hersteller für Angaben macht, spielt keine Rolle.

Ohne aufwendiges Netzteil (wie es in Endstufen verbaut ist) lassen sich nicht mehr als 18 Watt Sinus rausholen.

Das sobald du in den Bereich kommst, wo du Fahrgeräusche übertönst, spielt das Radio am Limit und das kann nicht klingen. Zumal die meisten Radios sowieso eher schlechte Endstufen verbaut haben.

@Karzi

Erst mal haben Lautsprecher keine Sinus Leistung, sondern höchstens ne Nennbelastbarkeit welche aber in der Praxis eigentlich keine Rolle spielt und es gibt nicht mal eindeutig geregelte Richtlinien wie die Belastbarkeit ermittelt wird ;)

Nachträglich gekaufte Lautsprecher immer mit Endstufe betreiben, sonst kanns nichts werden.

Zu den Subwoofern, das geht nicht was du da schreibst.

8 Ohm stabil ist jede Endstufe, nur hat sie da wohl kaum Leistung.

Je kleiner die Impedanz ist, desto mehr Strom muss die Endstufe liefern.

2 8 Ohm Subwoofer parallel geschaltet ergibt 4 Ohm, das schafft nun wirklich jede Car Hifi Endstufe auch im gebrückt.

Ich denke du hast was falsch eingestellt oder angeschlossen.

8 Ohm is für einen Car Hifi Subwoofer außerdem sehr ungewöhnlich, schau da noch mal genau nach.

Themenstarteram 20. August 2008 um 16:36

Kann mir nun eig jemand ein Frontsystem + 4 kanalamp für 300€ vorschlagen ?

am 20. August 2008 um 16:42

bin in der sache noch am dazulernen.

hab eben nochmal nachgeschaut. die haben 4Ohm das sind die RFP 4412

was würdet ihr denn für ne Endstufe Empfehlen? Mono oder 2Kanal?

Themenstarteram 20. August 2008 um 18:48

1.was haltet ihr vom Eton RS 131 ,Hertz Hsk 130 oder doch das fahrzeugspezifische system von Rainbow IQ 230.12 ?

2.Was für endstufe wäre passend ? zukunftssicher 4 kanal oder doch erstma mal 2 kanal und später sub mit extra amp ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neue Boxen, aber welche ?!