ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

ja, eigentlich!

meiner ist am 19.2.15 gebaut worden - siehe da!:)

Also ich wohl zu blöd für das Update....

Aus "my Audi" heraus auf "Herunterladen" geklickt. Dann eine Datei Namens "downloader-6100013528.jnlp" heruntergeladen und installiert. (Java-Handler)

Dann hatte ich auf dem Dekstop die Datei "Audi Connect Download Client" (ebenfalls Java)

Doppelklick und dann rührt sich etwas und ein Popup mit Naviupdate von Audi erscheint.

Der Zielordner wird nachgefragt und eingegeben. (Erst mal in ein Verzeichnis auf der FP)

Dann wird´s sofort abgebrochen mit der Fehlermeldung: "illegal IPv4 adress"

Wer kann helfen?

Zitat:

@surfnick schrieb am 27. April 2015 um 11:05:12 Uhr:

Also ich wohl zu blöd für das Update....

..das denke ich nicht!

Es soll aber hilfreich sein, mitunter zu lesen, was andere zu sagen bzw. gemacht haben, bevor man ein vermeindliches update (das kein update ist - s.o!) mit zig GB downloaded und sich nach all der Müh schwarz ärgert!

Die Zeit ist reif, der FL A6 ist gut 1/2 Jahr auf dem Markt, entweder i s t die aktuelle Version (siehe wieder oben!) schon das 1. Update der 'September-Generation' (nicht '-Revolution'!), oder es steht vor der Tür. Sollt letzteres zutreffen (was ich befürchte), dann haben alle (incl. ich) mit Auslieferung in den letzten 2-3 Monaten die Arschkarte gezogen, nämlich - praktisch ein update (zeitlich) verschenkt!:(

in myAudio ist diesbezüglich folgendes zu lesen:

1. Die aktuellen Kartenupdates können hier kostenfrei heruntergeladen und via SD-Karte im Fahrzeug installiert werden. Download und Installation können beliebig oft durchgeführt werden. Der Dienst Kartenupdate umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.

2. Das neue Kartenpaket überschreibt beim Übertragen das im MMI gespeicherte Kartenpaket. Bitte prüfen Sie, welche Version in Ihrem MMI bereits installiert ist.

Die aktuell installierte Version finden Sie im MMI unter -> Setup MMI -> Versionsinformation -> Navigationsdatenbank Länderversionen.

alles klar!:confused:

ps.

es gibt in der Sache hier übrigens zwei thread gleicher Thematik! Vielleicht könnte ein Mod/Pate die mal zusammenführen!:)

zB. http://www.motor-talk.de/.../navi-update-t4806161.html?...

D E N Versionsstand darf mein Auto übrigens auch seit 18.2.15 (Fertigung) sein eigen nennen!;)

Hallo,

kann ich das einmal heruntergeladene Kartenupdate auch bei Kollegen einspielen, die in den letzten Wochen auch einen A6 oder A7 mit dem selben Navi bekommen haben oder muss sich jeder selbst über my audi das nicht ganz kleine Paket ziehen? Wahrscheinlich handelt es sich doch nicht um eine individualisierte Version, oder?

Gruß swannika

Habe jetzt das Update auf die SD gespielt und in den Schacht gesteckt. Über das Menü Systemupdate wollte ich die SD Karte auswählen. Sie wird aber nicht angezeigt.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Swannika

es muss über das Engineering menü eingespielt werden; nicht über Update MMI (im normalen Menü)

Kennt jemand eine URL um das direkt runterzuladen, ohne dass ich nun Java installieren muss?

Wie komme ich beim Face Lift in den Engineering Mode?

mit car und back klappt das bei mir nicht.

Swannika

Mir fällt gerade im Vergleich zu BMW (5er) und Mercedes (C-Klasse) die schlechte Sprachqualität der Navi-Stimme im Facelift auf, die so klingt, als gäbe es einen kleinen Extra-Lautsprecher. Im Vergleich zur Konkurrenz mit klarer Stimmwiedergabe wie aus dem Radio wirkt die Audi-Stimme wie über das Telefon gesprochen. Sehr ärgerlich!

Zitat:

@swannika schrieb am 2. Mai 2015 um 13:34:35 Uhr:

Wie komme ich beim Face Lift in den Engineering Mode?

mit car und back klappt das bei mir nicht.

Swannika

MENÜ+RETURN

Hat das Update jetzt eine Signatur und ist spezifisch fürs FZ oder kann einer laden und alle anderen damit updaten?

welches Update ? das Kartenupdate im FL?

Ja logo :)

sind wohl gebunden- sonst würde jeder außerhalb der Garantie sie ja "kopieren"

Gibt ja noch niemanden...wird ja erst 2018 interessant :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?