ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Radio/BC - NCDC 2013 und CID durch Fremdradio und MID ersetzen?

Omega B - FL - Radio/BC - NCDC 2013 und CID durch Fremdradio und MID ersetzen?

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 11:45

Hallo,

ich habe viel gelesen was dieser Thema betrifft aber werde trotzdem nicht schlau was ich alles benötige.

Folgendes:

Habe bei mir ein NCDC 2013 mit Navi und ein CID Display drinne und LFB.

Dazu gibt es noch Freisprechanlage mit Siemens Telefon in Mittelarmlehne.

Das NCDC 2013 hat neach Batteriewechsel den Geist aufgegeben, Navi und CD Wechsler funktionieren allerdings Tuner geht nicht mehr zeigt überall 0 kHz an und er gibt kein Mucks von sich.Nur beim telefonieren ist kein Problem allerdings kann ich die Lautstärke nicht mehr durch Regler anpassen.

Laut Michael bekanntes Problem (Überspannung).Reapatur ca 140-150€

Da ich mir schon lange überlege das AUX nachzurüsten (kostet auch 80€) weil das Wechsler spinnt (Lesekopf nicht mehr der beste) bin ich am überlegen beides also NCDC und CID rauszuschmeissen und durch fremdes Autoradio mit MP3,BT, Videoeingang (für meine Rückfahrkamera) zu ersetzen.

Ich wurde schon gerne BC beibehalten.Jetzt habe ich gelesen ich brauche ein MID Lenkstockhebel mit BC Tasten und ein paar Pins umstecken oder so.Dann ist Funktion der LFB nicht mehr gegeben,richtig?

Welche Werte werden in MID Display ausgegeben?

Ich möchte kein Kenwood,Blaupunkt und Co verbauen wegen LFB, dat ist mir egal.

Verbauen tue ich einen 7" Display BT Radio

Muss ich etwas beachten in Auswahl der vielen verschiedenen Displays wegen VFL oder FL?

MID FL

oder:

MID FL Typ2

und das wäre passende Lenkstockhebel :

BC Hebel

Ein kleines HOWTO wäre nicht schlecht.Elektronikwissen habe ich das ich Pläne lesen kann.Löten kann ich auch :-)

Das CID wird mit dem NCDC dann verkauft.Sollte ich mal besser entheiraten.Code habe ich.

Das musste doch mit Chinacracher gehen oder muss das mit Tech2 gemacht werden?

P.S: Ist die Freisprechanlage auch nur mit dem NCDC funktionsfähig oder hat Sie separate Leitungen die mann in das neue System einbinden kann??

MfG und schomma vielen Dank im Voraus.

AsmirV6

 

 

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallöle,

ganz schön viel für eine Frage ;)

Versuchen wir es mal... MID brauchst eins aus dem FL mit grauem Stecker. Dann sollte das erstmal passen. Lenkstockhebel muss getauscht werden, und die Kabel zum MID gezogen werden. Evtl. muss noch das Display per Indexprogrammierung (geht nur mit dem Tech2) auf den richtigen Motor etc. programmiert werden.

Freisprechanlage müsste so gehen, da die Einbindung vom Handy m.W. über die VDA-Schittstelle laufen müsste.

LFB geht per Adapter an entsprechenden Zubehörradios, ansonsten ist die dann nutzlos, wenn kein passendes Radio oder Adapter verbaut sind.

NCDC und CID sollte man entheiraten, dann hast wenigstens die Chance, das CID noch für ein bissel Geld los zu werden. Das NCDC kannst denk ich mal in den Schrott werfen, mit kaputtem Tuner, und defektem Wechsler wird wohl keiner mehr was geben. Kann ja dann nicht mal mehr als ET-Spender dienen. Max. das Navi-LW, aber wenn der Wechsler spinnt, ist meist auch das andere LW nicht mehr das beste. Aber Versuch macht klug ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:06

Hallo lagusan,

als hier im Forum bekannter Elektrikfreak bist immer mit Rat und Tat zur Stelle :-)

LFB erstmal egal wenn es nicht funktioniert.dafür gibt es extra Fernbedienung für neues Radio oder eben Touchscreen.

Die Freisprechanlage hat heute bei rausgezogenem NCDC tadellos funktioniert also schomma gut obwohl bei dem neuen wird es auch über BT gehen.

Die zentrale Frage wäre :

es gibt oben verlinkte MID`s einmal aus FL mit kleinem Display und das andere mit grosserem Display. Beide haben graue Stecker.welcher von beiden wurde eher passen in meinem FL.

