ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Ausstattungsvariante: Caddy Edition TGI

Neue Ausstattungsvariante: Caddy Edition TGI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:02

Neben dem Caddy "Family" gibt's nun den "Edition TGI"

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...2Fcaddy--edition-tgi-.html

http://mahag-nutzfahrzeuge.de/der-neue-caddy-edition-tgi/

Ähnliche Themen
27 Antworten

Neige auch zu Variante 2, denn der Caddy läuft gerade mit den Motorisierungen viel als Taxi und bei den Fahrern hat das DSG7 in der Variante mit trockenen Kupplungen einen grottigen Ruf. Kann man in einschlägigen Foren nachlesen.

Das Mehr an Schalterei beim DSG7 dürfte jedenfalls kaum relevant sein, gibt ja keine Zugkraftunterbrechung und bei nur 200NM und etwas mehr Gewicht ist man wohl eher dankbar, einen etwas feiner abgestuften Gang zu haben.

Ja, ist so...

Eine Zeitlang waren CNG-Fahrzeuge steuer-befreit (o. vergünstigt o. war es das Gas selbst - weiß nicht mehr) und das Klagen fing mit der geplanten Abschaffung derer.

Aber ich habe ja nur eine naheliegende Erklärung für das 6-Gang-DSG im TGI geliefert, mehr nicht... der Rest ist mir Wurst - Düsel rules :D

Wahre Dinge sind nicht schön und schöne Dinge sind nicht war ... ;)

@Oldironsides220 : Leider ist von dem was du schreibst sehr vieles weder schön noch wahr!

Zitat:

Der TGI ist ein CNG-Fahrzeug (monovalent)... ich weiß zwar nicht wie das mittlerweile sich verhält, aber ich habe öfters den Opel Safira-CNG von einem Bekannten gefahren - den konnte man treten und drehen, der hat einfach seine Leistung gaaaaanz gemütlich abgegeben. So von 0-100 bis Sonnenuntergang

Mein Vater hatte mal eine VW, da fror im Winter die Frontscheibe zu. Diese Qualität hat deine Aussage. Welchen CNG-Zafria hatte dein Bekannter? Und was hat der Motor eines Opels mit dem Motor in einem Caddy zu tun? Schon der TGI-Motor (1,4 Liter Hubraum, Turbo) lässt sich überhaupt nicht mit dem Ecofuel (2,0 Liter Hubraum, Saugmotor) vergleichen. Also: Deine Aussage ist sinnbefreit.

Zitat:

Kein Vergleich zu einem Eco-Fuel (Bi-valent), welcher wie ein normaler Benzinmotor reagiert - aber mit LPG betrieben wird.

Der Ecofuel hat einen Erdgasmotor, der aufgrund seines kleinen Benzin-Reservetanks als monovaltent eingestuft wurde. Der Motor selbst fährt aber ohne Einschränkungen mit Erdgas und mit Benzin. Der Flüssiggasantrieb war im Caddy 3 in dem "Bi-Fuel" genannten Modell verbaut. Da Flüssiggas für den deutschen Markt jedoch keine Vorteile bietet, hat VWN den Flüssiggas-Motor im Caddy4 nicht mehr im Angebot.

Zitat:

Das wird durch den Turbo zumindest untenherum etwas besser und durch das relativ früh anliegende Drehmoment relativiert werden (beim normalen Fahrstil) aber Raketen sind CNG-Motoren beileibe nicht...

Wer auf übermotorisierte Autos steht, wird keinen Caddy mit 110 PS als Rakete empfinden. Wer aber gut unterwegs sein will, ist mit den 110 PS vollkommen zufrieden. Egal mit welchem Kraftstoff diese Leistung produziert wird.

Zitat:

Außerdem verbennt CNG recht gemütlich

Ähm, ja. Ich tippe mal wieder auf "sinnbefreit". Fakt ist, dass CNG (Erdgas/Bio-Methan) der hochwertigste Kraftstoff ist, den man derzeit an öffentlichen Tankstellen in Deutschland bekommt. Der Energie-Inhalt eines Kilogramm CNG ist höher als der von Diesel, Benzin und erst recht von LPG. Und wenn die Motorenentwickler das Potenzial von CNG bei der Motorauslegung ausschöpfen, sind eben die Erdgasmotoren wesentlich effizienter als Benzin-Motoren. So auch beim Caddy4.

Zitat:

Benzin 'explodiert' , Erdgas brennt nur - so in kurzform

Das mag so sein, wenn das Auto in Brand gerät. Da explodiert der Benzintank wirklich, während das Erdgas kontrolliert über ein Sicherheitsventil ausgeblasen wird und abbrennt. Ansonsten meinst du das aber nicht ernst? Oder hast du schon mal im Sichtfenster eines Erdgasmotors die kleine blaue Flamme gesehen, so wie bei deiner Heizungstherme?

Zitat:

CNG dreht außerdem einfach zu langsam hoch - so nach dem Motto 'schaltest Du noch oder beschleunigst Du schon'

Da sind wir dann wieder beim VW von meinem Vater, bei dem immer die Frontscheibe im Winter vereiste. Hast du schon mal was vom Scirocco R Cup gehört? Diese Tourenwagen-Rennserie fand von 2009 bis 2014 mit Erdgasfahrzeugen statt. Und es war eine der spannendsten Rennserien dank Power-Boost.

Zitat:

Eine Zeitlang waren CNG-Fahrzeuge steuer-befreit (o. vergünstigt o. war es das Gas selbst - weiß nicht mehr) und das Klagen fing mit der geplanten Abschaffung derer.

Ich beschäftige mich zwar mit Erdgasfahrzeugen seit 1995. Aber das die CNG-Fahrzeuge steuerbefreit waren, daran kann ich mich nicht erinnern. Aufgrund der überaus guten Umwelt- und Klimaeigenschaften von Erdgas als Kraftstoff ist der Kraftstoff an der Tankstelle mit einem verringerten Steuersatz belegt (von diesem Deal profierte dank massiver Lobby-Arbeit LPG dann leider auch). Das ist er übrigens immer noch. Und die Politik in Berlin sagt auch immer wieder, dass die Verlängerung der Steuerermäßigung über 2018 demnächst erfolgen soll.

Zum DSG im Caddy TGI: Das automatisierte Schaltgetriebe wurde von VWN beim Automobil Salon in Genf im Februar 2016 vorgestellt und ist seit dem Frühjahr bestellbar - und dann eben im MJ2017 auch geliefert. Ob nun 6-Gang oder 7-Gang ist mir ziemlich wumpe. Schön ist, dass man auch im Erdgas-Caddy nicht mehr Schalten muss.

Schade an dem Sondermodell Caddy TGI Edtion fand ich allerdings, dass VWN mal wieder im wesentlichen Optik-Klimbim und Kommunikations-Spielereien reinpaketet hat. Dass jedoch die Dinge, die einem das Leben im Caddy leichter machen weiterhin auf der Aufpreisliste stehen. Das kennen die Caddy-Urgesteine noch anders.

Jens

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 13:42

Zitat:

@jens voshage schrieb am 27. Juli 2016 um 15:22:58 Uhr:

Das kennen die Caddy-Urgesteine noch anders.

Ja, allerdings. Da gab es beim Sondermodell kaum etwas. Weder für Geld noch für gute Worte.:D:D

z. B. die Klimaautomatik

Och, der Roncalli war doch ein faires Angebot. O.k. die Sitzbezüge waren scheußlich und diesen Sonnenschutz konnte man gleich in die Tonne treten. Aber preislich hatte der doch einen Reiz. Den konnte ich beim Edition nicht erkennen, als ich mal eine Probekonfiguration machte. Aber vielleicht war am Anfang auch noch nicht deutlich, was das Sondermodell eigentlich mitbringt.

Jens

Keiner sagte das Erdgas ein minderwertiger Kraftstoff ist!

Ganz im Gegenteil... Finde im Moment aus Umwelt- und gesundheitlicher Sicht sogar um einiges Besser als jedes Elektro-Fahrzeug.

Außerdem rede ich nicht von Explosionen außerhalb des Fahrzeuges / Tank etc... Ich sprach (überspitz) von dem Brennverhalten des Arbeitstaktes im Motorinneren.

Und das hat nichts mit hochwertig oder minderwertig zu tun sondern mit den Kohlenstoffketten.....

Dann redest Du davon das der Gaser-Caddy ein gemütliches Fahrzeug ist - kommst aber mit einem Rennwagen 'dank Power-Boost' um mir sagen zu wollen das er ja doch eine Rakete ist oder wie?

