ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Update - wer ist verantwortlich?

Navi Update - wer ist verantwortlich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 9:21

Liebe Gemeinde!

Ich finde in meinem Navi (Bj. 2013) mein eigenes Haus (Bj. 2009) nicht. Andere Navis finden die Adresse sehr wohl.

Kann ich mich an Audi wenden, damit meine Datenbank gratis upgedatet wird oder muss ich das jedenfalls zahlen?

Danke für eure Antworten.

LGM

P.S. jaja, ich finde trotzdem nach Hause :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

 

Meine Güte,

das einzige was Ihr hier noch braucht wäre ein DarkRoom in dem Ihr euch zurückziehen und eure Pillemänner vermessen könnt.

my 2 cent

Goose69

Na, ich weiß nicht, warum du dich hier so echauffierst. Der Thread dreht sich schließlich um Kartenupdates von Navigationssystemen (die übrigens bei MB 3 Jahre lang kostenlos sind und im Rahmen regulärer Inspektionen aufgespielt werden). Da ist der Weg zur Hardware ja nicht weit. Zudem hatte Konvi in ganz normalem Ton Informationen eingefordert, die ich ihm völlig emotionslos geliefert hatte. So what?

Der Thread beschäftigt sich mit einer veraltet ausgelieferten Navi-Datenbank.

Daraus hab Ihr - wie in vielen anderen Threats - nur wieder einen Vergleich der Premium-Hersteller gemacht. Jeder tritt dabei für den Hersteller den er gerade in Besitz hat ein und vergleicht dann keinesfalls "emotionslos" dessen Vorteile und unterschlägt dabei auch gerne die Nachteile. Diese werden dann wieder vom Gegenspieler aufgezeigt. Ping-Pong in Perfektion.

Ich kann ja verstehen das man das Produkt das man selbst gekauft hat gegenüber allen anderen um jeden Preis positiv darstellen möchte. Ist zumindest in der Altersklasse meinen Juniors mit seinen 15 Jahren vollkommen normal. Aber Erwachsene sollten da IMO drüberstehen - oder?

Ich finde es schade das immer wieder interessante Beiträge innerhalb des Forums von dieser emotionsbeladenen "meiner ist größer" Diskussion zerschossen und auch obwohl schon längst abgeschlossen hochgepusht werden. Betrachtet man wie viele User hier sinnvolle Beiträge schreiben, die thematisch passen und oftmals trotz negativer Erfahrungen objektiv wiedergegeben werden, dann finde ich sollte man diese Revierstreitigkeiten woanders austragen. Alles andere mach die Arbeit/das Hobby von vielen, vielen User hier zunichte oder führt zumindest zahlreiche Threats ins absurde! Als positives Beispiel sei hier Combatmiles mit seinem Montagswagen genannt, der es dennoch schafft vielen User objektiv zu helfen und ungeachtet seiner persönlichen Erfahrungen auch einen FZ-Test überraschend neutral verfasst.

Auch wenn ich Dich Tee-Modell jetzt hier zitiert habe, meine ich dich nicht persönlich sondern nur die Stimmung die hier immer wieder durchbricht, sobald jemand nicht vollumfänglich positiv über MB, BMW oder Audi/VW schreibt. Interessant das es kein Mazda/Nissan/... -User für nötig befindet sich an diesem Niveau zu beteiligen.

Von mir jetzt ebenfalls das Ende vom OT. Werde mich an dieser Diskussion jetzt nicht mehr beteiligen, also hat das öffentliche Antworten hier keinen Sinn mehr. Wenn noch was ist dann gerne per PN, erwartet aber keine Antwort ;)

Goose69

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von CereS2008

Warum ich für ein solches Update mehr zahlen soll, als Wartung & Verschleiss mich an allen anderen Teilen des Wagens kostet, weiss ich nicht.

Und ich sehe nicht ein, warum mir für Keramikbremsscheiben mehr berechnet werden als für konventionelle aus Metall - ist doch beides das gleiche "Wartung und Verschleiß".... ;-)

 

Was ich damit sagen will: Du vergleichst Äpfel mit Brinen. 2 Dinge können ähnlich ausschauen, aber unterschieliche Preise haben. Davon abgesehen, daß Audi evtl. beim Navi-Daten-Update eine höhere Marge haben könnte als bei einer bremsscheibe, könnte es aber auch genauso sein, daß der "Hersteller" der Navi-Daten einfach XXX EUR an Audi berechnet ... und dann geht das halt nicht für "xxx / 2" EUR für den Endkunden.

[..]

Das ist mir schon klar und das Audi da separate Lizenzgebühren entweder an einen Dritthersteller oder seinen Konzern abdrücken muss, auch.

Aber das ist ja bei allen anderen (Verschleiß)Teilen auch nicht anders, da können Sie ja auch einen Durchschnitt berechnen und dem ganzen einen Namen geben.

Da können sie gerne auch Fleet & Comfort & Software machen, 15,- mehr draufschlagen und gut ist.

 

Mir geht es da eher um die Planbarkeit der Kosten und gleichzeitig um die Aktualität der Daten.

;-)

Und gerne auch Fleet & Comfort & Ceramic Brakes.

Gruß,

C.

 

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Leider ist die schöne große Karte dort am absolut falschen Platz

Das Ding ist konfigurierbar - man kann die Karte auch in den oberen Bereich holen:

http://mein-auto-blog.de/.../Tesla-Model-S-18.jpg

 

Oder ganz groß machen, wenn man im Stand was suchen will:

http://www.nvidia.de/.../Tesla_Car_Tegra_Display-0084-Edit.jpg

http://www.nvidia.com/.../tesla-model-s-large.jpg

 

Vermutlich ist das 4G-Display aber immer noch ein wenig weiter oben....

 

Zitat:

@6502's Hinweise: Ein iPhone 3GS hatte auf 8" Fläche bezogen mit über 800.000 Pixeln bzw. 163 DPI die doppelte Pixelanzahl wie das Audi Navi - und Megapixel TFTs gibt es schon seit 10 Jahren...

Du kannst aber nicht so einfach die DPI des 3,5" kleinen 3GS-Display nehmen und auf 8 Zoll hochrechnen .... bei größerer Display-Fläche gibt es u.U. mehr Ausschuß (weil dann bei Fehlern ein ganzes 8 Zoll großes Stück "weggeworfen" werden muß statt nur der Hälfte).

Ein 8 Zoll mit der gleichen DPI-Zahl wäre vermutlich teurer gewesen.

Schau dir doch mal das ipad 1 an: das hatte "nur" 132 DPI (auf 9,7 Zoll) .... das zeigt, was Anfang 2010 zu den soweiso schon hohen Apple-Preisen machbar war.

 

Und: du darfst nicht ein beliebiges Tablett-Display oder einen LCD von zuhause mit eine Display im Auto vergleichen - wie gesagt: für einen anderen Betriebsbereich ausgelegt.

 

 

Genauso gut könnte ich dann verlangen, daß Audi ein Blu-Ray statt eines DVD-Laufwerks einbaut: kostet ja nur 45 EUR, so ein Blu-Ray:

http://www.alternate.de/.../1120702

Selbst in der Slim-Ausführung (sogar als Brenner) günstig (60 EUR):

http://www.alternate.de/.../1090409

 

DVD-Laufwerke starten übrigens bei 15 EUR; die flachere Slim-Ausführung bei 20 EUR.

 

---> allerdings bauen Audi, MB & BMW halt keine "Consumer"-DVD-Laufwerke für 20 EUR ein .... und können deshalb auch nicht für 30 EUR auf Blu Ray "aufrüsten"...

am 3. Juni 2014 um 11:43

Tesla wegen dem Super Navi haben will :cool:. Gibt's den auch mit einem V6 Diesel :D ?

@Vorstehendem: Alles sachlich richtig, aber auch Auto-Großserienhersteller partizipieren von aktuellen Entwicklungen und könn(t)en insofern auf demselben Stand sein wie z.B. Monitorhersteller (wir reden ja davon und nicht von den viel aufwendigeren kapazitiven Touchscreens vorgenannter Geräte).

Insofern geht es, wie auch richtig gesagt, nur ums Geld, und da könnte man bei Systemen ab 3T€ VK-Preis im EK auch mal einen Zwanni bis Hunni mehr hinlegen und würde daran dann immer noch klotzig verdienen ;-)

Hallo zusammen,

hoffe meine Frage passt zum Thema... habe auch sonst keine Info per Suche gefunden

ich bekomme in ca. 4 Wochen (07/2014) meinen neuen A6 ausgeliefert *freu*

Welches Karetenmaterial werde ich dann haben. Also von wann sind die Karten?

