ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kein Zug bei 90PS Corsa 1.4 NEU

Kein Zug bei 90PS Corsa 1.4 NEU

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Mai 2007 um 9:16

Hallo liebe Corsa-Fahrer,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe am Freitag meinen neuen Opel Corsa 1.4 erhalten. Leider muss ich feststellen, dass er sehr lange braucht um "auf Touren" zu kommen. Er zieht sehr schlecht weg. Muss direkt Angst haben auf der Schnellstraße ein Auto zu überholen. Habe im Vergleich vorher einen VW Polo 75 PS gefahren der wesentlich besser gefahren ist. O.k. der Corsa ist ca. 250 kg schwerer, aber bei mehr PS hab ich auch mehr erwartet. Muss ganz ehrlich sagen, das fahren macht so keinen Spaß. Muss ich beim Einfahren vielleicht etwas beachten? Hoch oder Untertourig fahren? Mein Verkäufer meinte, eher hochtourig. Dachte eig. neue Autos müsste man nicht mehr einfahren.

Kann mir jemand Tipps geben um ein kleines bisschen mehr Fahrspaß und Zug zu erhalten?

Danke!

Liebe Grüße

Nicky

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bin auch der Meinung ein 1.6 Liter 105 PS Motor fehlt, aber vergleicht doch einfach mal die die tech. Daten von Corsa u. anderen Kleinwagen. Da liegt er mit 12,X Sekunden auf 100 Km/h ganz normal im Mittelfeld der 1.4 Liter Motoren und nur 1 Sekunde hinter meinem früheren Tigra A.

Sven

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 21. Mai 2007 um 9:51

Corsa 1.4 / 90 PS

 

Hallo Nicky

Es ist richtig, dass das sog. Einfahren laut Hersteller heutzutage nicht mehr notwendig ist, jedoch braucht jeder neuer Motor ein paar tausend km bis er freigefahren ist. Demzufolge wird er dann auch sicher etwas schneller werden.

Vielleicht ist man am Anfang auch zu vorsichtig, weil neu und gibt unbewusst etwas zu wenig gas.

Wurde den Wagen ganz normal fahren, so wie es deinem Fahrstil enspricht und dann kommt es sicher gut. Den Rat vom Verkäufer hingegen betreffend hochtourig fahren würde ich so nicht befolgen.

Weiterhin viel Spass mit deinem Corsa und gute Fahrt.

am 21. Mai 2007 um 10:50

Es gibt keinen Tip, wie man mehr Leistung erhalten kann, bzw es gibt eigentlich nur eine gute Möglichkeit, und das wäre der Turbo- oder Kompressorumbau, lohnt aber nicht. Dem Corsa macht vor allem sein geringes Drehmoment zu schaffen, denn Leistung wird erst ab 4000 u/min in akzeptablem Umfang generiert.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:10

Danke für die Tipps, ich hoffe doch, dass er noch etwas "Spritziger" wird! Bisher bin ich noch eher enttäuscht! Vielleicht braucht er wirklich noch etwas Zeit ;o)

Der neue Corsa ist schlicht schwer! Kaum leichter als der Astra.

Wenn Du beschleunigst, ruhig bisn 3000 U/min ziehena ufd er Autobahn auch gerne bis 4500 bevor Du schaltest. Das muß ja nicht zwangläufig mit mehr Gasgeben verbunden sein.

am 23. Mai 2007 um 10:09

Das ist normal, dass der Corsa so lahm ist im Vergleich zum Polo. Den Grund hast du ja schon erkannt: Viel zu hohes Gewicht.

Das ist wohl eher subjektiv. Ich gehe mal davon aus das dein Polo mit 75 PS schon ein etwas älteres Modell war, sonst hättest du ja jetzt keinen Corsa. Vermutlich hat der Polo einfach mehr "gwärch" gemacht und der Corsa als neues, relativ großes Auto (seiner Klasse) und guter Geräuschdämmung beschleunigt eher unspektakulär von daher (wild spekulier) dürfte das eher ein subjektiver Eindruck sein.

am 23. Mai 2007 um 14:16

Könnte sein, dass der Motor nach einiger Zeit noch etwas besser zieht; aber keinesfalls soviel, dass man es subjektiv merkt. Kann man höchstens messen, aber nicht fühlen.

