ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. neu hier

neu hier

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. November 2014 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen und mich nun angemeldet. Momentan fahre ich noch einen Audi A6 Bj. 11.08. möchte mir aber einen XC 60 zulegen, EU Wagen Tageszulassung, bin mir aber bei der Farbe noch nicht schlüssig. Es wird wohl Savile Grau werden.

Jetzt habe ich aber schon mal eine Frage zum Navi.

beim A6 habe ich das MMI Plus und da werden mir einige Infos mitangezeigt, wie POI's, Spurassistent und die Entfernungen bis zum nächsten Rastplatz/-stätte. Ich hoffe Ihr wißt wie ich das meine. Ist das beim Volvo Navi auch möglich?

Ich weiß auch noch nicht ob ich das normale Fahrerassistenzpaket oder das Pro nehme, tendiere zum einfachen.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Verschleiß! Drehmomentübertragung gerade im Anhängerbetrieb! DSG überhitzen mal gern mit schweren Anhänger und Stop and Go! Durch den Aufbau der neuen Wandler (Wandlerbrückung o.ä.) sind diese spritsparender geworden. Auch der Leistungsverlust ist wesentlich weniger geworden.

DSG sind Schaltgetriebe, die automatisch geschalten werden. Die Kupplung (meist sogar 2) unterliegen dem Verschleiß wie beim Schaltgetriebe, muss also mal getauscht werden. Das kostet. Wandlergetriebe haben dafür zwar regelmäßige Ölwechsel, halten aber ein Lebenlang!

Wer mit Wohnwagen unterwegs ist, sollte zur Wandlerautomatik greifen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst beim Sensus Connect was drin sein müsste wenns ein neues Modell ist Autobahninfos einblenden lassen, kein Problem.

Assi Paket PRO ist schon empfehlenswert aufgrund des adaptiven Tempomaten. Sollte es dich dennoch manchmal nerven lässt es sich auch auf normalen Tempomat ohne Abstandshaltung umstellen. Tendenz also immer Richtung PRO.

Zitat:

@67Jens schrieb am 28. November 2014 um 12:47:38 Uhr:

POI's, Spurassistent und die Entfernungen bis zum nächsten Rastplatz/-stätte.

Alles so möglich!

Wie der Vorschreiber schon bemerkt hat, gibt es s.g. "Autobahninfos". Da werden die nächsten (2 oder 3?) Rastplätze und Tankstellen angezeigt. Kann man sich zum schnellen Ein- und Ausschalten auch auf die Favoritentaste legen.

mein Senf: wenn Fahrerassistenzpaket, dann pro. Ohne wenn und Aber.

Was meinst Du mit Spurassistent? Dass er die auf einer Kreuzung anzeigt, welche der Spuren Du nehmen sollst?

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. November 2014 um 13:36:36 Uhr:

Zitat:

@67Jens schrieb am 28. November 2014 um 12:47:38 Uhr:

POI's, Spurassistent und die Entfernungen bis zum nächsten Rastplatz/-stätte.

Alles so möglich!

Da werden die nächsten (2 oder 3?) Rastplätze und Tankstellen angezeigt. Kann man sich zum schnellen Ein- und Ausschalten auch auf die Favoritentaste legen.

Es sind die nächsten drei, allerdings auch Autobahnausfahrten, je nachdem welche drei am nähesten dran sind.

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. November 2014 um 14:28

@ JürgenS60D5

ja genau, das habe ich gemeint.

schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Gruß Jens

Den Spurassistenten hat schon unser RTI Navi (Bj 2011). Volvo ist laut Test in der Autobild nicht so gut beim Navi! :O Ich finde es gut! Auch wenn wir nur TMC Pro haben!

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:19

Mir fällt da noch etwas ein; ich möchte mir das Touringfahrwerk bestellen da ich schon arg Bandscheibengeschädigt bin ( 3 OP's). Ist es ein merklicher Unterschied zum normalen Fahrwerk ? Bis jetzt hatte ich nur eine Probefahrt mit dem normalen und man sagte mir das dass Touringfahrwerk die "Unebenheiten" noch besser wegsteckt.

...und was hat es mit dem PCC auf sich außer dem keyless drive?

Wird beim Memory - Sitz die letzte Sitzposition auch im Schlüssel gespeichert ? Das kenne ich so vom A6 und finde es ganz angenehm das sich der Sitz schon bei öffnen der Tür einstellt.

Was mich bei der Probefahrt ein wenig störte war die Autonatik,beim A6 habe ich die Multitronic und jetzt wird es ja ein DSG,das sind schon Unterschiede aber da werd' ich mich wohl dran gewöhnen ;-)

Für Bandscheibeninvaliden ist ein Volvo immer besser als ein Audi und ja, das Touring Fahrwerk ist komfortabler. Natürlich speichert der Schlüssel die Sitzpostion. Wo hast Du es geschafft bei Volvo ein DSG probezufahren? Auch die 8-Gang ist ein Wandler. Jetzt sag bloß nicht, das sie dir zu schnell schaltet....;-)

KUM

Themenstarteram 30. November 2014 um 17:06

O.K. bin kein Fachmann, dann ist es ein Wandler ;-),jedenfalls schaltet die Multitronic wesentlich ruhiger,man merkt die Schaltvorgänge nicht so wie beim XC 60. Das ist jedenfalls mein Empfinden.

 

Gruß

Die Multitronic muss man etwas mehr treten, wenn Du dich an den Volvo gewöhnt hast und entspannter drauflatscht, wirst Du auch fast keine Schaltvorgänge spüren. Lass Dich überraschen..

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 30. November 2014 um 17:25:17 Uhr:

Für Bandscheibeninvaliden ist ein Volvo immer besser als ein Audi und ja, das Touring Fahrwerk ist komfortabler. Natürlich speichert der Schlüssel die Sitzpostion. Wo hast Du es geschafft bei Volvo ein DSG probezufahren? Auch die 8-Gang ist ein Wandler. Jetzt sag bloß nicht, das sie dir zu schnell schaltet....;-)

KUM

Jupp sind Wandlergetriebe, keine DSG! Und somit was besseres! ;)

Zum Getriebe: Da kommt es drauf an, welches Modell probegefahren wurde.

Die T3 und T4 mit Fordmotor haben das Powershift-Getriebe, also DSG.

Das Powershift fand ich die zwei Mal, wo ich es gefahren bin, nicht überzeugend.

Zitat:

@Klaus6768 schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:51:28 Uhr:

Zum Getriebe: Da kommt es drauf an, welches Modell probegefahren wurde.

Die T3 und T4 mit Fordmotor haben das Powershift-Getriebe, also DSG.

Das Powershift fand ich die zwei Mal, wo ich es gefahren bin, nicht überzeugend.

Beim XC60? Wäre mir neu...

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 1. Dezember 2014 um 15:54:28 Uhr:

Beim XC60? Wäre mir neu...

Ähm ... o.k., nehme alles zurück. ;)

Habe zwar extra nochmal auf der Volvo-Seite in den technischen Daten nachgeschaut, bin aber fälschlich (war wohl die Macht der Gewohnheit) in der S/V60- statt XC60-Tabelle gelandet. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen