ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Nette Seite eines Saab-Liebhabers.

Nette Seite eines Saab-Liebhabers.

Themenstarteram 11. September 2008 um 19:14

Wollt ihr mal nette Fotos von diversen Saab sehen?

Dann geht mal auf die Seite des Vorsitzenden des SAAB-Club von Deutschland.:)

www.saab-zabel.de

Viel Spass dabei.:)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. September 2008 um 16:08

sehr interessant, danke.

Beim Zabel gabs heute einen offenen Saab-Teilemarkt.

Sehr interessant, es gab viel zu sehen. Viele Sonett, viele 96, alles da. Und jede Menge Ersatzteile und nette Leute.

Heute hatte ich wenig Zeit, aber nächstes Jahr plane ich das fest ein - mit mehr Zeit im Gepäck.

Gruß

Martin

Ah, ja - das legendäre gelbe 900er Monte Carlo Cabrio....

Der Wagen stand viele, viele Monate bei einer kleinen Werkstatt im Allgäu, allerdings ohne die bestialische Ausbaustufe von "143 Mehr-PS", ohne "Steuergerät "gelb" für Ralleysport und ohne die unfassbaren "Timken-Lager" für das verstärkte Getriebe, von denen nicht mal der Inhaber der kleinen Werksatt gehört hatte (und der hörte viel). Aber immer noch mit der Nummer 145.

Für "Hochzeitsfahrten" wurde der Wagen schon lange nicht mehr hergenommen, aber dafür stand er wenigstes trocken. Und zudem im Internet zum Kauf angeboten für gute 26T€ - was ein stolzer Preis, aber für nur 85T gefahrene Kilometer vielleicht auch angemessen war. Ich bin oft an diesem Wagen vorbeigegangen (stand er doch gleich am Eingang), habe den sehr guten Erhaltungszustand bewundert und den alten Saab-Aufkleber auf der Frontscheibe (den, der ein zweimotoriges Flugzeug von vorne zeigt). Nun, der Wagen wurde vor knapp Jahresfrist nach Berlin verkauft; leider nicht an Hardcore-Saab-Liebhaber. Und damit dürften sich die Rätsel um die Lager, die Box und die bewegte Vergangenheit des Wagens wohl nicht mehr klären lassen.

Irgendwie Schade.....

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ah, ja - das legendäre gelbe 900er Monte Carlo Cabrio....

Der Wagen stand viele, viele Monate bei einer kleinen Werkstatt im Allgäu, allerdings ohne die bestialische Ausbaustufe von "143 Mehr-PS", ohne "Steuergerät "gelb" für Ralleysport und ohne die unfassbaren "Timken-Lager" für das verstärkte Getriebe, von denen nicht mal der Inhaber der kleinen Werksatt gehört hatte (und der hörte viel). Aber immer noch mit der Nummer 145.

Für "Hochzeitsfahrten" wurde der Wagen schon lange nicht mehr hergenommen, aber dafür stand er wenigstes trocken. Und zudem im Internet zum Kauf angeboten für gute 26T€ - was ein stolzer Preis, aber für nur 85T gefahrene Kilometer vielleicht auch angemessen war. Ich bin oft an diesem Wagen vorbeigegangen (stand er doch gleich am Eingang), habe den sehr guten Erhaltungszustand bewundert und den alten Saab-Aufkleber auf der Frontscheibe (den, der ein zweimotoriges Flugzeug von vorne zeigt). Nun, der Wagen wurde vor knapp Jahresfrist nach Berlin verkauft; leider nicht an Hardcore-Saab-Liebhaber. Und damit dürften sich die Rätsel um die Lager, die Box und die bewegte Vergangenheit des Wagens wohl nicht mehr klären lassen.

Irgendwie Schade.....

Ich bin jetzt irritiert. Die HP von Herrn Z. liest sich so, als sei das Auto noch in seinem Besitz. An das Angebot für 26t € kann ich mich aber auch erinnern. Bedeutet das, daß Herr Z. die Beschreibung der Fahrzeuge dahingehend nicht ergänzt, wenn er sie wieder abstösst?

Gruss

Jörg

Das weiss ich nicht - ich kenne ihn nicht. Ich habe nur den Werdegang dieses Wagens verfolgt, weil er doch eine ganze Zeit lang im Netz zu finden war. Außerdem sind echte Monte Carlos nicht so häufig; ich selbst habe erst ein einziges Mal einen zweiten gesehen (vorletztes Jahr an der Nordsee) Der Wagen aus dem Allgäu war jedenfalls eine 185PS Monte-Carlo Version mit Nummer 145 (stand ja lange genug bei mobile.de drin).

Aber es sei Herrn Z. ja gegönnt, seine Wagen (auch ehemalige) zu beschreiben. Ich wäre nur an den Umbauten interessiert, die er an diesem Wagen ehemals durchgeführt hatte. Leider ist meine email, die ich ihm vor Jahren mal diesbezüglich geschrieben hatte unbeantwortet geblieben. Die Leistungsangaben, die er auf seiner Seite zu diesem Wagen veröffentlicht hat, sind durchaus glaubwürdig; es gibt noch weit extremere Umbauten der alten 900er Maschinen. Aber das Getriebe.....das ist immer der Schwachpunkt. Deshalb wären gerade die erwähnten Timken Lager sehr interessant für so manchen 901er-Liebhaber (ich bin bei weitem nicht der einzige, dem diese Timken Lager in der Beschreibung aufgefallen sind). Leider, leider...keine näheren Infos dazu. Und die gelbe Box...dürfte bestenfalls so lackiert worden sein. Das Innenleben und die Modifikationen sind hinlänglich bekannt. Selbst mein alter 900er hatte bei Kauf ein modifiziertes APC (in schnödem schwarz), welches auf 1,25bar Ladedruck kam (vermutlich waren deshalb auch die Lager am Ende).

Kater, kennst du ihn näher und kommst evtl. an Infos dazu ran ?

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:41

Den Zabel kenne ich nicht persönlich...aber seinen Freund Ludger Wemmer.:)

Ludger war für 3 Monate ein Arbeitskollege von mir und wohnt in meiner Heimatstadt.

Und der Zabel wohnt in Haltern/Sythen, 3 Ecken weiter wohnt mein Bruder.:)

Vielleicht ergibt sich da ja mal was.:rolleyes:

Josef Zabel hatte jedenfalls auch mal einen grauen 900tu16S gekauft, in dem KFZ-Brief steht mein Name an 2. Stelle.

Nach mir gab es noch 2 weitere Besitzer...und dann ist der Wagen nach Haltern verkauft worden.:)

Die Welt ist doch ein kleiner Hühnerstall, oder?:D:D:D

hat der da alle autos die da zu sehen hat momentan? hui, der muss ja millionär sein

Zitat:

...Ludger Wemmer...

...da klingelt was. Hatte er nicht mal zwei rote Sonnett II zum Verkauf bei mobile.de ?

Ja...ein kleiner Hühnerstall....

Themenstarteram 15. September 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

...Ludger Wemmer...

...da klingelt was. Hatte er nicht mal zwei rote Sonnett II zum Verkauf bei mobile.de ?

Ja...ein kleiner Hühnerstall....

Der hatte nur eine Sonett...und die hat er noch.:)

am 19. September 2008 um 12:15

Hallo...

 

 

ich habe auch gerade mal auf der Webseite gebrowst. Es war eine Freude die schön erhaltenen alten SAAB Modelle zu bewundern.

Den schlichten viertürigen blauen SAAB 99 fand ich irgendwie toll.

 

Auch wenn es mich ja nichts angeht , würde mich doch mal interessieren, wie man sich so viele tolle Autos leisten kann, wenn man einem relativ "normalen" Beruf nachgeht.

Hat nichts mit Neid zu tun, denn ich gönne jedem eine tolle Autosammlung. Nur so kann man Schätze vergangener Tage "konservieren".

So etwas leisten sich doch normalerweise nur Millionäre ...  :)

 

Gerade die AC Cobra dürfte den Wert eines Einfamilienhauses haben, wenn es denn eine originale ist.

Die beiden hübschen Sonnets sind zwar nicht ganz so teuer , aber auch richtige Scätze.

 

Grüße

 

 

The Moose

 

War der Zabel nicht mal beim Saab-Club D Berater für Technik?

Themenstarteram 22. September 2008 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

War der Zabel nicht mal beim Saab-Club D Berater für Technik?

Da sind alle Mitglieder Berater für Technik.:D

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ah, ja - das legendäre gelbe 900er Monte Carlo Cabrio....

Der Wagen stand viele, viele Monate bei einer kleinen Werkstatt im Allgäu, allerdings ohne die bestialische Ausbaustufe von "143 Mehr-PS", ohne "Steuergerät "gelb" für Ralleysport und ohne die unfassbaren "Timken-Lager" für das verstärkte Getriebe, von denen nicht mal der Inhaber der kleinen Werksatt gehört hatte (und der hörte viel). Aber immer noch mit der Nummer 145.

Für "Hochzeitsfahrten" wurde der Wagen schon lange nicht mehr hergenommen, aber dafür stand er wenigstes trocken. Und zudem im Internet zum Kauf angeboten für gute 26T€ - was ein stolzer Preis, aber für nur 85T gefahrene Kilometer vielleicht auch angemessen war. Ich bin oft an diesem Wagen vorbeigegangen (stand er doch gleich am Eingang), habe den sehr guten Erhaltungszustand bewundert und den alten Saab-Aufkleber auf der Frontscheibe (den, der ein zweimotoriges Flugzeug von vorne zeigt). Nun, der Wagen wurde vor knapp Jahresfrist nach Berlin verkauft; leider nicht an Hardcore-Saab-Liebhaber. Und damit dürften sich die Rätsel um die Lager, die Box und die bewegte Vergangenheit des Wagens wohl nicht mehr klären lassen.

Irgendwie Schade.....

Oh Mann Gemm, du schreibst ja einen Müll zusammen! Ich persönlich kenne Zabel über 30 Jahre, kenne seine Autos, auch seinen Monte Carlo, er hat übrigens 4 Stck, du redest nur von Nr. 145? Der wurde zurückgerüstet auf 160 PS , nicht 185. DIe Sachen hat er in seinem Rallyesaab 900! Die Timkenlager hat er von mir, sein Getriebe hält für 400PS stand!!! Im Allgäu, der konnte ja gar nichts davon wissen, da er ihn serienmäßig nur zum ausstellen da stehen hatte. Die Box war sehr speziell für Zabel gemacht worden, sie war gelb!!! Der Wagen ging wie Hulle, ich selbst durfte ihn manchmal bewegen! So was habe ich noch nie gefahren, ein Hammer sondergleichen!

Außerdem hat er mehr Saabs, als auf seiner HP stehen!!! Auch hat er nicht einen normalen Beruf, er hat 4 gelernte Berufe, 2 Staatsexamen, 2 Meisterbriefe! Nur mal, um das klar zu stellen. Eigentlich beteilige ich mich an solchen Talks überhaupt nicht, weil einer mehr als der andere wissen will. Aber ihr tut dem Mann Unrecht. Er ist nett, aufgeschlossen und locker, auch seinen Teilemarkt 2007+2008 hat er supergeil aufgezogen. Soviel ich weiß, will er 2011 oder 2012 wieder einen starten. Leider fahre ich persönlich nur einen Saab-Lancia, aber neidisch bin ich überhaupt nicht. Man darf nicht vergessen, Zabel fährt seit 46 JAhren Saab!!! mfG Fritz

 

Oh, hast du dich extra bei MT angemeldet um mir auf einen 2 Jahre alten Beitrag zu antworten ? Das hätte nun wirklich nicht sein müssen.

Aber da du dich gerade auf den 145er beziehst...den hier ?...das liest sich auch heute noch so, als wäre dieses Biest mit "143 mehr-PS" in seinem Stall - oder ? Musst schon zugeben, dass das ein wenig irreführend ist. Weisst du was in anderen Foren in solchen Fällen üblich ist ? Man macht ein "Nudelfoto". Du kennst den Besitzer des 145er Monte Carlo ? Dann mach doch bitte ein Foto auf welchem die Plakette mit der Nummer 145 (am Armaturenbrett) zu erkennen ist. Und nebendran stellst du bitte eine Packung Nudeln. Farfalle von Barilla hätte ich gerne. Danke.

Ich mach dir dann dafür auch ein Foto von einer gelben Box, wenn gewünscht. Kein Problem.

Übrigens - ich hätte den Wagen damals gerne gekauft. Aber ich hatte damals keine 26t€ übrig und hätte sie auch heute nicht. Ich gönne dem neuen Besitzer sein Spielzeug, aber ich fürchte der Wagen erfährt nicht die Wertschätzung, die ihm ein echter Saabliebhaber angedeihen lassen würde.

Du fährst einen Saab-Lancia ? Ist doch ein schöner Wagen. Ich kenne den als Lancia Delta und hatte in der näheren Familie sogar einen Rallye Delta Integrale. Ebenfalls ein übles Biest, aber im Gegensatz zu einem 400PS Saab 900 bringt der Delta Integrale seine Leistung auch auf den Boden. Nicht dass ich hier die Sinnfrage stellen würde....läge mir fern. Dazu fahre viel zu gerne Fronttriebler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Nette Seite eines Saab-Liebhabers.