Insofern wirst Du Dich wohl leider mit der Situation abfinden müssen.

Es fehlt ganz klar ein brauchbarer Benziner im Corsa. Dies wird hier gerade in einem anderen Thread diskutiert. Wann der kommt, steht nicht fest.

Gruß

Stuby

Sorry, aber der Corsa ist einfach nur lahm.

Mein GTC ist 200kg schwerer und hat 10 PS mehr als der Corsa, aber bei der Beschleunigung hat der Corsa einfach keine Chance.

Hallo Leute,

ich bin auch der Meinung ein 1.6 Liter 105 PS Motor fehlt, aber vergleicht doch einfach mal die die tech. Daten von Corsa u. anderen Kleinwagen. Da liegt er mit 12,X Sekunden auf 100 Km/h ganz normal im Mittelfeld der 1.4 Liter Motoren und nur 1 Sekunde hinter meinem früheren Tigra A.

Sven

am 14. Juli 2007 um 17:56

HI

Hab meinen Corsa im Dezember bekommen und habe jetzt 9000 Kilometer oben.

Am anfang dachte ich mir genau das selbe "einfach keine leistung!"

Aber jetzt nach 9000 Kilometer fühle ich schon eine kleine leistungs steigerung.

Aber die reicht noch lange nicht aus!!!

 

Meines erachtens muss ein 105PS Motor rein.

Würde empfehlen, zunächst eine ausgiebige Probefahrt zu machen, bevor man sich für einen Motor entscheidet!!!

Der 1.4 hat nur 125 Nm Drehmoment.

Der 1.4 mit 75 PS aus dem Polo hat, zumindest in den letzten Baureihen 126 Nm Drehmoment. Also von der Beschleunigung her ist es normal, dass der Corsa D da schlechter wegkommt, weil er eben auch noch schwerer ist.

Sowas schaut man sich doch vorher mal auf dem Papier an!

am 14. Juli 2007 um 21:08

Hallo !

Ich bin neu hier im Corsa D Forum und habe gestern meinen D Sport erhalten.

Habe schon die ersten 40 KM auf dem Tacho und muss sagen ich bin schon mehr als zufrieden mit der Leistung.

Habe den 1.3er Diesel mit 90 PS und habe vorher den 5 Türer mit 90 PS Benziner gefahren zur Probe.

Das sind Welten im Anzug.

Und wegen der Ausstattung die zusätzlich in ihm steckt wiegt er sogar noch mehr wie der 4 Türer.

Hätte echt nicht gedacht das es son Unterschied ist.

Gruss

Corsafreak

am 15. Juli 2007 um 12:34

Kein Zug bei 90 PS Corsa (Benziner)

 

Hallo,

die angegebenen 90 PS muss man lang suchen. Nur finden tut man sie nicht. Dass das höchste Drehmoment auch erst bei 4000 U/min zur Verfügung steht oder stehen soll, spielt auch noch eine Rolle. Aber es stimmt schon er wird schon ein bischen flotter nach knapp 10000 km. Aber auch dann fehlt die Kraft unter 3500 U/min.

PS: Im Stadtverkehr wirkte unser früherer Zweitwagen Fiat Punto 1,2 mit 60 PS vor allem im unteren Drehzahlbereich agiler ! Aber was soll´s. Dafür bietet Fiat kein FlexFix !!!

Der 1.4 ist eben ein 16V.

Bei dem ist es normal, dass er erst oben rum zieht.

Gestern fuhr ich nen Golf Plus 1.6 mit 102 PS. Das ist ein 8B. Mit dem konnte man prima anfahren und der zog von unten gut raus. Der Golf 4 1.6 16V mit 105 PS gingegen hat eine große Anfahrschwäche und wirkten unten 3000 Umdrehungen sehr müde.

Neben den PS sollte man also auch auf das Drehmoment schauen.

Da ist der Corsa D mit 4000 Umdrehungen noch gut dabei.

Oben erwähnter Golf-Motor erst bei 4500 Umdrehungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kein Zug bei 90PS Corsa 1.4 NEU