Danke

Pbaudi

am 4. Juni 2014 um 20:31

Auf jeden. Fall von vorgestern ;)

Das wird dann (hoffentlich) das Frühjahr-Release sein, welches immer im Sommer des Vorjahres "fertiggestellt" wird. Auf jeden Fall frischer als aktuelle Bilder bei google ... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Auf jeden. Fall von vorgestern ;)

Kannt du mal dein Gebashe lassen. Audi macht sicherlich momentan einige Fehler, aber es ist auch nicht alles so schlecht, wie hier oft geschrieben. Auf meinem Navi (EZ 01/2014) war zumindest der Keisverkehr, welcher bei uns im Ort erst Sept./Okt. 2013 freigegeben wurde schon mit drauf. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. :cool:

am 5. Juni 2014 um 17:52

Was hast Du denn: Ich hatte gepostet/gedacht der Kartentand ist sogar noch aktueller, da von vorgestern ;)

(Ich bin übrigens bekennender Audi-Lover, das Navi ist dennoch, wie auch bei allen anderen "Premium"-Herstellern überteuert und technologisch gegenüber Drittanbietern unterlegen)

Das ist ja nichts neues. Aber der Preis reguliert sich eben durch Angebot und Nachfrage. Wäre die Nachfrage nicht so hoch, wär das Teil auch günstiger. Aber (fast) jeder neue Mittelklasse Wagen doch schon ein Navi. Ist eben ein Argument für den Wiederverkauf.

Das portable Navis besser sind - klaro! Wundert mich nicht die Bohne. Aber die Vorteile eines Festeinbaus sind auch nicht zu verachten. ;)

Ich denke, dass die Navidaten in den Autos mehr beinhalten, als die von Handy Lieferenten.

Werden für manche Funktionen nicht Navidaten verwendet?

Getriebe und Motor wg. Gefälle bzw. Steigungen?

Adaptiv Light wg. Kurven und Kreuzungen?

Das bedeutet dann, dass da noch "veredelt" werden müßte.

Abgesehen von den schon erwähnten Lizenzgebühren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Was hast Du denn: Ich hatte gepostet/gedacht der Kartentand ist sogar noch aktueller, da von vorgestern ;)

(Ich bin übrigens bekennender Audi-Lover, das Navi ist dennoch, wie auch bei allen anderen "Premium"-Herstellern überteuert und technologisch gegenüber Drittanbietern unterlegen)

Ganz einfach. Von vorgestern bedeutet nach meinem Sprachverständnis, mehr als überholt/veraltet. Aber vielleicht verstehe ich ja auch die deutsche Sprache nicht richtig. :rolleyes: Bin ja Thüringer/Sachse, da spricht man ja anders. ;)

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

Ich denke, dass die Navidaten in den Autos mehr beinhalten, als die von Handy Lieferenten.

Werden für manche Funktionen nicht Navidaten verwendet?

Getriebe und Motor wg. Gefälle bzw. Steigungen?

Adaptiv Light wg. Kurven und Kreuzungen?

Das bedeutet dann, dass da noch "veredelt" werden müßte.

Abgesehen von den schon erwähnten Lizenzgebühren.

Das stimmt schon und ich finde das auch gut. Aber das beruht ja auf Technik, die mehr oder weniger eh schon im Auto verbaut ist, z.B. Raddrehzahl-Sensoren fürs ABS oder der MMI-Bildschirm. Der Navirechner muss/kann halt ein paar mehr Daten verarbeiten. Trotzdem finde ich nach so vielen Jahren, wie jetzt schon Navis in PKWs verbaut werden, die Preise dafür bei den "Premium-Herstellern" gnadenlos überteuert. Maximal 1000€ Aufpreis wären gerechtfertigt. Aber selbst das ist noch zu viel. Trotzdem möchte ich auf keinen Fall so eine Bastellösung mit eine was auch immer Pad oder Handy in meinem Auto haben. Ich finde es gut, dass mein Navi immer voll geladen im Auto ist, auch wenn es nicht mehr ganz so schnell einsatzbereit ist, wie im 4F. :cool:

Ich habe mich letztens mit einem Sportfreund unterhalten, dem waren 500€ für ein Toyota-Navi noch zu viel. :p Und wenn ich sehe, dass Navis mit Europakartenmaterial und lebenslangem Kartenupdate für 150€ verkauft werden, dann sind über 200€ für ein Kartenupdate einfach nur noch dreist. Das Kartenmaterial, welches Audi verwendet ist sicher nicht hochwertiger, als das Kartenmaterial von einem x-beliebigem 150€-Gerät.

am 7. Juni 2014 um 4:34

Nuuuu - da sind wir uns doch eenich ;). Mit "von vorgestern" meine ich natürlich den üblichen Sinn, sprich veraltet, aber das auch in dem Sinne, den Du vorstehend so schön beschrieben hast.