Heisst es nur grösseren grauen Stecker von CID reinstecken und das andere mit RGB Leitung bleibt lose oder muss man stricken.

Wo kommen die Leitungen vom Lenkstockhebel hin? MID direkt oder Pinne abgreifen?

Ein Schaltplan wäre von Vorteil.Bekomme ich dann alle BC Meldungen angezeigt so wie beim CID (gleiche Busleitung)

Der Wechsler ist nicht defekt da spielt schon Musik ab.Bei Unebenheiten gibt es manchmal Aussetzer und eben kein MP3) dafür funktioniert Navi tadellos.

Auf Anfrage bei Michael (hardwarekiller) wäre das DSP defekt und Reparaturkosten ca 140 Euro glaube ich. Vielleicht lohnt die Reparatur für jemanden.

Das CID ist Top in Schuß letztens hat er neues Display bekommen und jetzt ist eine ganze Weile Ruhr mit altbekannten Streifen und Aussetzern. Der dürfte noch etwas Geld bringen für Umrüstung.Denn alleine die Reparatur des CIDs kostet ca 160-170 €.

Entheiraten mit Chinakracher oder muss das Tech2 ran???

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:29

Jetzt habe ich die Stromlaufpläne auf schnelle studiert.

Also die Zuleitung der Pinne 23 und 24 werden auf 8 und 9 umgelegt und auf Pinne 23 und 24 kommen die Signalleitungen vom Lenkstockhalter soweit ich gesehen hab.Mehr ist da nicht. Wusste noch nicht was die "schleife" im Plan zu bedeuten hat?

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

Gibt es eine Liste der Verbauten MIDs im FL oder wurden die vom VFL mit 32poligem grauem Stecker auch passen?

Vom VFL ab KFL sind die BC's im Inneren vom Prinzip her alle identisch.

Auch die Außenmaße sind gleich.

 

Es gibt vom KFL zum FL nur Unterschiede im Display.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Vom VFL ab KFL sind die BC's im Inneren vom Prinzip her alle identisch.

Auch die Außenmaße sind gleich.

Es gibt vom KFL zum FL nur Unterschiede im Display.

Heisst es also ich kann ruhig ein MID vom VFL nehmen haupsache er hat 32poligen grauen stecker denn es gibt wohl welche mit 26-poligem stecker (grau) und die ganz alten mit gelben Stecker das geht schomma gar nicht.

Und es gibt MIDs mit verschiedenen Kennbuchstaben und Teilenummern.

Was mich stützig macht sind manche "MID" bei Ebay von FL Modellen die nur halbe Displaygrösse haben und grauen Stecker.Das mussen wahrscheinlich die ganz einfachen TID's sein oder ?

Ich habe beide im 1.-ten Post als Vergleich verlinkt.

P.S was heisst denn KFL ist mir nicht bekannt.

Hb die Pläne von Mj 2001 (CID) mit Mj 2000 MID verglichen und oben genannte kleine Änderungen feststellen können,nun weiss immer noch nicht was die schleife zwischen Pinne 10 und 11 zu bedeuten hat :-) oder ist das für Umbau von keinerlei Bedeutung.

Gruß

 

Das habe ich ja mit der Aussage über die Unterschiede beim Display sagen wollen.

 

Der alte BC hatte immer den schwarzen 9poligen und den 26poligen Stecker!

Erst ab dem KFL (Mj.98) kam der einzelne graue 32polige Stecker.

 

VFL = Mj. 94-97 Vorfacelift

KFL = Mj. 98-99 Kleines Facelift

FL = Mj. 00-03 Facelift

 

Das CID hat zum programmieren und entheiraten eine Sabotageschutzleitung mit einem Stecker (meist unter dem Kombiinstrument versteckt). Der Stecker muß erst gesteckt werden (Brücke geschlossen), um über den OBD Port in die Geräte zu kommen.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Das CID hat zum programmieren und entheiraten eine Sabotageschutzleitung mit einem Stecker (meist unter dem Kombiinstrument versteckt). Der Stecker muß erst gesteckt werden (Brücke geschlossen), um über den OBD Port in die Geräte zu kommen.

