ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuanschaffung Audi TT 8N 1.8T mit 320PS (Turbo Umbau)

Neuanschaffung Audi TT 8N 1.8T mit 320PS (Turbo Umbau)

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 1:52

Hallo Audi TT 8N Forum

Ich habe Allgemein zum ersten mal einen Audi und kenne mich so gut wie garnicht aus.

Ich habe vor einigen Tagen diesen Audi TT 8N 1.8T mit Turboumbau (Günstig) von einem Guten Kollegen (Meister) und Werkstattbesitzer Gekauft.

Dieses Fahrzeug kommt aus Frankreich wo er es auch Abgeholt hat.

Anscheind kam es so zu Stande das dieses Fahrzeug ein Junger Mann Gekauft hat, den Motor umbauen Lassen hat für ca. 7000€ und bei der Probefahrt das Auto bei den Nachbarn in den Zaun Gelegt hat.. Draufhin hat sein Vater Ihn den weggenommen und zur Strafe Verkauft. Leider habe Ich und der Kollege keinerlei Informationen da der Mann nur Französisch Sprach.

Ich weiss nur das er Scheckheftgepflegt wurde (Laut Heft)

Bj. 1999

Motorumbau dieses Jahr vollzogen wurde (Angeblich).

Ach ja und Meister hat den Zahnriemen gewechselt und neues ÖL rein.

Den Wagen bekomme Ich erst nächste Woche wegen TÜV usw..

 

Hier ein paar Bilder. Vll kennt jemand diesen Umbau, Firma oder Sonstiges?? Und was für eine Auspuffanlage ist das? Ich finde keinerlei Ähnliche wie diese.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

was auf den Bildern sieht sind ja nur ein paar bunte Silikonschläuche, und eine Airbox.

Die Schläuche sind auch noch von venair da hat wohl das Geld nicht für Samco gereicht.

Das sagt rein gar nichts über den Umbau aus.

Der Auspuff ist von der Firma devil, das ist ein Zubehörauspuff der in Frankreich häufig verwendet wird.

Praktisch der Standard Zubehörauspuff für Renault Modelle.

Was ist denn für ein Turbolader verbaut???

320 PS ist eine Menge für den TT da muss man schon richtig was tun am Motor, und nicht nur da auch Kupplung usw.

Meine Einschätzung der Geschichte, die haben sie ein schönes Märchen erzählt, und einen Dummen gefunden der es auch noch glaubt.

Gruß

TT-Eifel

Ach manchmal sind die irrsten Geschichten die die wahr sind. Kann doch sein. Meine Schwester hat mal nen 3 Jahre alten Smart für 1000 Euro gekriegt, weil der Mann seiner Ex die Karre entzogen hat und der sollte nurnoch weit weg .

Mehr Sorgen würde ich mir über die TÜV-Barkeit der ganzen Materie machen, nicht das du alles rückbauen mußt und dann nur noch ein zerbasteltes Dings hast. Und hoffe du hast nicht 320 PS bezahlt, sondern nur unbekannte Kiste aus unbekannter Herkunft mit ausländischen Kennzeichen, sprich max. 3000 Euro.

( Ich habe übrigens einen abgeschnittenen Originalendtopf einseitig 180pser liegen (falls du keine ABE für deinen DEVIL auftreiben kannst und er wieder abmuß), aber das dürfte deine geringste Sorge sein.) Trotzdem Daumendrück, Bert

Ja momentan gibts beträchtliche Probleme mit solchen Eintragungen. Selbst renomierte Chip-Tuner bekommen momentan wegen des VW-Skandals keine neuen Gutachten mehr zur Eintragung ....

Gruß Peter

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:42

Also von der Eintragung her ist das kein Problem. Ist ein APX Motor übrigens.

 

Danke an Knetekasper falls es nicht klappen sollte melde ich mich.

Wichtig zu Wissen wäre, wer die Software gemacht hat und ob verstärkte Pleuel verbaut wurden. Welcher Turbolader ist den verbaut ?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 19:58

Es ist alles eine gute Frage. Wenn ich den habe fahre ich zum bekannten und werde alles überprüfen.

Keine Papiere,Rechnungen über den Umbau vorhanden? Na hoffendlich läuft der rund?

Ich denke mal das es eine Wundertüte ist von der man nicht weiß was und was nicht gemacht wurde.

Viel Glück damit.

Sieht aus wie nen Nutten-Pudel. Denke Prüfstand wird Ernüchterung bringen. Was heißt den günstig? Viel Glück ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:58

Gefahren bin ich den. Läuft sauber kein stottern keine leistungsschwäche oder sonstige Geräusche. Bremsen top! Durchzug ebenfalls! Prüfstand kommt nach ner Zeit. Beim beschleunigen ist er wie mein Vorgänger cl500 c216 mit 388ps und 5.5l v8. Vll auch nen Tick schneller

Ein Turbo generiert subjektiv immer mehr Leistung.

Als ich vom 535i auf einen A4 TDI (beide Automatik) umstieg kam mir der Audi im Vergleich zum BMW (zumindest bis 180 Km/h und auch im Durchzug) wie ne Rakete vor - obwohl da auf dem Papier 100 PS Unterschied waren ... - und als der Audi gechipt war hielt dieses Gefühl auch verstärkt bis 220 km/h an - und dazu verbrauchte der Audi noch etwa 8-10 Liter weniger auf 100 km im "Power-Modus" oder in der Stadt .....

Gruß Peter

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:02

Ach darum geht es nicht. Man sehe die Tachonadel und wie es in die Sitze drückt. Ich fahre nebenbei viele verschiedene Autos und merke den Unterschied.

 

Gruß

Zitat:

@E30316i schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:02:28 Uhr:

Ach darum geht es nicht. Man sehe die Tachonadel und wie es in die Sitze drückt.

Gruß

Gerade das "wie es in die Sitze drückt" ist ja das subjektive Probleme bei nem Turbo!

Mein 180 PS TT geht "gefühlt" auch besser wie mein alter 220 PS A4 Sauger. Und ich bin auch schon EINIGE Autos gefahren, und habe meine Erfahrungswerte...

Ab auf die Rolle dann weiß man es genau.:D

Zitat:

@Puma_King schrieb am 20. Oktober 2015 um 05:54:37 Uhr:

Gerade das "wie es in die Sitze drückt" ist ja das subjektive Probleme bei nem Turbo!

Genau, subjektiv. Deshalb reicht vielen auch ein ans Heck gepappter TURBO-Schriftzug aus dem Zubehörhandel. Placebo ersetzt Physik. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuanschaffung Audi TT 8N 1.8T mit 320PS (Turbo Umbau)