Und wo die Gasmotoren ja solche Monstermaschienen sind fahren die 'richtigen' Rennwagen alle immer noch mit Benzin ... selbst wenn die Kats wegen des Reglement verbauen müssen kommt keiner auf die Idee diese höllenmäsigen Gasmotoren einzusetzen.

(obwohl ich das alleine aus Umweltsicht sehr begrüßen würde!)

Einzig die Turbounterstützung hilft dem (Erd)Gaser auf die Sprünge gerade auch im Vergleich zu dem Erdags-Zafira den ich kenne...(der hatte keinen Turbo)

Was ich aber auch schon so sagte.

Auch weiß ich das der Wagen mit Benzin startet (Kann/Muss) ist trotzdem eigendlich ein monovalentes Fahrzeug.

 

@jens voshage schrieb am 27. Juli 2016 um 15:22:58 Uhr:

Zitat:

@jens voshage schrieb am 27. Juli 2016 um 15:22:58 Uhr:

Zitat:

Eine Zeitlang waren CNG-Fahrzeuge steuer-befreit (o. vergünstigt o. war es das Gas selbst - weiß nicht mehr) und das Klagen fing mit der geplanten Abschaffung derer.

Aufgrund der überaus guten Umwelt- und Klimaeigenschaften von Erdgas als Kraftstoff ist der Kraftstoff an der Tankstelle mit einem verringerten Steuersatz belegt

Also doch ... Danke - mir viel es nicht mehr ein ;)

 

Und das bei Deinem Vater immer die Scheibe einfriert, dafür kann ich nichts.

Gruß

Zitat:

Und das bei Deinem Vater immer die Scheibe einfriert, dafür kann ich nichts.

Früher. Beim Käfer. War aber auch ein VW. So viel zum Thema "Verallgemeinerung".

Jens

Moin zusammen!

 

Da Flüssiggas für den deutschen Markt jedoch keine Vorteile bietet ---> was ist das für ein Quatsch!!!

 

Wir fahren jetzt den dritten AUDI mit LPG ---> die beste Idee die wir je hatten. Wir haben in Summe über die Jahre jetzt 290.000 km mit LPG problemlos zurück gelegt. Und umweltfreundlicher ist es auch noch.

 

Gruß caddy2e

LPG ist umweltfreundlicher als Benzin, aber eben weniger als CNG. LPG hat 37% weniger Energiegehalt als Benzin, dadurch kommt es zu Mehrverbrauch von realistisch 15-20% (sonst ist der Motor ist zu mager eingestellt, was ihn schädigt) - man bekommt also keineswegs 37% CO2-Einsparung mit LPG. LPG verbrennt viel sauberer als Benzin, zumindest solange keine ölhaltigen Additive wegen zu weicher Ventilsitze zugegeben werden - was aber oft der Fall ist. Denn LPG-Umbauten werden meist bei ungeeigneten Motoren gemacht - Ventilsitze zu weich, thermisch nicht belastbar genug. Die Motoren nutzen auch die >110 Oktan des LPG nicht. Technisch sind die Lösungen meist Gefrickel. Die Umbauqualität ist oft auch mies - wenn ich schon den italienischen Anschluss (9mm = ewig tanken), undichte Adapter und schnatternde Abschaltventile sehe/höre, kann ich mir den Rest denken...

CNG gibt es ab Werk, d.h. Zylinderköpfe und Kennfelder sind angepasst. CNG hat aber andere Nachteile: Tanks wegen 200bar Arbeitsdruck sehr schwer und keine Tankstellen an der Autobahn bzw. im Ausland.

Hatte selbst Jahre lang LPG (V70 Turbo mit PrinsVSI, gute Anlage und kein Billigumbau) und bin weg davon. Das Teil lief eigentlich gut, Reichweite war groß und LPG gibt's überall - aber technisch empfinde ich wie gesagt inzwischen selbst gute Umbauten als Frickelei, weil sie bei moderneren Motoren Potentiale nicht nutzen und fast überall frickeln (Probleme bei Direkteinspritzer, Ventile, Thermik bei kleinen Motoren etc. sind nicht nachhaltig lösbar). Würde ich heute nur noch bei V8 Small/Big Blocks machen ;)

CNG ist für die Stadt ok (da funktioniert inwischen aber auch Elektro), aber nichts für die Langstrecke. Beim Caddy noch am ehesten, wegen großer Reichweite. Aber auch der kommt nicht gut ins Ausland.