Das hätte ich nicht gewusst.Muss ich dafür Tacho ausbaue,vielleicht hast du in deine sammlung ein Foto von der Lage und Farbe derSabotageleitung

LG

Hallöle,

entheiraten geht an sich mit dem Clone und dem Tech2. Die reine Belegung müsste bis auf die Leitungen vom Lenkstockschalter identisch sein. Solltest also den Kabelbaum an sich weiter verwenden können. Welche Leitung man umpinnen muss, müsste ich auch erst im Plan gucken. Sollte dann aber an sich gehen. Laufen müsste auch alles, was vorher im CID lief. Also BC und Zusatzanzeigen (Check Control). RGB Kabel kannst hängen lassen, ist beim CID nur für die Kartendarstellung.

Gruß Lars

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

entheiraten geht an sich mit dem Clone und dem Tech2. Die reine Belegung müsste bis auf die Leitungen vom Lenkstockschalter identisch sein. Solltest also den Kabelbaum an sich weiter verwenden können. Welche Leitung man umpinnen muss, müsste ich auch erst im Plan gucken. Sollte dann aber an sich gehen. Laufen müsste auch alles, was vorher im CID lief. Also BC und Zusatzanzeigen (Check Control). RGB Kabel kannst hängen lassen, ist beim CID nur für die Kartendarstellung.

Gruß Lars

Laut Stromlaufplan Vergleich musste man die Pins 23 und 24 auf 8 und 9 umpinnen und auf 23 und 24 Steckplätze kommt die Zuleitung von Lenkstockhalter.

 

Zitat:

Original geschrieben von AsmirV6

Das hätte ich nicht gewusst.

Muss ich dafür Tacho ausbauen,vielleicht hast du in deine sammlung ein Foto von der Lage und Farbe derSabotageleitung

Nein, da ich mich mit dem FL Modellen kaum bis nicht auseinandersetze, habe ich leider keine Bilder davon.

 

Da mußt du mal neotec_de fragen, der hat mir das so beschrieben.

Lagusan sollte das aber auch wissen, da er sicher schon mal mit dem CID zu tun hatte.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 21:51

Lagusan meinte Chinakracher oder Tech2 dran und entheiraten,so habe ich den obigen Beitrag verstanden.

Neotec_de hat schon für Buddys hier Steckfertige Komplettlösungen angeboten.Nur eben umcodieren lassen mit dem Tech2.

Wenn du beide Teile einzeln verkaufen willst, solltest entheiraten. Geht mit dem Tech2 zu 100%, mit dem Chinakracher zu 90% ;) Hatte das Problem, das es bei einigen Geräten nicht gleich im ersten Anlauf ging. Scheint aber ein FW-Problem beim Clone gewesen zu sein.

Ne Sabotageleitung kenne ich nicht. Wäre ja mal ne Info wert von Sascha ;) Ich hab ein 2013 samt CID in nen Corsa C verpflanzt. Hab am originalen Kabelbaum nur das Wegstreckensignal zum Radio führen müssen, die Grundfunktionen der Anzeige liefen mit dem Radio. Konnte auch die CC rausprogrammieren ohne Probleme. Und der Baum hatte sicher keine Sabotageleitung ;) Weil die Ausstattung gabs im Corsa so nie ;)

Gruß Lars

PS: Warum willst du Pin 23 und 24 umpinnen? Sind doch beim CID nicht belegt, oder hab ich mich verguckt? Pin 8 müsste "Schaltspannung" sein, und 9 und 10 Can-Bus. Das sollte eigentlich identisch sein...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:04

Hallo,

habe schaltplam CID von Bj 2001 genommen den bei Bj 2000 gibt es keine und dort sind Pinne 8 und 9 nicht belegt dafür aber die Pinne 23 und 24 sind mit Leitungen zum EMP (Radio)

Auf dem Schaltplan MID von 2000 sind auf 23 und 24 die leitungen von Lenkstockhebel und auf 8 und 9 sind es dann die EMP Leitungen.

Deswegen meine ich das man umpinnen muss 23,24 auf 8,9 und dann eben Leitungen von neuem Lenkstockhebel auf 23 und 24 anschliessen.

MfG

Also ich hab nochmal im TIS geschaut, und da ist CID 23 und 24 nicht belget, beim MID ist 8 Schaltspannung (rot/weiß), und 9 und 10 die Leitungen zum Radio (CAN-BUS, grün/weiß).

Verstehe nicht was du von 23 und 24 umpinnen willst? Wenn die frei sind? CAN-BUS zum Originalradio brauchst eigentlich auch nicht, weil du keine Daten vom Zubehörradio zum Display bekommst.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Radio/BC - NCDC 2013 und CID durch Fremdradio und MID ersetzen?