ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Ausstattungsvariante: Caddy Edition TGI

Neue Ausstattungsvariante: Caddy Edition TGI

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:02

Neben dem Caddy "Family" gibt's nun den "Edition TGI"

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../...2Fcaddy--edition-tgi-.html

http://mahag-nutzfahrzeuge.de/der-neue-caddy-edition-tgi/

Ähnliche Themen
27 Antworten

Seit wann gibt es denn die Erdgas-Variante denn mit DSG? Schade, wäre für mich als Vielfahrer ne Option gewesen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 14:55

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke seit Einführung des TGI im Caddy.

Nein, der ist erst zum Modellwechsel 2017 gekommen.

Interessant aber, dass es das DSG6 ist und nicht das DSG7. Am Drehmoment kann's doch kaum liegen. Zugeständnis an die Taxifahrer? Das DSG6 verhält sich ja unauffälliger...

Spekulations-Alarm

War eine Frage. Aber vielleicht nochmal genauer: Der TGI hat 200NM Drehmoment. Bis 250NM verbaut VW eigentlich das DSG7 mit Trockenkupplungen, erst bei mehr als 250NM das DSG6 mit Nasskupplungen (Quelle). Weshalb dann also das DSG6 beim TGI?

Weshalb hat der 2,0l TDI bei gleichem Drehmoment wie der Vorgänger 1,6er auch das DSG6?

Wenn man es so sieht, der T6 mit dem 110kw Diesel wird auch mit dem DSG7 angeboten und verkauft.

Das 7Gang-DSG im Bus hat aber eine Nass-Kupplung.

Vermutung zum 6-Gang-DSG im TGI:

merklich höheres Leergewicht... 7-Gang würde dann auf Gaspedalbefehle (welche durch die geringere Leistung dann sogar noch etwas stärker ausfallen könnten) wohl dann etwas nervös reagieren.

Und extra für ein vergleichsweise gering nachgefragte Modellvariation noch mal eine neue Abstufung entwickeln von der Konstruktion über die Produktion (Zahnräder der Getriebepaarung) mit Abstimmungsfahrten für die Mechatronic-Software etc. - da nimmt man halt aus dem Regal was dem am nächsten kommt und gut ist's.

Vermutung 2:

Der Diesel und der TGI werden stärker von Gewerbekunden nachgefragt als der 1,4l Otto, daher wurde hier ein robusteres Getriebe gewählt.

Und alle Gewerbekunden mit dem Caddy 3 und auch im Touran 1,6l TDI haben das 'schlechte' Getriebe verbaut... seit min 5 Jahren? (sogar mit ständigen höherem Drehmoment!)

Der TGI ist ein CNG-Fahrzeug (monovalent)... ich weiß zwar nicht wie das mittlerweile sich verhält, aber ich habe öfters den Opel Safira-CNG von einem Bekannten gefahren - den konnte man treten und drehen, der hat einfach seine Leistung gaaaaanz gemütlich abgegeben. So von 0-100 bis Sonnenuntergang.

Kein Vergleich zu einem Eco-Fuel (Bi-valent), welcher wie ein normaler Benzinmotor reagiert - aber mit LPG betrieben wird.

 

Das wird durch den Turbo zumindest untenherum etwas besser und durch das relativ früh anliegende Drehmoment relativiert werden (beim normalen Fahrstil) aber Raketen sind CNG-Motoren beileibe nicht...

Schau doch mal das Leistungsdiagramm unten an - der TGI hat quasi nur bis 4000U/min ein brauchbares Drehzahlband... alles darüber ist ein Witz und kostet nur sinnlosen Treibstoff (schon recht TDI- ähnlich, oder? Außerdem verbennt CNG recht gemütlich)

Deswegen werden vermutlich auch nur 6 Fahrstufen eingesetzt mit entsprechend langer Übersetzung damit die Leistung nicht in den vielen kurzen Gängen wie beim 7-Gang-Dsg verpufft.

Im Vergleich dazu der 1,4 TSI welcher ein um locker 1000U/min größeres Drehzahlband nutzen kann und außerdem mit Sicherheit viel schneller und agieler hochdreht als ein CNG-Motor...

(Benzin 'explodiert' , Erdgas brennt nur - so in kurzform)

Außerdem möchte man unbedingt beim TSI in dem AGR-Bereich fahren (also mit möglichst niedriger Drehzahl) um in dem mageren und somit sparsameren Leistungsbereich zu kommen...

Braucht man beim CNG-Motor nicht, da keine AGR bzw kein Magermixbereich vorhanden ist.

CNG dreht außerdem einfach zu langsam hoch - so nach dem Motto 'schaltest Du noch oder beschleunigst Du schon'

Gruß

PS: wie schon gesagt hätte man dem TGI auch das 7-Gang spendieren können, aber die passende Abstimmung hätte sicherlich größe Aufwendungen erfordert so das es sich nicht lohnt - sind wir wieder bei dem Punkt 'nimm aus dem Regal was dem am nächsten kommt' ;)

Tsi
Tgi-cng
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:48

Du vergißt bei aller Monovalenz, dass die Motoren immer noch mit Benzin befeuert werden können/dürfen und auch danach besteuert werden. Eine AGR-Rate ist somit sehr wohl von Nöten. Ob es sinnvoll ist, CNG-Fahrzeuge mit (teurem) Benzin (Super+ war es mal, richtig?) zu betreiben, sei mal dahingestellt. Berücksichtigt werden muss es dennoch.

Ja... hast Du recht.... Aber wir reden ja vom Gas-Betrieb oder tankst Du ständig die (weiß nicht) 15Liter voll weil Du per VSCD-Hack immer auf Benzin fährst? :D

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:55

Nein und ich sowieso nicht, aber der Hersteller muss das berücksichtigen, da es für die Homologation und den Schadstoffausstoß für die Besteuerung wichtig ist. Die richtet sich nach dem schlechtesten Kraftstoff, den der Motor durchzieht, in diesem Fall Benzin. Das beklagen die Eco-Fueler ja schon seit Ewigkeiten: trotz Nottank, mit dem das Benzinverbrennen extrem nervig ist und auch keiner der Fahrer den Preisunterschied freiwillig zahlt, MÜSSEN sie Steuern für den "schlechten" Kraftstoff und dessen erhöhte Abgaswerte zahlen und nicht für das sauberere Erdgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Neue Ausstattungsvariante: Caddy Edition TGI