ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navidatenbank nicht verfügbar

Navidatenbank nicht verfügbar

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. August 2023 um 19:41

Guten tag,

Ich habe das große columbus 3 und habe das Problem das mein Navi nicht geht also die Datenbank wird anscheinend nicht gefunden, ich war damit jetzt in 2 skoda Autohäuser die mir aber nicht helfen können nur das Radio für 4200€ zu tauschen aber das kann ja nicht sein

Habe ein Fehler Speicher Eintrag :Daten für Navigation Fehlen, Code B126CF0

Ich bitte hier um ein guten Rat

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal versucht die Daten neu aufs Radio zu schieben? Die gibt's auf der skoda Update Seite

Themenstarteram 16. August 2023 um 4:31

Hab ich bereits versucht genau wie skoda direkt auch

Ansonsten könntest du auch noch versuchen ein Firmwareupdate durchzuführen bzw die Dateien neu zu flashen. Dadurch wird die Software des MIB einmal komplett neu aufgespielt, quasi so als würdest du Windows neu aufsetzen.

Das ganze ist aber mit einigen Risiken verbunden und kann dazu führen, dass dein Radio zu einem sehr teuren Briefbeschwerer wird. Daher solltest du dich sehr genau in das Thema einlesen bevor du was machst.

Insgesamt ist die Durchführung nicht schwer. Du benötigst allerdings zusätzlich noch VCDS o.ä. Um den Entwicklermodus zu aktivieren. Nur damit bekommst du die Software komplett neu geflasht.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen: https://www.motor-talk.de/.../...columbus-firmwareupdate-t7253363.html

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:00

Moin, hier die Auflösung es geht wieder alles habe mit einen Programmierer von mir die Software geändert weil da ein Fehler drin war hat mich ne Schachtel Zigaretten gekostet ne Frechheit das ŠKODA so viel Geld wollte

Was heißt denn "die Software geändert"?

Wenn da ein Fehler drin wäre, wären ja alle Geräte betroffen

Zitat:

@miggelvrs schrieb am 9. September 2023 um 10:00:37 Uhr:

Moin, hier die Auflösung es geht wieder alles habe mit einen Programmierer von mir die Software geändert weil da ein Fehler drin war hat mich ne Schachtel Zigaretten gekostet ne Frechheit das ŠKODA so viel Geld wollte

Sorry, ich selbst bin seit über 30 Jahren (akademisch titulierter) Software Engineer and Architekt: da kommt mir maximal das Schmunzeln aus.... Cheers, Jochen!!

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 6:54

Zitat:

@yochen schrieb am 9. September 2023 um 18:39:57 Uhr:

Zitat:

@miggelvrs schrieb am 9. September 2023 um 10:00:37 Uhr:

Moin, hier die Auflösung es geht wieder alles habe mit einen Programmierer von mir die Software geändert weil da ein Fehler drin war hat mich ne Schachtel Zigaretten gekostet ne Frechheit das ŠKODA so viel Geld wollte

Sorry, ich selbst bin seit über 30 Jahren (akademisch titulierter) Software Engineer and Architekt: da kommt mir maximal das Schmunzeln aus.... Cheers, Jochen!!

Wieso den ein schmunzeln? Was er gemacht hat keine Ahnung es hat auf jeden Fall nicht lange gedauert. Skoda hat es nicht auf dir Reihe bekommen bin echt froh, skoda hat es nicht hinbekommen es zu updaten wieso auch immer sie sagten zu mir das es irgendwo mit dem Steuergerät ein Fehler gibt womit sie es nicht aufspielen können, und das sie darauf hin das Radio und das Steuergerät erneuern wollen, darauf hin bin ich zu meinen Programmierer der wie gesagt das Problem gelöst hat,

Zu dem hatte ich das Problem noch das meine Welt Kugel oben rot war und ein roten Schlüssel hatte worauf hin ich meine skoda conect Daten nicht benutzen konnte, was nach all dem auch verschwunden ist, nach dem mein Radio auf den neusten Stand ist,

Skoda hat selbst mit der 275€ teueren sd Karte probiert was nicht geklappt hat

 

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:02

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 9. September 2023 um 10:25:09 Uhr:

Was heißt denn "die Software geändert"?

Wenn da ein Fehler drin wäre, wären ja alle Geräte betroffen

Das Gerät von einer Freundin mit den selben Wagen hatte fast das gleiche nur das ihr immer wieder abgestürzt ist, selbst das hat mein Programmierer irgendwie auf die Reihe bekommen, womit kann ich nicht beschreiben weil ich da nur Bahnhof verstehe aber der Junge ist Gold wert weil ich verzweigte und keine 4200€ an skoda zahlen wollte :mad:

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:05

Hier der Kosten Voranschlag von skoda

Asset.JPG

Für 4200€ kannste dir ja nen komplett neues Columbus holen :D

Die wollen dir ja ein komplett neues Steuergerät einbauen.

Wie gesagt, Software neu flashen und fertig. In dem Zuge gleich die aktuellste Version aufspielen. Da gibt's viele in der Community die das können und machen. Selbst wenn du dafür einmal quer durch die Republik musst ist das noch günstiger. Kann man aber selbst machen wenn man technisch ein bisschen bewandert ist und sich in die Materie einliest.

Mein Columbus hängt sich vielleicht 2x im Jahr auf bzw stürzt ab. Das sehe ich aber nicht als gravierenden Fehler. Ist ne Software und die kann sich auch mal "verschlucken". Startet man halt das System neu und dann geht's wieder.

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 7:50

Wie gesagt mein Programmierer der hat es gleich gelöst

Servus!

Das Schmunzeln kann mir aus, weil sich oft Mal Gott und die Welt Programmierer nennen... Und um ein device zu flashen oder mal ein Speichermedium aufräumen können auch so einige Script Kiddies... Programmierer klang kalt, sie hatte die jemand die Software repariert oder gepatcht....

Mit hat Mal jemand erzählt (der mich nicht wirklich kannte), dass er Spiele Programmierer sei... Er hat in einer online Community Avatare konfiguriert.... Aber was soll's ...

Cheers, Jochen!!

Verwendet ihr wirklich noch das Onboard Navi? Ich navigiere nur mehr über Apple CarPlay, entweder mit Waze oder TomTom Go. Viel besser da Online Suche und die Verkehrsinfos sehr akkurat sind.

Zitat:

@MartinH.. schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:09:17 Uhr:

Verwendet ihr wirklich noch das Onboard Navi? Ich navigiere nur mehr über Apple CarPlay, entweder mit Waze oder TomTom Go. Viel besser da Online Suche und die Verkehrsinfos sehr akkurat sind.

Ich schon, da ich die ganzen carplay Varianten aufgrund der schlechten Bild- und Tonqualität nicht nutzen möchte. Mit den Verkehrsinfos von skoda hatte ich nie Probleme, greifen wahrscheinlich mittlerweile eh alle auf die gleichen Datenbanken zu. Online Sonderzielsuche über Google ist auch möglich und funktioniert tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Navidatenbank nicht verfügbar