ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neu im Forum und die ersten Fragen

Neu im Forum und die ersten Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:23

Hallo zusammen

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines VW Golf 4 2.0 4Motion Variant. :D

Vorher hatte ich einen VW Golf 3.

Leider hab ich schon die ersten Problemchen und die ersten damit verbundenen Fragen.

Problem 1.

Bei meinem Golf leuchtet die Innenbeleuchtung und die Türlampe beim öffnen der Beifahrertüre nicht.

Habe zum testen die Lampe bei der Fahrertür angeschlossen, dort leuchtet sie.

Habe die Sufu schon etwas benutzt und gelesen, das es am Türkontakt liegen könnte, bzw. das Türschloss ausgetauscht werden muss.... und in einem anderen Thread stand das eine Diode oder Stecker in der Tür gewechselt werden muss. Bin nicht sicher was ich nun machen soll und hoffe ihr könnt mir sagen wie ich diese Beleuchtung reparieren kann.

Problem 2.

Hab einen Original Beta Blaupunkt Radio mit Kassette.

Würde diesen gerne drin lassen und mit einem Original VW CD-Wechsler ergänzen.

Worauf muss ich dabei achten :confused:

Würde dieser passen?

http://www.ebay.ch/.../331456124254?...

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

In der Beifahrertür ist wahrscheinlich der "Mikroschalter" defekt. Da findest du hier im Forum gute Anleitungen. Dort sind oft kaputte Lötstellen. Meiner ist da auch kaputt, aber stört mich nicht.

Wegen deinem Radio. warum holst du dir keinen MP3 Adapter?

Zum Türschloss:

Ggf. erst mal den Mikroschalter unter der Schlossfalle (die man bei geöffneter Tür sieht und unter der man ggf. sogar noch den MS erahnen kann, sonst siehe meine Beiträge und die dort angehängten pdfs dazu) mit Kriechöl oder, ggf. besser, Pressluft beaufschlagen, denn häufig ist er nicht elektrisch defekt, sondern einfach nur verdreckt.

Zum CD-Player:

Der orig. VW 6er-Wechsler ist plug&play, Du musst nur das Leerfach ausbauen und brauchst dann den entspr. Single- oder 6er-CD-Player (siehe dazu die Fotos in meinem Fahrzeugprofil) und den Zwischenboden, der anstelle des Leerfachs zwischen vorhandenem RC Beta und CD-Player eingesetzt wird:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#cdnachruestung

Anschlüsse sind vorhanden: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Neben dem Zwischenboden ist darauf zu achten, dass beim CD-Player das sep. Beleuchtungskabel mit verkauft wird, das wird nämlich gern "unterschlagen" beim Verkauf und dann wundert man sich, dass der CD-Player dunkel bleibt.

Das sitzt, wenn ich das recht erinnere, in der kleinen schwarzen Buchse auf der Rückseite links, die im Bild unten unbelegt ist.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 8:39

Okay danke euch erstmal, dann werde ich als erstes mal das mit dem Kriechöl versuchen.

den CD Wechsler werde ich mir dann wohl auch kaufen.

Melde mich wenn ich das mit dem Öl probiert habe.

Zitat:

@lugge13 schrieb am 28. Januar 2015 um 09:39:17 Uhr:

Okay danke euch erstmal, dann werde ich als erstes mal das mit dem Kriechöl versuchen.

den CD Wechsler werde ich mir dann wohl auch kaufen.

Melde mich wenn ich das mit dem Öl probiert habe.

Nochmal zum Wechsler, sind die denn heutzutage nicht sowas von OUT? :D

Ich hatte einen MP3 Player im anderen Golf, der ließ sich als CD Wechsler ansteuern mit dem Originalradio. CDs von 1-6 ansteuern bedeutet 6 Ordner auf einem Speichermedium ansteuern in dem je bis zu 99 Songs sein können.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 0:26

Ich hab da heute erst bemerkt, das an der Beifahrertür der Türpin fehlt. Da schaut auch kein Stift raus... da ist gar nix mehr. Ich muss wohl davon ausgehen, das der Seilzug ausgefädelt oder gar gerissen ist.

Die Tür lässt sich aber wenigstens normal auf und zu schliessen.

Kann das fehlen des Türpins und ausgehängtem Seilzug auch ein Grund für das nicht-funktionieren des roten Türlichts und Innenraumlichts sein??.... oder ist es doch wie in den meisten Fällen dieser Microschalter der futsch ist? Was meint ihr?

PS. Kriechöl hat leider nichts gebracht.

Grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 0:31

Zum Thema CD Wechsler: Ich werde mir ein neues Autoradio mit CD und mp3 und SD besorgen statt eines originalen CD-Wechslers von VW. Dann kann ich hinten auch Lautsprecher verbauen :D das beta Radio welches in meinem Golf drin ist unterstützt ja leider nur 2 Lautsprecher.

Richtig, das RC Beta hat nur 2 LS-Ausgänge und zudem nur ein mechanisches Cassetten-Laufwerk, kein vollelektronisches wie das RC Gamma.

Würde ich an Deiner Stelle vermutlich auch so machen, auch wenn ich Fremdradios fast immer optisch als störend empfinde, von deren unglücklicher Bedien-Ergonomie mal ganz ab.

