ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, neue Benzinpumpe, VDO, Bosch oder Pierburg?

MKB: AAA, neue Benzinpumpe, VDO, Bosch oder Pierburg?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:59

Hallo,

ich wollte mir eine frische Benzinpumpe zulegen. Meine hat jetzt 250Tkm hinter sich und pfeift in hohen Tönen.

Eingebaut ab Werk ist eine von Pierburg.

Ist es egal, ob ich eine neue von VDO, Bosch oder Pierburg hole? Da gibt es teilweise doch derbe Preisunterschiede bei den Online-Händlern.

Ähnliche Themen
24 Antworten

dann ist ja gut... mit Face mach ich ja nicht :D

Themenstarteram 6. November 2012 um 13:33

Danke für die Antworten.

Mein VR6 ist von 11/91 und laut ETOS müsste man bei der VDO-Pumpe noch den Geber und div. anderen Kram tauschen, damit wohl alles passt. Wenn es nicht so wäre, umso besser.

Wenn man eine Pierburg-Pumpe sucht, gibt es nur noch diese hier:

Pierburg-Pumpe

Aber gem. Beschreibung und Pierburg-Tabelle (http://ko-csi.hu/katalogus/pierburg2005.pdf, Seite 190) nur ab BJ 07.1994. Eine andere bietet Pierburg auch gar nicht mehr an.

Muss ich dann so oder so auf VDO "umrüsten" (brauche die 4 bar-Pumpe)? Die Extra-Teile wie Geber und Sensor etc. kosten dann mal eben 100 Ökken noch dazu.

@padman: Wirklich alles untereinander kompatibel? Nicht, dass nachher falsche Werte an die Tankanzeige geliefert werden.

So kompliziert habe ich mir die Sache nicht vorgestellt....:(

am 6. November 2012 um 20:01

11/91 sollte schon das 92er Modell sein, also die neuere Pumpe. Bau die mal aus, mach nen Foto, und poste das hier. ;)

 

Es geht auch nicht um die Werte der Tankanzeige, sondern um die Befestigung am Schlingertopf. ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:28

Wenn die neue Pumpe da ist, nehm ich mich der Sache mal genauer an.

Dann poste ich auch das Bild.

Nur mal so zwischendurch...  siehe hier ... guck dir die Bilder und die Beschreibung an.

Gruß

Matze

Themenstarteram 6. November 2012 um 20:56

Das alles verwirrt ja auch total. Vor allem steht's auch ausdrücklich bei ETOS drin, dass man noch anderes Zeug braucht, damit die Pumpe ordentlich läuft.

Normalerweise würde ich mir eine neue 4 bar-Pierburg besorgen und gut ist. Aber die scheint es ja nicht mehr zu geben (s.o.).

Aber so kompliziert kann die Sache doch eigentlich gar nicht sein.

Vom Prinzip her kannst du jede 4bar Spritpumpe für einen VR6 einbauen... der Unterschied ist die Füllstandanzeige.

Am Besten mal bei der jetzigen Pumpe gucken wo er an der Pumpe sitzt, wenn er da sitzt.

Es gibt einmal oben am Schlingertopf, einmal fast mittig und dann gibt es noch nicht am Schlingertopf sondern am Deckel.

die  anschlagpunkte  sind    trotzdem vorhanden für die verschiedenen geber mechaniken

 

wenn du keine 4 bar  pierburg mehr bekommst   dan  frag mal bei rudies  berlin nach .

 

theopraktisch geht auch ne 3 bar Pumpe  wenn   du  auch den BDR mit wechselst   . das steuergerät  verlängert  dann entsprechend die einspritzzeit    das passt  durchaus  bei serien VR s und bei face Vrs  zwischen 94 und  95    wurde eh umgestellt ohne änderung des  Steuergerätes und  auch beim nasenbär  geht das  noch einfacher . aber prinzipiell würde ich schon minimum  4 bar verbauen :D

 

wenn du geber auch ändern willst aufpassen  wenn du ein Motometer KI hast geht VDO  nicht  wirklich , da du  dann entweder  in der Reserve  falsche Anzeigewerte hast oder  im oberen Bereich   da kannst du mittels  justiermöglichkeit am VDO geber poti justieren wie du willst das motometer poti ist logarythmisch 

 

aber wozu sollte mann den geber   wechseln wenn er funktioniert

bei rudies nachgeschaut  hatta nisch   aber   trotzdem könnte er wissen  wo  es  noch" Restnester " gibt

 

aber  es gibt ja  immer noch die möglichkeit   neuen schlingertopf  aufmachen pumpe rausnehmen und in alten schlingertopf einsetzen

 

dann noch eventuell die silentblöcke tauschen wenn die am arsch sind und gut ist

 

was für ein bohai wegen ner pumpe  gemacht werden kann unglaublich :p

 

nimmst halt nen 5 bar Pierburg  pumpe  wenn du auf pierburg beharrst

Themenstarteram 7. November 2012 um 13:34

Mein KI ist von VDO, das Pumpenzeugs gemäß Deckel von Pierburg. Heute kam meine VDO-Pumpe per Post. Ich werde dann mal am Wochenende den Pumpenkram rausnehmen und alles mit der neuen Pumpe vergleichen. Bock auf weiteres Tamtam (oder Bohai ;) ) hab ich auch nicht. Wahrscheinlich macht man sich auch wieder viel zu viele Gedanken darüber.

Wie heißt es noch:

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

In diesem Sinne, wenn die Pumpe luppt, sag ich Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, neue Benzinpumpe, VDO, Bosch oder Pierburg?