ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Batterie benötigt - Empfehlungen?

neue Batterie benötigt - Empfehlungen?

Themenstarteram 2. August 2010 um 9:35

Hallo, da meine jetzige Batterie scheinbar nicht mehr richtig funktioniert, muss ich mir eine neue holen.

Ich fahre einen Golf 4 1.6 FSI (EZ 2002) und die Batterie kann eine Größe von ca. B: 240 T: 180 H: 190 mm haben. Derzeit ist eine mit 55Ah verbaut, Marke nicht ersichtlich.

Noch eine kleine Info, mein Auto steht meist für ca. 2 Wochen und wird dann max. 100-150 km bewegt, Landstraße.

Ich habe Angebote über 54,55,62,63,70Ah zw. 70-120 Euro.

Meine Frage, welche Batterie und welche Stärke könnt ihr daher empfehlen? Gibt es beim Wechsel etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab! LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Eventler

Versuche es mit einer ECO von iQ Power - die hält länger und hat 3 Jahre Garantie...!

blabla, schon wieder!:D

Was soll denn das - ??? -

Bist du hier der moralappostel oder was?

Frage: wer kann eine Batterie empfehlen?

Antwort: eco von iq ist ne gute Batterie!!!

Kannst dich zurückhalten - es ist hier nicht dein Wohnzimmer sondern ein öffentlicher thread!!

Wer fragen zu iq hat - ich habe nur die besten Erfahrungen mit den Batterien gemacht!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe damals zu der gegriffen, die original von VW verbaut war. War zwar eine der teuersten im Vergleich aber mir wurde mehrfach dazu geraten, die alte hielt 8 Jahre!

Bei deinem Fahrprofil darf die Batterie ruhig ein bisschen "stärker" sein, da würde ich mich einfach mal beraten lassen was da so empfohlen wird, kommt ja auch auf Anlasser etc. an wenn ich richtig informiert bin.

Beachten musste nur, dass du u.U. den Radiocode neu eingeben musst nach dem Batteriewechsel!

am 2. August 2010 um 12:16

Die Originalen haben auch mal beim Test als beste abgeschnitten. Vll. müßtest du mal auch sagen was du möchtest, ggf. ne wartungsfreie (mit Gel und Guckloch), oder eben klassisch mit Deckeln, wo man gelegentlich mal nach dem Wasser schauen kann/darf/soll/muss.

Unsere ist noch die erste, also gut zwölf Jahre alt (!).

Ansonst schaust einfach nach Varta oder Exide.

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

kommt ja auch auf Anlasser etc. an wenn ich richtig informiert bin.

Da bist du nicht ganz richtig informiert,was soll der damit zu tun haben?

Ich würde eine von VW nehmen, glaube die sind von Varta. Und beim Test top abgeschnitten. In der Regel reicht die Stärke, die damals ab Werk verbaut war, die sind bestens auf Dein Auto abgestimmt, man kann natürlich auch eine etwas Stärkere nehmen.

Die Opel (Sorry :D) Batterie im Astra meiner Schwester hat 13 Jahre oder 211 Tkm gehalten. In meinem W210 hat die MB Batterie 12 Jahre oder 230 Tkm gehalten. Mit Varta, Hoppecke, Bosch oder Moll Batterien habe ich bis jetzt nicht so besonderst gute Erfahrungen gemacht, die sind im Schnitt nach spätestens 5 Jahren Platt.

 

Die MB Batterien sind in den regelmäßig wiederkehrenden Angebotswochen relativ günstig, da habe ich für meine 100 Ah Batterie 119 € bezahlt.

Ich denke mal auch, je mehr Elekrtik im Auto ist, umso mehr müssen die Batterien ran. Mit den 5 Jahren, das kann gut hinhauen. Meine erste Batterie war gleich nach einem Jahr schrott, aber in der Betriebszeit war sie zuverlässig.

Naja Tommes rein logisch denke ich nicht dass man jede Batterie an jedes Auto hängen darf oder? Ich weiß da nicht bescheid, kann mich nur erinnern dass ich damals beim Austausch vollgefaselt wurde welche Batterien gehen und welche nicht gehn zwecks starten etc, muss also abgesehen von der Form scho gewisse Einschränkungen geben ^^ Ob das jetzt der Anlasser is, kein plan ^^

Klärt mich auf :D

Naja, Elektrik habe ich im W210 mehr als genug, trotzdem hat die Batterie 12 Jahre bzw. 230 Tkm gehalten. Mein jetziger Winter Golf hat nun auch eine Batterie mit Stern drauf verbaut. :D Vorher war eine Varta drin, hat 1 Monat länger gehalten als die Garantie war. :rolleyes: Und teurer war die damals auch noch.

 

Mir kommen keine anderen Batterien mehr in die Autos.

schau einfach mal in die stiftung warentest etc....die arktis von alt teile unger WAREN mal echt gut, kann ich persönlich zwar nicht bestätigen aber lt test ham die ganz gut abgeschnitten.

ach ja vw baut keinen batterien. die kaufen nur bei diversen firmen. wer es sich also leisten kann fast den doppelten preis einer serien bat bitte ;)

Zitat:

Klärt mich auf

Die Batterien für Diesel und Benziner unterscheiden sich bei gleicher AH in der maximal möglichen Stromabgabe. Und da stimmt es auch mit den Anlassern. Diesel benötigen wegen der höheren Verdichtung stärkere Anlasser.

Aus dem Grund sind Batterien für Dieselmodelle ca. 50% teurer.

Sag ich doch :D Nein Spaß, wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Klärt mich auf

Die Batterien für Diesel und Benziner unterscheiden sich bei gleicher AH in der maximal möglichen Stromabgabe. Und da stimmt es auch mit den Anlassern. Diesel benötigen wegen der höheren Verdichtung stärkere Anlasser.

Selbst wenn man jetzt ne Batterie vom Diesel in nen Benziner reinpflanzt,so stört das den Anlasser beim Benziner herzlich wenig.

 

am 2. August 2010 um 16:46

Du kannst einfach eine Batterie mit der gleichen Kapazität wie früher nehmen.

 

Wenn dir der Aufpreis für eine größere Batterie nicht weh tut, kannst du aber auch ohne Bedenken was größeres einbauen. Damit hast du schlicht mehr Reserven. Egal ob im Winter, im Autokino, längere Standzeit, häufige Kurzstrecken oder für was auch immer.

 

Eine "zu große" Batterie gibt es nicht, außer sie passt nicht mehr in den Motorraum. Weder spielt die Größe der Lichtmaschine dabei eine Rolle, noch der Anlasser oder was es da sonst noch so für Mythen gibt. 

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:03

Hi, danke erstmal für die Infos.. Also könnte ich auch ohne Probleme die Batterie mit 54Ah (Banner Power Bull) nehmen, obwohl das Auto viel steht?

Viel technischen Schnickschnack hab ich nicht drin.. Sitzheizung,Tempomat,Navi MFD...

Laut VW soll bei meiner Fahrgestellnummer ursprünglich eine Bat. mit 60Ah verbaut worden sein.

VW will für ne Bat. mit 61Ah sage u schreibe 154 Euro... :o

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Batterie benötigt - Empfehlungen?