ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?

Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 13:58

Hallo Zusammen !

Im anderen Foren wird eifrig über die neuen Abgasnormen 6c/6d

diskutiert.

z.B.:

https://www.motor-talk.de/.../...n-die-schrottpresse-t6232184.html?...

oder hier:

 

Zitat aus "Autozeitung":

Wann eine mögliche Euro-7-Norm eingeführt wird, kann man noch nicht sagen. Zunächst wird erst mal schrittweise die Euro-6d-Norm eingeführt. Dabei gilt sie als Euro-6c bzw. Euro-6d-Temp seit dem 1. September für neue Fahrzeugtypen und ab dem 1. September 2018 gilt die 6c zudem für alle Neuzulassungen. Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021.

Ab dem 01.09.2018 dürfen wohl nur noch Fahrzeuge ab Abgasnorm 6c oder besser

zugelassen werden. (Gilt für die erstmalige Zulassung des Fahrzeugs)

D.H. zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Benziner im Zafira Tourer der diese Mindestanforderung

erfüllt.

 

Würde mal gerne Eure Meinung dazu hören, da ich innerhalb der nächsten 6 Monate bestellen werde

und zur Zeit schon verunsichert bin was nun richtig ist.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Gruß

Flobi

Ähnliche Themen
46 Antworten

Grüße, für den Zafira wird es wohl keine neuen Motoren geben ich denke eher das dieses Jahr die Produktion eingestellt wird Opfer von PSA.

Auch unter GM wäre wohl kein direkter Nachfolger für den Zafira mehr entwickelt worden. Schade, Opel war mal Vorreiter bei den Vans.

Ist die Abgasnorm für Dich so wichtig?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 22:27

Da ich vorhabe den Wagen locker wieder mindestens 8 Jahre zu fahren, ist mir das schon wichtig.

Vor allem muss Opel dann ab September den Zafira vom Markt nehmen, weil kein 6b Fahrzeug mehr neu zugelassen werden darf.

Naja dann gibts wahrscheinlich endlos Tageszulassungen ...

Gruss

Flobi

Zitat:

@Flobi schrieb am 24. Januar 2018 um 23:27:27 Uhr:

Da ich vorhabe den Wagen locker wieder mindestens 8 Jahre zu fahren, ist mir das schon wichtig.

Vor allem muss Opel dann ab September den Zafira vom Markt nehmen, weil kein 6b Fahrzeug mehr neu zugelassen werden darf.

Naja dann gibts wahrscheinlich endlos Tageszulassungen ...

Gruss

Flobi

Ich denke, die Produktion läuft dieses Jahr aus. Somit wird nach dem Sommerferien Schluss mit dem Zafira sein. Alle anderen bekommen eine Tageszulassung. Ich dachte, bereits typgenehmigte Fahrzeuge haben eine längere Frist. Ist diese nur 12 Monate gewesen?

Was ist denn Neuzugelassen gemeint?.

Meinen die ein ganz neues Modell oder nur neu angemeldet als Halter?.

Neuzulassung bedeutet einem Neuwagen (bisher nicht zugelassenem ~) ein Kennzeichen verpassen lassen.

Es gilt nicht das Datum einer Typprüfung, sondern das jeweilige einzelne Fahrzeug in dem Land, in dem die Zulassung erfolgt, wobei das EU-weit dementsprechend ähnlich sein dürfte.

Was bis zum Stichtag nicht verkauft werden kann, wird vermutlich für einen Tag zugelassen.

Zum Rest des Themas: einfach mal die Webseite im Auge behalten, das ist etwas handfester als sich Mutmaßungen an die Birne zu werfen.

MfG BlackTM

Zitat:

@KillerBean schrieb am 25. Januar 2018 um 16:30:44 Uhr:

Was ist denn Neuzugelassen gemeint?.

Meinen die ein ganz neues Modell oder nur neu angemeldet als Halter?.

Neufahrzeuge dürfen noch bis 31.8.2018 mit Euro 6b zugelassen werden, danach mindestens 6c.

Ein einmal zugelassenes Fahrzeug ist davon nicht betroffen.

Es wird kein neues Modell Zafira geben. Die Produktion des aktuellen Zafirass endet dieses Jahr.

am 25. Januar 2018 um 20:57

Abwarten! Ich habe anderes gehört!

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 25. Januar 2018 um 21:57:15 Uhr:

Abwarten! Ich habe anderes gehört!

Komm, bin neugierig.

am 26. Januar 2018 um 8:14

Einfach mal auf das nächste Halbjahr warten. Aber komplett tot wegen Euro 6d Temp sehe ich den Zafira nicht.

Es ist nicht unbedingt ein neuer Motor nötig, kann auch sein, dass aktuelle Motoren bereits die Norm erfüllen.

Das hatte ich schon mal bei einem Astra F mit X16XEL, den konnte ich von Euro 1 E2 auf Euro 2 D3 umschlüsseln lassen.

am 28. Januar 2018 um 15:28

Bei den Benzinern mit Direkteinspritzung sehe ich jedoch ohne Filter Schwarz. Die Anforderungen hinsichtlich Partikelanzahl werden aktuelle Motoren wohl kaum schaffen. Auch Saugrohreinspritzer dürften es schwer haben.

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 28. Januar 2018 um 16:28:19 Uhr:

Auch Saugrohreinspritzer dürften es schwer haben.

Wie kommst Du darauf? Fast alle Artikel, die sich der Emissionsproblematik der neueren Benziner widmen, heben auf den weit höheren Ausstoß von Rußpartikeln der Direkteinspritzer im Vergleich zu Dieseln und zu Saugrohreinspritzern ab, vgl.

https://amp.welt.de/.../...erkannte-Risiko-der-sparsamen-Benziner.html

https://m.heise.de/.../Partikelfilter-fuer-Ottomotoren-3658551.html

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/abgas-diesel-benzin-partikel

Warum alsoi sollten es ausgerechnet Saugrohreinspritzer schwer haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neue Abgasnorm 6c/6d - Wann kommen neue Motoren für den Zafira ?