ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 4:24

Hallo Community

Ich beabsichtige, mir einen neuen Audi A6 Avant FL zuzulegen. Bisher war ich mir von VW und Audi gewohnt, dass Kartenupdates fürs Navi jeweils teuer gekauft werden müssen. Seit dem Golf VII weiss ich, dass es auch bei den grossen Herstellern möglich ist, dass man sich die Update runterlädt und selber installieren kann, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Weiss jemand, wie das beim A6 FL ist? Gibt es da endlich auch die Möglichkeit, die Kartenupdate kostenlos runterzuladen?

Danke für euer Feedback.

Tom

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2014 um 6:16

Hallo YZF-R1,

wenn im Fahrzeug (ab A6 PA) das "MMI Navigation plus mit MMI touch" verbaut ist, sind die ersten 5 Kartenupdates kostenlos erhältlich. Die Updates erscheinen halbjährlich, d.h. die ersten 3 Jahre sind inklusive.

Das Update kann über das myAudi-Portal (LINK) durchgeführt werden. Dort einfach registrieren und das Fahrzeug anlegen. Anschließend im Portal das Fahrzeug auswählen.

Nun gibt es mehrere Reiter, die anklickbar sind. Im Normalfall lauten Diese: "Übersicht", "Details & Ausstattung" und "Dienste". Den Reiter "Dienste" anklicken, der Button für das Kartenupdate erscheint nun unterhalb des Reiters. Nun kann ausgewählt werden, ob das ganze Kartenmaterial heruntergeladen werden soll oder z.B. nur einzelne Länder. Den Vorgang mit "OK" bestätigen, es folgt der Download eines Downloadclients. Diesen Client ausführen und als Speicherort die eingelegte SD Karte wählen. Der Client startet mit dem Download, Restdatenmenge und Restzeit wird angezeigt.

Anschließend die SD Karte im Fahrzeug in den SD-Schacht Nr. 1 setzen. Im MMI den Punkt "Setup MMI" auswählen und über den Unterpunkt "Systemupdate" das Update starten. Den Anweisungen des MMI folgen. Ist alles fertig installiert, startet die Navigation neu, danach sind die neuen Kartendaten verfügbar.

Ist im Fahrzeug Audi connect verbaut, können die Kartenupdates auch direkt im MMI heruntergeladen werden, allerdings empfehle ich das nicht, da die Datenmenge im höchsten Kartenumfang zwischen 15 und 20 GB beträgt.

Auch der Audi-Servicepartner installiert einem die kostenlosen Kartenupdates, allerdings wird dort noch ein Zuschlag für die Arbeit erhoben werden.

673 weitere Antworten
Ähnliche Themen
673 Antworten

Da ist glaube ich was dran. Mein Wagen kam ja letzte Woche und in myaudi stand ein Update zur Verfügung. Jetzt ist mein Auto zur Auslieferung fertig, und Plötzlich steht in myaudi "ihr Kartenmaterial ist auf aktuellem Stand".

Zitat:

@Niko4 schrieb am 25. März 2015 um 13:51:43 Uhr:

Da ist glaube ich was dran. Mein Wagen kam ja letzte Woche und in myaudi stand ein Update zur Verfügung. Jetzt ist mein Auto zur Auslieferung fertig, und Plötzlich steht in myaudi "ihr Kartenmaterial ist auf aktuellem Stand".

Naja prinzipiell Wäre alles andere ja auch Blödsinn...

Aber gut ich empfinde auch als Blödsinn das ich 8 Monate auf meinen verdammten Comp. warte und den auch nicht ändern kann Audi sieht das aber wohl anders^^ :D

Merkwürdigerweise wird bei mir jetzt in myAudi ein update angezeigt, das mein wenige Wochen alter A6 aber wohl schon hat; bis gestern stand "aktuell", jetzt das update. Nach Herunterladen hat sich m.E. der Softwarestand nicht verändert.

Nach den bisherigen Erfahrungen scheint das System nicht so 100% zu funktionieren :)

das leider schon seit "Jahren" mein erster A3 hat z.b. als Ausstattung Sline obwohl es 2003 beim A3 8P noch kein Sline gab bei den ersten Modellen ;)

sach mal @Scotty, sehe gerade, dein S5 ist ein 2-türiges Coupe? Ein echtes Coupe oder CoupeOptik wie beim A5-Coupe?(fette B-Säulen - fixe hintere Seitenscheiben).

DAS ist (war) beim E-Coupe dann aber schon 'ne andere Nummer!:cool:

??? was willst du mir jetzt damit sagen ...

ja ist ein Coupe und ja hinten feste Scheiben und vorne Rahmenlos

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. April 2015 um 17:53:32 Uhr:

??? was willst du mir jetzt damit sagen ...

..dass es mich erstaunt!;)

Hab gerade mein Navi-Kartenupdate auf 2015 gemacht...

Hat alles reibungslos geklappt. 16GB SD-Karte reicht aus. (Audi gibt 32 GB an)

Gruß

Scrag

Du siehst doch wie groß die Datei ist..

Letzte war um sie 11.2GB laut Berichten von hier..

das heißt @scrag, du hast schon ein update deines FL gemacht? Stell bitte mal ein screenshot der Version ein. Schon Unterschiede festgestellt?

Bisher noch keine Unterschiede festgestellt. Da ich den Wagen aber auch erst 14 Tage habe, war mein Navi bisher nicht exzessiv im Einsatz.

Mein MMI hat es aber als neue Karten Stand 2015 erkannt und dann auch ge-updated.

Hier ein Screenshot nach dem Update.

Leider weiß ich nicht, wie der Versionsstand vorher war.

Mein Wagen wurde ca. Mitte März gebaut und hat, wie gesagt, dass Update bereits akzeptiert.

Image1

die gleiche SW ist bei mir auch drauf (Auslieferung 4.3.), d.h. ein update wird auch dann 'akzeptiert' wenn es gar keines ist - doof! Man erkennt offenbar nicht, ob ein update ein 'update' ist und macht sich die Mühe u.U. umsonst. Da uns ja 5 Folgeupdates (echte) nach Auslieferung zustehen, dürfte das unerheblich sein - bin mir aber nicht sicher.

Natürlich freut's mich, dass es noch kein 'echtes' update gibt, somit längere Zeit das aktuelle update! (es spielt nämlich keine Rolle - leider - ob man ein update zieht oder nicht, nach 5 Folgeupdates ist zeitlich Schluss mit free of charge!:()

Na das ist ja ein Witz.

Gut, dass Du nachgeschaut hast.

Dann hätte ich mir die Arbeit ja sparen können.

Eigentlich sollte aufgrund der FIN schon gar kein Update ausgewählt werden können, geschweige denn akzeptiert werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navigation MMI plus im A6 FL - Kartenupdate?