ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Navigationsupdate W164 VorMoPf

Navigationsupdate W164 VorMoPf

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:37

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag im Motor-Talk, daher stelle ich mich ganz kurz vor: Ich heiße Andreas, bin 35 Jahre alt und fahre einen vollausgestatteten W164 ML 420 CDI von 2007, der mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Leider konnte mir weder die Foren-, noch die Google-Suche helfen - daher wende ich mich mit einem neuen Thema an Euch.

Ich habe mich vor kurzem - nachdem ich 2 verschiedene neue Fahrzeuge probegefahren bin - entschieden, meinen geliebten ML 420 CDI zu behalten. An ihm gibt es einfach nichts auszusetzen, auch wenn er wohl dieses Jahr noch die 300 tkm voll macht. Es ist ein VorMoPf ML mit COMAND NTG2. Nun möchte ich ihm und mir ein Navigationsupdate spendieren. Dementsprechend habe ich mich informiert, was zu tun ist - und da gibt es die eine oder andere Frage...

Hier mal der Stand der Dinge:

Ich habe die Navigationsversion 6.3 als DVD

(diese Daten sind nunmehr über 11 Jahre alt)

Ich möchte die Navigationsversion 19.0 als DVD - kostet 179,- €

(2017/2018, Teilenr. A1698270600)

Natürlich bin ich über unseriöse Anbieter gestolpert, die diese neue Navigations DVD für unter 20,- € anbieten. Gerne möchte ich mir aber die Originalversion kaufen.

Zum Problem/meiner Frage: Diese "Zweitanbieter" beschreiben, dass man zuerst die Version 12 (2010/2011) aufspielen muss, um dann im Anschluss die aktuellste Version 19 (2017/2018) aufspielen zu können.

Mein freundlicher Mercedes-Händler kann die neueste DVD natürlich sofort liefern - allerdings können Mechaniker und auch Elektriker nicht sagen, ob man diese DVD dann einfach so zum Update nutzen kann. Es bestehe die Möglichkeit, dass man in der Werkstatt noch ein "Radio-Update" einspielen müsse, um dann das gewünschte Update durchführen zu können - das soll dann ca. 150,- € für die Arbeitszeit kosten. Das heißt im Klartext: Ich soll die 179,- € für die Navigations-DVD ausgeben und wenn's dann nicht klappt, nochmal weitere 150,- € für das "Vor-Update" bezahlen (was aber nicht sein muss). Insg. nähere ich mich dann 350,- € Kosten, was mir eindeutig zu viel ist.

Kann ich einfach die neue DVD, also Version 19 kaufen und problemlos aufspielen?

Benötigt man das Vor-Update durch Version 12 nur bei Raubkopien?

Habt Ihr hierzu Erfahrungen? Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen. Ich werde am Samstag mal wieder nach Spanien fahren (was ich 3x im Jahr mache) und endlich nicht mehr auf mein Handy und Apple Maps zurückgreifen müssen.

Danke Euch im Voraus! Liebe Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich habe letztes Jahr die für 18 geholt.

Das für 19 Euro bei Ebay.

Kein Problem damit.

Ging Problemlos von 2008 upzudaten.

Und kam aus Bulgarien neu!

Also ran.

Es sind nur 19 Euro.

Gruß Mike

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe letztes Jahr die für 18 geholt.

Das für 19 Euro bei Ebay.

Kein Problem damit.

Ging Problemlos von 2008 upzudaten.

Und kam aus Bulgarien neu!

Also ran.

Es sind nur 19 Euro.

Gruß Mike

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:07

Danke für deine Antwort.

Allerdings würde ich gerne die Original-DVD verwenden.

Vielleicht suchst du einfach jemanden in deiner Nähe, der eine empfohlene Version der Navi-DVD hat und sie einmal bei dir ins Gerät steckt. Das hat ja nichts mit Raubkopien zu tun. Dann gibst du die DVD zurück und kaufst dir Version 19!

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:53

Auf die Idee kam ich auch schon - aber leider kommt da niemand infrage!

Zitat:

@Blauwittchen schrieb am 16. Mai 2018 um 14:56:37 Uhr:

Ich habe letztes Jahr die für 18 geholt.

Das für 19 Euro bei Ebay.

Kein Problem damit.

Dito, alles tip top und einwandfrei auch bei mir. Bin der Meinung das die Navikarten bereits SEHR SEHR teuer mit dem Fahrzeugkauf mitbezahlt wurden. Anständige Preise um die 40-50€ würde ich ja noch akzeptieren aber sicher keine 180€ier für ne DVD damit sich einer dumm und dämlich verdient ;)

@TE, du kannst direkt auf V19 updaten... oder dein "Freundlicher" ist wirklich so freundlich und schiebt dir die DVD ins COMAND rein und probiert die Sauteure Ware erstmal aus... 350€... der hat echt den Knall nicht gehört!!!

Hallo Andreas,

ich habe mir anfang des Jahres die beiden Versionen aus Litauen über e..y für 19,-€ als Packet geholt.

Alles bestens, keine Probleme, die Originale für 179,-€ würde ich nicht holen und 350,-€ ist echt ein witz,

da kannst dir ja gleich ein neues Navi kaufenvom anderen Hersteller.

Man muss sich trotzdem bewusst sein, dass es sich um Raubkopien handelt und das verletzt Urheberrechte, ist also strafbar.

Ich hab mir auch letztes Jahr bei eBay eine neue gekauft für 18 € und die läuft. War nicht in Originalverpackung, die DVD selbst sieht aber sehr original aus. Mir wäre jetzt nicht bewusst, eine illegale Kopie zu nutzen?!

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:50

Zitat:

@stebau51 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:23:08 Uhr:

Man muss sich trotzdem bewusst sein, dass es sich um Raubkopien handelt und das verletzt Urheberrechte, ist also strafbar.

Ja, ich will hier gar nicht den Moralapostel spielen, sehe das aber eben wie du auch. Man stelle sich vor, einer der Herren, die die Raubkopie verwenden, wären der Produzent der DVD oder der Daten. Leben und leben lassen. Jedem sei sein Business gegönnt! Wenn ich etwas mir nicht leisten will, muss ich eben was anderes kaufen. Aber niemals Raubkopien!

Kurzes Update: Ich versuche es jetzt einfach. Morgen wird die DVD beim Händler ankommen. Berichte Euch dann, ob alles geklappt hat! Liebe Grüße

Zitat:

@Andinity schrieb am 17. Mai 2018 um 09:06:26 Uhr:

Ich hab mir auch letztes Jahr bei eBay eine neue gekauft für 18 € und die läuft. War nicht in Originalverpackung, die DVD selbst sieht aber sehr original aus. Mir wäre jetzt nicht bewusst, eine illegale Kopie zu nutzen?!

Spätestens beim Preis hätte es dir bewusst werden müssen.

Keiner verkauft die Originalware zu 1/10 des Originals, nicht mal in Rumänien.

Ich hatte eigentlich nicht mal damit gerechnet, dass überhaupt irgendeine Lieferung kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Navigationsupdate W164 VorMoPf