ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neu Anschaffung Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer

Neu Anschaffung Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:16

Hallo Freunde;

ich hoffe ich bin hier richtig, unter Neuanschaffung in der Suche hab ich nichts gefunden.

Hab vor mir das O.g Fahrzeug anzuschaffen. Habe eins in Aussicht.

Die Ausstattung ist relativ schön. Da ich noch nie einen Opel besessen hab und den Insi echt gelungen finde, interessiere ich mich dafür-.

Meine Frage: Die Kilometrierung: Ist das für diesen Motor viel ?

Bei 86000 (2013) wurde der Zahnriemen gemacht ! Warum?-und wie sind sonst die Intervalle?

Sind irgendwelche Krankheiten von dem Auto bekannt?

Danke vielmals für Eure Antworten.Schönen Sonntag allen.

Zum Auto:

19 Zoll Alufelgen

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL)

Navigation

Leder Sport Sitze (Schwarz)

Klimatisierte Sitze (vorne)

Sitzheizung (vorne)

Parktronic (vorne+hinten)

Sonderausstattung:

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL)

LM-Felgen 8,5x19 (5-Speichen-Design)

Park-Assistent

Premium-Paket 2 / Leder perforiert

Sicht-Paket

Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle

Weitere Ausstattung:

Airbag Beifahrerseite abschaltbar

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

Aktive Kopfstützen vorn

Audio-Navigationssystem DVD 800 Navi

Audiobedienung am Lenkrad

Außenspiegel anklappbar und elektr. verstell- und heizbar

Außenspiegel Wagenfarbe

Ausstiegsleuchten

Bordcomputer

Bremsassistent

Check-Control-System

Dachreling silber

Doppeltonfanfare

Drehzahlmesser

Einstiegsleisten (Aluminium)

Elektron. Traktionskontrolle

Fahrwerk FlexRide Premium

Feststellbremse elektrisch

Frontscheibe getönt

Gepäckabdeckung / Rollo ausziehbar

Getränkehalter

Heckscheibenwischer

Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz

Karosserie: 5-türig

Klimaautomatik

Kopf-Airbag-System

Kopfstützen hinten (3-fach)

Ladekantenschutz (Chrom / Edelstahl)

Lenkrad (Sport)

Lenksäule (Lenkrad) verstellbar

Leseleuchten im Fond

Leseleuchten vorn (2)

Mittelarmlehne vorn

Motor 2,0 Ltr. - 118 kW 16V CDTI

Pedale Aluminium

Raucher-Paket

Reifen-Reparaturkit

Rücksitz geteilt / klappbar

Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5

Seitenairbag vorn

Servolenkung hydraulisch

Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet)

Steckdose (12V-Anschluß) im Koffer-/Laderaum

Tagfahrlicht

Türgriffe außen Wagenfarbe

Wärmeschutzverglasung

Wärmeschutzverglasung hinten abgedunkelt (Solar-Protect)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Nur mal so gesagt.;)

Habe auch gerade vor einem Monat einen Opel zugelgt, wenngleich keinen Insignia, sondern ein Antara, obwohl mir Erstere ebensogut sehr gefiel.

Ein autokauf ist vor allem auch eine Entscheidung des Bauchgefühls. Dazu zählt neben dem eigenem Bedürfnis entsprechend die Komfortabilität, sowie auch die Funktionalität, welche zusammen beim Anschauungsobjekt auch mittels einer oder mehreren Probefahrten bestimmt werden kann.

"Macken" haben alle Autos irgendwie, je nach Marke mehr oder weniger bekannte.

Die Entscheidung für den kauf eines solchen Autos übers Internet zu bestimmen, mag heute vielleicht gang und gäbe sein, ist aber bestimmt nicht so verlässlich wie die Entscheidung vor Ort direkt am auto. Eine Ergänzung wäre, jemanden mitzunehmen, welcher was von Autos mehr versteht und gewisse Hinweise liefern kann für oder gegen den kauf eines solchen Auto.

Im Internet, so meine Meinung, ist die Vielfalt der Meinungen viel zu gross, um daraus die richtige Entscheidung zu filtern, weil nämlich neben eigenen Erfahrungen, auch Emotionen einfliessen, welche die Kaufentscheidung möglicherweise falsch bestimmen lässt.

Wie gesagt, es ist nur meine Meinung und rein objektiv betrachtet, würde ich anhand eurer Beschreibung diesen Insignia mehr als interessant finden.;)

Frdl. Grüsse

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 15:30

Hallo und Danke ,

das Auto steht beim Händler neben an, d.h ich war schon öfters dort um mir das Auto anzuschauen.

Meine Frage stellte ich weil, beim letzten kauf Passat 2,5 V6, wurde mich nach 3 Monaten gesagt, du weisst das dieser Motor Probleme mit den Nockenwellen hat? Dieses war mir nicht bekannt und führte zum Motorschaden. Würde gerne solche Infos vorher aufschnappen, daher die Frage.