Insofern habe auch ich immer - wegen der gnadenlosen Abzocke aber nachtragend grollend ;) - ein Festeinbau-Navi, aber wenn es in Ballungsgebieten drauf ankommt (Termindruck. ich nicht wertvolle Lebenszeit im Stau verbringen will) ist der Festeinbau höchstens Zweitmeinung, die Route wähle ich anhand Echtzeitlage und -Prognosen übers ipad.

Sorry, ich muss hier mal zur Ehrenrettung der Festeinbauten antreten.

Ja, ich kenne die Unterschiede...

  • Festeinbauten werden über teilweise mehrere Jahre geplant und die Hardware-Voraussetzungen werden in der Planungsphase schon festgelegt.
  • Festeinbauten werden komplett aufwändiger konstruiert, als jedes dämliche Handy/Smartphone/ Tablet etc.
  • Festeinbauten werden für den GESAMTEN Lebenszyklus des Autos gebaut und sind keine Wegwerfartikel, wie ein Tablet nach 4-5 Jahren... die kannste dann einfach in die Tonne hauen, weil sie für sie für eine Lebenszeit von 20 Jahren einfach nicht gebaut werden.

Den Rest an Erklärungen habe ich mal wieder raus genommen, weil das zu viel des Guten gewesen wäre...

... nur eines noch:

Wer Kartenfehler findet, dem steht es frei bei Navtec diesen zu melden:

https://mapreporter.navteq.com/?lang=de#dashboard

Kein Kartenhersteller dieser Welt fährt jede Nebenstraße jedes Jahr ab. Die sind darauf angewiesen, dass die Gemeinden/Länder/Städte und Staaten die neuen Straßen offiziell anmelden... und jetzt kommt nicht mit Google und so an. Die Karten sind in Gemeinden im Schnitt zwischen 5 und 8 Jahre alt.

Ein Beispiel dazu: In meinem Landkreis wurde eine Umgehungsstraße gebaut und die ehemalige Straße als Sackgasse beendet. Es hat sage und schreibe 5 Jahre gedauert, bis dieser Umbau auch kartografisch erfasst war und im aktuellen Kartenmaterial enthalten war. Da muss die Gemeinde nur einfach mal die Pläne mauern, schon hängt jeder Kartenhersteller am Fliegenfänger.

 

am 10. Juni 2014 um 19:50

Fakt ist, dass mein iPad mit Navigon Software allemal besser navigiert und vor Staus schützt als mein Super duper MMI plus Touch online Blabla aus dem 4G - hab schon vergessen wie das hieß, aber nicht, dass das alles über 4k Aufpreis kostete.

Mit einem Wisch gibt es die Zweitmeinung zum Istverkehrsfluss z.B. vom ADAC. Das ganze für weniger als 1k, LTE ist auch drin. Zieleingaben per Sprache funktionieren damit seltsamerweise auch (Kein "Wie bitte?" ... "Abbruch")

insofern liebe Audianer: Baut eine schicke Aufnahme für Standardtablets mit Stromversorgung, die z.B. aus dem Armaturenbrett aufklappt und gut ist ;).

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Fakt ist, dass mein iPad mit Navigon Software allemal besser navigiert und vor Staus schützt als mein Super duper MMI plus Touch online Blabla aus dem 4G - hab schon vergessen wie das hieß, aber nicht, dass das alles über 4k Aufpreis kostete.

Mit einem Wisch gibt es die Zweitmeinung zum Istverkehrsfluss z.B. vom ADAC. Das ganze für weniger als 1k, LTE ist auch drin. Zieleingaben per Sprache funktionieren damit seltsamerweise auch (Kein "Wie bitte?" ... "Abbruch")

insofern liebe Audianer: Baut eine schicke Aufnahme für Standardtablets mit Stromversorgung, die z.B. aus dem Armaturenbrett aufklappt und gut ist ;).

Sorry, aber solche Aussagen zeugen von absoluter Unkenntnis der Materie... Ich bin dann mal wieder raus aus dem Thema. Basht ruhig weiter auf unterirdischem Niveau rum.

Aber du hast nicht einen Funken Ahnung, was der Unterschied zwischen deinem geliebten ipad und einer guten Navigation ist... Träum weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi Update - wer ist verantwortlich?