ForumSsangYong
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. SsangYong
  5. Neu, einige Fragen

Neu, einige Fragen

SsangYong Rexton YK
Themenstarteram 9. November 2023 um 8:47

Hallo zusammen,

bin neu hier, vom KIA Sorento auf Rexton 2019 umgestiegen und habe einige Fragen. Ich benutze ihn als Zugfahrzeug für mein 8m-Segelboot.

Im Anleitungsheft kann ich nichts genauers über die Umschaltung "Sommer/Winter" finden.

Was macht sie mit dem Kfz?

Dann die Zuschaltung vom 2-Radbetrieb auf 4-Radbetrieb. Ist dies während der Fahrt möglich, ich meine herausgelesen zu haben, daß man nur bei dem 4-Radbetrieb mit Unterstzung stehenbleiben muss?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo ....

in Handbuch steht, glaub ich, auch nicht viel drin.

Denk mal, dass da vom Ansprechverhalten der Motors a bissi was gemacht wurde.

Von meinem Gefuehl her ist das nicht der Rede wert!

Allrad zuschalten: ja, geht im Betrieb.

Aber nicht zu schnell und es soll keine Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinteraeeder sein.

ACHTUNG: der Wagen hat kein Mitteldifferenzial zum Ausgleich!!

Auf der Teersttrasse (halt sehr griffigen Grund) verspannt bei Kurvenfahrt der Antrieb mit vielleicht boessen Folgen!!

Wenn die Reifen durch Durchdrehen nicht ausgleichen koennen, schert "irgendwas" ab!

Untersetzung: Umschalten geht nur im Stand und Stellung "N" und dauert ne gefuehlte Ewigkeit!!!

Mein frueherer Landrover Discovery 3 hat das bis ca. 50km/h machen koennen und innerhalb 1-2 Sekunden!!

Ssanyong hat ja laut Werbung 60 Jahre Erfahrung!?! *lach*

VG

Themenstarteram 10. November 2023 um 7:39

Danke, die Problematik bei Allrad ist mir bekannt, bleibt nur noch die Sommer/Winter-Umschaltung?

Hallo Reinhard,

probier's aus, schalt einfach um.

Du wirst nicht viel (wenn ueberhaupt) merken.

VG Juergen

hallo,

diese Sommer/Winter Wahlmöglichkeit beeinflusst das Schaltverhalten.

Um bei Eis oder Schnee das Anfahren zu erleichtern, beginnt das Wandlergetriebe mit der zweiten Fahrstufe.

Dadurch wird das Anfahrdrehmoment reduziert und und das Schlupfen der Antriebsräder vermindert.

ulli

Hallo Ulli,

bist du gaaaaanz sicher mit dem 2.ten Gang??

Ich werd's mal auspobieren, aber ich denke nicht, dass es so ist.

Merkt man ja beim etwas zuegigeren Anfahren wollen, ob der 1.te drin ist oder nicht!!

Stichwort manuelle Schaltung, da kannst auch auf "2" stellen beim Anfahren, du hast aber trotzdem den 1.ten drin!!

Die "manuelle" Schaltung ist meiner Meinung nach eher ein "Gangbegrenzer".

Heisst, du stehst und schaltest z.B. bis 4 erscheint.

Du faehrst los und das Getriebe schalten ganz normal bis zum 4.ten, dann in den 5.ten erst, wenn du

so Richtung 4000U/min kommst. (Zwangsschaltung)

VG Juergen

Soderla, ausprobiert.

yes, in der "Winterstellung" faehrt der Rexton mit dem 2.ten Gang an.

Was aber sonst noch so "anders" ist, GROSSES "?".

Deine Antwort
Ähnliche Themen