Dennoch, einen Astra ST J Bj 2013 hab ich ebenfalls in Aussicht, da du jetzt den Astra hast, kannst du was dazu sagen ?

mfg

am 19. Februar 2017 um 16:06

Hallo @Bartisto,

wegen ner Gebrauchtberatung den Begriff Neuanschaffung in die Suche einzugeben spricht für Deine Fantasie ;)

Aber, da der cdti mit 160PS ein sehr gebräuchlicher Motor im INSIGNIA ist, gibt es im Forum einiges pauschales zum lesen. Ruhig mal auf den Seiten die Themenschlagzeilen durchsehen, da findest Du bestimmt einiges.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:13

Grüß dich Rufus,

danke für den Tipp. Mit Neuanschaffung meinte ich, meine Neuanschaffung eines Gebrauchten... sry

Zitat:

@Bartisto schrieb am 19. Februar 2017 um 16:30:02 Uhr:

...

Dennoch, einen Astra ST J Bj 2013 hab ich ebenfalls in Aussicht, da du jetzt den Astra hast, kannst du was dazu sagen ?

mfg

Einen Astra habe ich nicht, sondern ein Antara 2.2CDTI Cosmos 4x4, 184PS, Jhg. 2012.

Auch eine "Neuanschaffung", jedenfalls für mich, zumal mein erster Diesel.

Also, mal abgesehen von einigen wenigen Gebrauchsspuren ist dieses Auto wirklich eine Klasse für sich.

Meine Tochter, vom Fach, hat das Auto sehr gut studiert und gleich beim Händler noch ordentlich runterhandeln können.

Das allerdings war mir zuerst gar nicht so recht, wollte ich bei einem anderen Händler noch den Insignia anschauen, aber ebi soviel Nachlass und dann noch kompletten Service habe ich dann doch nachgegeben.

Bereut habe ich nur eines, das der Kofferraum nun beim Antara leider nicht so üppig ist wie ich es gewohnt war. Doch da das Auto nur noch privat genutzt wird, nicht mehr beruflich (für das habe ich den Huyndai ja behalten) langt es vollkommen, denn die Kinder sind längst alle erwachsen, der Hund letzte Woche gestorben, da genügt es für meine Frau und mich.

Das Auto fährt sich sehr laufruhig, auch ohne Gepansche, das Schalten der Automatik ist kaum zu vernehmen, der Spritverbrauch für einen Diesel vielelicht etwas zu hoch, aber doch für seine Schwere und Allrad recht moderat.

Mittlerweile, seit Mitte Januar habe ich schon über 2500 Kilometer damit zurück gelegt und in einer Tiefgarage schon ein Fahrrad überfahren, den irgend Einer dahingeschmissen hatte, was man beim Hochfahren nicht sehen konnte. Alles ohne Belessuren überstanden.

Blödes Beisspiel, ich weiss, aber wollte damit nur andeuten, dank der schönen Bodenfreiheit geht sowas auch ohne Schäden vonstatten. Ich habe das Ding halt nicht sehen können, denn freiwillig hätte ich das sicher nicht gemacht.

Ich denke und das ist auch meine Meinung, ein Opel ist eine gute Wahl, die ich bis jetzt nicht bereue, im Gegenteil!

Sollte also euer Händler um die Ecke ein Antara im Sortiment haben, probiert ihn ruhig mal aus.;)

Frdl. Grüsse

Zitat:

@Bartisto schrieb am 19. Februar 2017 um 16:30:02 Uhr:

...

Dennoch, einen Astra ST J Bj 2013 hab ich ebenfalls in Aussicht, da du jetzt den Astra hast, kannst du was dazu sagen ?

Schreinermonteur hat einen Antara gekauft, keinen Astra...

Versuche es mal mit dem Suchbegriff "Kaufberatung" - "Neu Anschaffung" ist einfach zu abstrakt.

Es gibt etliche Threads zum Thema.

Zitat:

@Bartisto schrieb am 19. Februar 2017 um 15:16:06 Uhr:

...

Bei 86000 (2013) wurde der Zahnriemen gemacht ! Warum?-und wie sind sonst die Intervalle?

...

Zur Frage mit dem Zahnriemen bei 86.000 km:

Vielleicht war die Wasserpumpe kaputt? Zum Wechsel muss meines Wissens nach der Zahnriemen raus.

Wechselintervall: 150000 km oder 6 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Spannend wäre jetzt noch ne Angabe zum Preis und zum Kilometerstand

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. Februar 2017 um 18:24:14 Uhr:

 

Zur Frage mit dem Zahnriemen bei 86.000 km:

Vielleicht war die Wasserpumpe kaputt? Zum Wechsel muss meines Wissens nach der Zahnriemen raus.

Wechselintervall: 150000 km oder 6 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.

Ja, das wäre wohl die naheliegendste Lösung.

In der Regel wäre ein Wechsel des ZR wohl erst später, aber bei einem Defekt der WP, wird oft der ZR auch gleich mitgemacht. Somit spart man sich den erneuten kostspieligen Aufwand.

So geschehen bei meinem Hyundai damals.

Mechanische Teile unterliegen nun mal eben dem Verschleiss. Bei einem früher, beim anderen später, aber kein Auto kommt darum herum.

Das Fahrzeug hat ja eine ziemlich komplette Ausstattung und die schönen 19" Sportpaket-Felgen. :)

Ich persönlich würde beim GW-Kauf darauf achten, dass der Wagen lückenlos gewartet wurde und einen gepflegten Zustand hat.

Gruß, Daniel

Lückenlose Wartung und gepflegter Zustand (Aufbereitung) sollte Standard sein, schützen den Käufer aber genau vor was?

Was gut behandelt wurde, macht länger Freude. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neu Anschaffung Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer