ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neid wegen Eurer C-Klasse ?

Neid wegen Eurer C-Klasse ?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:20

Hallo,

 

in dem parallel laufenden Thread gehts ja mehr ums Thema "Gefallen der C-Klasse" bzw. optische Wirkung des Autos auf andere.

 

Ich will jetzt aber mal in die Richtung: "Was haben Bekannte/Verwandte, Arbeitskollegen etc. gesagt, als ihr mit nem C aufgetaucht seid"? Interessant sind weniger die Antworten von Fahrern, die schon immer Mercedes fahren bzw. von einem größeren Mercedes "abgestiegen" sind, als vielmehr Fahrer, die vorher ein Auto mit "neutralem" Image (wie z.B. Volvo :D) hatten, bzw. von irgendwelchen Kleinwagen bzw. Uraltkisten auf C umgestiegen sind.

 

Gab es dumme Kommentare, wie z.B. "na, im Lotto gewonnen" oder von Arbeitskollegen "hast wohl vom Chef eine Gehaltserhöhung bekommen?" etc?

 

Ich weiß, das ist ein bisschen "komisches" Thema, aber als W204-Imteressent interessiert mich das. Als ich mal für 2 Tage einen Leihwagen (C230) hatte, wurde ich auch drauf hingewiesen, das man sich mit so einem Auto auch unbeliebt macht bzw. doofe Kommentare erntet. (obwohls doch eigentlich nur ein Mittelklasseauto ist, sogar kleiner wie ein Mondeo und eh keiner weiß, wieviel man dafür bezahlt hat, wie mans bezahlt hat bzw. ob mans überhaupt bezahlt hat.

 

Na dann, schreibt mal :)

 

Grüße,

Eric

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Doofe Komentare ernte ich öfter...

Von manchen Arbeitskollegen wird man nur noch "Benz" genannt.

Von anderen ständige Anspielungen ala "der Mercedes Fahrer macht sogar das und das" ...

Und wieder andere reden vom Rentnerfahrzeug schlechthin und wollen mir gehekelte Klorollen mitbringen.

Wobei man in dem Fall sagen muss, dass das soziale Umfeld da wohl eine gravierende Rolle spielt...Neid ist zwar klassenlos, aber derartige Kommentare sagen schon einiges über die, die sie äussern.

Übertrieben ausgedrückt klingt es nach Baustellenrhetorik, wenn nen C-Klasse Fahrer den Spitznamen "Benz" und "der Mercedes-Fahrer" bekommt...das ist schon eine sehr prollig-herabwürdigende Form der Neidkompensation.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zuerst einmal muss es von den Leuten verkraftet werden, die damit ein Problem haben könnten. Sie schauen erstmal wie du auf den Hof gefahren kommst, heucheln dir dann Neugier und Gefallen vor und fragen dich über deinen Status aus. Stets in der Fragetonlage (bsw. achso0O?) und lustigerweise in in jedemfall meist von den Nachbarn mit denen man weniger zu tun hat eine Verzweiflung im Lachen zu hören. Hatte vor meinem W204 einen schon echt fantastisch fertiggemachten 350Z, wo alle geschaut hatten, der Stern hat ein ähnliches Auftreten, fällt jedoch nicht ganz so stark auf.

Damit möchte ich nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, sondern im Fall der Fälle könnte das so ablaufen. Meine persönlichen Erfahrungen müssen nicht denen dieses Postings übereinstimmen.

Doofe Komentare ernte ich öfter...

Von manchen Arbeitskollegen wird man nur noch "Benz" genannt.

Von anderen ständige Anspielungen ala "der Mercedes Fahrer macht sogar das und das" ...

Und wieder andere reden vom Rentnerfahrzeug schlechthin und wollen mir gehekelte Klorollen mitbringen.

Auch die Chef`s fragten natürlich sofort wem die neue C-Klasse auf dem Firmenhof gehöre, und nun muss ich 2x wöchentlich Rede & Antwort stehen, wie zufrieden ich denn sei.

Also Reaktionen gibt es in meinem Umfeld reichlich viele.

Privat nur postive, gönnende Worte - beruflich viele dumme Kommentare...

Es ist ja, wie du schon sagst ,nur ein deutscher Mittelklasse-Kombi - kleiner als Mazda 6 & Co.

Aber gerade in den Augen anderer, wird viel interpretiert.

So und jetzt kann wieder los gehackt werden, wieviel man sich auf ein Auto einbildet usw.

Gruß DD

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Doofe Komentare ernte ich öfter...

Von manchen Arbeitskollegen wird man nur noch "Benz" genannt.

Von anderen ständige Anspielungen ala "der Mercedes Fahrer macht sogar das und das" ...

Und wieder andere reden vom Rentnerfahrzeug schlechthin und wollen mir gehekelte Klorollen mitbringen.

Wobei man in dem Fall sagen muss, dass das soziale Umfeld da wohl eine gravierende Rolle spielt...Neid ist zwar klassenlos, aber derartige Kommentare sagen schon einiges über die, die sie äussern.

Übertrieben ausgedrückt klingt es nach Baustellenrhetorik, wenn nen C-Klasse Fahrer den Spitznamen "Benz" und "der Mercedes-Fahrer" bekommt...das ist schon eine sehr prollig-herabwürdigende Form der Neidkompensation.

Seh ich genauso !

Aber man kann sich seine Arbeitskollegen meistens halt nicht aussuchen....

Wobei aber einige Kommentare mit einem zwinkernden Auge gesagt werden, sind die meisten jedoch völlig überflüssig.

Baustellenrhetorik trifft es schon ganz gut !

Aber muss es halt akzeptieren, mir ist es aber auch egal...

Lasst das Thema. Das andere Thema ist schon ausgeartet.

Ich dacht dies Forum wäre für Technik, Probleme, Tuning und Tips und nicht fürs Ego.

Besser wärs

Freut Euch, wenn Euer Benz so gut läuft, dass es keine technischen Probleme gibt, und laßt bitte dieses prollige Thema. Es ist genug.

 

Gruß Paulchen

Hallo liebe Mercedesfreunde,

eigentlich bin ich kein Mensch der jetzt hellhörig seine Mitmenschen analysiert wie sich Ihre Reaktionen nach dem Kauf meiner C Klasse sind. Eins ist mir jedoch wirklich aufgefallen. Vor meinem "C" hatte ich mir einen Golf 5 gekauft gehabt. Das ist jetzt ca 4 Jahre her und ich fahre Ihn immernoch. Das wurde zwar damals zur Kenntnis genommen aber obwolhl es auch ein schöner Wagen ist wie ich finde, habe ich damals keine ausgeprägte Reaktion vernommen von meinem Umfeld. Man wurde vom Nachbarn weiterhin freundlich gegrüsst und einzelne Fragen bezüglich des Golfs blieben aus. Nach dem Kauf meiner C Klasse hat sich zumindest bei mir manche Dinge leicht geändert. Der Nachbar grüsst nicht mehr und genau wie M-Talk1 geschildert hat versuchen grad diejenigen mit denen man bisher nicht viel am Hut hatte mir ein Gespräch aufzudrücken mit dem Satz:"Schönes Auto". Klar kann man mal einen Kommentar abgeben als Nachbar, aber solch Freundlichkeit hatte ich gerade von diesem Herrn bis heute noch nicht das Vergnügen gehabt.

Generell gesagt denke ich dass Neid jedes Auto auslösen kann was andere haben möchten aber es Ihnen leider bis heute noch unvergönnt geblieben ist. Das Gute an solchen Nachbarsreaktionen oder der der Arbeitskollegen ist doch, dass das wahre Gesicht dieser Menschen zum Vorschein kommt. Das ist doch wie mit fasst allem so ob Auto, Haus, glückliche Partnerschaft etc. Man versteht sich mit vielen blendend bis sich jemand was leistet bzw. sein Glück gefunden hat. Und warum ist das so. Natürlich das liebe Selbstwertgefühl. "Was ich nicht haben kann sollen auch gefälligst andere nicht haben". Oder "Ist doch schön wenns anderen auch schlecht geht". Glücklich kann sich dann meiner Meinung nach jeder schätzen, wenn Ihre wahren Freunde und Kollegen Ihnen auch weiterhin freundlich und gönnend zur Seite stehen.

Nun ja wie schon gesagt schaue ich nicht gezielt darauf wie andere jetzt reagieren. Das braucht man auch nicht, denn solche Menschen verraten sich von selbst anhand Ihrer Reaktionen.

Ich wünsche jedem viel Freude an seinem Wagen. Echt ein sehr gelungener Wagen. Aber auch an diejenigen, die sich nicht für eine C Klasse entschieden haben.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Lasst das Thema. Das andere Thema ist schon ausgeartet.

Ich dacht dies Forum wäre für Technik, Probleme, Tuning und Tips und nicht fürs Ego.

Warum denn? Haben wir ein Themenverbot? Im Threadtitel steht, worum es geht. Wers nicht mag, braucht nicht zu lesen....

 

Zum Thema:

 

Habe verschiedene Reaktionen in der Kundschaft gehabt.

 

- "Nobel geht die Welt zugrunde" mit anerkennendem Nicken (ein Porsche fahrender Firmenbesitzer)

 

- "Hab ich was verpaßt?" Beim Blick auf den Autoschlüssel am Schlüsselbund, den ich wegen etwas anderem in der Hand hatte  (Mitarbeiter eines Kunden)

 

Richtigen Neid habe ich eigentlich nicht erlebt, eher ehrliches Interesse, aber das liegt sicherlich an der Beziehung, die ich zu den jeweiligen Leuten vorher schon hatte. Wenn ich denen dann gesagt habe, dass mein neuer Wagen in den Gesamtkosten günstiger ist als der Vectra, den ich vorher hatte, war das Thema "teurer Wagen" eh erledigt....

 

am 23. Februar 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Wobei man in dem Fall sagen muss, dass das soziale Umfeld da wohl eine gravierende Rolle spielt...Neid ist zwar klassenlos, aber derartige Kommentare sagen schon einiges über die, die sie äussern.

Das denke ich auch, meine Kollegen haben auch alle studiert oder promoviert, dementsprechend nagt keiner am Hungertuch und viele fahren auch Mercedes von B bis E. Wenn ich also mit einem W204 ankomme, ist da nichts besonderes. Ein Kollege hat jetzt seinen CLC 350 bekommen, ein schöner Wagen (6 Monate Wartezeit, trotz angeblicher Absatzflaute). Bei mir dauert ja noch etwas mit kaufen.

Bei mir auf der Arbeit ist es auch nichts besonderes einen W/S 204 zu fahren... Da fahren ganz andere Autos rum ;) Es verdienen halt alle bei uns Super

Eine Negative Kretik hab ich letztens mitbekommen... Undzwar von einem der BMW-Freaks... Wenn ich MB fahren will ruf ich mir n Taxi und "aha, sicherlich auch mit Null Ausstattung, wah?" Und dann nichtmal zu mir sondern er meinte das zu einem aus meinem Team...

Ich halte es da wie bei den Ärzten!

Lasst die Leute reden hör einfach nicht hin!

Gruß Tessy

oh je... oh je... die diskussion schon wieder... cool wäre mal die frage: "wer von den c-klasse fahrern hat den längsten?"

die avantgardler, die eleganten oder die classiker... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Comundo

oh je... oh je... die diskussion schon wieder... cool wäre mal die frage: "wer von den c-klasse fahrern hat den längsten?"

die avantgardler, die eleganten oder die classiker... ;-)

Ja genau!

Meiner ist nicht besonders lang, aber dafür schön buschig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neid wegen Eurer C-Klasse ?