PS: Leistung ist bei CNG oder LPG nicht notwendig schlechter als mit Benzin. Hängt nur an der Auslegung und man könnte mit CNG bzw auch LPG sogar eine höhere Leistung als mit Benzin erreichen, denn die Oktanzahl ist um 110. Man muss dafür halt mehr einblasen. Da es den meisten Gasfahrern um's sparen und nicht um's rasen geht (auch wegen Reichweite...), optimiert man aber eben auf andere Parameter als Höchstleistung. Bei CNG tun die Tanks dann ihr übriges.

Danke für das Statement. Eine Anmerkung habe ich jedoch noch:

Zitat:

CNG ist für die Stadt ok (da funktioniert inwischen aber auch Elektro)

Nur ist das Elektroauto im Vergleich zum Erdgas halt wesentlich teurer (sowohl in der Anschaffung als auch bei den Kosten pro km). Und je nach Betrachtungsweise nehmen sich E(lektro) und E(rdgas) bei der Öko-Bilanz nichts.

Aus meiner Sicht hat der Erdgasantrieb heute zwei große Vorteile: Er funktioniert einwandfrei und es ist die günstigste Art viel Auto zu fahren. Und er bietet sich aus meiner Sicht daher besonders in der Stadt und auf der Mittelstrecke (<400 Kilometer eine Tour an). Besonders für Pendler und für Leute, die häufig die selbe Strecke fahren (zum Beispiel im regionalen Außendienst) ist er bei einer vorhandenen Tankstelleninfrastruktur genial.

Wer in einer Gegend wohnt und fährt, wo es keine Tankstellen gibt, der soll bitte die Finger von CNG lassen. Und allen anderen kann ich nur empfehlen, den Caddy TGI in die engere Wahl zu nehmen. Selbst den Ecofuel bereuhen wir keine Minute - und der 2-Liter-Saugmotor ist im Vergleich zum 1,4-Liter-TGI eine lahme Krähe.

Jens

Bischen OT, aber...

Was bitte ist an einem Elektromobil besser bei der Ökobilanz ?

... der Kohle- u. Atomstrom oder der enorme Einsatz von seltenen Erden bei superumwelfreundlicher Gewinnung, wobei diese im Moment noch nicht so wirklich recyled werden können?

Schon mal gedanken gemacht wieviel Energie die Herstellung der Akkus verbraucht?

Wenn man denn mal noch verstärkt auf CNG setzen würde bis dann z.B. Wasserstoffantriebe endlich mal wieder weiterentwickelt werden, dann bräuchte man nicht jährlich riesige Mengen Erdgas an den Erdölquellen direkt abfackeln, weil sich dann das Sammeln und der Transport lohnen würde bis wirkliche Alternativen geschaffen sind.

Aber nun gut, immer schön der Augenwischerei der Lobby's folgen, welche sich mal wieder für die billigste Lösung entschieden haben satt für eine Sinnvolle...

Und immer schön weiter ohne eigenes Gehirn das grüne Image erkaufen....

NUR MAL SO...

 

RON

PS: ein schöner Wasserstoff-Toyota wäre eine Sache, aber mit ganzen 14 öffentlichen Tankstellen in Deutschland... Hierfür vielen Dank an die Lobby-Mongos :o

Bei der ganzen Diskussion über ökologische Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Antriebsarten bitte eins nicht vergessen: Autofahren wird nie umweltfreundlich werden. Jeder Kraftstoff hat seine Umweltauswirkungen. Straßenbau hat Umweltauswirkungen. Neue Autos zu bauen erfordern überall auf der Welt Tätigkeiten, die die Umwelt schädigen.

Von daher kann es besser für die Umwelt sein, wenn ein Wenigfahrer seinen 20 Jahre alten Benziner hin und wieder fährt und ansonsten mit Fahrrad und Öffis unterwegs ist anstatt sich einen mit 5-Öko-Sternen ausgestatteten Neuwagen zu kaufen. Wer mit synthetischem Metan ein Erdgas-Caddy fährt, ist mit Sicherheit umweltfreundlicher unterwegs, als derjenige, der einen Elektro-Golf mit Kohlestrom tankt. Und wer zum Erdgas-Tanken täglich 30 Kilometer Umweg fahren muss, könnte mit einem anderen Antrieb eventuell ökologischer unterwegs sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Ausstattungsvariante: Caddy Edition TGI