Bei mir führten andere Erwägungen (RC Gamma mit 8 LS), ein überaus hochwertiges HiFi-Tapedeck daheim, der Wunsch des Originalzustands etc. etc. zu anderen Schlüssen, da wäre allenfalls ein z.B. ins Handschuhfach verlegter MP3-/SD-Karten-Adapter etc. eine Alternative gewesen, wie bei michaelneuhaus beschrieben.

Im Alter verändern sich die Hörgewohnheiten und zudem die Wichtigkeit von gespeicherter Musik, zudem fahr ich mit dem Oldie nicht mehr in den Sommerurlaub nach Kroatien und insofern gar keine langen/ längeren Strecken mehr, da bestand für mich keine Notwendigkeit. Den 6er-Wechsler hab ich für € 50,- aus einem neueren Bora geschossen, dessen Besitzer ganz auf moderne Technik umgerüstet hat, weil halb so alt wie ich... :)

Dir würde ich aber empfehlen, Dich an den o.g. Ratschlägen zu orientieren.

Zur Tür:

Wenn der Pin fehlt, weist das eigentlich darauf hin, dass hier schon mal herumgebaut und ggf. -gepfuscht wurde. Der Pin sitzt auf einer Stange, die am Türschloss eingehakt ist. Entweder fehlt nur der Pin oder es fehlt die ganze Stange, ggf. weil am Schloss etwas kaputtgebrochen wurde (siehe S. 5+6 im pdf unten).

Evtl. war hier schon mal jemand am Türaggregateträger und/oder Türschloss und hat dort was vermurkst oder erfolglos zu reparieren versucht.

(p.s.: Auf S. 7 im pdf ist ein Fehler: Die Feder ist keine Transportsicherung, sondern sorgt vielmehr für Grundstellung des Schlosses vor Wiedereinbau, siehe http://www.motor-talk.de/.../...-geht-nicht-mehr-auf-t1656051.html?...)

Falls Du da ran musst, dann kauf Dir schon mal das Zeugs im Bild unten, offline im gew. Teilehandel für um die € 8,- (online meist viel zu teuer!).

Hier noch was, für alle Fälle!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:59

Danke dir Taubitz für deine ausführlichen Tipps, Erklärungen und die pdf Anleitungen.

Das wird mir sicher weiterhelfen. Bisher hab ich mich allerdings noch nicht gross an die Tür gewagt (ist nicht gerade das ideale Wetter um draussen stundenlang am Auto rumzufummeln :D

War heute mit Frau und Kind unterwegs. Als wir an einer Tankstelle halt machen und uns einen Kaffee gönnen, lässt meine Frau die Beifahrertüre offen stehen... plötzlich ist das Schliessgeräusch von der ZV zu hören und die Beifahrertüre schliesst das Schloss zu... und dass obwohl die Türe offen steht!!!

Da ich so ja nicht weiterfahren konnte, hab ich versucht mit dem Schlüssel aufzuschliessen. Kein Erfolg!

Auch hämmern gegen das Schloss brachte nichts.

Ich hab dann den Pannendienst gerufen, der brachte das Schloss schnell wieder auf. Und kurzzeitig leuchtete sogar das rote Türauf-Lämpchen in der Tür wieder (Wackel, Kabelbruch, Mikroschalter). Er hat das Schloss dann noch etwas geschmiert. Er meint auch, das da bereits mal rumgepfuscht wurde. Seine Meinung: Türpappe abnehmen und schauen ob die Pinstange ausgehängt ist oder sogar fehlt und Kabel kontrollieren nach Brüchen etc. suchen. Das hat Taubitz ja auch schon angesprochen das da gebastelt wurde und evtl. die Pinstange fehlt bzw. ausgehängt ist.

Der Mann vom PD meinte vlt. hat das Schloss wegen der ausgehängten Pinstange die sich an der Pappe verklemmt hat(ausgelöst durch Erschütterungen) versehentlich das Schloss zu geschlossen.

Werde mich trotz Sch..ss-Wetter in den nächsten Tagen mal dahinter klemmen und dann wieder berichten.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:58

Da ich den Golf 4 erst letzten Montag gekauft habe, hab ich dem Verkäufer mitgeteilt das ich Nachbesserung wünsche. Er hat sich dann versucht raus zu reden, von wegen er habe nichts von diesem Türproblem gewusst.... naja, wer das glaubt.... ich jedenfalls nicht.

Er meinte dann es sei wohl am besten wenn wir den Kauf rückgängig machen.

Also, ich hab mich heut nachmittag auf den Weg gemacht, als plötzlich diese gelbe Motorleuchte im Tacho aufleuchtet!! Aha, dachte ich, da kündigt sich schon das nächste Problem an. Kaum zu Ende gedacht verliert der Golf an Durchzug. konnte dann auch im 3 Gang maximal noch 40 km/h fahren.

Nun hab ich halt meinen "Alten" wieder.

Auch wenns nun anders gelaufen ist, als gewünscht.... ich möchte trotzdem allen danken die mir hier im G4 Forum Tipps und Ratschläge gegeben haben.

Grüsse lugge13

Oh ha, da wusste der Verkäufer offenbar ganz genau, was er da verkauft hat...

Schlimm, so was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neu im Forum und die ersten Fragen