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Batterie Empfehlungen, Meinungen, Erfahrungen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. März 2016 um 12:49

Hallo Gemeinde, wollte mich mal über eine neue Batterie informieren. Habe mir letztes Jahr im September eine neue Varta Silver Dynamik gekauft 110ah. Aber irgendwie ist macht sie es nicht mehr richtig. Oder hab sie falsch codiert. Wagen steht ein Tag oder Stunden und sie ist leer. Habe beim?? nachgefragt und der teilte mir mit das eine originale von Audi inkl. Einbau 540€ kostet. Finde ich ganz schön happig für ne Batterie. Hat einer vielleicht Vorschläge was man noch verwenden kann und ggf mit Codierung wenn möglich?VCDS ist vorhanden. Habe hier nachgelesen das eine Gel Batterie besser und langlebiger sein soll. Wäre über antworten sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine neue eingebaut bin dann 50-100km mit gefahren und habe dann die Codierung geändert.

Seit 1,3 Jahren alles super mit Standheizung und so weiter keine Probleme.

Du änderst einfach die letzte Ziffer der Seriennummer dann werden die Werte auf Null gesetzt.

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Themenstarteram 9. März 2016 um 12:50

Zitat:

@Ikarus80 schrieb am 9. März 2016 um 13:49:00 Uhr:

Hallo Gemeinde, wollte mich mal über eine neue Batterie informieren. Habe mir letztes Jahr im September eine neue Varta Silver Dynamik gekauft 110ah. Aber irgendwie ist macht sie es nicht mehr richtig. Oder hab sie falsch codiert. Wagen steht ein Tag oder Stunden und sie ist leer. Habe beim??nachgefragt und der teilte mir mit das eine originale von Audi inkl. Einbau 540€ kostet. Finde ich ganz schön happig für ne Batterie. Hat einer vielleicht Vorschläge was man noch verwenden kann und ggf mit Codierung wenn möglich?VCDS ist vorhanden. Habe hier nachgelesen das eine Gel Batterie besser und langlebiger sein soll. Wäre über antworten sehr dankbar.

Nehme ein AGM Batterie habe eine Banner drin 105AH.

http://m.ebay.de/itm/171590372903?...

 

Kann es sein das an deinem Auto etwas mit dem Ruhestrom nicht stimmt?

Nochmals, der A8 in sehr Energiehungrig!!!! Ich hatte das selbe Problem, Bakterie nach einem Jahr platt und ja Audi wollte mir wieder ne neue verkaufen! Der Mechaniker hat mir in einem unbeachteten Moment gesagt " schau mal im Internet nach Megapulse und schließ das Ding an und du hast Ruhe. Ja 75€ ist nicht gerade billig aber seit dem ich das Teil drin habe ist Ruhe! Auf youtube wird die Funktionsweise sehr gut erklärt und nein im "normalen" Laden wird das nicht vertrieben da dass Geschäft mit neuen Bakterien kaputt geht, sprich weniger Umsatz. Muss jeder selbst wissen. Ich habe Ruhe und mein Energiemanagement zeigt 100% an!

Merke: zu geringer Ladezustand führt zur Sulfatierung und Spannungsabfall! Batterie Memoryeffekt!

Durch den Megapulse brauchst du keine neue Batterie und nach kurzer Zeit hast du ein breites grinsen im Gesicht!

Was das Anlernen der Batterie betrifft, die Werte bzw das Anlernen funktioniert auch so, aber dauert halt länger!

Ich fress einen Besen wenns nicht funktioniert!

Das es ohne Anlernen richtig funktioniert ist falsch.

Und wenn alles richtig funktioniert benötigt man auch keinen Megapulse.

Wenn er jetzt eine AGM Batterie einbauen tut ohne richtiges Codierung, dann wird sie nie richtig geladen.

Andere lesen das und glauben es und erzählen es weiter.

Moin,

ich schließe mich mal an.

Meine Batterie wird im Mai 4 Jahre alt und ich erwäge auch eine Erneuerung.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 9. März 2016 um 15:03:28 Uhr:

Kann es sein das an deinem Auto etwas mit dem Ruhestrom nicht stimmt?

Bei mir ist das definitiv sporadisch der Fall!

Da es aber nur im Winter bzw. der kalten Jahreszeit vorkommt und eben nur sporadisch, ist der Sache halt nun mal absolut nicht auf die Schliche zu kommen. Das BEM sorgt zumindest dafür dass der Wagen immer noch auf geht und anspringt! Manchmal ist die Batterie in 20 Minuten von 100 auf 10%.

So eine AGM-Batterie würde mich auch interessieren.

@Hoppels:

Wie ist das eigentlich mit dem Codieren wenn ich mir die von dir verlinkte Batterie kaufe...:confused:

Ich blicke das nie so richtig warum und wie man das machen muss...:confused:

VCDS und Kfz.-Meister sind im Haus...;) :D

...mein Bruder arbeitet aber bei Mercedes. Er kennt das mit dem codieren, hat mir aber letzte Woche auf Nachfrage gesagt dass das was Audi- oder VAG-spezifisches zu sein scheint, weshalb er sich damit nicht so auskennt!

Habe die 000 915 105 CF (105AH) genommen und die Seriennummer um eine Zahl geändert.

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:16

Danke für die schnellen Antworten. Werde mir die Batterie mal bestellen. Mit dem ruhe Strom kann sein. Habe vor kurzem den Wagen komplett durchmessen lassen, Relais und Sicherungen gezogen. Haben festgestellt das dass Navi-Laufwerk immer mal ab und zu anspringt für ein kleinen Moment. Dann klackt noch was auf der Seite der Batterie und das Messgerät zeigt knapp 6 Ampere an. Keine Ahnung was das sein kann. Und ständig die Batterie leer haben ist ja ungesund für so ein Fahrzeug. Leider bin ich nur Laie was das angeht und kein Mechaniker.

Welchen Softwarestand hat dein MMI?

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:44

Ähm ja?!? Gute Frage. Soweit ich weiß ist noch nie ein Update gemacht worden

Themenstarteram 9. März 2016 um 16:47

Unter car Version steht

 

SW: D3-HU 6300 07.7.0 0406

HW: D3-HU 6300D2.0

0770 das ist sehr alt 5570 wäre der letzte Stand fürs MMI 2G.

Es gab einige Änderungen in den Updates unter anderem auch wegen Ruhestrom Problemen.

Ich würde ein Update machen oder machen lassen.

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:02

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich das auch mal machen lassen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 9. März 2016 um 16:58:10 Uhr:

Habe die 000 915 105 CF (105AH) genommen und die Seriennummer um eine Zahl geändert.

Danke dir!

Das muss dann wohl im VCDS unter Batterie/Energiemanagement irgendwo eingegeben und gespeichert werden...!?

Ist das

Zitat:

000 915 105 CF

die Seriennummer...?

...oder muss man diese Zahl und die Serien-Nr. der Batterie eingeben :confused:

 

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